[IT] IT- Geld [Abgeschlossen]

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Re: [Idee] IT- Geld

Beitrag von Shartok »

aaaaaber fürs it finde ich ein besser/schlechter-system nach gewicht und "reinheit" der verschiedenen münzen höchst reizvoll.

darum geht´s...und darum kann man sich ja auch gern streiten. allerdings brauch´s halt irgendwo nen roten faden, damit der ganze spaß nicht völlig willkürlich wird.

es geht ja nich darum "münzvielfalt" abzuschaffen, sondern sie überhaupt spielbar zu machen.
denn bei allen schönen worten hier kann man wohl relativ sicher festhalten : de facto haben wir einfach kein übergreifendes spiel mit geld. eine gemeinsame "wertstabile" allgemeinwährung gegen die man seine clanmünzen bedarfsweise eintauschen kann macht da einfach sinn. es brauch halt einfach standards um ein geldsystem halbwegs spielbar und attraktiv zu machen.

und da kann man -mit spielräumen- halt sagen : n shira-silber wiegt halt das 3-fache von ner ohl-münze...ist also 3 ohl-münzen wert. hat man jetzt die wahl. im idealfall kann man sein shirasilber umtauschen gegen allgemeinwährung (und der mit dem man handel treibt macht keine sonderlichen mucken um den wert des geldes) oooder man geht zu dem händler/zu bezahlenden/wem auch immer und spekuliert darauf, dass derjenige das shira-silber auch annimmt und sagt :"yo...is halt 3 ohl-münzen wert"

dem spiel tut das keinen abbruch...aber man halt einen bezugswert (allgemeinwährung = ohl-münze) und ein allgemeingültiges zahlungsmittel. zumindest wenn das alle akzeptieren - was so ein sollte, weil das spiel sonst wieder völlig willkürlich und damit unspielbar wird. allerdings werden ja auch zB DF-Kupfer, Mc-Oni-Kupfer und dergleichen in dieser weise akzeptiert. sollte also nich so das ding sein.

ich bin generell für ein strunzeinfaches bezugssystem mit ´ner allgemeinakzeptierten währung.
also eben stevies vorschläge und das ganze dann in ohl-münzen (oder was auch immer allgemeinwährung sein soll) umgerechnet. fertig.
rest geht über gewicht und über "qualität" (wobei ich das qualitätsblatt nich ausreizen würde. wenn´s jedes mal ne debatte über die qualität von münzen geht is das nich so wahnsinnig toll, sondern langweilig)
was du, till, sagst halt :)

das man dennoch der garnision über geld und "allgemeine steuern" die garnision wichtig macht

geht ja nicht so sehr darum die garnison wichtig zu machen. die braucht ja per se keine "macht"...das ist nur die einzige "unverdächtige" stelle um grobe standards zu halten ;). die brauchen wir halt einfach, wenn wir mit "werten" spielen wollen. (ist halt die frage ob man das WIRKLICH will)

Glaubt nix - Fragt nach.

Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Zoshakan »

@Kognac: Hatte mich geringfügig vertippt. Das kommt davon wenn man versucht verkatert am Morgen intelligente Dinge zu verfassen. Gemeint waren 5 zu 25. D.h. ein Umrechenkurs von 5:1. Das war auch letztes Jahr allgemein akzeptiert und war irgendwie Konsens, darum bin ich davon ausgegangen.

Vorschlag, den Sören und ich gleichermaßen hatten: Wäre es net möglich anderen Münzen die man erbeutet hat einfach unser Siegel draufzudreschen? Quasi es zu verOHLisieren. Dann könnte man das auch als Maß nehmen: Sobald eine Münze groß/schwer genug ist mit unserem Siegel gehämmert zu werden, hat sie den gewissen Wert.
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

ok, verstanden :)
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Bub-Hosh »

äh steve....wenn du die meisten larpmünzen mit nem stanzeisen behaust...hast du nur noch nen müllhaufen vor dir....oder plastik... oder aludreck....
(oder hat da jemand konkrete erfahrungswerte mit?- wobei ich so ne art it "ohltest" mit dem hammer und dem stanzeisen als prüfung auch irgendwie lustig fände. "naaar DAS ist nur DRECK, er muss doch in die Mine!" :D)

dem spiel tut das keinen abbruch...aber man halt einen bezugswert (allgemeinwährung = ohl-münze) und ein allgemeingültiges zahlungsmittel.

:up: jop so passt es super.

wir sollten mit den getauschten münzen, ganze lager it kaufen, und sie fürs ohl, von der garnision aus, kunststücke aufführen lassen....das unterstreicht ihre macht :D
ich schlage hekjal und das norrelag dafür vor, hamlet in 3 akten im antiken aufführen zu lassen!!! :woohoo:
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throrobaakal

Beitrag von Gnob »

@Bub Die meißten münzen die mir untergekommen sind bestehen aus Stahl der galvanisiert wurde.
Erstaunlichs chwer da was reinzuschlagen meiner Erfahrung nach
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

ok.
ich kenn da einige die eher zu leicht und zerbrechlich sind. einige davon kann ICH mit den fingern zerbrechen.
Drugáz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: BalHai

Beitrag von Drugáz »

Das liegt daran, das du ständig über den Tisch gezogen wirst.....

Ich finde das System gut, sehe nur das Problem, das sich Münzen wie Gnob schon sagt echt schwer nachzuprägen sein dürften. Wenn man Sie zum glühen bringt vielleicht. Dann sehen Sie nur nicht mehr nach Gold Silber oder Kupfer aus. Dann haben Sie alle dieselbe Farbe. Und ich glaube nicht, das es einfach bzw. günstig ist, einen Stembel herstellen zu lassen.
[size=85]--Nach endlosen Zuchtprogrammen ist es endlich soweit, die Sambuca-Hai erblicken das Licht der Welt!--[/size]
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB

Beitrag von Naguur »

Der "stempel" ist grade in Arbeit, wenn der da ist wird experimentiert

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak

Beitrag von Shartok »

Hier bitte einmal melden wer hier definitiver Ansprechpartner für dieses Projekt ist.
Sören...bist Du das ?

Ansonsten : Hier hätte ich gerne mehr Infos insgesamt.

Hier wäre es sehr gut, wenn wir bis Ende des Monats relativ genau wissen, wie hier der "Workflow" ist.
Wir haben hier ja das Ziel, dass wir unser eigenes Geld zusammenprägen. Was wir hier brauchen ist zum Einen das "Rohmaterial" (Zinn), einen Weg wie wir da rankommen (ist entweder da oder wird erspielt), einen Weg wie wir's in Münzenform bekommen (Schmelzen und Guss) und dann halt das Prägen selbst.

Wir müssen hier halt klären was wir an Material brauchen...und wie überhaupt dieser ganze Prozess des "Geldmachens" aussieht. Das hier sieht erstmal wie ein kleines Projektchen aus...aber hier hängt ein komplexeres System dran...

Wir müssen halt wissen, wie wir dieses Geld machen und ins Spiel bringen...und wie wir das gewährleisten.

Wir können halt nicht einfach n Klumpen Zinn, n Schmelziegel, Hammer und Stempel hinwerfen und erwarten, dass dann irgendwas Sinnvolles passiert :). Also müssen wir hier bis -grob- Ende des Monats eine gute und konkrete Vorstellung davon haben, wie wir das hier umsetzen.

Die Fragen, die ich hier erstmal am dringlichsten geklärt haben möchte, sind :

1) Was brauchen wir genau an Material...das umfasst auch das Zinn (Reinzinn bitte) und wieviel wir davon brauchen.

2) Wie verarbeiten wir das genau ? Also : Wer schmilzt das ein ? Und wie ? Wie sieht dann der Münzenguss aus ? Und wer macht das ? Wie sieht das Prägen der Münzen aus ? Und wer macht das ? Und WANN macht man das überhaupt ? Und wieviel ?

3) Wie gehen wir mit diesem Geld um ? Wer bekommt es ? Wie wird es ausgegeben ?

Glaubt nix - Fragt nach.

Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

Da wir ne Schmiede zum EE mitnehmen melde ich mich einfach mal.
Ich würde das Zinn fürs OHL einschmelzen können, nen Gefäß muss ich noch gucken, was man da nehmen kann (wir hatten das 2010 mit na Pfanne über der Schmiede gemacht Oo) ) Allerdings sind die Temperaturen von Zinn, um es zu schmelzen, ja sehr gering, da findet sich schon was.
Dieses würde ich dann in bestehende Gussform gießen.

Diese Gussform muss aber noch jemand organisieren, ebenso wie das Zinn.

Ich persönlich würde es ganz simpel machen. Jemand kommt mit nem dicken Barren Zinn zu uns hin, sagt wir sollen es einschmelzen, wir bekommen noch nen Kupfer oder so dafür und das Geld wird dann abgewogen wieder zurück an Personen XY gegeben.
Derjenige schaut dann zu, das es unter den Uruks verteilt wird (oder auch nicht :P )

ps: ich glaube, wir haben hier noch nen Schmelztiegel und auf jeden Fall entsprechende Zangen rumfliegen, ich muss mal gucken. :)
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Naguur »

Verantwortlicher wäre dann wohl ich, ja

Ich hab den Stempel für die Münzen jetzt hier liegen und werd damit Diese woche ein bisschen experimentieren und mich dann entscheiden wie die nötige Aperatur dazu aussehen soll.

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

aus was ist der stempel?
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Naguur »

Edelstahl so wie ich das sehe

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

und wer hat das ding gebaut ? oder kann man sowas als custom design bestellen?
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Naguur »

Ich habe einen Bekannten gefragt, der ne alte Fräse in der Garage hat.

Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“