aaaaaber fürs it finde ich ein besser/schlechter-system nach gewicht und "reinheit" der verschiedenen münzen höchst reizvoll.
darum geht´s...und darum kann man sich ja auch gern streiten. allerdings brauch´s halt irgendwo nen roten faden, damit der ganze spaß nicht völlig willkürlich wird.
es geht ja nich darum "münzvielfalt" abzuschaffen, sondern sie überhaupt spielbar zu machen.
denn bei allen schönen worten hier kann man wohl relativ sicher festhalten : de facto haben wir einfach kein übergreifendes spiel mit geld. eine gemeinsame "wertstabile" allgemeinwährung gegen die man seine clanmünzen bedarfsweise eintauschen kann macht da einfach sinn. es brauch halt einfach standards um ein geldsystem halbwegs spielbar und attraktiv zu machen.
und da kann man -mit spielräumen- halt sagen : n shira-silber wiegt halt das 3-fache von ner ohl-münze...ist also 3 ohl-münzen wert. hat man jetzt die wahl. im idealfall kann man sein shirasilber umtauschen gegen allgemeinwährung (und der mit dem man handel treibt macht keine sonderlichen mucken um den wert des geldes) oooder man geht zu dem händler/zu bezahlenden/wem auch immer und spekuliert darauf, dass derjenige das shira-silber auch annimmt und sagt :"yo...is halt 3 ohl-münzen wert"
dem spiel tut das keinen abbruch...aber man halt einen bezugswert (allgemeinwährung = ohl-münze) und ein allgemeingültiges zahlungsmittel. zumindest wenn das alle akzeptieren - was so ein sollte, weil das spiel sonst wieder völlig willkürlich und damit unspielbar wird. allerdings werden ja auch zB DF-Kupfer, Mc-Oni-Kupfer und dergleichen in dieser weise akzeptiert. sollte also nich so das ding sein.
ich bin generell für ein strunzeinfaches bezugssystem mit ´ner allgemeinakzeptierten währung.
also eben stevies vorschläge und das ganze dann in ohl-münzen (oder was auch immer allgemeinwährung sein soll) umgerechnet. fertig.
rest geht über gewicht und über "qualität" (wobei ich das qualitätsblatt nich ausreizen würde. wenn´s jedes mal ne debatte über die qualität von münzen geht is das nich so wahnsinnig toll, sondern langweilig)
was du, till, sagst halt

das man dennoch der garnision über geld und "allgemeine steuern" die garnision wichtig macht
geht ja nicht so sehr darum die garnison wichtig zu machen. die braucht ja per se keine "macht"...das ist nur die einzige "unverdächtige" stelle um grobe standards zu halten
