Viele Fragen..: Schamanenkostüm, Kunstleder, Fellimitat..

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
Askra

Viele Fragen..: Schamanenkostüm, Kunstleder, Fellimitat..

Beitrag von Askra »

Hallo Profiorks!
Ich werde im Sommer als Ork-NSC rumlaufen. Wollte das als Startschuss für ein Spielerdasein als Ork nehmen und will mir beim Kostüm dementsprechend viel Mühe geben.
Es wird eine Orkschamanin, den Grad zwischen Stoffüberwurf und nem kriegerischen Anteil hab ich für mich noch nicht wirklich festgelegt und ich habe auch keine Ahnung, was da quasi "erlaubt" ist. Also - sollte ein Schamane überhaupt soetwas wie Rüstung tragen, oder Leder nur als Kleidung benutzen? Ansonsten hätte ich evtl an so einen verorkten Lederkragen gedacht, mit allerlei Steinen und Gebamsel dran. 
Ich überlege auch gerade, mir eine 3/4-Maske anzuschaffen, bin mir aber unsicher, ob die auch für weibliche Orks geeignet sind, bzw obs da überhaupt Unterschiede gibt. (Nein, ich will kein Orkpüppchen haben ;)) Kann man an solchen Masken, wenn sie komplett fertig sind, auch im Nachhinein noch Veränderungen vornehmen?

Öhm ja - ich esse selten Fleisch und möchte mir auch ungern echtes Leder und echte Felle kaufen. Ja, ich werds auf den Flohmärkten versuchen (es geht ja um die Nachfrage auf der freien Wirtschaft  ;)), aber für den Fall, dass ich da nicht genug/gescheites/günstiges finde, überlege ich, einfach auch viel mit Kunstleder und Webpelz zu arbeiten.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Nachteil wäre ja die Rückseite, da die meist mit weißem Gewebe oder sowas überzogen ist. Müsste man also irgendwo aufnähen, ein schöner Fetzenrock wäre nicht einfach zu realisieren, da man oft auch die Rückseite des Kunstleders sehen würde. Ich hab mir überlegt, ob ich als Stoffgrundlage, damits recht grob wirkt, Jute nehmen soll. Also großzügig nen Jutefetzenrock machen und da dann das Leder draufnähen/nieten.
Beim Pelz: Bisher habe ich nur Fellimitate gesehen, die auch als solche zu erkennen waren. Gibts da auch besseres? Oder ist das dann übermäßig teuer?

Und zuguterletzt aber nicht unwichtig: Wieviel halten diese künstlichen Sachen eigentlich aus? Kunstleder wird ja sicher nicht so stabil sein und vor allem nicht so gut verorkbar, weil ich da nicht einfach mit Sandpapier drübergehen kann, oder?
Vielen Dank für eure Antworten!  :)
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Re: Viele Fragen..: Schamanenkostüm, Kunstleder, Fellimitat..

Beitrag von Shartok »

Kunstleder : Ist, je nach Dicke und Qualität, beständiger und robuster als Leder. Ein bischen mit Acrylfarben nachbearbeitet ist es völlig cool. Ist nicht so schön wie echtes Leder. Aber dafür eben auch kein echtes Leder :).

Rüstung : IdR sind Metallrüstungen für Magiewirkende nicht erlaubt um den "Kampfmagier" zu unterbinden. Allerdings : Wer nicht gerade in Vollplatte herumrennt, dem wird daraus auch eher kein Strick gedreht. Deine Rüstung sollte halt angemessen sein und
aussehen. Auch Schamanen mit Brustharnisch werden nicht so wirklich auf Gegenliebe treffen, wenn sie plötzlich anfangen herumzuzaubern.

3/4 Maske : Ungebilde ? Alle haben Ungebilde :). Ungebilde ist auch gut. Aber mittlerweile schaut ein Orklager stellenweise so aus,
als wär's 'ne Klonarmee :). Nachträglich verändern und verzieren ist sowohl möglich, als auch ziemlich sinnvoll um individuell auszusehen.

Kunstfell : Schaut immer nach Kunstfell aus...bis Du's ordentlich mit Dreck, Farbe und Flechten eingesaut hast. Danach schaut's ggf. wie widerliches "Zoich" aus. Das ist primär wohl eine Frage des Ausprobierens und der Erfahrung. Der Raff benutzt -meine ich-
auch eigentlich nur Kunstfell. Wo ich welches gesehen habe, ist's mir jedenfalls nicht wirklich aufgefallen.

Jute : Trägt sich recht unangenehm und schaut, wenn Du viel davon benutzt, bischen doof aus. Man bekommt halt schnell
das Aussehen eines wütenden Kartoffelsacks. Angenehm, wenn auch *bischen* teurer sind "ordentliche Stoffe" wie Leinen und
Halbleinen. Das fällt hübsch, weil's nicht so steif wie Jute ist...und trägt sich auch sehr nett.

Glaubt nix - Fragt nach.

Askra

Beitrag von Askra »

Also erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Sehr gut, dann wird es wohl Kunstleder. Du weißt nicht zufällig, ob es auch "beidseitiges" Kunstleder gibt?
Sind Schilde/Waffen auch eher unpassend und bin ich an den Stab gebunden? (So ein schickes Orkkurzschwert hat was.)

Ja Ungebilde. Das Problem ist halt, dass ichs mir nicht zutraue, eine Maske selbst zu machen. Ich weiß weder, wie das überhaupt gehen soll, noch, woher ich die Materialien kriege, noch wie stabil das Ergebnis dann wird. Und es sollt schon nach was aussehen.  :-[
Thrym
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Thrym »

Zur 3/4 Maske: 3/4 Masken von ungebil.de gibt es auch als Rohling. In der LarpZeit findest Du auch Tips wie Du die individueller gestalten kannst. Ich nutze auch gerade einen Rohling zur Überarbeitung für meine neue Maske. Anfang April, kann ich Dir dann gerne sagen, welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe. (Erinner mich via PN)
Eine 3/4 Maske kannst Du mit etwas Aufwand und GEschick auch super selber basteln. Die ist dann natürlich auch um einiges individueller. Anleitungen findest Du zu Hauf hier im Forum (Suchfunktion) beziehungsweise gibts hier auch genug Leute, welche schon selber eine gebastelt haben. Ich empfehle Dir da als Ansprechpartner Shaaruuk und seine Seite bloodworx.
Gerne kann ich Dir auch ein oder 2 Tips zum Maskenbau geben (einfach PN an mich, kann aber dauern, da ich grad im Unistress bin)

Zum Kunstleder: Kunstleder hat leider auf der Rückseite meist eine Stoff-Gewebebeschichtung und hat oft eine Glanzoptik.
Hab das selber noch nicht verarbeitet, weis aber von alten Kunstlederteilen, dass direkt unter dieser "Lederschicht" die ziemlich eklige weiße Kunstschicht beginnt. Halte es daher eher für ungeeignet. Außerdem ist es das Gegenteil von Robust.

Zu Jute: Find ich persönlich eher unschön. Schau doch mal im schwedischen Innenausstatter deines Vertrauens vorbei. Die haben da oft günstigen Leinen bzw Wollstoff als Meterware. Da kann man schöne Sachen draus machen.

Zu Knochen und Gebamsel: Falls Du aus egal welchen Gründen auf Tierproukte verzichten möchtest, kannst Du Knochen und Schmuckgegenstände aus Fimo basteln und brennen. Sehen dann leider meist nicht so echt aus, Mit etwas GEschick für Farbe und Pinsel kannst Du dem aber Abhilfe schaffen (Acrylfarben und Klarlack[KEIN GLANZLACK!])

Allgemein zu Schamanen und Rüstung: Da gehen die Meinugen weit auseinander. Allgemein würde ich sagen, dass Schamanen eher leichte Rüstung tragen und weniger am KAmpfgeschehen teilnehmen. (Denke da ans orkische Äquivalent des 2-KAtanas,Lederrüstung,Elfen-Fightermages und bekomme das Kotzen). Bei meinem Charkonzept ist es so, das Eisen die Magie dämpft und mich aggressiv macht, deshalb trage ich möglichst keines am Körper. MAch Dir erst einmal GEdanken wie Du Deine Schamanin darstellen möchtest. Ist sie alt/jung? Was für einem Kult hängt sie an (Götter/Ahnen/Natur/Totem....)? Nutzt sie überhaupt Magie (Denk da mal an indianische Medizinmänner) oder ist sie eher eine Kräuterkundige? Nutzt sie eher Ritual- oder "Instantmagie" ? Wie willst Du die MAgie darstellen? Überleg Dir Rituale passend zu Deinem Kult und Hintergrund!
Nimmt sie an Kämpfen überhaupt teil oder willst Du mit Ihr eher Char-Spiel betreiben?

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast, kannst Du anfangen Dir ein stimmiges Gewandungskonzept zu überlegen.
Eine Gewandung sollte nämlich stets den Charakter unterstreichen und nicht umgekehrt.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Thrym (rip) , Ashookar(coming soon)
Nadschaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Nadschaf »

Ich meine Kunstleder kann man auch als "Lefa-Platten" kaufen.
Die Lehnen und Sitzflächen der s-förmig gebogenen Metallrohr-Bürostühle sind zum Beispiel aus LEFA-Platten.

http://www.habitat.co.uk/pws/images/cat ... 958424.jpg

Un da die nicht mehr IN sind, findste die öfters mal im Sperrmüll oder bei Büro-Entrümpelungen.
Anlauf statt Gleitcreme!
Askra

Beitrag von Askra »

Danke auch für deine ausführliche Antwort Thrym :)

Gut, ich werd erstmal Anleitungen studieren und dann entscheiden, ob ich es mir zutraue, oder nicht. Hier habe ich per Suchfunktion allerdings nur die Anleitung zur Sturmhaube + Maskenteile gefunden. Btw, haben Orkfrauen sowas wie Gesichtsbehaarung?  ???
Auf Bloodworx sind schon coole Masken zu finden, die haben dann sicher auch ihren Preis? (Na ich schreib ihn mal direkt an.)

Fimo ist eine tolle Idee! Ich hab da jetzt rausgehört, dass Acrylfarben so eine Art Allheilmittel sind, sei es jetzt für Leder, Stoff oder kleinere Handarbeiten?  ;)

Zwecks Rüstung etc.: Ich hatte nicht vor, mir ein Kettenhemd anzuziehen, oder gar ein Plattenteil. Allerdings will ich, wenn es klappt, hier und da ein kleines Stückchen Kette anbringen, oder ein kleines Metallstück, dass es wild zusammengewürfelt aussieht. Will die Teile auch vorher rosten lassen, wenn ich das hinkriege. Soll eher Applikationscharakter haben, denn Rüstcharakter.

Zum Charakter: Für die NSC-Rolle habe ich noch kaum Informationen und weiß auch nicht, wie weit ich da Mitspracherecht habe.
Für mich als SC möchte ich wenig bis kaum Magie haben (sehr rituallastig, Ahnenanbetung ja, aber eben keine Garantie, dass das auch funktioniert.), wenn dann auch eher unterstützend für Heilkräuter, Sude, Verletzungen "besprechen" etc. Eher in Richtung Aberglaube statt richtiger, funktionierender Magie. Wenn die Zeit reicht, hol ich mir ein Buch mit heimischen Kräutern und büffle. *g* Sie sollte in etwa mein Alter sein, das Orksein an sich ist schwer genug, als dass ich mich dann auch noch auf ein anderes Alter einlasse.  :)

Ich würde generell schon an Kämpfen teilnehmen, allerdings erstmal als Heiler im Hintergrund oder Anfeuerer, Ahnenanrufer, moralischer Unterstützer, sowas.
Ich habe null Kampferfahrung, aber das kann sich ja noch ändern und vielleicht bringt ihr ja intime jemand bei, gescheit mit Kampfstab oder whatever umzugehen. Geplant sind ein schöner wurzeliger Stock, den ich noch verziere (natürlich nicht zum kämpfen ;)) und ein Dolch in Orkoptik.

Ja, ich werde mir auch nicht auf gut Glück etwas zusammenschustern, es muss zu ihr passen und mir gefallen.  :)
Askra

Beitrag von Askra »

Lefa-Platten sind soweit ich weiß gepresstes Echtleder.
Aber vielen Dank für den Tip!  :)
Es läuft wohl auf Lederjacken vom Flohmarkt hinaus.
Zuletzt geändert von Askra am 24 Mär 2009 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Turk

Beitrag von Turk »

Ja, die Lefa-Lehnen nd Sitzflächen sind aus echtleder, zwei Schichten (vorne ca. 4-5mm hinten ca. 2mm) das auseinanderteilen ist echt scheiße aber es lohnt sich!
TRachKar
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von TRachKar »

Leinenstoff gibts günstig bei www.Lederkram.de
4,50€ pro laufmeter(glaube ich)
Zitat von Bub-Hosh
"Der jack sparrow orks,..ist weltklasse." [img width=245 height=50]http://sworntofight.sw.funpic.de/tt-jackass.gif[/img]
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Golrok »

Du kannst auch dünnes Kunstleder nehmen. Pack ordentlich Pattex auf die Rückseite und kleb die Lederstücke Rücken an Rücken zusammen.

Fein zusammengepresst hast du schnell eine doppellagige Kunstlederplatte.  :)
Loktar ogar!
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

@weibliche Orks und Gesichtsbehaarung:
Muss meiner Meinung nach nicht sein. Persönlich gesehen find ichs auch einfach bääh. Aber ist ja jedem sein Geschmack.

@Masken:
es gibt ja auch die Möglichkeit zu Maskenteilen bzw. Halbmasken. Ist zwar auch nicht das individuellste wenn man es kauft, aber es kostet halt nicht so viel wie ne 3/4-Maske.

Ansonsten dir viel Erfolg :-)
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“