Wenn wir mal von den Büchern ausgehen wird dort von den Orks die Schwarze Sprache fast nur zum fluchen verwendet, ansonsten unterhielten sie sich ausschließlich über Westron. Wäre die Sprache gebräuchlich gewesen, dann wären Frodo und Sam von dem Soldaten-Treiber nicht in Westron zusammen geschissen worden. Unter Saurons Elite und den Befehlshabern wäre wohl mit Sicherheit in der schwarzen Sprache gesprochen worden, aber ich denke nicht von jedem 0815-Snaga. Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn die untergebene Made nicht versteht was seine Herren über seinem Kopf beschließen, vor allem wenns auf seinen Schaden hinauslaufen wird. Der Gedanke das jeder seiner Schergen die schwarze Sprache beherrschte ist für mich eine Fan-Interpretation da man Tolkien schließlich nicht mehr fragen kann ob dem so war. Die Sache an solchen Interpretaionen ist das jeder seine eigene hat und keine 100%tige Zustimmung erhalten wird...
Ich muß auch zugeben das ich zu faul bin mir noch ne weitere Sprache anzueignen. Meine Befehlshaber sprechen mit mir eine gebräuchliche Menschensprache bzw wenn sie am fluchen sind dann größtenteils ein Klingonisch-Kauderwelsch da unsere Hauptgruppe ursprünglich im Star Trek-Universum spielt. Warum also in meinem Fall kein verorktes klingonisch sprechen?? Bisher klingt das in meiner Sicht recht authentisch...Naja Meinungen sind wie Arschlöcher...
orquS Suvwi´Sabbraq JiH! cho bel´Ha be´! ->Ich bin der Orkkrieger Shabbrakk! Verärgere mich nicht!
(orkusch Schuvwi Schabbrak DschIch! Tscho belcha bE!=Aussprache)
qapla´