Orc-Sprache/ Blackspeech

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Shabbrakk

Re:Orc-Sprache/ Blackspeech

Beitrag von Shabbrakk »

@Slog
Wenn wir mal von den Büchern ausgehen wird dort von den Orks die Schwarze Sprache fast nur zum fluchen verwendet, ansonsten unterhielten sie sich ausschließlich über Westron. Wäre die Sprache gebräuchlich gewesen, dann wären Frodo und Sam von dem Soldaten-Treiber nicht in Westron zusammen geschissen worden. Unter Saurons Elite und den Befehlshabern wäre wohl mit Sicherheit in der schwarzen Sprache gesprochen worden, aber ich denke nicht von jedem 0815-Snaga. Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn die untergebene Made nicht versteht was seine Herren über seinem Kopf beschließen, vor allem wenns auf seinen Schaden hinauslaufen wird. Der Gedanke das jeder seiner Schergen die schwarze Sprache beherrschte ist für mich eine Fan-Interpretation da man Tolkien schließlich nicht mehr fragen kann ob dem so war. Die Sache an solchen Interpretaionen ist das jeder seine eigene hat und keine 100%tige Zustimmung erhalten wird...

Ich muß auch zugeben das ich zu faul bin mir noch ne weitere Sprache anzueignen. Meine Befehlshaber sprechen mit mir eine gebräuchliche Menschensprache bzw wenn sie am fluchen sind dann größtenteils ein Klingonisch-Kauderwelsch da unsere Hauptgruppe ursprünglich im Star Trek-Universum spielt. Warum also in meinem Fall kein verorktes klingonisch sprechen?? Bisher klingt das in meiner Sicht recht authentisch...Naja Meinungen sind wie Arschlöcher...

orquS Suvwi´Sabbraq JiH! cho bel´Ha be´! ->Ich bin der Orkkrieger Shabbrakk! Verärgere mich nicht!
(orkusch Schuvwi Schabbrak DschIch! Tscho belcha bE!=Aussprache)

qapla´ ;)
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

Und was willst du jetzt damit sagen?

Bild

Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

ich suche dann mal den sinn
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

daß er in wirklichkeit ein klingone ist?
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raff »

Ob die unseren Planeten beobachten?
Was haben sie vor?
Haben sie das OHL im Blick?
Werden sie uns hoch beamen um mit uns zusammen die Galaxis zu erobern?
Und wo zur Hölle ist Picard?

Antworten auf all diese Fragen exklusiv auf TurachTV.
Special Guest: Worf
Special Event: Zweikampf Braza vs Worf
Gewinnspiel: Wer siegt im Zweikampf? Preis: Flagut, the Game!!!
Morgrim Gorgul
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Morgrim Gorgul »

Liebe Redaktion,.. ich las gerade das sie das neue Kultspiel "Flagut - the Game " verlosen...
ich würde dies sehr gerne gewinnen, da ich aber nicht von meinem Glück ausgehen kann möchte ich sie fragen ob man es auch käuflich erwerben kann.. ich bin ein sehr großer Fan!

zum Thema... falsch... "Orksprachen sind wie Arschlöcher.."

Soll jeder machen wie man will und Klingen tut klingonisch genauso verrotzt wie Black speech.. jeder nach gusto. Nachdem sich der großteil der aktiven Spieler gegen eine gemeinsame Sprache ausgesprochen hat und wir damals so "übervorsichtig" mit der Verbreitung der damals annähernd gemeinsamen waren... ist der Zug wohl abgefahren.!
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

"Orksprachen sind wie Arschlöcher.."

Jeder hat eins und wenn man's benutzt klingt es beschissen? oO
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Dargrish »

Wir sind die BOrk. Wir sind gleich aussehende Drohnen vom Planeten Murdur und sprechen nur Westron und die Schwarze Sprache. Auch Sie werden assimiliert werden.  Deaktivieren Sie ihre fremden Zungen und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika auslöschen und durch unsere ersetzen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!  ]]D
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Und der Durba ist euer taktischer Kubus?
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

Also ich kenne da einen Durba, der ist ganz und gar nicht aussehen wie ein Kubus XD

Bild

Shabbrakk

Beitrag von Shabbrakk »

Was ich damit sagen wollte:

Ich spiele woanders einen Klingonen und spreche genügend klingonisch, meine menschlichen Vorgesetzten als vergothe Trekkies sprechen im Fantasy-Larp klingonisch weils authentisch klingt. Da ich der einzige Ork in der Gruppe bin hab ich keinen Anreiz Blackspeech zu lernen und ich bin zu faul. Wenn ich nur 1-2x im Jahr die Möglichkeit habe mit anderen Orks zu orken ist es für mich
auch reine Zeitverschwendung blackspeech zu lernen, denn mit wem??? Und eure Geheimniskrämerei um die Sprache ist mir auch zu blöd, hingegen hat Paramount viel Geld für Wörterbücher und Sprach-CD´s investiert für welche man nicht erst bei der Orkobrigkeit buckeln muß um einen Blick drauf werfen zu dürfen. Hätte ich eine wirkliche Ork-Horde mit regelmäßigen Treffen und Blackspeech als Bedingung würde ich in den sauren Apfel beißen, doch wo jetzt alles so bequem ist warum auch??

Hier für jene die mit klingonisch nix anfangen können einen Auszug:
http://www.youtube.com/watch?v=nNTVzwjEyb4

@Raff
Hm nö warum sollten sie euch beobachten?? Orks sind denke ich in ihrer Sicht eh nur primitive Tiere ohne Sinn für Ehre. Hm obwohl ich denke mein Chara hätte Freude dran einen Ork als Haustier zu halten;). Sehen ja fast schon aus wie Tarks und reichen auch so. Und ich warte immer noch auf meinen zugesprochenen Kadetten der endlich meine Waffen hinter mir her trägt!! hm stimmt dazu reicht der Intellekt eines Orken...wer dient freiwillig??;) ich biete eine Ration Gagh und Blutwein soviel wie man vertragen kann pro Tag dazu ein Fell in der Ecke zu schlafen und die Möglichkeit fremde Welten zu erobern, neue Spezies kennen zu lernen und sie im Kampfe zu töten!!...
Slog-bûr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-gûr
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Slog-bûr »

Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass es keine Geheimniskrämerei mehr gibt.
Darum wurde eine ganze Zeit lang mal eine Menge Wind gemacht, der Guide den ich schrieb ist allerdings für jeden erreichbar und das soll auch so sein. Das einzige was zu tun ist, ist sie dafür in nem Forum anzumelden, was den Sinn hat die Leute die sich damit beschäftigen wollen in diesem Forum beisammen zu haben.

Fazit: Es gibt da keine Geheimniskrämerei (mehr)

Bild Kânal barash'amul'ob agh ashûrz nadak hîsht'dûmp'ob

Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Dargrish »

Geheimniskrämerei gibt es - shakhbûrzseidank - nicht mehr wirklich (siehe erstes Posting von Slog'bûr).
Und wenn du Klingonisch sprichst, ist doch völlig in Ordnung. Im Orklager ist die Wahrscheinlichkeit nur sehr gering, dass dich jemand verstehen wird, was bei BS nicht unbedingt der Fall sein muss.

Orks sind denke ich in ihrer Sicht eh nur primitive Tiere

Hahaha, guter Witz!  Oo)

ohne Sinn für Ehre

Das wiederum kann ich nur unterschreiben.
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von ShauMog »

Gwarrok hat geschrieben:Das wiederum kann ich nur unterschreiben.

Sprich mal nur für dich und deine Murdurkumpanen Priester der Dunkelheit! Du Sklave des Auges!

Die freien Stämme kennen durchaus Ehre!!! (beziehungsweise das zuweile irrationale Verhalten und entstellte Ethikbild in ihrer verschrobenen Kultur, das sie "Ehre" nennen) ;-P

Mal ernst Shabbrak - Niemand will dir dein Klingonisch wegnehmen. Es mag phonetisch sogar passen. Aber a) Entstammt es nunmal einer Science Fiction Welt (was man ihm ja nichtmal anhören muss) , und zweitens - und das ist meiner Meinung nach gewichtiger, wirst du damit relativ einsam vor dir herbrabbeln.
Larp lebt vom miteinander spielen , und mit Klingonisch wirst du auf Cons mit vielen "Orklager-Orks" wohl eher monologe halten müssen.  Mal sehen wieviel Spass du daran nach einiger Zeit noch hast.
Ist kein schlechtreden, kein bevormunden und verbieten - es lediglich eine Konfrontation mit der Orklarp Realität.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Dargrish »

ShauMog hat geschrieben:Die freien Stämme kennen durchaus Ehre!!!

Uruklata-Gewäsch. Laaangweilig!  |P

@ Klingonisch: Nachdem ich das Video jetzt zweimal gesehen habe, muss ich sagen: Überzeugt mich nicht. Das wäre mir für 'nen Ork weder guttural noch konsonantenreich genug. Da würde ich persönlich lieber auf 'ne eigene Orksprache verzichten als das zu benutzen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“