Materialien zum Rüstungsbau
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren

Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
- Azorn_Urak
- OrklagerUser
Re:Materialien zum Rüstungsbau
Hallo entweder hab ich die Antwort auf die Frage wie man ein Helm rund macht übersehen oder sie wurde noch nicht verraten also bitte nochmal und wie bekomme ich Leder mit kettenhemd und Platten ( auch Platte an Platte ) aneinander?
Mfg Azor
Mfg Azor

Also Platte und Platte bekommt man ganz gut mit Nieten zusammen (dann ist es aber fest und bleibt fest).
Kettenhemden kann man mit Riemen an Leder und Platte befestigen.
Und einen Helm rund machen... das kommt auf das Material an.
Leder kann man formen, wenn man es nass macht. Metall wird gehämmert, wobei ich glaube,
dass letzteres die Möglichkeiten vom zu-Hause-basteln übersteigt (sonst hätte ich das auch schon gemacht).
Wie es Kolof schon gesagt hat:
Außer natürlich, mann nimmt sehr dünnes Metall, was aber wiederum ein Sicherheitsrisiko wäre und sich auch bei kleinerer Krafteinwirkung verformt.
Da würde ich meinen Kopf dann nicht gerne drin haben wollen...
Ich habe mal gelesen (ich glaube sogar hier im Forum), dass es eine Alternative ist, einen Helm aus Glasfasermatten und Epoxydharz zu machen.
Der wird dann lackiert und kann jede beliebige Form haben
Kettenhemden kann man mit Riemen an Leder und Platte befestigen.
Und einen Helm rund machen... das kommt auf das Material an.
Leder kann man formen, wenn man es nass macht. Metall wird gehämmert, wobei ich glaube,
dass letzteres die Möglichkeiten vom zu-Hause-basteln übersteigt (sonst hätte ich das auch schon gemacht).
Wie es Kolof schon gesagt hat:
Um sowas hin zu bekommen braucht man glaub ich schon nen paar Jahre Erfahrung und ne richtig eingerichtete Schmiede.
Außer natürlich, mann nimmt sehr dünnes Metall, was aber wiederum ein Sicherheitsrisiko wäre und sich auch bei kleinerer Krafteinwirkung verformt.
Da würde ich meinen Kopf dann nicht gerne drin haben wollen...
Ich habe mal gelesen (ich glaube sogar hier im Forum), dass es eine Alternative ist, einen Helm aus Glasfasermatten und Epoxydharz zu machen.
Der wird dann lackiert und kann jede beliebige Form haben
- garathor
- OrklagerUser
- Gruppe: BZG
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Prinzipiell unmöglich ist es nicht einen solchen Helm zu machen.
Es erfordert nur einiges Geschick und Übung so etwas herzustellen und das nötige Know how.
Mein Rat: google mal den räer online Shop ist nen Schweizer Armee Versandhandel die haben sehr günstig Stahlhelme die du recht einfach umbauen kannst
Es erfordert nur einiges Geschick und Übung so etwas herzustellen und das nötige Know how.
Mein Rat: google mal den räer online Shop ist nen Schweizer Armee Versandhandel die haben sehr günstig Stahlhelme die du recht einfach umbauen kannst
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
- Raûuk
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'Kor
- Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB
Genau so würde ichs machen. Entweder fertige anständige Helme kaufen und etwas dem orkischen look anpassen oder Stahlhelme kaufen und umbauen. Das sind die Möglichkeiten bei denen man als Anfänger nicht allzuschnell auf die Nase fällt (ohne viel Aufwand).
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Ich kann den Nato Stahlhelm mit Bezug(is dabei) Für 15€ empfehlen (den hab ich auch (is qualli B aber HAMMA
) so als Bundeswehr Nerd)
Jetz würde mich nur interessieren wie ich den umbaue weil meine Ohren zu groß sind und immer umknicken
LG
Marius

Jetz würde mich nur interessieren wie ich den umbaue weil meine Ohren zu groß sind und immer umknicken
LG
Marius
Na toll, Asche auf meinen Tomaten!!!
Charaktername: Shapôrz
Charaktername: Shapôrz
Nur mal ne Frage. Ich weiß nicht, ob sich jemand noch daran erinnert.
Ich hab mal mit na Dratbürtse auf meinen Lederklamotten rumgebürstet. Außer ein paar supernanomini Kratzern, die nur mit Lupe sichtbar sind, hinterlassen die keine Spuren. Was mache ich falsch
Zum verratzen noch n Schleifpapier (oeder, ich empfehle eine Drahtbürste), und evtl was heftigeres wie ein großes Messer, ein Beil, ein Auto,....
Ich hab mal mit na Dratbürtse auf meinen Lederklamotten rumgebürstet. Außer ein paar supernanomini Kratzern, die nur mit Lupe sichtbar sind, hinterlassen die keine Spuren. Was mache ich falsch

- Da-brag
- OrklagerUser
- Gruppe: DER TORWÄCHTER
zu wenig Druck?
Ich hab die komplette Fläche kräftig mit der Bürste bearbeitet,... da sollte schon was gehen.
Das leder sollte anschließend einen sauberen Used-Look haben, denn du dann noch weiter bearbeiten kannst,... Beil, Säge, Auto,.. etc.
Ich hab die komplette Fläche kräftig mit der Bürste bearbeitet,... da sollte schon was gehen.
Das leder sollte anschließend einen sauberen Used-Look haben, denn du dann noch weiter bearbeiten kannst,... Beil, Säge, Auto,.. etc.
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
[Hochleistungstorwächter]
einen sauberen Used-Look

btt:
ok. Danke. Wahrscheinlich habe ich mit zuwenig Druck gebürstet.
Harek
- kerstin
- Administrator
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
ja, sei rabiat. und schau, dass du keine kupferbürste, sondern wirklich eine stahlbürste hast 

sponsored by OHL
- Grokrog
- OrklagerUser
- Gruppe: Kulkodar Bajrak
- Verbund/Verbünde: Altes Blut
Nach meiner Erfahrung hilft es ein paar kleine nicht allzutiefe Schnitte mit einem Cutter ins Leder zu machen , und die dann mit der Drahtbürste auszufransen.
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
ja das ging bei mir auch sehr gut. durch die cutterschnitte hat die drahtbürste schon mal ne angriffsfläche, die sich dann leichter aufrauhen lässt.
I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep
- Azorn_Urak
- OrklagerUser
Wie befestige ich denn Metall an so einem Helm oder nem Skatehelm oder so?

Re:Materialien zum Rüstungsbau Lederbearbeitung
Also ich kenne mich mit der Lederbearbeitung gut aus.
Lederarten: Nappaleder= dünnes Oberleder glatt Stärke: 1 -2 mm Bearbeitung :scharfes Messer, Schere,
Nubukleder= dünnes angeschliffenes Leder ( Empfindlich) Stärke: 1 - 2 mm Bearbeitung siehe oben
Rindboxleder= dickeres Oberleder glatt leichte Struktur Stärke 2-3mm Bearbeitung: Messer, Lederschere
Fettnubuk= dickes Leder angeschliffenes Oberleder kann man einfetten sied dann auch super aus ( verkleben geht nicht gut weil Fett) Bearbeitung: Messer, Lederschere
Halzleder: Gegerbtes Leder das steif ist, aber wenn man es nass macht walkbar (kann man biegen etc.) ist natur keine Färbung.Stärke:2-3mm Bearbeitung: Messer,Bodenlederschere
CroponLeder: Bockenharten Leder steif wie ein Brett Bearbeitung nass etwas besster, Bodenlederschere, Bandsäge( Ränger verbrennenleicht) Farbe: Natur Stärke. ca 4- 6 mm
Bearbeitung allgemein: Messer ist die erste Wahl ein Tinamesser mit Gummigriff gibt es für links und rechts Händer ( man braucht aber auch einen Schärfstein) zum schneiden und ausschärfen von Leder bis Halzleder.
Lederschere gerade Schneide geeignet für weiches Leder bis 1,5mm ca. ( schnipp schnap)
Bodenlederschere (sieht etwas wie eine Geflügelschere aus hat aber in der Regel eine gerade Schneide ( Schnipp schnapp finger ab)
Schärfen: Nappa-,Nubuk-,Rindbox-,FettnubukLeder trocken auf einer dicken glatten Fliese
Halzleder in Wasser legen ca.30 minuten ziehen lassen und dann schärfen, schneiden geht natürlich auch trocken ( achtung: Gerbsäure färbt wasser Wasserbehälter und geht dann evt nicht ab!!) Hände kann man mit Seife und
"Grüne Tante" sauber machen Muttis teure Badewanne mag das garnicht deshalb tipp Was man schärfen möchte trocken zuschneiden und dann in entbärliche Plastikschüssel baden.
Cropon : nass mit vielen Glück ( würd es aber nicht versuchen )
Warnung: Messer, Schere, Gabel nichts für kleine Kinder. Immer vom Körper weg schneiden und wenn man zwei Linke Hände hat besser nicht ausprobieren . Fragt wenn, der sich auskennt. ( Ich besuche keinen im Krankenhaus!!)
Lederarten: Nappaleder= dünnes Oberleder glatt Stärke: 1 -2 mm Bearbeitung :scharfes Messer, Schere,
Nubukleder= dünnes angeschliffenes Leder ( Empfindlich) Stärke: 1 - 2 mm Bearbeitung siehe oben
Rindboxleder= dickeres Oberleder glatt leichte Struktur Stärke 2-3mm Bearbeitung: Messer, Lederschere
Fettnubuk= dickes Leder angeschliffenes Oberleder kann man einfetten sied dann auch super aus ( verkleben geht nicht gut weil Fett) Bearbeitung: Messer, Lederschere
Halzleder: Gegerbtes Leder das steif ist, aber wenn man es nass macht walkbar (kann man biegen etc.) ist natur keine Färbung.Stärke:2-3mm Bearbeitung: Messer,Bodenlederschere
CroponLeder: Bockenharten Leder steif wie ein Brett Bearbeitung nass etwas besster, Bodenlederschere, Bandsäge( Ränger verbrennenleicht) Farbe: Natur Stärke. ca 4- 6 mm
Bearbeitung allgemein: Messer ist die erste Wahl ein Tinamesser mit Gummigriff gibt es für links und rechts Händer ( man braucht aber auch einen Schärfstein) zum schneiden und ausschärfen von Leder bis Halzleder.
Lederschere gerade Schneide geeignet für weiches Leder bis 1,5mm ca. ( schnipp schnap)
Bodenlederschere (sieht etwas wie eine Geflügelschere aus hat aber in der Regel eine gerade Schneide ( Schnipp schnapp finger ab)
Schärfen: Nappa-,Nubuk-,Rindbox-,FettnubukLeder trocken auf einer dicken glatten Fliese
Halzleder in Wasser legen ca.30 minuten ziehen lassen und dann schärfen, schneiden geht natürlich auch trocken ( achtung: Gerbsäure färbt wasser Wasserbehälter und geht dann evt nicht ab!!) Hände kann man mit Seife und
"Grüne Tante" sauber machen Muttis teure Badewanne mag das garnicht deshalb tipp Was man schärfen möchte trocken zuschneiden und dann in entbärliche Plastikschüssel baden.
Cropon : nass mit vielen Glück ( würd es aber nicht versuchen )
Warnung: Messer, Schere, Gabel nichts für kleine Kinder. Immer vom Körper weg schneiden und wenn man zwei Linke Hände hat besser nicht ausprobieren . Fragt wenn, der sich auskennt. ( Ich besuche keinen im Krankenhaus!!)