Isoflex vs. Topcoat

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Antworten
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Isoflex vs. Topcoat

Beitrag von holztn »

Hi, was ist die bessere der beiden varianten: Isoflex oder Topcoat.

und worauf muss ich achten?

bisher habe ich immer nur topcoat benutzt, da es das in kleineren mengen zu kaufen gibt. angeblich soll das Isoflex ja nur 3 tage nach erstmaligen öffnen der dose zu verwenden sein. bin aber von dem ergebnis nicht völlig begeistert.

da ich nun ne größere menge an waffen latexen werde, wollte ich mich mal nach erfahrungsberichten umhören. was ist besser und kann mein eins von den beiden verdünnen, damit mans besser auftragen kann?

danke im vorraus
Holtzn
Grom
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Isoflex vs. Topcoat

Beitrag von Grom »

Öhm, mein Topcoat war und ist immer Isoflex ....
Ich dachte Topcoat ist der Überbegriff für die "letzte Schicht" eines Schildes. Und Topcoat kann entweder Cryolan (oder so ähnlich) oder Isoflex sein.
Guter Mann, schüttel nicht am Ohrfeigenbaum.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Topcoat und Isoflex sind theoretisch dasselbe...
Allerdings ist mit "TopCoat" gemeinhin Coetrans gemeint...und Isoflex ist eben Isoflex.
Ich halte Isoflex für die bessere Variante, weil es mEn bessere mechanische Eigenschaften aufweist.

Glaubt nix - Fragt nach.

ShumGal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Turachs Klaue
Verbund/Verbünde: Ushtar Kupra©

Beitrag von ShumGal »

Wo beziehst Du das Isoflex denn her? Mein alter Anbieter hat das nicht mehr und ich hab nix gefunden, ausser England...
Edit: grad bei Anderswelt gefunde´n, allerdings nur den Primer..
Zuletzt geändert von ShumGal am 04 Jun 2008 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
LARP IS HELL AND THEN COMES TURACH
Kooche aka Grisss aka Gozad aka Doka aka Hetz
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH

Beitrag von Oggrod »

Ich liebe Isoflex allein schon wegen des verhältnissmässig gutem Duft (riecht so leicht süsslich,während Top Coat einfch nur stinkt).Hab damit sogar im Keller gebastelt ohne das sich alle Nachbarn über dieDüfte im treppenhaus beschwert haben -im gegensatz zu Top Coat !!!!
Isoflex is im Vergleich günstiger (wenn mans mal auf die ml umrechnet macht das echt viiieeeelllll aus)
Und die Ergebnisse find ich mindestens genaus gut wie Top Coat
beziehen kannste das auf www.anderswelt.de

Bild

Edrok

Beitrag von Edrok »

Ändert aber nichts an der Frage, wie bewahrt ihr den Überschuss auf? Habe über die Jahre auch immer Top Coat verwendet, weil es einfach mal in geringen Mengen zu beschaffen ist. Denn meine erste und einzige erfahrung mit Isoflex ist, das nachdem ich es verwendet (womit ich sehr zu frieden war) und ich es weggepackt habe (mit FrischhalteFolie und Deckel mit Hammer wieder draufgeschlagen), ich 2 Wochen später einen Gummiball in Dosenform hatte... sprich ca. 30 € in den Sand gesetzt  *:C
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Oggrod »

Puhhhhh !!!!!!!!!
nach dem lesen des vorherigen Artikels bin ich aber mal grad gaaanz panisch innnen Keller gelaufen um nach meinem Isoflex zu sehen,aber das macht keine Anstalten sich in einen Gummiball zu verwandeln.Das letzte Mal hab ich das vor gut 2 Monaten benutzt (so kurz vorm DM WL2 ) und hab die Dose ganz normal zugemacht (weder Hammer noch Folie)
ka was da passiert is Edrok is aber echt schade um die 30 eus

Bild

Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Shaarukk »

dann hast du einfach mal glück gehabt ,dass es nicht ausgehärtet ist. sonst mit nem heißluftföhn die dose aufheizen und dann den deckel drauf machen geht auch. oder in plastikflaschen mit kleiner öffnung umfüllen und die luft rausdrücken ( active o2 flaschen gehen gut für sowas)
wenn man mal was kleines coaten will kann man auch plastiDip spray von JaLaTex nehmen, habs mal ausprobiert und es ist ganz ok wenn man am ende silikonspray drauf macht, ist halt im groben sinne ne superfeste transparente kautschukschicht, die säure- und fettresistent  ist

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Oggrod »

Soll heissen:so lange es noch flüssig ist umfüllen sonst Gummiball  ??

Bild

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

wäre eine maßnahme...
das zeug wird halt bei luftkontakt + luftfeuchtigkeit mal hart.
umfüllen...heissluftfön draufhalten...dichtmachen...fertig.
so zumindest der tip von leuten, die sich möglicherweise wirklich damit auskennen :).
ich hab keine ahnung...hab eigentlich immer alles sofort verbraucht.

Glaubt nix - Fragt nach.

Turk

Beitrag von Turk »

Nen Kumpel von mir erzälte, das man das Aushärten in der Dosen wie volgt verhindert:

"Man öffnet die Dose nicht wie gewöhnlich auf der oberseite, sindern nimt einen Nagel und sticht in die Seite ein Loch, durch dieses Loch füllt man sich das Zeug ab und verschließt es wieder mit Hilfe von Panzertape. So kann keine Luft in die Dose gelangen. Allerding funktioniert das nur anfangs, da sonst der Znterdruck zu Groß wird."

Auch eine Hilf ist es alles aufeinmal zu verwenden, also mehrere Waffen und Schilde bauen und sich mit Freunden zu samen tun und einfach mal nen ganten Tag topcoaten. :up:
Xavaraa

Beitrag von Xavaraa »

öhm... hab mich mal in anderen Foren durchgelesen und irgendwo stand: einfach nur Latexmilch geht auch. Hat sich für mich auch logisch angehört, denn sobald die getrocknet is, is se nimmer wasserlöslich und viel billiger wie Topcoat.
Hab aber jetzt das erste mal selbst Waffen gebaut und bin mal gespannt ob die das nächste Con überlebt.

Was genau bringt Topcoat eigentlich?
AlexRonja
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von AlexRonja »

topcoat und isoflex und auch andere sogenannte "finishings" verlängert die haltbarkeit von larpwaffen um einiges und schützt zugleich vor dem gefürchteten latexkrebs.
sprich die waffen nutzen sich nicht mehr so schnell ab und werden nicht "krank".

Das klappt schon irgentwie...

Antworten

Zurück zu „Waffen“