Orc-Sprache/ Blackspeech
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren

Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
- Urathrak
- OrklagerUser
- Gruppe: Kupra Turach
Urrutogosh!
Ich wollte mich mal zum Thema Orc-Sprache auslassen:
Es kursieren ja die möglichsten und unmöglichsten Wörterbücher im Netz, manche gut, viele Sinnfrei.
Desweiteren hab ich bei Peinkofer, Michael:Die Rückkehr der Orks, ein Wörtebuch im Anhang gefunden welches, zwar von ihm selbst erfunden und der Entlehnung der Black-Speech mangelnd, sogar einen kleinen Sprachethymologischen Ansatz liefert und sogar auf die Sprachgeschichte eingeht!Z.B. heißt Bier(bollock, oder?) bei Peinkofer birr da dieses Wort der menschlichen Sprache entlehnt ist. An sich finde ich diese Idee gut, da dies genau den Sprachwandel beschreibt, der im RL ebenfalls vor sich geht. Was meint ihr? Ist es "zulässig" und gut sich einen eigenen Dialekt zuzulegen?
Hab das Posting etz verändert, sry für meinen Fehler!
Ich wollte mich mal zum Thema Orc-Sprache auslassen:
Es kursieren ja die möglichsten und unmöglichsten Wörterbücher im Netz, manche gut, viele Sinnfrei.
Desweiteren hab ich bei Peinkofer, Michael:Die Rückkehr der Orks, ein Wörtebuch im Anhang gefunden welches, zwar von ihm selbst erfunden und der Entlehnung der Black-Speech mangelnd, sogar einen kleinen Sprachethymologischen Ansatz liefert und sogar auf die Sprachgeschichte eingeht!Z.B. heißt Bier(bollock, oder?) bei Peinkofer birr da dieses Wort der menschlichen Sprache entlehnt ist. An sich finde ich diese Idee gut, da dies genau den Sprachwandel beschreibt, der im RL ebenfalls vor sich geht. Was meint ihr? Ist es "zulässig" und gut sich einen eigenen Dialekt zuzulegen?
Hab das Posting etz verändert, sry für meinen Fehler!
Zuletzt geändert von Urathrak am 29 Nov 2009 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Re:Orc-Sprache/ Blackspeech
http://www.orklager.org/olforum/index.p ... c,2.0.html
15. Links zu Orksprachen sind in den öffentlichen Foren nicht erlaubt.
Sowas diskutieren wir in der Regel im "Orks unter sich"-Bereich ... desweiteren gibt es bereits vollständig ausgearbeitete Grammatik- und Vokabellisten. Sie werden nur nicht öffentlich zum Download angeboten da wir kein Interesse daran haben das jeder Hinz und Kunz sich unsere Sprache mal "eben schnell" aneignen kann.
Aber ansonsten kommt man mit dem Kram den jeder bei Google findet schonmal recht weit... der Feinschliff fehlt allerdings. Und zum eigenen Dialekt, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich sehe darin kein Problem und, wer will es dir denn verbieten?
Sowas diskutieren wir in der Regel im "Orks unter sich"-Bereich ... desweiteren gibt es bereits vollständig ausgearbeitete Grammatik- und Vokabellisten. Sie werden nur nicht öffentlich zum Download angeboten da wir kein Interesse daran haben das jeder Hinz und Kunz sich unsere Sprache mal "eben schnell" aneignen kann.
Aber ansonsten kommt man mit dem Kram den jeder bei Google findet schonmal recht weit... der Feinschliff fehlt allerdings. Und zum eigenen Dialekt, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich sehe darin kein Problem und, wer will es dir denn verbieten?

Grish! Mazauk! Bidroi!
AAAAAAAAAHHH Vergiss dieses schrecklich verblödete dumme Scheissbuch bloß. Ich hasse es so endlos.
Erfind dir lieber selber was oder nutze altangestammten Blackspeech, aber wer mit diesem Dreck aus diesem Stück Müllliteratur ankommt, gehört mit der Power von Crossplay sofort gelyncht
Erfind dir lieber selber was oder nutze altangestammten Blackspeech, aber wer mit diesem Dreck aus diesem Stück Müllliteratur ankommt, gehört mit der Power von Crossplay sofort gelyncht
[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist
- Zarrâk
- OrklagerUser
- Gruppe: Rote Drachen Söldner
Blackspeech-Vokabel-Listen konnte ich bisher nur im Englischen finden... und bei der Übersetzung ins Deutsche kann ich mich teilweise nicht entscheiden, welche der 15 Möglichkeiten denn nun gemeint ist.
Es gibt diese Listen doch sicher auch irgendwo in Deutsch, oder? Kann mir da mal jemand den Link schicken? (per PN?)
Es gibt diese Listen doch sicher auch irgendwo in Deutsch, oder? Kann mir da mal jemand den Link schicken? (per PN?)
Ich leide nicht an Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!
Ich genieße ihn!
- Luguthtrash
- OrklagerUser
- Gruppe: Throqush
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Man lese den Beitrag von Thulgor, in dem geschrieben steht:
...dann weisst du, dass wir nicht im gefangen nehmen-Geschäft sind. Wir sind im Najorim töten-Geschäft! Und das Geschäft, mein Freund, das brummt!
- kerstin
- Administrator
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
und über die foren-suchfunktion findest du auch ganz schnell nen thread indem du auch mehr als eine person hier aus dem forum findest, der/die anbieten die vokabeln weiterzuschicken.
der satz war scheiße, aber hoffentlich inhaltlich nachvollziehbar.
der satz war scheiße, aber hoffentlich inhaltlich nachvollziehbar.

sponsored by OHL
Trotzdem denke ich, wäre es reichlich sinnlos auf jede Nachfrage hin sowas per PN zu verschicken, wenn man durch den Mehraufwand eines zugangsbeschränkten Unterforums versucht genau diese Information nicht jedem zugänglich zu machen. Sich mit Orknamen hier anmelden und ne PN erbitten kann ja jeder. 

- Urathrak
- OrklagerUser
Stmmit. Ich sitz auch schon Stunden über den Vokabeln und der Grammatik am übersetzten, und dass man solche Ergebnisse nicht leichtfertig aus den Händen geben will, ist nachvollziehbar. Nochmaals sry für meinen Fehler! 
@ Zoshakan: Dieses Buch finde ich "nett" zu lesen, hat aber mMn mit Uruks soviel zu tun wie Madrid mit Italien... Ich finde den Ansatz der Sprachgeschichte wie von Peinkofer beschrieben interessant, nicht mehr und nicht weniger. Kam evtl etwas falsch rüber.

@ Zoshakan: Dieses Buch finde ich "nett" zu lesen, hat aber mMn mit Uruks soviel zu tun wie Madrid mit Italien... Ich finde den Ansatz der Sprachgeschichte wie von Peinkofer beschrieben interessant, nicht mehr und nicht weniger. Kam evtl etwas falsch rüber.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
- kerstin
- Administrator
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
frag einfach mal bub hosh, ob er dir die liste schickt 

sponsored by OHL
Ich würde Slog-bûr oder Barash-amûl von den Shapog-Gûr als Ansprechpartner empfehlen. Die beiden verfügen über die mMn aktuellste Vokabel- und Grammatikliste (in deutsch). Allerdings weiß ich nicht wie leichtfertig diese herausgegeben wird.
Grish! Mazauk! Bidroi!
- Urathrak
- OrklagerUser
Ich werd mal sehen wie weit ich allein komm und dann meine Ergebnisse mit deren abgleichen kann, kommt ja evtl was nützliches bei raus.
Danke für den Tipp soweit.
Danke für den Tipp soweit.
Ich benutze für meinen Ork einen eigenen Dialekt, denn ich möchte mal aus dem Mittelerde-Wiki zitieren:
"Ein eigentliches Orkisch gibt es nicht. Orks haben etliche eigene Sprachen mit etlichen Dialekten, allerdings verwenden sie, um sich untereinander zu verständigen, meist das Westron, das sie in einem schmutzigen gehässigen Dialekt sprechen. Die schwarze Sprache sprechen nur wenige Uruk-hai aus Mordor. "
"Die Orks hatten von Anbeginn keine eigene Sprache, sondern setzten sich aus den Sprachen anderer Völker zusammen, was immer sie finden konnten. So entstanden zahlreiche Stammessprachen, die zusammenfassend als Orkisch bezeichnet werden, jedoch häufig so wenig Ähnlichkeit miteinander haben, dass verschiedene Stämme zur Kommunikation miteinander auf das Westron zurückgreifen müssen. Sauron versuchte zu diesem Zweck die Schwarze Sprache unter den Orks zu verbreiten, die sich jedoch nur in verderbtem Zustand in Mordor und im Gebiet Dol Guldurs durchsetzen konnte."
Mein orkisch besteht meist aus den bekannteren Worten der schwarzen Sprache, klingonisch ( Ich spiele einen und kann mich ein bißchen verständigen) und einem Kauderwelsch aus Zischen, Gurgeln und Fauchen das bei Gefallen einem Wort zugeordnet wird.
"Ein eigentliches Orkisch gibt es nicht. Orks haben etliche eigene Sprachen mit etlichen Dialekten, allerdings verwenden sie, um sich untereinander zu verständigen, meist das Westron, das sie in einem schmutzigen gehässigen Dialekt sprechen. Die schwarze Sprache sprechen nur wenige Uruk-hai aus Mordor. "
"Die Orks hatten von Anbeginn keine eigene Sprache, sondern setzten sich aus den Sprachen anderer Völker zusammen, was immer sie finden konnten. So entstanden zahlreiche Stammessprachen, die zusammenfassend als Orkisch bezeichnet werden, jedoch häufig so wenig Ähnlichkeit miteinander haben, dass verschiedene Stämme zur Kommunikation miteinander auf das Westron zurückgreifen müssen. Sauron versuchte zu diesem Zweck die Schwarze Sprache unter den Orks zu verbreiten, die sich jedoch nur in verderbtem Zustand in Mordor und im Gebiet Dol Guldurs durchsetzen konnte."
Mein orkisch besteht meist aus den bekannteren Worten der schwarzen Sprache, klingonisch ( Ich spiele einen und kann mich ein bißchen verständigen) und einem Kauderwelsch aus Zischen, Gurgeln und Fauchen das bei Gefallen einem Wort zugeordnet wird.
- Slog-bûr
- OrklagerUser
- Gruppe: Shapog-gûr
- Verbund/Verbünde: GuM
Ich zitiere mal fröhlich aus meinem eigenen Guide...
Es heißt, dass die Schwarze Sprache von Sauron in den Dunklen Jahren geschaffen wurde und dass er anstrebte, dass sie von allen gesprochen würde, die ihm dienten. Obwohl einige sagen, dass dieser Plan fehlschlug sind wir anderer Meinung. Wäre es Sauron gelungen den einen Ring zurück zu erlangen und wäre er im Ringkrieg siegreich gewesen, wäre die Schwarze Sprache zur allgemein üblichen Sprache in Mittelerde geworden. Ähnlich wie es das Westron am Ende des Dritten Zeitalters war.
Sauron war gerade erst dabei, seine Macht in der Welt wieder zu erlangen. Die Aussage, dass er es nicht schaffte die Schwarze Sprache unter seinen Dienern gebräuchlich zu machen, kommt von außerhalb des schwarzen Tores. In den Grenzen des Landes Der Schatten war die Schwarze Sprache die allgemein übliche Form der Kommunikation zwischen seinen Lakaien und Armeen.
Nach dem Sturz Saurons im zweiten Zeitalter, wurde die Schwarze Sprache vergessen. Einzig und allein die Ringgeister waren ihrer noch mächtig. Nach Saurons Wiederkehr wurde sie zur Sprache des schwarzen Turms und der Anführer Mordors. Die Ringinschrift wurde in der alten, ursprünglichen Schwarzen Sprache verfasst, während die Flüche der Mordororks des dritten Zeitalters in minderwertigerer Form, der Sprache der Soldaten des schwarzen Turms, verfasst wurden.
Die Schwarze Sprache florierte zu der Zeit des Falls Mordors und war die allgemein gebräuchliche Sprache unter den Stämmen und Clans der Orks, welche die Ebene von Gorgoroth besiedelten; von Udûn über Cirith Ungol bis hin nach Barad-dûr. Ohne die Schwarze Sprache wäre es für Sauron unmöglich gewesen so große Truppenverbände in den Krieg gegen den Westen zu führen. Sauron, im Gegensatz zu allen Anderen, wusste die Ordnung inmitten des Chaos zu schätzen und wollte so Mittelerde mit der eisernen Faust der Orks seinem Willen unterwerfen.