Orkspieler mit/ohne Brillenleiden
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren

Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Ich finde es zwar sehr wichtig, wenn darauf hingewiesen wird, dass es gesund ist ausreichend zu trinken, aber wir schweifen doch sehr stark vom Brillenthema ab.
PS: Ich habe im Übrigen, ganz vorbildlich, eben meine erste 0,7l Flasche Wasser für diesen Tag leer gemacht.
PS: Ich habe im Übrigen, ganz vorbildlich, eben meine erste 0,7l Flasche Wasser für diesen Tag leer gemacht.
Ich bin auch mit Sehschwäche gestraft, allerdings liege ich glaub bei 2 Dioptrin. Tagsüber trage ich die Brille auf Larp nicht (es sei denn ich vergesse sie abzunehmen, was schonmal passieren kann
), was nach einiger Gewöhnungszeit auch einigermaßen geht, ich kann die Leute dann halt nicht mehr so gut außeinander halten und Mimik ist nicht zu erkennen auf eine gewisse Entfernung. Nachts sehe ich ohne Brille allerdings so gut wie gar nix mehr, also muss ich die Brille tragen damit ich nicht in irgendwelche Löcher falle (so geschehen am DF06) oder nicht mehr zurück finde (so geschehen im Lande Bech...) da ich mit Kontaktlinsen einfach nicht klar komm. Das juckt wie Hölle und die hygienischen Bedingungen auf Larp sind mir für Kontaklinsen zu gefährlich (Ja, ich bin eine Memme/Mädchen
)
Aber da es des Nachts meist dunkel ist, finde ich es nicht so tragisch dann meine Brille zu tragen. Kämpfen tu ich eh relativ wenig und Nachts überhaupt nicht, gerad weil ich dann nix mehr seh.
Oder wie seht ihr das?

Aber da es des Nachts meist dunkel ist, finde ich es nicht so tragisch dann meine Brille zu tragen. Kämpfen tu ich eh relativ wenig und Nachts überhaupt nicht, gerad weil ich dann nix mehr seh.
Oder wie seht ihr das?
Zur Zeit komme ich auf Cons auch noch gut ohne Brille zurecht, jedoch glaube ich, das sich meine Augen langsam verschlechtern, somit befürchte ich, dass es wohl nicht ewig so bleibt. evtl. sollte ich Kontaktlinsen rechtzeitig austesten.
Jedoch muss ich Tjelka rechtgeben und kann die Hygienesituation irgendwie nicht mit im Auge bohren in verbindung bringen.
Jedoch muss ich Tjelka rechtgeben und kann die Hygienesituation irgendwie nicht mit im Auge bohren in verbindung bringen.
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
und die hygienischen Bedingungen auf Larp sind mir für Kontaklinsen zu gefährlich (Ja, ich bin eine Memme/Mädchen Wink )
Es geht schließlich um die Augen. Ist ja nicht so, dass man ´ne Kiste Wechselaugen im Kühlschrank hätte.
Augenverletzungen sind halt sehr unangenehme Sachen...und da man sich durchaus mit Kontaktlinsen das Auge verletzen kann,
bin ich diesbezüglich auch eine Memme und ein ganz ganz kleines Mädchen. Zwar ist es eigentlich eine Frage Deiner hygienischen Bedingungen, ob das mit der Linse klappt...aber da man ja doch andauernd Dreck am Finger hat...und die ganze Schminkerei...naja...ziemlicher Aufwand halt, damit alles schön sauber ist.
Zuletzt geändert von Shartok am 08 Apr 2009 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Glaubt nix - Fragt nach.
Hm..
Wenn man jetzt aber Brille aufhaut und Dreck am Finger, und das Auge juckt, reibt man sich auch nicht die Brille sondern das Auge und so gelangt es auch dorthin, ich hab zwar nicht soviel Ahnung von Kontaktlinsen aber nunja, man kann ja schlauer werden, also was ist schlimmer, Dreck im Auge, oder Dreck auf der Kontaklinse?
Wobei ich eigentlich bei beiden Bedenken hätte, wenn man mit Brille mal auf die Schnauze fliegt oder Treffer unabsichtlich ins Gesicht bekommen...und Kontaklinsen sollen ja allgemein sehr empfindlich sein, oder meine Augenärztin hat mich verarscht.^^
Wenn man jetzt aber Brille aufhaut und Dreck am Finger, und das Auge juckt, reibt man sich auch nicht die Brille sondern das Auge und so gelangt es auch dorthin, ich hab zwar nicht soviel Ahnung von Kontaktlinsen aber nunja, man kann ja schlauer werden, also was ist schlimmer, Dreck im Auge, oder Dreck auf der Kontaklinse?
Wobei ich eigentlich bei beiden Bedenken hätte, wenn man mit Brille mal auf die Schnauze fliegt oder Treffer unabsichtlich ins Gesicht bekommen...und Kontaklinsen sollen ja allgemein sehr empfindlich sein, oder meine Augenärztin hat mich verarscht.^^
- Shaataz
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
das blöde an dreck und kontaktlinsen is volgender:
wenn du dreck ins auge bekommst ist die gefahr hoch dass sich der dreck unter die kontaktlinse schiebt und übers auge...das führt zu rötungen udn reizungen, im schlimmsten fall zu entzündungen, weil den da weg zu bekommen ist auch nicht mehr so leicht...und wenn man dreckige finger beim einsetzen hat ist es quasi schon vorprogramiert dass da dreck mit kommt. hinzukommt dass kontaktlinsen aller art sehr emfindlich sind und sie auch durch dreck risse bekommen können udn spröde werden können...hatte ich zB aufm df mit meinen farbigen...du kannst es dann quasi vergleichen mit ner winper auf dem auge die aber nach ein zwei mal blinzeln nich weggeht...udn das is eine reizung im auge die einen echt verrückt machen kann.
was man aber auch nich machen sollte lieber sharti is zuviel sonnencreme im auge
wenn du dreck ins auge bekommst ist die gefahr hoch dass sich der dreck unter die kontaktlinse schiebt und übers auge...das führt zu rötungen udn reizungen, im schlimmsten fall zu entzündungen, weil den da weg zu bekommen ist auch nicht mehr so leicht...und wenn man dreckige finger beim einsetzen hat ist es quasi schon vorprogramiert dass da dreck mit kommt. hinzukommt dass kontaktlinsen aller art sehr emfindlich sind und sie auch durch dreck risse bekommen können udn spröde werden können...hatte ich zB aufm df mit meinen farbigen...du kannst es dann quasi vergleichen mit ner winper auf dem auge die aber nach ein zwei mal blinzeln nich weggeht...udn das is eine reizung im auge die einen echt verrückt machen kann.
was man aber auch nich machen sollte lieber sharti is zuviel sonnencreme im auge

Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Ater hat geschrieben:
Wobei ich eigentlich bei beiden Bedenken hätte, wenn man mit Brille mal auf die Schnauze fliegt oder Treffer unabsichtlich ins Gesicht bekommen...[...]
Ja, genau deswegen trage ich sie tagsüber nicht und halte mich Nachts aus solchen Geschichten raus, damit sowas net passiert

Man kann ja immer unglücklich Fallen.
Nachts trag ich meine Brille auch nicht wirklich, ausser ich vergesse es mal.
OKay, Kontaktlinsen mäßig bin ich jetzt aufgeklärt.^^
Aber mal back zum Topic, ist es denn wirli sone gute Idee eine Basketball Brille unter einem Visior zu verstecken oder in die Maske mit einzubauen? Denn es ist ja immernoch eine Brille...
Nachts trag ich meine Brille auch nicht wirklich, ausser ich vergesse es mal.
OKay, Kontaktlinsen mäßig bin ich jetzt aufgeklärt.^^
Aber mal back zum Topic, ist es denn wirli sone gute Idee eine Basketball Brille unter einem Visior zu verstecken oder in die Maske mit einzubauen? Denn es ist ja immernoch eine Brille...
Blogdah hat geschrieben:Gwarrok , wenn du da warst und nachgefragt hast wie bei den linsen der hase läuft gib mal bescheid, das würd mich auch interessieren, bisher mache ich das mit meinen linsen immer so das ich diese latex einmal handschuhe mitnehme, damit lassen sich linsen recht gut rausnehmen da das ja quasi dann saubere hände sind
So, ich bin gerade von meinem Linsenspezialisten zurückgekehrt und musste erfahren, dass diese 90-Tages-Dauerlinsen bei mir nicht möglich sind, da ich sehr großflächige Linsen benötige und das in dieser Ausführung wohl nicht machbar ist. Allerdings gibt es auch Jahreslinsen aus Silicon-Hydrogel. Die kann man natürlich nicht ein ganzes Jahr lang drinbehalten, aber schon ein paar Tage und Nächte am Stück. Man sollte das wohl nur nicht zu häufig machen. Kostenmäßig unterscheiden sie sich nicht von meinen bisherigen Linsen (der Preis bleibt dennoch happig), sodass ich mir gleich welche bestellt habe und sie hoffentlich auf dem Zeit der Legenden schon tragen kann.
Ich kann eigentlich nur jedem, der auf eine Sehhilfe angewiesen ist, empfehlen, mal zum Fachmann zu gehen (und damit meine ich nicht Fielmann, Apollo oder sonstige Discount-Optiker mit Fließbandkundenabfertigung) und sich beraten zu lassen. Die Beratung ist normalerweise gratis und hinterher ist man auf jeden Fall schlauer.
Zuletzt geändert von Anonymous am 08 Apr 2009 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich benutze Tageslinsen aus irgendwelchem Huiuiui-Zeug, die ich - nach eingehender Beobachtung durch den Optiker - problemlos eine Woche am Stück drine lasse. Also... ständig.
Hierzu nochmal:
Ja, Kontaktlinsen können durch mechanische Beanspruchung kaputtgehen, aber wo ist das Problem? Dann nimmt man sie halt raus und fertig. Was allerdings bei diesen sehr hypothetischen Stürzen und Schlägen mit der Hornhaut, ohne Schutz durch Brille oder Kontaktlinse passiert, sei mal dahingestellt. Immerhin kann man die nicht einfach so auswechseln.
Was spricht denn dagegen? Die Frage ist halt denkbar vage gestellt, aber bisher glaube ich nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage: Ja, es ist eine gute Idee.
Und hoffentlich ist "wirli" nur ein Tippfehler und keine von diesen "iwie" total bescheuerten Abkürzungen, die sich Leute ausdenken... *:C
Hierzu nochmal:
Ater hat geschrieben:Wobei ich eigentlich bei beiden Bedenken hätte, wenn man mit Brille mal auf die Schnauze fliegt oder Treffer unabsichtlich ins Gesicht bekommen...und Kontaklinsen sollen ja allgemein sehr empfindlich sein, oder meine Augenärztin hat mich verarscht.^^
Ja, Kontaktlinsen können durch mechanische Beanspruchung kaputtgehen, aber wo ist das Problem? Dann nimmt man sie halt raus und fertig. Was allerdings bei diesen sehr hypothetischen Stürzen und Schlägen mit der Hornhaut, ohne Schutz durch Brille oder Kontaktlinse passiert, sei mal dahingestellt. Immerhin kann man die nicht einfach so auswechseln.
Ater hat geschrieben:Aber mal back zum Topic, ist es denn wirli sone gute Idee eine Basketball Brille unter einem Visior zu verstecken oder in die Maske mit einzubauen? Denn es ist ja immernoch eine Brille...
Was spricht denn dagegen? Die Frage ist halt denkbar vage gestellt, aber bisher glaube ich nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage: Ja, es ist eine gute Idee.

Und hoffentlich ist "wirli" nur ein Tippfehler und keine von diesen "iwie" total bescheuerten Abkürzungen, die sich Leute ausdenken... *:C
Oh, garnicht drauf geachtet.^^
Ich meine das mit der Basketballbrille, dass das Ding immer noch eine Brille ist, ich kann mich nicht vorstellen das die *unkaputtbar* ist (ja ich weiss das Wort ist toll).
Ich meine das mit der Basketballbrille, dass das Ding immer noch eine Brille ist, ich kann mich nicht vorstellen das die *unkaputtbar* ist (ja ich weiss das Wort ist toll).
Die Basketballbrille ist wesentlich stabiler als eine normale Brille und geht bei Schlägen ins Gesicht weder verloren noch Kaputt. Der Rahmen ist aus Kunststoff und auch deutlich dicker als bei einer normalen Brille. Das Prinzip dabei ist, dass der Druck durch guten Sitz und große Sitzflächen an den Kopf weitergeleitet wird, was durch die Polster(vielleicht sind sie aus Silikon, weiß nicht so genau) Kissen an der Innenseite der Brille(Der Nasenrücken und an den beiden Schläfen) und der breiten Nasenstütze auch passiert.
Also: Nein, sie ist nicht unkaputtbar, man kann nicht auf sie schießen, man kann keinen Regentanz auf ihr machen aber sie ist dafür konzipiert auch mal bei einem unglücklich im Gesicht gelandeten Ellebogen nicht kaputtzugehen und Schläge mit Larpwaffen waren bei meinen Übungskämpfen absolut kein Problem. Es war auch deutlich weniger unangenehm als bei einer normalen Brille. Und das "Stop, ich muss meine Brille suchen." fällt auch weg, insbesondere angenehm, da ich meine Brille auf Waldboden ohne großen Farbkontrast zur Brille auf etwa 10-30 cm wirklich finde.
Morgen ist die Brillenmaske hoffentlich fertig, ich werde dann Erfahrungsberichte posten. Und nochmal nach dem Wochenende, da wird sie mal etwas länger getestet.
Noch ein nachträglicher Tipp zum Maskenbau:
Man kann den Nasenrücken ruhig breit machen, das stört nur wenig, allerdings sollte man darauf achten am Außenrand der Augen bzw. Brillengläser keine zu ausgeprägten Wülste zu haben. Das mache ich dann bei der nächsten Maske, bis dahin ist bei mir halt Tunnelblick angesagt...
Also: Nein, sie ist nicht unkaputtbar, man kann nicht auf sie schießen, man kann keinen Regentanz auf ihr machen aber sie ist dafür konzipiert auch mal bei einem unglücklich im Gesicht gelandeten Ellebogen nicht kaputtzugehen und Schläge mit Larpwaffen waren bei meinen Übungskämpfen absolut kein Problem. Es war auch deutlich weniger unangenehm als bei einer normalen Brille. Und das "Stop, ich muss meine Brille suchen." fällt auch weg, insbesondere angenehm, da ich meine Brille auf Waldboden ohne großen Farbkontrast zur Brille auf etwa 10-30 cm wirklich finde.
Morgen ist die Brillenmaske hoffentlich fertig, ich werde dann Erfahrungsberichte posten. Und nochmal nach dem Wochenende, da wird sie mal etwas länger getestet.
Noch ein nachträglicher Tipp zum Maskenbau:
Man kann den Nasenrücken ruhig breit machen, das stört nur wenig, allerdings sollte man darauf achten am Außenrand der Augen bzw. Brillengläser keine zu ausgeprägten Wülste zu haben. Das mache ich dann bei der nächsten Maske, bis dahin ist bei mir halt Tunnelblick angesagt...
Re: Orkspieler mit/ohne Brillenleiden
Karrukh hat geschrieben:Und das "Stop, ich muss meine Brille suchen." fällt auch weg (...)
Das ist eh das Letzte. Wer meint, auf Con, und besonders im Kampf, eine Brille tragen zu müssen, sollte zumindest die paar Euro mehr für Sportbügel ausgeben.
Ich rufe in den Kreis um sich dem Streit zu stellen:
Den, der sich täglich mit tausenden Kunden bei Fielman rumschlägt.
Den, der dickes Know-How über Linsen hat.
Ich rufe den Optikavatar.
@Rooaar: DU bist gemeint Flipp ! ;-)
Den, der sich täglich mit tausenden Kunden bei Fielman rumschlägt.
Den, der dickes Know-How über Linsen hat.
Ich rufe den Optikavatar.
@Rooaar: DU bist gemeint Flipp ! ;-)
Zu "Kontaktlinsen nicht vertragen" und "zu trockene Augen":
Ich will nicht behaupten, dass manche Leute echt nicht mit Kontaktlinsen klarkommen, aber ein Beratungsgespräch mit dem Fachmann kann vielen Menschen helfen, die vor der ersten Standart-Linse kapitulieren:
Persönlich habe ich auch Probleme damit, dass ich von Kontaktlinsen "an sich" recht schnell trockene Augen bekomme. Optiker sagt: Linsen mit höherer Wasserbindung (ich glaube, die bestehen zu ca. 80% aus Wasser...) tragen. Und schon ist alles gut. Allerdings trage ich auf´m Con normalerweise weder Linsen noch Brille - ich habe ja nur -1,25d. Aber einen Späher im wörtlichen Sinne sollte ich halt auch nicht spielen...
Ich will nicht behaupten, dass manche Leute echt nicht mit Kontaktlinsen klarkommen, aber ein Beratungsgespräch mit dem Fachmann kann vielen Menschen helfen, die vor der ersten Standart-Linse kapitulieren:
Persönlich habe ich auch Probleme damit, dass ich von Kontaktlinsen "an sich" recht schnell trockene Augen bekomme. Optiker sagt: Linsen mit höherer Wasserbindung (ich glaube, die bestehen zu ca. 80% aus Wasser...) tragen. Und schon ist alles gut. Allerdings trage ich auf´m Con normalerweise weder Linsen noch Brille - ich habe ja nur -1,25d. Aber einen Späher im wörtlichen Sinne sollte ich halt auch nicht spielen...