Leitfadenerarbeitung (Zusammenführung)
- Shaataz
- OrklagerUser
- Beiträge: 4391
- Registriert: 22 Apr 2008 19:52
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
- Wohnort: Schladen
- Kontaktdaten:
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
Shatraug
Der Hexer übernimmt in erster Linie spirituelle Aufgaben innerhalb des Trupps. Er ist dafür verantwortlich, das Band zwischen Mordor und den Soldaten zu festigen, Defätismus vorzubeugen und der Schar die Dogmen des Lidlosen Auges einzuschärfen, daher hält er zusätzlich den Titel Frûmgrat inne. Um diesen Aufgaben nachkommen zu können, verfügt er über schwarzmagische Kenntnisse, die sich zumeist im Bereich der Geistesbeeinflussung oder der Beschwörung bewegen.
Dushatar
Grundsätzlich verehren Dushatâr eine oder mehrere höhere Kreaturen, denen sie sich verschrieben haben und von denen sie ihre magische Macht beziehen. Dabei handelt es sich oft um Wesenheiten, die ihrem oder dem Charakter ihres Volkes entsprechen. Folglich lässt sich auch hier im weitesten Sinne von einer Art Totem sprechen, jedoch reicht dessen Machtfülle über die eines gewöhnlichen Tieres, einer Pflanze oder eines Ahnen in der Regel hinaus. Es ist aber durchaus denkbar, dass sie bestimmten Tierarten als Gefolgschaft eines solchen Wesens eine Bedeutung zumessen.
Generell ist ihre Form der Magie im Vergleich zu Shatraug (Hexer) eher wild und ursprünglich. Man findet sie häufiger in Stämmen und bei der Miliz als in großen Siedlungen oder beim Heer. Ihr Wissen wurde über viele Generationen mündlich tradiert, weshalb ihre Ansichten oft krude und irrational anmuten, während die Shatraug eine Art Bildungselite Murdurs darstellen, die kalkulierend und rational denkt und deren Wissen zu einem großen Teil auf einem reichen Fundus an Schriftstücken basiert. Auch Eremiten, die den Kontakt zur Außenwelt meiden und ihre Schüler weitestgehend autark ausbilden, findet man unter den Dushatâr.
Insofern ist das Bild von Priestern eines Naturvolks schon passend, da sie sich durch ihre Lebensumstände den Gegebenheiten angepasst haben.
Als Formen der Magie kommen z.B. folgende Dsiziplinen in Frage: Beschwörung, Blutmagie, Talismanherstellung, Tränkemischerei, Schadenszauberei, Fluchmagie, Wahrsagerei, Fruchtbarkeitsmagie, Heilung, Bannung, Nekromantie, Ritualmagie, Analogiezaube.
Der Hexer übernimmt in erster Linie spirituelle Aufgaben innerhalb des Trupps. Er ist dafür verantwortlich, das Band zwischen Mordor und den Soldaten zu festigen, Defätismus vorzubeugen und der Schar die Dogmen des Lidlosen Auges einzuschärfen, daher hält er zusätzlich den Titel Frûmgrat inne. Um diesen Aufgaben nachkommen zu können, verfügt er über schwarzmagische Kenntnisse, die sich zumeist im Bereich der Geistesbeeinflussung oder der Beschwörung bewegen.
Dushatar
Grundsätzlich verehren Dushatâr eine oder mehrere höhere Kreaturen, denen sie sich verschrieben haben und von denen sie ihre magische Macht beziehen. Dabei handelt es sich oft um Wesenheiten, die ihrem oder dem Charakter ihres Volkes entsprechen. Folglich lässt sich auch hier im weitesten Sinne von einer Art Totem sprechen, jedoch reicht dessen Machtfülle über die eines gewöhnlichen Tieres, einer Pflanze oder eines Ahnen in der Regel hinaus. Es ist aber durchaus denkbar, dass sie bestimmten Tierarten als Gefolgschaft eines solchen Wesens eine Bedeutung zumessen.
Generell ist ihre Form der Magie im Vergleich zu Shatraug (Hexer) eher wild und ursprünglich. Man findet sie häufiger in Stämmen und bei der Miliz als in großen Siedlungen oder beim Heer. Ihr Wissen wurde über viele Generationen mündlich tradiert, weshalb ihre Ansichten oft krude und irrational anmuten, während die Shatraug eine Art Bildungselite Murdurs darstellen, die kalkulierend und rational denkt und deren Wissen zu einem großen Teil auf einem reichen Fundus an Schriftstücken basiert. Auch Eremiten, die den Kontakt zur Außenwelt meiden und ihre Schüler weitestgehend autark ausbilden, findet man unter den Dushatâr.
Insofern ist das Bild von Priestern eines Naturvolks schon passend, da sie sich durch ihre Lebensumstände den Gegebenheiten angepasst haben.
Als Formen der Magie kommen z.B. folgende Dsiziplinen in Frage: Beschwörung, Blutmagie, Talismanherstellung, Tränkemischerei, Schadenszauberei, Fluchmagie, Wahrsagerei, Fruchtbarkeitsmagie, Heilung, Bannung, Nekromantie, Ritualmagie, Analogiezaube.
- Falschmünzer
- OrklagerUser
- Beiträge: 2635
- Registriert: 13 Apr 2009 22:24
- Gruppe: Azshag'Ardai
- Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
Habs mal reinkopiert und mir den Magie-Arten-Teil geklaut, Lena. 

- Shaataz
- OrklagerUser
- Beiträge: 4391
- Registriert: 22 Apr 2008 19:52
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
- Wohnort: Schladen
- Kontaktdaten:
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
Fiesewicht 

- Fauth/Glum
- Administrator
- Beiträge: 3902
- Registriert: 08 Feb 2008 21:46
- Gruppe: Shira Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
- Wohnort: Köln
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
@Famü: Sieht doch schon mal gut aus.
@Lena: Vielen Dank für die Ergänzung.

@Lena: Vielen Dank für die Ergänzung.
- kerstin
- Administrator
- Beiträge: 2992
- Registriert: 28 Feb 2008 20:49
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
- Wohnort: TodesTurm
- Kontaktdaten:
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
hach, ihr seid toll 
ich schau auch mal, warum das forum hier nicht spoilert

ich schau auch mal, warum das forum hier nicht spoilert

sponsored by OHL
- Shartok
- Administrator
- Beiträge: 7373
- Registriert: 04 Feb 2008 20:46
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
- Wohnort: Ffm
- Kontaktdaten:
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
Das Forum spoilert nicht, weil der BBCode für´s spoilern nicht |spoiler|, sondern |spoiler=|
ist. Nach dem ´=´ kann man so dem Spoiler ´n Titel geben.
ist. Nach dem ´=´ kann man so dem Spoiler ´n Titel geben.
- Fauth/Glum
- Administrator
- Beiträge: 3902
- Registriert: 08 Feb 2008 21:46
- Gruppe: Shira Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
- Wohnort: Köln
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
@Kerstin und Carsten: Kann halt nicht im 1. Post editieren, daher da auch die Sachen nicht zuordnen.
- Sget
- OrklagerUser
- Beiträge: 5583
- Registriert: 19 Jul 2009 13:17
- Gruppe: Shrak'kor
- Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
- Wohnort: Utopion / Trier
- Kontaktdaten:
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
Mensch macht dat Fauth doch ma Admin kinnas
- Fauth/Glum
- Administrator
- Beiträge: 3902
- Registriert: 08 Feb 2008 21:46
- Gruppe: Shira Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
- Wohnort: Köln
Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
@Sget Mir reicht eine Editiermöglichkeit (wenn angedacht )
- kerstin
- Administrator
- Beiträge: 2992
- Registriert: 28 Feb 2008 20:49
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
- Wohnort: TodesTurm
- Kontaktdaten:
3. Schritt - Umsetzung
So leute, weiter geht's!
Ich habe beschlossen die Bearbeitung des Leitfaden über google-Drive fortzuführen.
Da kann jeder drin rumeditieren, kommentieren und man kann die Prozesse sichtbar und auch rückgängig machen.
Hier der Link:
https://docs.google.com/document/d/1gED4hImSUy3JivIVOTuUY79cfLVc0hvIa3dtJ45BqNg/edit?usp=sharing
Wenn ihr Probleme habt, sagt bescheid.
Ansonsten viel Spaß.
WICHTIG! - ich möchte das Themenfeld "Leitfaden" gerne an einen von euch abgeben. Das heißt, dass sich jemand meldet, der die Hauptarbeit bzgl. der Fertigstellung des Leitfadens übernimmt.
Ich arbeite gerne mit, hab aber nicht mehr die Zeit mehr als nur mitzuarbeiten.
Meldet euch via PM oder hier. Danke!
Viele Grüße
Kerstin
Ich habe beschlossen die Bearbeitung des Leitfaden über google-Drive fortzuführen.
Da kann jeder drin rumeditieren, kommentieren und man kann die Prozesse sichtbar und auch rückgängig machen.
Hier der Link:
https://docs.google.com/document/d/1gED4hImSUy3JivIVOTuUY79cfLVc0hvIa3dtJ45BqNg/edit?usp=sharing
Wenn ihr Probleme habt, sagt bescheid.
Ansonsten viel Spaß.
WICHTIG! - ich möchte das Themenfeld "Leitfaden" gerne an einen von euch abgeben. Das heißt, dass sich jemand meldet, der die Hauptarbeit bzgl. der Fertigstellung des Leitfadens übernimmt.
Ich arbeite gerne mit, hab aber nicht mehr die Zeit mehr als nur mitzuarbeiten.
Meldet euch via PM oder hier. Danke!
Viele Grüße
Kerstin

sponsored by OHL
- Grûur
- OrklagerUser
- Beiträge: 4261
- Registriert: 23 Sep 2010 18:20
- Gruppe: Skûtog´mor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re: 3. Schritt - Umsetzung
einfach dazwischen editieren? oder soll ich das farblich kennzeichnen?
- Fauth/Glum
- Administrator
- Beiträge: 3902
- Registriert: 08 Feb 2008 21:46
- Gruppe: Shira Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
- Wohnort: Köln
Re: 3. Schritt - Umsetzung
Fände es netter mit einer farblichen Kennzeichnung.
- Grûur
- OrklagerUser
- Beiträge: 4261
- Registriert: 23 Sep 2010 18:20
- Gruppe: Skûtog´mor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re: 3. Schritt - Umsetzung
roger roger
- kerstin
- Administrator
- Beiträge: 2992
- Registriert: 28 Feb 2008 20:49
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: UB / OHL
- Wohnort: TodesTurm
- Kontaktdaten:
Re: 3. Schritt - Umsetzung
jau, was Fauth sagt.
farbliche kennzeichnung macht es einfacher auf den ersten Blick
farbliche kennzeichnung macht es einfacher auf den ersten Blick

sponsored by OHL