Trebuchet

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kupra Turach
Re:Trebuchet

Beitrag von Urathrak »

Shartok hat geschrieben:
Denn unsere Belagerungscrew hat wohl ebenfalls mobile Artillerie in Planung :)

Kann ich so nur bestätigen! Mehr dazu wenns soweit ist ;)
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Lamghâsh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Zabîs-udu
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Lamghâsh »

Nen Plutonium-Laser Geschützturm?  Nen Tesla-Flugabwehr Geschütz? 

Brandgeschosse sag ich mal so.  Es wären mit rotglühenden rissen umzogene Steine.  Was der gegner draus macht ist mir völlig Latte.  Ohne Telling!  Ich will geiles spiel. Ich will terror verbreiten und das die Spieler auf der anderes Seite denken.  Oh scheiße.  Sie kommen, und oh scheiße sie haben da was sehr sehr Großes dabei!!
Ich will nicht das das Tor nach 2 Schüssen aufspringt und das Banner auf und zugeflogen kommt und wir wieder abziehen.  Laaaaangweilig! >/P

Ob da nun ein Graues Geschoss, oder ein Rotes Geschoss gegens Tor / in die Menge stürzt ist der SL sowieso egal. Gibt (auch wenns mir egal ist) immer die gleichen Trefferpunkte.

Ich will nur Bellen, nicht Zubeißen :D

Hoffe ich habs verständlich rübergebracht  :idi:
[img width=221 height=50]https://lh6.googleusercontent.com/-s30zDDmzBkI/T2j32aC8hJI/AAAAAAAAAns/DRSkgi7of8o/s572/Snap.PNG[/img]
Lamghâsh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Lamghâsh »

Ps:  Ich habe dieses Jahr beim Kampf gegen Grau dessen Bibliothek getroffen.  ist OT natürlich nichts passiert und war auch eigendlich ein Querschläger.  Jedoch haben es die Grauen sehr geil ausgespielt und eben jenen Ort als vollkommen verwüstet anerkannt. Alles ohne Telling und meinem Beitun.  ist also Spielfördernd wenn mans denn annimmt.  Hatte schönes Spiel dadurch.
[img width=221 height=50]https://lh6.googleusercontent.com/-s30zDDmzBkI/T2j32aC8hJI/AAAAAAAAAns/DRSkgi7of8o/s572/Snap.PNG[/img]
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

ja, wenn du glühdinggeschosse machen willst : bidde :).
solange du dann nich lauthals drauf bestehst, dass "das" brennt ist alles cool. vA wenn´s cool aussieht ist es cool :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Lamghâsh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Lamghâsh »

;D
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Shakti »

Ich mags  >]  :up:
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re: Trebuchet

Beitrag von Raûuk »

Wie sähe es denn aus den Schwung wirklich mit einem Gewicht rauszuholen anstatt mit 4 Mann daran zu ziehen, was recht uneffektiv ist? Beim Ziehen endet der Schwung ja ab einem gewissen Punkt und ist dazu noch unregelmäßig. Wenn das Geschütz die Power aus einem Gegengewicht bekommt kann es bis nach hinten auspendeln = mehr Schwung = höheren Reichweite und stabilerer Flug.

Das ließe sich vielleicht mit Wasserkanistern lösen... Wenn der Arm mit dem Gegengewicht so weit wie möglich absteht, sodass er mit minimalem Abstand über dem Boden pendelt, müsste das gut fluppen. Zur Sicherheit kann man das Gerät dann mit reitern ö.ä. umgeben, damit keiner versehentlich umgahauen wird.

Außerdem siehts cool aus wenn sich die Ladeschützen buckeln müssen um das Gerät fertig zu machen.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

ich persönlcih denke auch, dass es sehr uneffektiv ist, wenn 4 mann oder vllt auch 6 dran zeihen, irgendwann sagen die dnan auch " ihr könnt mich mal" wortgemäß.

da wäre doch was ähnliches, wie beim Trebuchet von unserem Lager, mit eben genannten gegengewichten sinniger, oder? obwohl ich bei dem Wasserbehälter auch skeptisch bin, ich meine, das ding muss bewegt werden, und  da kann dan auch im fall eines kräftigen ruckelns da schon mal Wasser durchsickern,w eil dich irgendwas gelöst hat und undicht ist

aber vllt ist das ja mal ne sache, die man mal ausprobieren müsste.
ich bin gespannt....

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Was soll denn bei nem Kunssttofff-Wasserkanister auslaufen? und selbst wenn der nen Riss bekommen sollte- was recht unwarscheinlich ist, kann man den mit Gewebeband zukleben.

Ich bezweifel eher, dass das Teil irgendwann mal gefahren wird - mir geht das schon auf den Sack die Ramme den Hügel wieder nach oben zu bringen...
Zuletzt geändert von Raûuk am 29 Aug 2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kognac »

ooh, ich bin jetzt von nem holzfass, oder ähnlichem Ausgegangen  Oo)
mein Fehler....
wie gesagt, man müsste das mal ausprobieren.

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Urathrak »

Die Tatsache, dass unser Teil vom DF diesen "Totpunkt" beim Ziehen hatte liegt an zwei Tatsachen:

1. Die Geschützmannschaft war nicht trainiert und damit war eine gewisse Regelmäßigkeit von vorne herein nicht gegeben. Wir haben seit Mittwoch nach einer oder zwei Mannschaften gesucht und keiner wollte da mit machen oder sich die "Anleitung zum Bedienen einer Petraria" anhören. Nur das Ushtar Kupra hat da Interesse gezeigt und schliesslich auch eine Einweisung erhalten. Als dann die Belagerungsschlacht am Laufen war, haben sich Leute dem Geschütz angenommen, die bestenfalls ein- zweimal zugeschaut oder mitgemacht haben. Hat nicht gefunzt, klar. Dann kam einer der Bauer und Leute vom Ushtar, schon hatte die Sache mehr Wumms, mehr Reichweite, mehr Spiel.

2. Ist eigentlich ein direktes Ergebnis vom ersten Punkt. Die Leute haben sich nicht getraut, das Teil auszureizen. Wir haben so ein Teil im Reenactment-Verein und ballern damit Steine von 5- 15 kg. Wenn da sowas wie aufm DF passiert, regnets Steine auf die Geschützmannschaft. Zu wenig Zug-> zu wenig Rotation->zu wenig Beschleunigung-> Steinregen. Einfache Physik. Hier soll das Motto lauten: Bitte ziehen Sie durch!

Wenn man beide Sachen berücksichtigt, haben wir ganz passable Ergebnisse dieses Jahr erzielt. Wenn wir uns Zeit und Muße fürs Feintuning geben, dann können wir damit echt zum Schrecken jeder Belagerer werden.

Wir haben das auch schonmal mit Wasserkanistern probiert. Ist aber was länger her. Das Problem, das wir hatten war, dass Wasser einfach zu leicht war. Steine und Beton sind da dein Freund. Sollte aber auch Steine schleudern...Mit LARP-Muni könnte das schon wieder anders aussehen.
Die Belastungen fürs Material sind aber auch um einiges höher. Ob das der Wurfarm hergibt?

Ferner bin ich der Meinung, dass ein Gegengewichtskatapult wie ein Tribock, weitaus mehr Gefahrenquellen in Punkto Kontrolle inne hat, als ne Petraria. Ist meine Erfahrung. Wenn ich mich irre, belehrt mich eines Besseren. ;)

Ich finde Kraftspeicherwaffen große Klasse, aber in dem Ausmaß(des Teil hat knappe 7 meter!) bin ich da echt skeptisch.

Hat "das Teil" eigentlich schon einen Namen? Ich glaub das haben wir vegessen...
Zuletzt geändert von Urathrak am 29 Aug 2011 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Lamghâsh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Lamghâsh »

So dann geb ich mal meinen Senf dazu. 

anlauf nehm...

Raûuk hat geschrieben: anstatt mit 4 Mann daran zu ziehen, was recht uneffektiv ist? Beim Ziehen endet der Schwung ja ab einem gewissen Punkt und ist dazu noch unregelmäßig.

1. Es ziehen Maximal 2 Personen.  Und auch nur desswegen, weil wenn nur einer zieht, der wurfarm einen seitendrall bekommen würde. 
2.  Warum sollte die Kraft weniger lang anhalten al wenn ein festes Gewicht dran ist?  ist das Gewicht am Tiefsten Punkt, endet die Kraft ebenso wie bei den 2 Personen wenn der Hebelarm unten ist.  ;)
3. Ich rede hier von einem Mobilen Trebuchet.  Ein festes Gewicht war schonmal dran.  Stahlplatten von insgesamt 90kg.    Schießen ging gut.  Konstant. aber nur beschränkt verstellbar. (ändern des ausklink winkels)  Da das Trebuchet aber mit dem Gewicht NOCH schwerer wurde und mir die Leute abgesprungen sind weil keiner das Monster bewegen wollte hab ich die Gewichte eingespart und mir was anderes Überlegt.    Der Handzug mit 2 personen.   
Schussdistanz ist Variabel.  Und wenn eine Mannschaft wirklich geübt ist trifft man wirklich wirklich gut. 

Ferner bin ich der Meinung, dass ein Gegengewichtskatapult wie ein Tribock, weitaus mehr Gefahrenquellen in Punkto Kontrolle inne hat, als ne Petraria. Ist meine Erfahrung. Wenn ich mich irre, belehrt mich eines Besseren. ;)

Stimmt genau.  Ein weiterer Punkt warum ich das Gewicht wegelassen habe.
Es ist kein Riesengewicht was nach dem schuss minutenlang umherschwingt und den wurfarm samt Schleuder wie eine Peitsche umherwedeln lässt.

btw. Wie oben Geschrieben.

Ich schieße mit dem Ding gute 50m weit mit Larpgeschossen.    Das gute Stück ist erprobt und wurde ja schon auf dem DF genutzt.   
Es ist für 4 Leute wirklich einfach zu Transportieren.  Auch bergauf. Bergab kann man sich sogar draufstellen und hinunterrollen lassen :D  Bremsen ist dann nur so ne Sache.  :up:

Zu dem Namen.    Wir haben das gute Stück damals Tork-Mor  (Keiler/Eber) getauft.    Genau wie die Ramme der Stämme die ihr ja dieses jahr bei euch hattet. (doofer zufall).

Wie ihr euer Katapult nennen soltet weiß ich nicht ;)
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kognac »

Das mit dem Namen war auf das diesjährige Katapult ausm Ohl bezogen....denke ich.
und ja, wir müssen dem Ding auch noch nen Namen geben. Oo)

Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Urathrak »

Ja war mehr aufs OHL-Katapult bezogen und auf Gegengewichtskatapulte im Allgemeinen, aber Gren und ich verstehen uns schon denk ich ;)

@Kognac: Genau das mein ich. Also Vorschläge?
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kognac »

hmm sind da mehr black-speech namen angebracht, oder mehr "normale namen?
wenn du willst kann ich aml schauen, aber erst würde ich gerne meine Frage beantwortet haben, sonst mache ich mir die "doppelte Arbeit".
ps: sorry für Spam

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“