Die Tatsache, dass unser Teil vom DF diesen "Totpunkt" beim Ziehen hatte liegt an zwei Tatsachen:
1. Die Geschützmannschaft war nicht trainiert und damit war eine gewisse Regelmäßigkeit von vorne herein nicht gegeben. Wir haben seit Mittwoch nach einer oder zwei Mannschaften gesucht und keiner wollte da mit machen oder sich die "Anleitung zum Bedienen einer Petraria" anhören. Nur das Ushtar Kupra hat da Interesse gezeigt und schliesslich auch eine Einweisung erhalten. Als dann die Belagerungsschlacht am Laufen war, haben sich Leute dem Geschütz angenommen, die bestenfalls ein- zweimal zugeschaut oder mitgemacht haben. Hat nicht gefunzt, klar. Dann kam einer der Bauer und Leute vom Ushtar, schon hatte die Sache mehr Wumms, mehr Reichweite, mehr Spiel.
2. Ist eigentlich ein direktes Ergebnis vom ersten Punkt. Die Leute haben sich nicht getraut, das Teil auszureizen. Wir haben so ein Teil im Reenactment-Verein und ballern damit Steine von 5- 15 kg. Wenn da sowas wie aufm DF passiert, regnets Steine auf die Geschützmannschaft. Zu wenig Zug-> zu wenig Rotation->zu wenig Beschleunigung-> Steinregen. Einfache Physik. Hier soll das Motto lauten: Bitte ziehen Sie durch!
Wenn man beide Sachen berücksichtigt, haben wir ganz passable Ergebnisse dieses Jahr erzielt. Wenn wir uns Zeit und Muße fürs Feintuning geben, dann können wir damit echt zum Schrecken jeder Belagerer werden.
Wir haben das auch schonmal mit Wasserkanistern probiert. Ist aber was länger her. Das Problem, das wir hatten war, dass Wasser einfach zu leicht war. Steine und Beton sind da dein Freund. Sollte aber auch Steine schleudern...Mit LARP-Muni könnte das schon wieder anders aussehen.
Die Belastungen fürs Material sind aber auch um einiges höher. Ob das der Wurfarm hergibt?
Ferner bin ich der Meinung, dass ein Gegengewichtskatapult wie ein Tribock, weitaus mehr Gefahrenquellen in Punkto Kontrolle inne hat, als ne Petraria. Ist meine Erfahrung. Wenn ich mich irre, belehrt mich eines Besseren.

Ich finde Kraftspeicherwaffen große Klasse, aber in dem Ausmaß(des Teil hat knappe 7 meter!) bin ich da echt skeptisch.
Hat "das Teil" eigentlich schon einen Namen? Ich glaub das haben wir vegessen...
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]