holztn hat geschrieben:Es gibt immernoch genug Menschen, grade in ländlichen Gebieten, die sich Tiere z.B. Hühner zum Selbstverzehr halten. Diese schlachten und verarbeiten diese selber ( da kommt nicht einmal die Woche der Tierarzt von nebenan und guckt, ob das Suppenhuhn, das heute gegessen wird auch ok ist).
Wikipedia: "Bei Kaninchen und Geflügel darf die Schlachttier- und Fleischuntersuchung unterbleiben, wenn der Schlachtende keine bedenklichen Merkmale am Tierkörper entdeckt."
holztn hat geschrieben:Zudem wüsste ich gerne, welche Überzeugung mit den Füßen getreten wird, wenn man ein Huhn (natürlich fachmännisch) schlachtet?
Ethische Überzeugungen, dass man keine Tiere töten sollte, um sie zu essen, zum Beispiel. Außerdem schrieb ich nicht allgemein vom Schlachten (obwohl das solchen Überzeugungen immer noch widersprechen würde), sondern davon, es auch noch in der Nähe passender Leute zu machen. Und das ist dann die Stelle, an der imho die Füße ins Spiel kommen.
Wenn du es nicht aufs Huhn beschränken willst, kommen noch kulturelle oder religiöse Standpunkte dazu, was den Verzehr bestimmter Tierarten betrifft. Ich glaube jedenfalls, dass Hühner davon nicht betroffen sind, will mich aber gerne belehren lassen. :)
Aber wenn wir das noch detaillierter diskutieren wollen, sollten wir das lieber in einem eigenen Thema machen. Dieses hier bringen wir damit jedenfalls nicht weiter, auch wenn es ganz interessant sein mag.