Essen

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
GulGakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Essen

Beitrag von GulGakh »

holztn hat geschrieben:Es gibt immernoch genug Menschen, grade in ländlichen Gebieten, die sich Tiere z.B. Hühner zum Selbstverzehr halten. Diese schlachten und verarbeiten diese selber ( da kommt nicht einmal die Woche der Tierarzt von nebenan und guckt, ob das Suppenhuhn, das heute gegessen wird auch ok ist).

Wikipedia: "Bei Kaninchen und Geflügel darf die Schlachttier- und Fleischuntersuchung unterbleiben, wenn der Schlachtende keine bedenklichen Merkmale am Tierkörper entdeckt."

holztn hat geschrieben:Zudem wüsste ich gerne, welche Überzeugung mit den Füßen getreten wird, wenn man ein Huhn (natürlich fachmännisch) schlachtet?

Ethische Überzeugungen, dass man keine Tiere töten sollte, um sie zu essen, zum Beispiel. Außerdem schrieb ich nicht allgemein vom Schlachten (obwohl das solchen Überzeugungen immer noch widersprechen würde), sondern davon, es auch noch in der Nähe passender Leute zu machen. Und das ist dann die Stelle, an der imho die Füße ins Spiel kommen.
Wenn du es nicht aufs Huhn beschränken willst, kommen noch kulturelle oder religiöse Standpunkte dazu, was den Verzehr bestimmter Tierarten betrifft. Ich glaube jedenfalls, dass Hühner davon nicht betroffen sind, will mich aber gerne belehren lassen.   :)

Aber wenn wir das noch detaillierter diskutieren wollen, sollten wir das lieber in einem eigenen Thema machen. Dieses hier bringen wir damit jedenfalls nicht weiter, auch wenn es ganz interessant sein mag.
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

Wir haben auch sowas wie einen Hordentopf ... welcher aus allem besteht was die Leute so mit bringen ... wird dann manchmal voll eklig :D

Seb

Bild

Xavaraa

Beitrag von Xavaraa »

Ich glaub ich koch dann doch lieber irgendwas leckeres für meine Jungs  ;)
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

sowas brauchen wir auch!

*auf Xavaraa zeig*

Seb

Bild

Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Golrok »

Ihr wollt doch jetzt nicht wirklich Zitate aus Haus-, Klein- und Hoftierordnung, der Hackfleischverordnung und der Gemeindeschlachtordnungen haben, oder? Allgemein sei gesagt: Es besteht ein rechtlicher Unterschied zwischen Kleintieren (Huhn, Kaninchen) und z.B. ner Kuh.

ABER GRUNDSÄTZLICH sei mal folgendes gesagt:
Larp lebt auch davon, dass Plätze zur Verfügung gestellt werden und Spaziergänger nicht jedesmal die Polizei bei einem Ritual rufen.
Der Larper gibt sich (mehr oder weniger) tolerant und aufklärend für "Zivilisten". So war es zumindest früher.
Auch wenn ich selbst gern Lager mit Knochen und Schädeln verschöner und mit Kunstblut rumsaue, so muss doch gesagt werden, dass spätestens mit der Tötung von Tieren bei mir der Spaß und damit auch das Larp aufhört.
Wir machen hier Rollenspiel. Genausowenig, wie ein Held in einem Roman beschriebenermaßen scheißen geht, erwarte ich, das mein Hühnerfleisch vom Hackblock vor dem Zelt kommt. Mein Fleisch kommt aus dem Kühlregal, ein Held geht nicht auf´s Klo und Amazonen tragen Kettenhemdbikinis statt ner Vollplatte! So!
Wenn ihr alles möglichst realistisch haben wollt, geht doch zum Reenactment oder zur Living History.
Dieser dort dargestellte Realismus ist aber kein Bestandteil des Larp. Und gerade deswegen sind wir Larper und keine Historiendarsteller. Larp ist zum Glück ein eigener Bereich, der bei weitem nicht so elitär und genau ist. Auch wenn hier merklich einige Grenzen zum verschwimmen gebracht werden sollen.
Schließlich sei gesagt: Auch wenn Larp, Reenactment, SCA und Living History ähnliche Bezugspunkte haben, so stellen sie doch eigenständige Hobbies dar. Genauso wie ich nicht mit Latexwaffen oder grün auf nen Mittelaltermarkt gehen würde, erwarte ich, dass sich Reenactor auf Larp gleichfalls einen respektvollen Umgang mit meinem Hobby üben, statt der oft anzutreffenden arroganten Art, der man häufig begegnet. Statt einem "Das ist aber nicht so realistisch wie meine Darstellung," sollte wieder häufiger ein "Das ist Fantasy und da ist alles möglich!" zu hören sein.
Wir spielen Orks, Fantasymonster! Macht das nicht durch Versteifung auf peinlichst genaue Darstellung kaputt!
Danke fürs Lesen,
Schluß mit dem Besinnungsaufsatz!

Edit: Satzbaufehler ausgerottet
Zuletzt geändert von Golrok am 04 Mär 2009 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Loktar ogar!
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

Du bist zu spät, haben wir schon längst geklärt :P
koch uns lieber was leckeres!
Paviangulasch oder sowas ;-)

Seb

Bild

holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai

Beitrag von holztn »

naja, wir von den Bal'hai neigen ja dazu unsere Lebensmittel (bevorzugt Würstchen) an die Pallisaden anderer Lager zu nageln...

Ansonsten kommen die bei uns auch in einen großen Topf. als Grundlage eignet sich übrigens wunderbar Reis, da das dann eine art paella gibt.

ansonsten mache ich auch gerne Ritterfladen:

Ritterfladen:
Mehl, Wasser, Gewürze und Salz zu einer Pampe verrühren (ähnliche Konsestenz wie Pfannekuchenteig).

Den Teig in einen Pfanne von beiden Seiten braten.

Mit Quark bestreichen und beliebig Gemüse oder angebratenes Fleisch, z.B. Hänchenstreifen drauflegen.
Besonders lecker sind dabei geraspelte Möhren und Ruccolo.
Je nach Geschmack mit Käse belegen und nochmals in die Pfanne mit Deckel geben, bis der Käse geschmolzen ist
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

Hört sich sehr lecker an ... und da kommt dann an den Teig kein Ei dran?

Seb

Bild

holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai

Beitrag von holztn »

richtig, kein Ei.

find ich zu gefährlich bei heißem wetter
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

Ja da ist was dran
in sachen hitze wenn man keine kühlbox oder so hat

Seb

Bild

Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Omokhan

Beitrag von Skarthrak »

naja, da wär ich bei eiern trotzdem vorsichtiger... das problem bei ner kühlbox is, dass sich ja stetig der külungsprozess abschwächt, das vertragen eier eigentlich gar nich

lieber versuchen die bei durchgehend "kühler zimmertemperatur" zu lagern, z.b. mit nem erdloch oder so, dann halten eier seit der ablage bis zu einem monat

@gokrog: ich würd nich versuchen alles noch mehr zu verorken ;) kannst ja dunkle sojasoße in den teig reinrühren oder einfach fast verbrennen lassen...
"orkisch" heisst für meine begriffe ungepflegt, unsorgfältig, gammlig, stumpf, schlicht, etc. ...

ich bleib für meinen geschmack bei gebackenem, sowieso schon dunklem tofu, das so aussieht wie marschration, wenn man den block einfach in stücke schneidet und trocken backt, als würde man fleisch dörren

ein hordentopf is für mich nich nur ne orkisch anmutende sache, weil alles durcheinander hineinkommt, sondern auch ein tolles gemeinsames ereignis, wenn von allen etwas zu was gemeinsamem beigesteuert wird, das mit ein wenig glück auch noch schmeckt  ;)
aber bei nich allzu extravaganten zutaten dürfte es eigentlich immer was werden... kartoffeln, möhren, äpfel, tomaten, paprika, zwiebeln, knoblauch, nudeln, brot, ölivenöl, butter, milch, käse, honig, salz, pfeffer, chili, tofu (oder noch fleisch)... so sah das auf dem df´08 bei uns aus, war ein wenig süß, sonst echt gut
und hatte undefinierbare konsistenz :D die farbe lag irgendwo rostbraunen bereich mit goldgelben fettglanz ;D

bleibt höchstens noch die frage, die längst geklärt is, also guten hunger und lieber orkisch verhalten und spielen als dauernd analysieren, ob das aussehen passt!
orkischer geruch/gestank nach meinen begriffen wäre ohnehin nicht genießbar  :idi:
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Luguthtrash »

@Skarthrak: Ich bin von deiner Tofu Trockenback-Idee fasziniert. Kannst du des noch n bisschen erklärn?

...dann weisst du, dass wir nicht im gefangen nehmen-Geschäft sind. Wir sind im Najorim töten-Geschäft! Und das Geschäft, mein Freund, das brummt!

Xavaraa

Beitrag von Xavaraa »

Das erklärt sich doch von selbst:
Tofu: weiß ja wohl jeder was das ist
trocken: einfach so wie er(sie? es?) ist
backen: in die Pfanne hauen oder auf den Grill

bzw.:
Skarthrak hat geschrieben:ich bleib für meinen geschmack bei gebackenem, sowieso schon dunklem tofu, das so aussieht wie marschration, wenn man den block einfach in stücke schneidet und trocken backt, als würde man fleisch dörren
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Omokhan

Beitrag von Skarthrak »

@lugu: ich nehm jez einfach mal an, dass du das ernst meinst... da gibt´s nich viel zu erklären, räuchertofu o.ä. den block quer oder lägs in streifen geschnitten, bei ca. 100°C umluft auf nem gitter trocknen, bei der dauer musst du ein bischen experimentieren, dasses wirklich zäh wird und nich zu trocken... joa

@xava: bloß nich in die pfanne, das bringt überhaupt nix und das ganze wird in ein, zwei tagen ranzig
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Hog-mog »

Zu Marschration :
Was auch total geil ist, ist getrocknete Blutwurst ... wir beziehen die glaube ich immer aus einem Hit-Markt, da sie getrocknet ist gammelt sie einem nicht weg und ist super lecker ... aber Blutwurst ist glaub Geschmackssache ;-)
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“