Kernlose Schilde

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Shakti
OrklagerUser
OrklagerUser

Re: Kernlose Schilde

Beitrag von Shakti »

Ggash hat geschrieben:Das Problem das ich in Leder sehe ist schlicht und einfach der Preis.

Darauf bezog sich das. Lederreste sind ziemlich günstig.

Was der Fragesteller mit Patchwork-Style meint weiß ich ;). Hab ne Mutter, die den ganzen Tag Patchwork-Decken, -Kissen und -Taschen herstellt. :P
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Ich weiss nicht wieso, aber ich habe es irgendwie auf Leder als Kern bezogen.

Patchwork-Leder ist recht schick, aber aus sicherheitstechnischen Gründen könnte man nur nähen und nicht nieten, was ich persönlich als sehr schade betrachte.
Sgrak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sgrak »

@ Khad_Gar

Wo bekomme ich solchen Schaumstoff denn her?
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Ich hab mal kurz diese Skizze gebastelt:
Bild

Braun = Leder
Türkis = Weicher Schaumstoff
Blau = Harter Schaumstoff
Grün = Glasfasermatte oder anderer elastischer Grund

Dann noch etwas Leder, damit die Halteriemen nicht ausreißen, aber sonst denke ich sollte das soweit funktionieren.
Comments please  :)
Khad_Gar

Beitrag von Khad_Gar »

Weichen Schaumstoff nach außen zur Polsterung, harten nach Innen zur Stabilisierung.
Sorum wird ein Schild drauß   :)
Glasfasermatten dürften nicht nötig sein.
Sehr anschauliche Skizze!

@Sgrak: Hast Post.
Zuletzt geändert von Khad_Gar am 30 Mai 2008 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Blogdah
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Blogdah »

es geht doch nichts über Windows Paint !
Ting Mama de Hua !
Rabenfürstin

Beitrag von Rabenfürstin »

Was für Leder kommt da denn rein?
Sgrak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sgrak »

Ich würde Riemenleder verwenden.
Natürlich nicht zu hartes, da dass dann wiederum den Schaumstoff beschädigen würde und sich aufgrund
der Steifheit nicht so gut einkleben lässt.

Das Unterarmstück durchziehen, an einem Ende ne Schnalle annieten das andere lochen.

Das Griffstück durchziehen, mit den Enden nach Innen, dort vernieten/vernähen.
GgF. kann man noch Füllmaterial in den Griff einnähen, wer nicht auf einfachen Riemen steht.

@ Ggash, jo so haben wir uns das vom Aufbau her gedacht ;)

Ich habe dank Khad'Gar 'professionellen' Schildschaumstoff gefunden, mit welchem man genügend
Stabilität erreichen sollte. Jedoch hat er ein Manko. Den Preis. http://www.wyvern.de/crafts/product_inf ... cts_id=233
Zuletzt geändert von Sgrak am 31 Mai 2008 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ggash »

Natürlich, Paint ist große Klasse  ;)

Für die Griffe ein vergleichsweise hartes Leder, für die Außenbeschichtung sehr dünnes und elastisches, um Verletzungen vorzubeugen.
Beide Griffe durchziehen und außerhalb des Schildes 'zumachen', damit die Reparatur im Zweifelsfall relativ einfach und zügig von statten gehen kann.

Der weiche Schaumstoff außen ist auch wichtig, um die Trefferenergie durch eindrücken etwas zu reduzieren.
Ischrak

Beitrag von Ischrak »

Also ich hab mir selber nen Buckler gebaut(ist das erste was ich gebaut hab=))
Auch ohne Kern.
Der hat einen Durchschnitt von 35 cm. und besteht aus 2 Schichten Isomatte, als Buckel hab ich einen alten Handbal verwendet.
Ich hab halt mit patex geklebt un getapet^^...und dann mit Stoff überzogen.Ist total weich.
Und echt super  hat auch schon mehr überlebt als ich dachte=)..
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

Mein Schild ist auch Kernlos ... hab den in gebogener Form gebaut so wie von Shaarukk am Anfang beschrieben ...
Insgesamt sind es 4 schichten Isomatte( also 4cm dickes schild).
Die Trageriemen habe ich mit zwei Stegen befestigt... die halten bombe, und wenn die mal ausreißen würden, muss ich nur die Stege erneuern und nicht ein komplettes Schild bauen.

Ein Lederbezogenes Schild find ich gut! ... würd mir auch gern eins machen, weis aber nicht wie ich das machen soll, damit es gut aussieht.

Seb

Bild

Vinc
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Krak Gajutar

Beitrag von Vinc »

Ich benutze auch seit Jahren kernlose Schilde. Die Verwenung des Schildschaumstoffs von dem Sgrak gesprochen hat kann ich nur empfehlen, der Preis bei dem Shop ist aber gepfeffert...das sollte es günstigere  Alternativen geben.
Mein eigenes Schild besteht aus nur einer Platte dickem Schaumstoff, steht aber in Sachen Stabilität einem Kernschild in nichts nach. Bei mir findet ein und dasselbe Schild seit Jahren benutzung und hält noch immer. Den Griff und die Befestigung habe ich mithilfe einer alten Lederschultasche gemacht. Ich hab sie aufgeschnitten und den Hänkel mit ein bischen Lederumwickelt gleich als Griff benutzt. Das ganze Lederteil habe ich dann einfach komplett auf den Schaumstoff gepattext - fertig. Super einfach - super stabil - super einfach zum reparierren sollte einmal etwas kaputt gehen. Einziger Nachteil: Rundungen gestalten sich etwas schwierig.
[Krak Gajutar] Vinzok
AlexRonja
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von AlexRonja »

ich benutze bisher keine kernlosen schilde, ich denke immer, ich brauch das gewicht am arm, verführt sonst viel zu schnell zum schildfuchtelt, außerdem sind kernlose schilde meiner meinung nach nicht so starr wie welche mit holzkern --> viele kernlose schilde wabbeln --> wabbeln ist hässlich und doof
oder bekommt man kernlose schilde richtig starr?
wenn man die richtig starr bekommt, kann man die kernlosen schilde ja mit bleiband beschweren und ich wär zufrieden.

Das klappt schon irgentwie...

Ayatik Atan

Beitrag von Ayatik Atan »

Wenn du Leinenschichten (oder andern Stoff) dazwischen leimst (Pattex oder eben Holzleim) wird es starr.  ;)
Vinc
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Krak Gajutar

Beitrag von Vinc »

Mit Leinenschichten bist du aber recht schnell wieder bei einem Kern. Ich muss da gerade an dieses Kunstharz denken ;).
Was das wabbern angeht.....da macht einem natürlich irgendwann die Größe einen Strich durch die Rechnung. Große Schilde ohne Kern wirken unecht...gerade wenn sie schon beim gehen wabbern.
[Krak Gajutar] Vinzok
Antworten

Zurück zu „Waffen“