Also fangen wir doch mal an..

Hier könnt ihr die die Entwicklung von Charakteroutfits bzw. deren Teilen einstellen/finden.
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur

Also fangen wir doch mal an..

Beitrag von Skrizgal »

.. bei mir wird die Klamotte den Anfang machen (Basteldoku die #01).

Heute Vormittag habe ich eine kleine Landkreisrundfahrt unternommen und dabei zwei Kisten voll Polsterleder und ein ganzes Kutschgeschirr (!!) ergattert. Alles für lau versteht sich, Leute nerven lohnt sich einfach.  ;D

Das Polsterleder ist farblich braun, beige, grau, rot und sogar gelb.. mehr Farben hab ich jetzt auf Anhieb nichtmehr im Kopf (hoffentlich finde ich was, das gelbe zeug zu färben :o). Es hat zwar (leider) diese komische standartmäßige Maserung (Bild weiter unten), die man bei diesem Leder oft hat, allerdings werde ich mich gleich mal dransetzen und im Internet suchen, ob und wie man die vielleicht raus bekommt/abschwächen kann.

Ich habe leider noch kein Rüstleder, ich dachte da eigentlich an das Kutschgeschirr aber jetzt nachdem ich es mal sauber gemacht habe (war eklisch vollgestaubt und voller Spinnenweben x.x), finde ich es eigentlich schon schön. Vielleicht verkaufe ich es auch weiter und kaufe mir dann Rüstleder sonstwo.
Aber das erfahre ich erst heute Abend, wenn ich mal zum Reitstall hier fahre.
Wenn ich es benutze, würde ich eh nur die Riemen benutzen, ich kann mir ja schlecht die Schulterteile und die Trense umhängen.  O)

Geplant sind bzgl Lederarbeiten momentan zu allererst eine ärmellose Lederjacke/Weste, die ich bis ca Öberschenkel lang haben will. Ob ich die mit Schnallen oder nur mit Schnürung zu machen will weiß ich noch nicht. Ich hatte letztes Wochenende auf Con eine aus Wolle an und die hat mir einfach super gefallen, es wird definitiv auch noch eine aus Stoff folgen für unter die lederne.
Außen wollte ich da noch eine Tasche draufnähen, man kann nie genug Taschen haben (*Tarnhose mit riesigen Taschen liebt*).
Was von dem Polsterleder dann noch übrig ist wir dann anderweitig benutzt. Für Rüstzeug ist es viel zu weich und dünn, also wird eher noch mehr Klamottentechnisch was draus.. Einen Gugel aus Leder habe ich mir ja auch auf die Bastelliste gesetzt.

Gleich muss ich mal meinen Vater fragen, ob der noch ein altes Hemd hat, mit dem ich mir ein Schnittmuster basteln kann.

Bilder von meinem Beutezug folgen dann nachher/morgen.

Meine Fragen an euch:
Habt ihr eine Ahnung wie man die Maserung aus Leder raus bekommt, oder soll ich sie einfach drin lassen? Mir wäre es fast egal, da es eh noch eingesaut wird sieht man die vielleicht ja auch garnicht mehr viel?
Was könnte ich außer der Lederweste und dem Gugel noch damit machen? Jemand Ideen? Ich habe das Gefühl, dass da noch was übrig bleiben wird.. *zu den Kisten schiel*

Hier das Musterbild von der Maserung:
Bild

Schonmal danke fürs durchlesen und antworten. :))

Edit:
Hier Bilder von der Beute (omfg, das is voll viel i.wie oO):
Bild
Das Geschirr

Bild
Kisten mit Zeug

[img width=360 height=480]http://ic.pics.livejournal.com/nimniel/47088395/2736/2736_600.jpg[/img]
Mal ein paar Sachen ausgelegt..
Zuletzt geändert von Skrizgal am 29 Sep 2012 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Hab gehört hier gibts Harad-nin..?

Wendy
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog Gûr
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Also fangen wir doch mal an..

Beitrag von Wendy »

Dein Avatar ist kacke ;)

Flagît: "Das hat für mich ungefähr den Stellenwert, als würde ich an nem Tag mal mehr scheissen als an nem anderen."

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Grûur »

pferedegeschirr hat das beste leder - sehr gute quelle ;)

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skrizgal »

Ich hab das Polsterleder mal sortiert, alles was dunkel und hellbraun ist auf einen Haufen, der Rest mal in die neu erkorene Lederkiste. Daraus könnte man echt was machen. Nur halt die Frage mit der Maserung, sagt mal was dazu! :/

@Grûur: Jop, das Leder is klasse! Allerdings werde ich das Geschirr wohl echt weiter verticken und mir davon Kuhnacken kaufen. Besonders an den dicken und breiten Riemen sind komische Ziernähte drauf und das stelle ich mir bei Schuppe (es sollte als Schuppenrüstung enden^^) etwas komisch vor. Zudem ist es wohl für Ponys und kleine Pferde und da bekomm ich nicht genug für raus.. wenn ich noch nen guten Preis für raushandeln kann lohnt das wohl mehr. Und dann anderswo Rüstleder kaufen.

Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Nakhum »

Maserung ist scheissegal, das meiste von meinem Zeug hat auch 'ne ähnliche Maserung und davon kriegt man eigentlich nicht viel mit nachm verranzen.

Effektiv rauskriegen tust du sie durchs Härten, wenn du unbedingt willst. Also entweder Wasserhärten (google einfach danach, gibt ne gute Anleitung die du da finden kannst) und zwischen zwei Holzblöcken zusammenspannen (nicht zu fest, sonst passiert Kernspaltung oder sonstwas unberechenbares) oder mit Wachs härten bzw bestreichen und dann flachdrücken. Polsterleder ist aber meist nicht Vegetabil gegerbt also kann jedweges Härten dazu führen dass es entweder garnicht funktioniert (zb. bei der Wasserhärtung), das Leder sich auf gut die Hälfte der Größe zusammenzieht (zb. bei Wachshärtung) oder schlimmer (Wenn dus im zu heissen/ gar kochenden Wasser oder Wachs liegen lässt).

Das Geschirr würd ich behalten. Ich such schon seit ner weile nach sowas, komm aber ohne Ebayzugang nicht dazu. Du kannst Schnallen und Riemen bestimmt auch anderwertig mal gebrauchen, ob du dir jetzt Beinschienen/Armschienen oder sonstwas baust und die dann zusammenschnallst, oder dir 'n Waffengurt bauen willst, so 'n Kram kann man immer gebrauchen und so 'n Vorrat für Lau zu haben ist günstiger, als sich einzeln alles bei Lederkram oder co zusammenzustellen.

Bin gespannt, was du mit dem Polsterleder hinkriegst, hab noch 'ne halbe Couch zuhause rumliegen und bisher darauf verzichtet, den Scheiss anzufassen.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Polsterleder ist ganz gut zum Einsteigen, für Schnallen und als Unterlage für Rüstleder- oder Metallbeschläge. Aber irgendwann fängt man an, die Optik kacke zu finden und steigt auf andere Sorten um.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skrizgal »

Also, ich hab auch anderweitig (bei Bekannten, die auch Larp machen) noch Meinungen bzgl der Maserung geholt, da ich da echt nich sicher bin. Allerdings findet das jeder eigentlich nicht so wild, daher bleibt das Zeug jetzt so. Weniger Arbeit, super!

Wg. den vielen, tollen Schnallen:
Ich weiß, daran hab ich zuerst auch gedacht als ich das gute Stück mal sauber gemacht habe. Allerdings ist das Ding wie gesagt noch sehr gut in Schuss.. Ich hänge trotzdem mal nen Zettel am Reiterhof hier in der Nähe aus, vielleicht wills ja jmd.
Ich hab aber auch heute noch mit meinem Cusin telefoniert, die haben am Stall noch ewig viel Kram liegen. Dort lässt sich sicher auch ein entsprechender Fundus an Schnallen und Riemen finden. %)

Rakhzar hat geschrieben:Ich such schon seit ner weile nach sowas, komm aber ohne Ebayzugang nicht dazu.

Ich warte auf den Anruf vom Vater meines Cusins, von denen ich auch noch Lederkram bekommen kann, von dem ich sicher noch über haben werde.. ich kann, wenn ich fertig bin gerne nochmal auf dich zurück kommen.^^

Okay, Leder ist ja bekanntlich eher hartnäckig. Jemand eine Idee womit ich das am besten nähe? Meine Mutter meinte dass ihr Nähmaschinengarn da schneller reißt als ich gugen kann. :(
Geh dann mal gleich auf die Suche nach tipps, wie, wo, was...
Ich werde heute Abend die ganzen Flicken (für die Jacke) mal in ein Muster legen (das wird ein Spaß xD) und markieren, dass ich sie dann bei Gelegenheit mal zusammennähen kann.

Bzw., im Moment ist folgendes geplant an zu bastelndem Kram:
- Jacke
- Gugel (ich habe im Moment ein Gespräch mit einem bekannten am Laufen, der an Wildschweinfelle rankommt, für billig versteht sich.)
- Handschuhstulpen verlängern

Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

teile des leders is ok.
vieles is aber auch einfach kacke.
ich würd das auf keinen fall einfach wild zusammen nähen.

ledergarn. ledernadel, lederahle. ende. (wir sind zu arm für billiges werkzeug)

reitgeschirr ist immer super.

maserung ist SUPER. wir WOLLEN maserung. glattleder ist scheisse und muss äusserst mühsam aufgeraut werden.

ps. cousin.
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skrizgal »

Okay, also am Mittwoch fahre ich dann mal gen Süden zu meiner lieben Familie. Der Vater meines Cusins hat gestern noch angerufen und meint er kann mich mit Leder zuschmeißen. xD

Nach Ledergarn schau ich mal, meine Mutter geht eh heute noch kaufen, vielleicht gibt es ja hier in der Umgebung jmd. der sowas verkauft.
Bin gestern auf sog. Anglergarn gestoßen, aber damit ist richtiges Garn gemeint, das man eben zum Leder nähen benutzt. Den restlichen Nähkram such ich mir dann auch noch zusammen und dann gehts los. %)

@Bub: Was genau meinst du mit deinem ersten Absatz? Dass ich die verschiedenen Leder nicht zusammenpuzzeln soll, wg. der Dicke/Farbe?
Ich hab alles braune schon raus sortiert. Zum Glück hat mit der nette Polsterer viel Braun mitgegeben, das alles gleich dick ist. Ich will ja später nicht wie ein bunter Flickenteppich aussehen.  ;D

Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von Zhûul »

SkrizGal hat geschrieben:Was genau meinst du mit deinem ersten Absatz? Dass ich die verschiedenen Leder nicht zusammenpuzzeln soll, wg. der Dicke/Farbe?
Ich hab alles braune schon raus sortiert. Zum Glück hat mit der nette Polsterer viel Braun mitgegeben, das alles gleich dick ist. Ich will ja später nicht wie ein bunter Flickenteppich aussehen.  ;D

Frag dich einfach: Wie hats der Ork gemacht:

Antwort: Entweder er hat irgendein/zwei/drei Viecher (von ggf. auch unterschiedlicher Farbe...es sein denn es ist PINK!!!!) vermoppt, ihnen den Balg abgezogen und sich aus dem Kram die Klamotte genäht....oder: er hat die so gemachte Klamotte irgendeinem Gegner/Kadaver/Loothaufen abgenommen und begonnen, es sich für sich selbst funtionabel anzupassen ( mit wechselndem Grad von befähigung, versteht sich).

Da du nach dem Zusammenbasteln den ganzen Scheiss eh noch verratzorken musst, ist die verschiedenen Farbgebung des Leders nicht sooo wichtig (es sein denn es ist PINK!!!!) . Das wird noch einheitlicher sobald du mit Altöl, Acrylfarbe, Säure und Todesstrahlen an die Klamotte rangehst. Wichtig ist nur, dass du dicke Lederstücke !!!vor!!! dem Vernähen/Nieten kaputtprügelst (so du dies willst), da das im Zusamengebastelten Zustand erfahrungsgemäß umständlicher ist.
Zuletzt geändert von Zhûul am 01 Okt 2012 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skrizgal »

Da ich das Zeug zum Lederverarbeiten (Garn, Ahle, Nadeln..) eh noch nich habe, fange ich mal an die Lederstücke für die Weste richtig zu zuschneiden und dann gehts in Papas Werkstatt.
Ich denke ich kann auch hier getrost schmirgeln und rumfeilen?

Skerregh hat geschrieben:es sein denn es ist PINK!!!!

Also pinkes Leder hab ich nicht, sei unbesorgt!! Aber hey.. ich hab kein Interesse an Augenkrebs.. xDD

Edit:
Und dass ihr auch seht, dass ich nich faul bin noch ein Bild. :D
Bild
-> Ich hab mir mal die Lederteile grob zurechtgelegt, aus denen der Grundstock der Weste bestehen wird. Unten links in der Ecke (neben dem Handy) ist noch von dem helleren braun was zu sehen, das in Form von Lückenfüllern oder dergleichen später drauf kommt.
Zuletzt geändert von Skrizgal am 01 Okt 2012 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

eben das, kein bunter flickenteppich.

ich kaufe meins im internet oder bei leder kirchhöfer in pirmasens, den ich bei ein wenig barschaft doch dringend empfehlen würde.
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Skrizgal »

Nach Pirmasens fahren wir auch noch irgendwann, das ist fest eingeplant.
Aber erst muss ich mal wieder Geld übrig haben, garnich mal so leicht ohne Einkommen. xD

Ich hab mir jetzt eben mal eine 1:1 Zeitungspapiervorlage gemacht. Da dann das Leder mal nach hin und herschneiden drauf gelegt. Es is noch nich wirklich dolle, aber das soll ja nur das Grundgerüst darstellen.
Wenn ich mit dem Hund wieder zurück bin poste ich mal ein Foto davon.
Dannach gehts endlich richtung Werkzeugkasten. :)

Edit:
Bild
Einmal die vorläufige Weste auf Links gelegt. Darunter blitzt an manchen Stellen der Zeitungsprototyp durch. Die komischen Zeichen auf dem Leder sind Markierungen, mit deren Hilfe ich die Teile schnell wieder zusammen gelegt bekomme, wenn ich sie mal auseinander nehmen muss (zB gleich, wenn meine Mutter runter kommt..).

[img width=360 height=480]http://ic.pics.livejournal.com/nimniel/47088395/3626/3626_600.jpg[/img]
Und hier ist ein Stück Leder, das ich schonmal "vorverorkt" habe. Ich werde daran noch ein bisschen weiter machen, aber es erst fertig verorken wenn alles zusammengenäht ist.
Auf dem oberen Bild ist es das Teil in der rechten unteren Ecke.

Was haltet ihr von meinem ersten veroro-Versuch? Irgendwelche Anregungen?^^
Ich hab das Teil bearbeitet mit:
- Hammer
- Cutter
- Holzraspeln
- Schmirgelpapier
- Stahlbürste
- Schmirgelaufsatz lvl Schotterstraße
Zuletzt geändert von Skrizgal am 01 Okt 2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

isn anfang.
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von Zhûul »

SkrizGal hat geschrieben:
Was haltet ihr von meinem ersten veroro-Versuch? Irgendwelche Anregungen?^^

Reibs mit Wurst ein und gibs dem Hund zum spielen!  ]]D
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Antworten

Zurück zu „Gewandungs-/Basteldokus“