Seite 1 von 1

Der Zivilork...

Verfasst: 08 Okt 2010 00:30
von Glorb
Hallöle zusammen :)

Folgendes plagt mich seit geraumer Zeit. Und zwar steht seit längerer Zeit schon fest das ich einen Ork spielen möchte. Gründe dafür gibts genug,der stärkste is jedoch die Einzigartigkeit der Gewandung (im Vergleich zu der großen Masse an 0815-Helden). Zudem mag ich den schauspielerischen Aspekt am Hobby sehr gerne,daher Ork,bietet sich ja quasi an.Aber egal,das führt jetzt zu weit.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich fang endlich an mir meine Ausrüstung zusammenzubasteln.
Nun ist es so,dass ich bei jedem Charakter mit der Zivilgewandung beginne. Und das ist bei den Orks genau mein Problem. Wie zur Hölle sieht der Zivilork aus ? Hatte spontan an normale Kleidung gedacht,die auch der normale Mensch tragen würde,nur halt zerrissen,verdreckt,mit Leder/Metall  geflickt/verstärkt etc...Spontan hatte ich gedacht ein verdrecktes und verhunztes Hemd zu nehmen,und mir für zum Drüberziehen eine Art Tunika zu nähen,allerdings aus sehr grobem Leinen, und diese dann an den Schultern mit Leder zu verstärken(IT-Logik : Männlichkeitssymbole[verstärkte Schultern,hervorhebung der Schultern] in der doch meiner Meinung nach sehr archaisch geprägten Kultur der Orks). Dazu dann noch eine relativ weit geschnittene Hose,vllt im Rus-Stil,natürlich auch schön dreckig und zerfleddert.Allerdings schien mir das doch sehr banal...
Daher wollte ich eiskalt euch mal nach euren Ideen fragen. Wär nett wenn ihr mir da ein paar Denkanstösse geben könntet. Was tragt ihr denn zum Beispiel wenn man auch die leichteste Rüstung von euch runterschält ? Habt ihr vielleicht kleine Accesoires die euch eindeutig Orkisch machen?

Mfg Glorb

Re:Der Zivilork...

Verfasst: 08 Okt 2010 00:42
von Naguur
Es geht hierbei um die Unterklamotte, sozusagen das was man noch an hat, wenn man im Lager sitzt und evtl. auch grad die Rüstung am flicken ist oder noch nicht angezogen hat.

Ein Ork an sich sich ist nie "Zivil" d.h. Waffen wie Messer oder ähnliches sollten dennoch immer Griffbereits ein.

Ansonsten sind deine Ideen schon nicht ganz verkehrt. Schichten aus abgetragenem, zerfetztem Stoff oder dünnem Leder. Man trägt diese Klamotte ansonsten unter der Rüstung, entsprechend sollte sie auch aussehen.

Re:Der Zivilork...

Verfasst: 08 Okt 2010 01:46
von Falschmünzer
Was der Troll sagt ist summa summarum absolut richtig. Ein paar Messer am Gürtel gehören egal was Phase ist immer dazu, das hat Symbolcharakter. Ansonste einfach eine leichte Klamotte ohne Rüstung. Sprich was rein hypothetisch dein Ork drunter tragen würde wenn keine Rüstung am Mann wäre, ergo unter den Gesichtspunkten Bequemlichkeit, Thermodynamik (In welcher Richtung auch immer) und leichte Sicherheit.
Eine Rushose ist schon sehr gut, da sie die Statur optisch verbreitert und weninger modern wirkt als eine enganliegende Hose. Dort machen sich auch Naturfarben (braun, grau, grün usw.) sehr gut, da sie die meist dunklere Obergewandung leichter kontrastieren können.
Bei selbiger bietet sich idr. ein Schichtenaufbau an: Unterteil langärmelig und bis auf die Schöße, danach Überwurf aus groberem Material kurzärmelig und oberkörperlang plus separates Kragenteil (Thema halsabtarnung). Alles gerne zerfetzt, um einen Waffenrock ergänzt und zerschlissen.
Materialtechnisch bieten sich Leinen, leichtes Leder, grobe Baumwolle, Jutestoffe usw. je nach Hintergrund an. Grobe Nähte machen sich offensichtlich gut.
Wenn eine Rüstung drüber getragen werden soll, macht ein Steppwams als Polster Sinn. Selbiges hat in vereinfachter Form der Seppel als Bauanleitung auf die HP gestellt.
Als Accesoires taugen mMn (aus klanerhintergrund) Ketten aus Knochen, Horn, Metallscheiben und Federn, angebracht sodass sie nicht stören (das ist der schwierige Teil), "Rüstungs"-Elemente aus Leder und Stahlteilen an wichtigen Stellen wie Gelenken und Kriegsbemalungen auf der Kleidung sowie Kunstblut in Maßen.

Hoffe weitergeholfen haben zu können....oder so...es grüßt der Grammatikyoda.

Re:Der Zivilork...

Verfasst: 08 Okt 2010 09:33
von UnurAz
das mit dem kragen möchte ich betonen. es ist optisch ein ordentlicher unterschied, ob man obenrum nur ein hemd trägt oder noch einen überwurf, der die schultern optisch verbreitert und den halsansatz (schwierige schminkstelle) kaschiert. dort würde ich zu einer art gugel raten.

Re:Der Zivilork...

Verfasst: 08 Okt 2010 10:24
von Lokwa
Glorb hat geschrieben:(IT-Logik : Männlichkeitssymbole[verstärkte Schultern,hervorhebung der Schultern] in der doch meiner Meinung nach sehr archaisch geprägten Kultur der Orks).


pass bloß auf, sowas sagst du nicht mehr wenn du von den Monster-Lobs eins übergebraten kriegst  |P

Re:Der Zivilork...

Verfasst: 08 Okt 2010 12:25
von Raûuk
Ich bastel derzeit noch ne ärmellose (Arbeits-)Weste aus Velour. Sowas ist ganz Nützlich um am Oberkörper nicht nur Tunika und Gugel haben. Unteschiedliche Schichten sehen immer gut aus und wirken einfach origineller als ne einfache zerpflückte Tunika. Wie Nagai sagt solltest du darauf auchten, dass du das Teil sowohl bei Hitze tragen kannst und es bei Kälte einfach aufzustocken ist.

Wichtig sind vor allem die Accesoires die deine Kluft vorantreiben. Diverse Gürtel,Schnallen,Taschen,Messer,Flaschen, evtl. Schmuck,Schuhabtarnung.... Die Palette ist lang und ebay ist dein Freund.

Re:Der Zivilork...

Verfasst: 08 Okt 2010 12:29
von Kognac
du meinst doch damit nichtbzufällig dich, oder lokwa  :D
aber ja... deine grundidee ist gar nicht so falsch... in sachen bequemlichkeit hab ich mir zum beispiel einfach einen leichten ledertorso mit rock gemacht, drunter ne tunika und ne vernünftige schwarze hose... im normal fall reicht dass, sofern da nichts rausschaut ^^

Re:Der Zivilork...

Verfasst: 12 Okt 2010 15:41
von Thub Durubârz
Stöber mal hier im Forum herum, hier gibt es diese Themen bereits schon mehrfach diskutiert

Re:Der Zivilork...

Verfasst: 12 Okt 2010 16:44
von Grûur
und ich ( auch absoluter neuling hier ) geb dir den tip: wenn du was gefunden hast, was für dich interessant ist oder hilfreich etc. KOPIER die den direkten link und beschrifte diesen sinnvoll. sonst kann man hier schon mal ne ganze weile mit der suchfunktion rumspielen um einen, am vortag gelesenen post, wiederzufinden