Seite 1 von 2

Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 11:24
von Altgrimm
Hallo Orks

ich werde dieses Jahr zum allerersten mal an einem LARP teilnehmen aufgrund meiner ehm "gewaltigen" Statur als Oger

zur Gewandung wollt ich einen Wildschweinumhang tragen doch leider ist das bei ebay ersteigerte Fell steif wie ein Brett eincremen mit Lederfett hat bis jetzt nix gebracht habt ihr einen Vorschlag wie man das Fell wieder weich bekommt?

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 11:53
von Sget
wenn es wirklich so hart ist, bekommst du es nicht mehr bei. Ich hatte 3 Stück von der Sorte wovon ich eines in Lederöl ersoffen habe.
Es ist dann zwar immernoch hart, dafür trieft es aber alles schön voll.

Wenn du die Zeit und die Geduld hast, kannst du das Fell versuchen weichzuprügeln. Je nach Alter und Zustand des Fells kann es da aber auch schon zu Bruch kommen. was dabei wiederum hilft etwas Lederöl vorher. Dann kloppst du mit was schwerem drauf oder rollst es unter druck gegeneinander (ähnlich beim Zigarettendrehen). Dabei wechselst du dann regelmäsig die Richtung zwischendurch mal ein wenig nachölen.

An deiner Stelle würde ich das da als Teppich nutzen wie es der Vorbesitzer wahrscheinlich auch gemacht hat und mir ein neues kaufen.
Glaub mir das ist echt eine frustrierende shitarbeit mit extrem unsicherm Ausgang. Anstrengend und dauert ewig.

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 19:41
von Raskar
Also mein Rat wenn du irgend jemand kennst der Jäger ist dann lass dir von ihm ein Fell besorgen da weisst du erstens sehr genau das das kein Bettvorleger war und zweitens du hast dann was gescheides, Ok gärben ist etwas teuer und dauert auch ne Weile aber bei Ebay ist es auch teuer und es ist reine Glückssache was man bekommt. Brett oder Fell.

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 20:04
von Falschmünzer
Verarbeite es doch direkt mit in die Gewandung. Auch ein Oger muss was am Leib tragen und kleinere Wildschweinstücke die hier und da hervorragen lassen es ziemlich gut aussehen.

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 21:27
von Da-brag
wenns wirklich Hart ist,... und ich meine HART, dann bau dir doch ne Rüstung draus. Oder Rüstungsteile,... n fetter Gürtel oder so. Kleinere stücke draus schneiden, evtl noch dünneres Leder dahinter, und dann zusammennieten.

Nen Wilschweinfell-Schuppenpanzer gibts net oft  ;)

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 21:57
von Raskar
Also das wäre auch ne coole Idee! Wenn wir schon bei verrückte (im positiven Sinne) Ideen sind, also wenn das Fell wirklich steif wie ein Brett ist bau dir ein Schild
daraus  ;D aber ein Schuppenpanzer sieht bestimmt auch rattenscharf aus

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 22:07
von Fauth/Glum
Ein bespanntes Schild wäre ja auch nicht so unsinnig, es gibt ja auch lederbespannte Schilde in diversen Volks-/Stammeskulturen. Andererseits würde ich mir die Arbeit nicht machen wollen. Und schon gar nicht fürn Schuppenpanzer. ;-)

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 22:15
von Slog-bûr
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich gerben bei uns damals nicht gelohnt hätte. Ist für ein Fell viel zu teuer gewesen, obwohl wir es frisch vom Jäger bekommen haben.

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 23:03
von Altgrimm
Danke für die Antworten ich hab mir fast gedacht das da nichts mehr zu retten ist  :fününü:
also bleibt das Schweinerl an der Wand hängen

denn Gewandungsmäßig will ich das nicht verwenden  als Rüstung hab ich eine Lederlammelle selbstgebaut aus schönem Rüstleder [img width=360 height=480]http://lh5.ggpht.com/_tY3vkbQrGtQ/S40OYmUV-hI/AAAAAAAACjM/5n0OsU1rR2U/s576/101_2330.JPG[/img]

Naja dann nehm ich doch Schaffelle als Umhang dünnes Leder ist auch unterwegs als mal schauen wie meine Gewandung so wird Das Forum hier ist ne tolle Hilfe!

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 23:07
von Altgrimm
ehm ,,,,,,,, hier ein paar Komata setzt sie bitte selbst an die richtigen Stellen

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 23:20
von Sget
kleiner Tipp am Rande.

Mit Umhängen aus Fell wäre ich etwas vorsichtig. Das sieht sehr schnell nach Superman-Cape-Flokati aus, vor allem wenn du dich etwas flotter bewegst, aber ich lass mich da auch gern eines besseren belehren.  ;)

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 23:32
von Peko
mein tipp für felle = flohmarkt

am sonntag ein Schafsfell für 1 € gekauft
und 2 wildschweinfelle (grösser 1m x 1m) je 3 €

schafsfell beiner nagelneu
die wildschweinfelle leider hart, jedoch kann es noch anders genutzt werden

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 14 Jun 2010 23:46
von Altgrimm
Naja "umhang" ist falsch eher um die schultern gelegt aber auch nur wenn nicht zu heiß ist sonst verwandel ich mich immerhalb von 2 stunden in eine pfütze

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 15 Jun 2010 08:40
von Falschmünzer
Oger, hm? Dann mach doch an den Lammelar noch Schulterteile aus Wildschwein und unten eine schöne speckige Schürze aus dünnem Leder dran.

Re:Hilfe beim Wildschweinfell

Verfasst: 15 Jun 2010 10:30
von Altgrimm
Eine Schürze hab ich und die wird noch verogert wie es sich für einen anständigen Schlachter gehört ... könnte einer von Euch villeicht Schwarzlicht spielen und mir den Weg zu eine Thread zeigen wie ich am besten Leder versau? Bis jetzt hab ich nämlich nur eine neue Schweißerschürze in 6 Wochen aber solls eine siffige Ogerschlachterschürze sein.


ich kann mich noch immer nicht dazu durchringen das Schwein zu zerschneiden aber andersrum was mach ich mit einem Wildschwein an der Wand ... *grübel*