Seite 1 von 3
Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 18:40
von Raskar
Ein Freund von mir und meine Wenigkeit wollten uns Tonfa Schwerter bauen und er hat dies schon mal berreits gezeichnet jetzt wollt ich mal fragen passen solche Waffen zu Orks? und ja wir wissen wie man damit umgeht, jahrelang Kampfsport sei dank. Und wenn ja wie baut man so was am besten?
MFG
Raskar
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 19:22
von Uthek
sehen ned schlecht aus die dinger. aber so kannst du sie nur als unterarmklinge benutzen, da nur der seitliche griff greifbar ist. des kurze ende dürfte keine klinge sein, dann kannst du es als normales schwert benutzen, wo der seitliche griff die parierstange ist.
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 21:04
von Tascetarrec
Der Style gefällt mir und die Idee find ich super, aber ich bin eh der Meinung, dass Orks alle Waffen nutzen dürfen, mit denen man andere töten kann.
Aber zum bauen. Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Man müsste den Griffkern an den Waffenkern montieren. Mit Glasfaserstäben ist das jedoch kein leichtes Unterfangen. Die Splittern sehr schnell, wenn man da falsch bohrt oder sägt.
Eine dünne echte Tonfa wäre noch eine Option, aber dann wirde die Waffe sehr sehr dick, um weiter sicher zu sein.
Eigenen Kernstab in der Tonfa-Form zu gießen ist ebenfalls nicht möglich.
Ich denke am besten wäre es, sich eine stabile formangebaste Manschette zu basteln (oder sich machen lassen, wenn es nichts passendes im Baumarkt gibt), die die Verbindungsstelle der beiden Stäbe stabilisiert, ohne dass man diese miteinander direkt verschrauben muss. Sprich eine Druckhalterung. Aber ob das auf Dauer funktioniert weiß ich nicht. Aber auch da muss man wegen der Splitterung aufpassen. Wenn der Druck der Manschette den Stab aufsplittern lässt, war es zu fest. Zudem müsste man die Stelle definitiv mit Leder absichern, damit die Splitter den Schaumstoff nicht aufreißen, falls doch etwas absplittert.
Kernlos wäre auch noch eine Option, aber ich befürchte da wirst du dann weniger Spaß beim Kämpfen mit haben.
Auch ein gedrehter Lederkern für den Griff wäre machbar, lömmelt aber ebenfalls.
Mehr fällt mir gerade auch nicht dazu ein.
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 21:30
von Grudjubb
Ich find die dinger ziemlich stylisch!
Aber nen anderes Problem, dass ich neben der Problematik der Bauweise sehe, ist die Tauglichkeit im Larp.
Die Teile sind ziemlich kurz, weswegen man sehr nah an seinen Gegner ran muss.
Da leider viel zu viel in Schlachtreihen gekämpft wird und ansonsten die Reichweite eigentlich nur wirklich mit Chargen erreicht werden kann, würd ich das evtl. noch mal überdenken....
Die Idee ist trotzdem wirklich cool und wenn du sagst, dass ihr damit umgehen könnt, warum nicht.
Vielleicht gibts ja auch irgendnen Spezielplan wie man schnell an den Gegner ran kommt.
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 21:54
von ShumGal
Solche Waffen sind wahre Schildreihenknacker! Der Spezialplan lautet: REIN DA!!
Ist man einmal dran, hat der Gegner kaum noch eine Chance..das ist ähnlich wie mit unseren Klauen...
Gibt nur zwei Voraussetzungen: man darf nicht zu sehr an dem Leben seines Chars hängen und es brauch immer Kämpfer, die nachrücken und die Lücke nutzen...
Komplizierter ist da schon die Bauweise...um gefahrlos reindreschen und stechen zu können, sollten die Klingen am besten kernstablos sein. Glasfaser hat sich da durchaus bewährt.
Dürfte aber nicht einfach sein, die so zu bauen, dass Euch die Dinger nicht vom Griff abreissen, da fällt mir aber grad auch nichts glorreiches ein...
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 22:27
von Raskar
Vielleicht kann man zwei echte Tonfas nehmen und sie mit der Schrupp flex so weit runter schleifen damit man sie ohne weiteres einbauen kann, wär jetzt so mein Gedanke!
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 22:34
von ShumGal
Interessanter Gedanke..
Ich kann Dir trotzdem nur raten die Klingen an sich Kernstablos zu lassen, also wenn überhaupt nur das T-Stück zu verwenden...
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 22:37
von Satrak
Sehr geil! coole idee! Habe welche hier liegen, sind aber nicht von mir gebaut! Und ich kann damit nix anfangen!
http://picasaweb.google.de/lh/photo/-Wp ... directlinkhttp://picasaweb.google.de/thork.cg/ZuV ... directlink
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 22:37
von Shaarukk
mir würde da was einfallen, wie man die teile einigermaßen sicher und stabil baut. die idee verkauf ich aber nur eingebaut in eine fertige waffe, da ich ein kapitalistisches schwein bin

Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 20 Sep 2009 23:55
von Tascetarrec
Wenn dir das nicht zu lömmelig wird und die Länge (30-40cm sollte maximale Länge bleiben, sonst hängts durch oder der Lederkern wird zu dick) auch überschaubar bleibt, kann man ganz simpel einen Lederkern verwenden. ist Stechsicher und stabilisiert ausreichend. Blocken ist dann zwar nur noch per Anlehnung an den Unterarm möglich, aber das ist ja nur eine Frage des Könnens.
Wenn ich damit jetzt irgendwelchen kapitalistischen Eifer zu Nichte gemacht habe, tut es mir nicht leid. Wissen ist teilbar.

Was ja niemanden davon abhalten soll nicht dennoch auf ein gutes Angebot einzugehen.

Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 21 Sep 2009 11:34
von Knarack
maruk, aus unserem clan, baut seine kernlosen waffen immer mit einem leder-mosgummi komposit kern. d.h. er schichtet immer nacheinander 1cm breite leder und moosgummi streifen aufeinander. beim t-stück könntest du in die schichten des moosgummis das leder für den griff laufen lassen. so müsstest du eigentlich eine sehr gute verzahnung erreichen. wenn du ganz sicher gehen willst kannst du die verbindungstelle von leder auf leder natürlich auch noch festnähen/nieten.
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 21 Sep 2009 19:06
von Branwald -Rotzok-
Hey Sander gibts du dann auch 2 Jahre Garantie?
was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein ausgegossenes PVC-Rohr, die gibts nämlich bestimmt auch mit T-Stück.
Allerdings muss das dann echt stabil werden, da die Dinger als Kernstab sehr verpöhnt sind. Ich denke das dürfte bei der Länge aber unerheblich sein, da die Hebelwirkung unterschiedlich ist.
Außerdem bekommst du damit auch gleich das richtige Gewicht, weil wenn die Tonfas zu leicht werden, ändert sich die Kampfphysik hinter den Kampftechniken stark.
Abschließen möchte ich noch sagen, das ich den Vorteil von so einem Tonfa gegenüber einem gleich langen Schwert nicht wirklich sehe, weil da Stiche wegfallen und ihr mit den Drehbewegungen aufpassen müsst in welchem Winkel ihr trefft, damit ihr nicht zu viel Energie auf die Spitze verteilt.
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 21 Sep 2009 19:41
von Raskar
Naja gegen ein panzer schwein geht man damit auch nicht dagegen, ich dacht mehr erstens der reinen Optik und natürlich ist es auch sehr hilfreich um einen langsamen Gegner auszuschalten das ist so ähnlich wie als kommt dir einer mit ner Zweihandaxt endgegen, der ist zwar stark wenn er dich trifft aber mit nem Bogen lande ich mindestens 2 Treffer bevor er bei mir ist. So nebenbei sind die Tonfa schwerter nicht als Hauptwaffe gedacht bevor man die braucht sind die Pfeile verbraucht und meine Axt hin.
MFG
Raskar
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 21 Sep 2009 19:53
von Ogra´h
ich hab mir auch mal gedanken drüber gemacht weil ich das bei dem film bloodrayn gesehn hab und unglaublich cool fand allerdings kann ich das nich bauen alles weitere war mir zu teuer aber sander was würdest du für haben wollen wo man beim thema is
Re:Tonfa Schwerter
Verfasst: 21 Sep 2009 20:08
von Shartok
glasfaser und harz sind die lösung aller probleme.
davon ab ist die tonfa-nummer ein uralter hut.
ich persönlich mag sie nicht, wenn die klinge einen kernstab hat, weil die teile
ein ganz beachtliche wucht entwickeln, wenn man sie benutzt, wie man ein tonfa eben so benutzt.