Re: 2. Schritt - Inhaltsverzeichnis
Verfasst: 12 Feb 2013 16:42
Shatraug
Der Hexer übernimmt in erster Linie spirituelle Aufgaben innerhalb des Trupps. Er ist dafür verantwortlich, das Band zwischen Mordor und den Soldaten zu festigen, Defätismus vorzubeugen und der Schar die Dogmen des Lidlosen Auges einzuschärfen, daher hält er zusätzlich den Titel Frûmgrat inne. Um diesen Aufgaben nachkommen zu können, verfügt er über schwarzmagische Kenntnisse, die sich zumeist im Bereich der Geistesbeeinflussung oder der Beschwörung bewegen.
Dushatar
Grundsätzlich verehren Dushatâr eine oder mehrere höhere Kreaturen, denen sie sich verschrieben haben und von denen sie ihre magische Macht beziehen. Dabei handelt es sich oft um Wesenheiten, die ihrem oder dem Charakter ihres Volkes entsprechen. Folglich lässt sich auch hier im weitesten Sinne von einer Art Totem sprechen, jedoch reicht dessen Machtfülle über die eines gewöhnlichen Tieres, einer Pflanze oder eines Ahnen in der Regel hinaus. Es ist aber durchaus denkbar, dass sie bestimmten Tierarten als Gefolgschaft eines solchen Wesens eine Bedeutung zumessen.
Generell ist ihre Form der Magie im Vergleich zu Shatraug (Hexer) eher wild und ursprünglich. Man findet sie häufiger in Stämmen und bei der Miliz als in großen Siedlungen oder beim Heer. Ihr Wissen wurde über viele Generationen mündlich tradiert, weshalb ihre Ansichten oft krude und irrational anmuten, während die Shatraug eine Art Bildungselite Murdurs darstellen, die kalkulierend und rational denkt und deren Wissen zu einem großen Teil auf einem reichen Fundus an Schriftstücken basiert. Auch Eremiten, die den Kontakt zur Außenwelt meiden und ihre Schüler weitestgehend autark ausbilden, findet man unter den Dushatâr.
Insofern ist das Bild von Priestern eines Naturvolks schon passend, da sie sich durch ihre Lebensumstände den Gegebenheiten angepasst haben.
Als Formen der Magie kommen z.B. folgende Dsiziplinen in Frage: Beschwörung, Blutmagie, Talismanherstellung, Tränkemischerei, Schadenszauberei, Fluchmagie, Wahrsagerei, Fruchtbarkeitsmagie, Heilung, Bannung, Nekromantie, Ritualmagie, Analogiezaube.
Der Hexer übernimmt in erster Linie spirituelle Aufgaben innerhalb des Trupps. Er ist dafür verantwortlich, das Band zwischen Mordor und den Soldaten zu festigen, Defätismus vorzubeugen und der Schar die Dogmen des Lidlosen Auges einzuschärfen, daher hält er zusätzlich den Titel Frûmgrat inne. Um diesen Aufgaben nachkommen zu können, verfügt er über schwarzmagische Kenntnisse, die sich zumeist im Bereich der Geistesbeeinflussung oder der Beschwörung bewegen.
Dushatar
Grundsätzlich verehren Dushatâr eine oder mehrere höhere Kreaturen, denen sie sich verschrieben haben und von denen sie ihre magische Macht beziehen. Dabei handelt es sich oft um Wesenheiten, die ihrem oder dem Charakter ihres Volkes entsprechen. Folglich lässt sich auch hier im weitesten Sinne von einer Art Totem sprechen, jedoch reicht dessen Machtfülle über die eines gewöhnlichen Tieres, einer Pflanze oder eines Ahnen in der Regel hinaus. Es ist aber durchaus denkbar, dass sie bestimmten Tierarten als Gefolgschaft eines solchen Wesens eine Bedeutung zumessen.
Generell ist ihre Form der Magie im Vergleich zu Shatraug (Hexer) eher wild und ursprünglich. Man findet sie häufiger in Stämmen und bei der Miliz als in großen Siedlungen oder beim Heer. Ihr Wissen wurde über viele Generationen mündlich tradiert, weshalb ihre Ansichten oft krude und irrational anmuten, während die Shatraug eine Art Bildungselite Murdurs darstellen, die kalkulierend und rational denkt und deren Wissen zu einem großen Teil auf einem reichen Fundus an Schriftstücken basiert. Auch Eremiten, die den Kontakt zur Außenwelt meiden und ihre Schüler weitestgehend autark ausbilden, findet man unter den Dushatâr.
Insofern ist das Bild von Priestern eines Naturvolks schon passend, da sie sich durch ihre Lebensumstände den Gegebenheiten angepasst haben.
Als Formen der Magie kommen z.B. folgende Dsiziplinen in Frage: Beschwörung, Blutmagie, Talismanherstellung, Tränkemischerei, Schadenszauberei, Fluchmagie, Wahrsagerei, Fruchtbarkeitsmagie, Heilung, Bannung, Nekromantie, Ritualmagie, Analogiezaube.