Diskussion zur Anmeldung EpicEmpires 2019

Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Diskussion zur Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Hokur Kil »

Thema durch Moderator getrennt am 12.02.2019


Liebe OHL Orga,

mich beschäftigen 2 Fragen, bei denen ich hoffe von euch erleuchtet zu werden.

-Warum das Rad neu erfinden (Google-Forms für EE-Anmeldung), wo es schon ein tolles Rad (die OHL-Anmeldeseite mit Speicherfunktion für Charakterprofile) von Carsten gibt?
Ich z.B. trenne Larp-Aktivitäten strikt von meinen Google-Aktivitäten. Das ist mit der Umstellung nicht mehr möglich.

-Wie kommt es, dass OHL-News in Facebook landen, jedoch nicht (bzw. erst später) im für Orklarp konzipierten Forum ?
Ich dachte bisher, dass alles was mit Orklarp zutun hat, im https://forum.orklager.org/ erscheint und nur ergänzend in Facebook gepostet wird.
Wird dieses Forum sukzessiv abgebaut und auf Facebook umgestellt ? Ich nutze kein Facebook, würde aber sehr gern am Ball bleiben.

An dieser Stelle möchte ich Fauth dafür danken, dass sie die News an uns weiter geleitet hat. :up:

In der Hoffnung, bald besser zu verstehen,

euer lieber Hokur
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Urok/Worgahr »

Sind die Anmeldefotos von nicht OHL'ern aber Forennutzern irgendwo zu sehen?
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Tarbûrzakh »

Moin Schnuckis,

ich möchte euch kurz auf zwei Dinge hinweisen:
1. Es wäre super, wenn der Absender der Anmeldebestätigung einen aussagekräftigen Namen trägt. (OHL-EE-Anmeldung, OHL-Orga, ... you name it) MenouStarchild macht mich zunächst mal stutzig, unabhängig vom Betreff und landet zudem in meinem Spam-Filter.

2. Streng genommen müsst ihr die Anmeldung bzw das Google-Form-Ding mit einer Datenschutzerklärung versehen. Gerade da das Teil öffentlich kommuniziert wird/wurde/ist können sich da unter Umständen Stolperfallen ergeben.
(Jaja, die DSGVO ist kacke, macht so ziemlich allen nur mehr Arbeit und was der Anwender/Nutzer/Normalbürger davon hat ist auch nicht direkt klar. Ich weiß!!!!! -] :blüm: )

Ich sage nicht, dass mich die beiden Punkte groß stören und bzgl Aufmerksamkeit in der Hinsicht vermutlich eher die Ausnahme.
Wollte euch Punkt 1 als Denkanstoß oder konstruktive Kritik und Punkt 2 als Hinweis mitgeben :-*

Ob Google-Doc oder die von Carsten gebaute Anmeldung ist mir prinzipiell erstmal egal.
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
FarAmbal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 517
Registriert: 31 Jul 2012 10:19
Gruppe: .:Bukra Shira-Hai:.
Verbund/Verbünde: .:Grat u Murdur:.
Wohnort: .:Saarbrücken:.

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von FarAmbal »

Hallo ihr 3,

Da sowohl Hannes wie auch Ich ab heute auf dem MT sind und wir euch eure Fragen ausführlich beantworten möchten, folgt das nächste Woche.

LG
Caro
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Slade »

Ich würde ebenfalls, wenn möglich, eine nicht Google gebundene Anmeldemöglichkeit bevorzugen und das beste wäre natürlich, wieder (wie letztes Jahr) über die OHL Homepage einfach die Anmeldedaten vom Vorhjahr übernehmen zu können.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Shaataz »

Tarbûrzakh hat geschrieben: 06 Feb 2019 16:08
ich möchte euch kurz auf zwei Dinge hinweisen:
1. Es wäre super, wenn der Absender der Anmeldebestätigung einen aussagekräftigen Namen trägt. (OHL-EE-Anmeldung, OHL-Orga, ... you name it) MenouStarchild macht mich zunächst mal stutzig, unabhängig vom Betreff und landet zudem in meinem Spam-Filter.
habe auch gehört dass von der privat E-Mail ctf Dinge ausgingen...das erklärt dann wahrscheinlich dass ich noch gar nichts bekam...Spam Filter lässt grüßen...der entleert sich auch immer selbst nach einem Tag... ich glaub ich brauch da noch mal Mails O)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Thub Durubârz »

Hokur Kil hat geschrieben: 06 Feb 2019 15:18 [...]
-Warum das Rad neu erfinden [...]
Weil es eckig war und absolut Benutzerunfreundlich.

Die Idee war gut, aber um es für einen reibungslosen Ablauf zu nutzen, war es zu verschachtelt und gebastelt.

Carsten hat da echt viel Arbeit und Liebe rein gesteckt aber für die Leute die jetzt Orga machen, ist es nicht Bedienerfreundlich

Aber du kannst da Sicher gerne den technischen Support übernehmen
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Hokur Kil »

Thub Durubârz hat geschrieben: 09 Feb 2019 10:11
Hokur Kil hat geschrieben: 06 Feb 2019 15:18 [...]
-Warum das Rad neu erfinden [...]
Weil es eckig war und absolut Benutzerunfreundlich.

Die Idee war gut, aber um es für einen reibungslosen Ablauf zu nutzen, war es zu verschachtelt und gebastelt.

Carsten hat da echt viel Arbeit und Liebe rein gesteckt aber für die Leute die jetzt Orga machen, ist es nicht Bedienerfreundlich

Aber du kannst da Sicher gerne den technischen Support übernehmen
Dann schleift man am eckigen Rad bis es rund ist....


Die Wiki Administration ist ebenfalls Neuland für mich gewesen. trotzdem hab ich die wiki aufgeräumt, obwohl ich kein programmierer bin.
Leider hab ich da schon ein tech. Support job. Wohlgemerkt als jemand der keine ahnung davon hat.

Sonst hätt ich damals als klar wurde dass Carsten das nicht ewig macht, mal über seine Schulter gesehen, wie das system funktioniert. Sorry.


P.s. die wiki domain zieht bald auf fandom um. Stehe mit Fandom dazu sehr oft im Gespräch damit das reibungslos passiert. Der umzug kommt von denen.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Skrizgal »

Ich bitte hiermit auch um eine Anmeldemöglichkeit die nicht Google- oder Facebook-gebunden ist (mir ist vor allem wichtig, dass meine persönlichen Daten danach nicht irgendwie in irgendwelchen Google Docs landen).
Vorher kann und will ich mich leider nicht zum Epic anmelden. Sorry that.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Shartok »

Dann schleift man am eckigen Rad bis es rund ist....
Ich nutze den entspannten Zeitraum in dem ich mich das -in der Tat- arg verbastelte System (So ist das halt mit gewachsenen Dingen, die man alleine betreibt und am Laufen hält) neu aufzustellen. Ich habe jetzt ja praktischerweise keinen Druck eine laufende Anmeldung gewährleisten zu müssen und kann da mal in Ruhe Dinge tun. Wann ich Bock habe, wenn ich Bock habe. Mit ein bissl Glück gibt´s 2020 eine gute Näherung an das System wie´s immer sein sollte :). Und in dem Boot sitze ich auch gar nicht so alleine, was auch ganz nett ist :)
Sonst hätt ich damals als klar wurde dass Carsten das nicht ewig macht,
Das ist doch gar nicht klar :).
Aber freilich nehme ich diesen, nun freien Zeitraum, sehr gerne mit :D.
Wie oben gesagt: 2020 is´n neues Jahr. 2019 ist -zumindest für mich- das PeterLustig-Jahr: Abschalten :D. :woohoo:

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Thub Durubârz »

Ey Hokur, wenn man ne Ausrede sucht, dann findet man eine.

Wenn du nur Klugscheißen willst, dann mach das auf Frühlingstreffen, im Discord oder im persönlichen Gespräch. Wenn man aber nach getaner Arbeit auf einmal wach wird und sich für sein hobby interessiert, sollte man seine Ansprüche zurückschrauben, das persönliche Gespräch suchen und nicht den Leuten vorwerfen, das sie zu faul sind an einem alten unbekannten System herumzuschrauben.

Ich werf dir ja auch nicht vor das du in Sachen Holz nicht die gleiche Begabung hast wie ich. Dann solltest du genug Empathie aufbringen, das nicht jeder deine Begabungen hat.

Wer jetzt nicht zeitig mal was heran schleppt, das für alle in Ordnung ist, der sollte sich mit dem begnügen was kommt.

Meinste die Orga macht sich n lauen Lenz und geht vom Lagerbeitrag Party machen?
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Zoshakan »

Die neue Anmeldung ist - wie die alte Anmeldung und eigentlich alles im Leben - folgendes: Ein Kompromiss.

Die Alte hatte Vorteile und die Nachteile. Die Neue ebenso.

Die Neue steht in der Form, weil sie simpel ist und technisch für die Ersteller machbar.


btw: die MT Anmeldung war auch ein GoogleDoc :3
Benutzeravatar
Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 574
Registriert: 03 Mär 2008 18:49

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Narkdrau »

Also alles erstmal relevante Einwände. Carstens Tool war an sich ne gute Sache nur leider ein wenig buggy, nicht immer funktionell und viele Dinge Hardgecodet. Google hat nun einmal einfach zu erstellene Formulare mit denen man die Organisation im gegebenen Zeitrahmen gut wuppen kann. Wenn das ein Problem wegen Datenkrake etc darstellt gibts zwei Möglichkeiten die ich sehe:
a) Ihr kommt mit ner funktionablen Alternative
b) Gebt keine Realnamen an sondern Forumsnamen
  • Keine Privatemails sondern OHL emails wären toll, aber auch da läuft es nicht immer rund - sollte aber in der Tat umsetzbar sein.
  • Eigentlich sollte alles im Forum kommuniziert werden, was es auch ist und wird, wenn Faceb. aber offen ist dann kommst da zuerst rein - zum EE sind es ein paar Monate und die Staffeln sind nicht morgen ausgelaufen, ein paar Stunden evtl Verzögerung sind imho nicht so tragisch
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ich weiß ja das die EE Anmeldungen immer von 4 Leuten gecheckt wurden und das angezeigt wurde wie viele Checks ein Teilnehmer bekommen usw.

Aber warum läuft die OHL Anmeldung eigentlich nicht so wie früher, oder heute die OCL Anmeldung normal übers Forum?
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Anmeldung EpicEmpires 2019

Beitrag von Skrizgal »

Ich wundere mich gerade ehrlich über den Ton der hier beim ein oder anderen Post herrscht.


Nein, ich habe keine bahnbrechende Alternative für eine neues Anmeldeformular. Ich hätte da im ärgsten an eine einfache Mail gedacht. Wobei ich Uroks Einwurf auch echt nicht verkehrt finde (kein Tracking, keine externen Cookies, verschlüsselt, deutsche Server).
Ich kann natürlich auch den Weg über Fake(Foren)Namen- und -adresse gehen, aber fühlt sich irgendwie falsch an bei Leuten die ich kenne...

@ Zoshe: Da war ich ned. Da hatt ich OT-Kram.
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2019 Archiv“