Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Shartok »

Tach Leute...

Ihr könnt mir mal helfen. Einfach indem ihr mir Feedback zu der orkheerlager-seite gebt.
Da ich in Sachen OHL-Orga ein bisschen aus der ersten Reihe zurücktrete und viele Sachen im OHL zunehmend durch kleinere Teams übernommen werden, habe ich Zeit mich mal ausgiebig mit der Webseite zu befassen. In der letzten Zeit ist da ziemlich viel passiert, wovon ihr nix mitbekommen konntet, weil das für euch eben nur dann zu sehen ist, wenn die Webseite gerade mal wieder Unsinn macht oder seltsame Dinge passieren ;).
Ich komme aber so langsam an den Punkt, wo ich mich zum erstem Mal überhaupt mit so lustigen Sachen wie "Userführung" "User Experience"...und diesem Frontend-Web-Gedöns, also mit dem was ihr Sehen & Benutzen könnt, befassen kann.

Bisher ist die Orklagerseite und somit auch der Orkheerlagerbereich komplett ungeplantes und ungestyltes Land. Ich hab´s nur ein bisschen bunt angekleistert, damit´s halt nicht so kacke ausschaut...aber so richtig gut benutzen kann man´s ja nich...und das ändere ich jetzt mal so langsam.

Insofern freue ich mich über Feedback jeder Art...besonders interessiert mich aber, insbesondere beim OHL-Bereich: Wo wollt ihr welche Informationen haben? Was hättet ihr gerne auf der Startseite? Worüber würdet ihr informiert werden wollen? Nutzt ihr die orkheerlagerseite ÜBERHAUPT? Kommt ihr mit dem Anmeldesystem klar? Und -etwas übergreifender- was hättet ihr gerne auf eurer Profilseite? Ist überhaupt klar, was die "Profilseite" is?

Was könnte das OHL noch so auf seiner Seite gebrauchen?
(Derzeit im Bau ist die Möglichkeit Projekte anzulegen, an Projekten teilzunehmen, Projektfortschritte zu dokumentieren und nach aussen sichtbar zu präsentieren & Neuigkeiten/Anfragen aus den Projekten sichtbar zu machen. Dann kommen noch Übersichten á la "Was passiert gerade" und "Wer macht was"...solche Sachen eben...)

Ich habe jetzt erstmal kein konkretes Ziel, sondern mag einfach nur mal unverbindlich Feedback und Ideen einholen und drüber schwatzen, damit ich hier nicht völlig im Trüben herumwurstel :). Möglichkeiten hat die Seite ne Menge...insofern kann man in jeder Richtung auch fröhlich herumspinnen und sich so ziemlich jede Funktion und jedes Feature wünschen...nur wild irgendwie Zeug einbauen will ich auch nich, sondern erstmal schauen, was denn so alles interessant sein könnte und Sinn machen würde...

In jedem Fall : Das Forum wird für manche Dinge stark an Bedeutung verlieren. Die Orklager-Seite ist sehr viel besser dafür geeignet bestimmte Arten von Informationen zu verwalten...von Wikitext über Bastelartikel sind die Möglichkeiten hier Informationen zu erstellen, zu verwalten und zu präsentieren und -vor Allem- dann später zu durchsuchen und zu finden hier dann doch viel größer als es jemals in einem Forum der Fall wäre...
Und so langsam mag ich diese Möglichkeiten mal nutzen :).

Glaubt nix - Fragt nach.

Kruzh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 299
Registriert: 29 Jul 2013 12:38
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Witten

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Kruzh »

Wo und wie kann ich den meinen bestehenden Charakter editieren?
Also ich wollte ein neues Foto hochladen und etwas meine Felder ausfüllen (Hintergrund etc.) nur nirgends gibt es nen Button wo ich auf bearbeiten klicken kann zumindest finde ich keinen.
Muss ich dann nen neuen Charakter erstellen um z.b für die Anmeldung zum EE ein Foto nachträglich hochzuladen?

Ein wenig verwirrt :idi:
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Shartok »

Editlink in der Übersicht eingefügt :).
Alternativ: In der Charakteransicht oben rechts im Eck mal mit der Maus hin.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Tarbûrzakh »

Ich hätte da zwei Komfortänderungen als Idee:

- Den Charcheckern ihre eigenen Chars nicht anzeigen, da sie sie eh nicht checken dürfen/können/sollen/müssen.
- Auf der Startseite sind die neuen Anmeldungen, das ist schick. Es wäre dann noch gut einen Link oder Bereich irgendwo als Charchecker zu haben, bei dem die Übersicht über die Anmeldungen und Status hinterlegt ist. Bisher haben wir da nur den Deeplink.

Wie gesagt: Komfortänderungen :) Also nicht den Kopf über die Machbarkeit zerbrechen.
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Kruzh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 299
Registriert: 29 Jul 2013 12:38
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Witten

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Kruzh »

Shartok hat geschrieben: 24 Jan 2017 12:29 Editlink in der Übersicht eingefügt :).
Alternativ: In der Charakteransicht oben rechts im Eck mal mit der Maus hin.
Danke dir bin ja leider so nen Smartphone Hansel der zu faul ist hoch ins Büro zu gehen und den Rechner anzumachen :)
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Fauth/Glum »

Als Normaluser wäe es schön auch eine Übersicht über die Anwesenden/Angemeldeten zu erhalten,gerne auf der Startseite.
Auch eine Übersicht vom Bauteam wenn dieses steht, finde ich hilfreich.
Da es mehrer kleinere Teams gibt die schon etwas tun- auch hier ist eine Übersicht nicht schlecht.

Profilseite mag ich bisher. Da fällt mir spontan nix als Ergänzung ein.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Shartok »

- Den Charcheckern ihre eigenen Chars nicht anzeigen, da sie sie eh nicht checken dürfen/können/sollen/müssen.
Habe ich mal eben eingebaut. Wenn die Anderen das gut oder egal finden, dann können wir das so lassen. Wenn die Anderen das mehrheitlich blöd finden, dann mach ich´s wieder raus.
- Auf der Startseite sind die neuen Anmeldungen, das ist schick. Es wäre dann noch gut einen Link oder Bereich irgendwo als Charchecker zu haben, bei dem die Übersicht über die Anmeldungen und Status hinterlegt ist. Bisher haben wir da nur den Deeplink.
Ich nehme an, dass Du mit dem Deeplink den Link auf den Charakter meinst. Anyway...ich habe der Ansicht einen Link in den Orgabereich beigefügt...das Listing da ist auch beliebig filterbar und sollte -im Vergleich zum letzten Jahr- nochmal eleganter sein.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Shartok »

Als Normaluser wäe es schön auch eine Übersicht über die Anwesenden/Angemeldeten zu erhalten,gerne auf der Startseite.
Auch eine Übersicht vom Bauteam wenn dieses steht, finde ich hilfreich.
Da es mehrer kleinere Teams gibt die schon etwas tun- auch hier ist eine Übersicht nicht schlecht.
Bekommst Du alles.
Bisherige Anmeldungen kommt jetzt recht fix. Wenn ich gleich noch Bock habe: Heute. Ansonsten: Ziemlich bald.
Übersicht über Bauteam: Kommt, sobald Bauteamanmeldung geschaltet wird.

Kleinere Teams: Kommt auch...hier denke ich aktuell noch darüber nach, wie das genau ausgestaltet wird und ob sich das zeitnah mit einer
Funktionalität für die Teams verbinden lässt. Also zB: Du trittst einem Team bei -> Du bekommst Zugriff auf einen Teambereich, mit der Möglichkeit beliebige Inhalte/Links usw. zu hinterlegen. -> Du wirst in einer Teamübersicht gelistet.

Hier hängts gerade tatsächlich nicht an der Machbarkeit der o.g. Funktionen - das kann die Seite mittlerweile alles. Ich weiss gerade nur nicht, was so ein Team eigentlich gebrauchen könnte, wie ich so einen "Teambereich" gestalten sollte...usw. Wenn ich da zeitnah Feedback bekomme oder selber ne zündende Idee habe, setze ich das entsprechend um. Ansonsten stell ich einfach ´ne simple Übersichtsseite zusammen.
Ulkigerweise ist der Zeitaufwand für das Eine wie für das Andere mittlerweile vergleichbar, weswegen ich die komplexere Variante bevorzugen würde...

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Tarbûrzakh »

Ich mag das :)
:up:

Die Firma dankt.
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Shartok »

Übersicht über bisherige Anmeldungen auf der Startseite:done

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Tarbûrzakh »

Ansicht ist nice.
Kannst du das Mouseover-Bild dynamisch nach rechts oder links legen?
Wenn ich ganz rechts das Bild berühre, öffnet das BIld neben der Maus aus der rechten Seite heraus aus meinem sichtbaren Desktop hinaus:
(Unten ein kleiner Bildschirmausschnit)
Bild
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Fauth/Glum »

Anmeldung ist dafür weg..man landet auf dem Link welcher vorher unter Infos zu sehen war.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Shartok »

Dynamisch wäre sicher möglich, wird aber ne lustige Javascriptreise...daher: Neeee.
Ich setz das mal auf meine Liste...wenn ich mal Zeit und Lust und sonst nix zu tun habe, kümmere ich mich darum ;)

@Fauth: fixed, danke für die info

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Skrizgal »

Ich mag was ich sehe. Bei mir spackte es auch nicht rum, also scheinen die anfänglichen Pobleme behoben - sehr gut! :)

Mir fällt gerade nur ein, dass eine Linkliste zu allen bisher geschriebenen Leitfäden und ggf Tutorials echt dufte wäre. Bisher muss man sich die ja irgendwie im Forum zusammen suchen, was ich etwas anstrengend finde.

Und evtl ein Kalender mit den von uns besuchten Cons? Vllt auch mit grober Auflistung der dort vertretenen Truppen? Sofern das nicht zu aufwändig wäre.
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Orklager/orkheerlager.org - Feedbackforum

Beitrag von Fauth/Glum »

@Shartok: Danke schonmal für das bisher Umgesetzte.
In unseren Anmeldung gibt es ja einen kleinen Steckbrief mit
Charaktername:
Charakterrasse:
Clan/Trupp:
Bündnis:
Öffentliche Charaktergeschichte (kurz):
Ist es da auf Sicht geplant, dass diese auch von den anderen Spielern eingesehen werden können oder ist das nur bestimmten Leuten z.B. Orga vorbehalten?
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“