[OT/BAUTE] Licht [in Planung, teilweise verschoben auf 2015]

kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
[OT/BAUTE] Licht [in Planung, teilweise verschoben auf 2015]

Beitrag von kerstin »

Licht

Hauptverantwortlich: Carsten
Support: Carsten

Interessierte: René (Shadur)

1.)
Ziele:
Licht für Gassen

Idee:
LED-Lichterketten (2Batterien/16h) - verkleiden?
zentrales LichtDings

2)
Ziele:
Licht für den oberen Weg zum OT-Lager

Idee:
Leuchten für den Weg oberer Teil Leuchten mit Batterien + Bewegungsmelder
Leuchten auch Richtung Wildschweine - Aktion “Wer Angst vor Wildschweinen hat, spendet für Licht”

ToDo:
Planung
Budgetierung
Umsetzung
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re: [Bau/OT] Licht

Beitrag von Bub-Hosh »

werde nach dem uc von der licherketten-idee berichten.
("LICHTERKETTE, es heisst LICHTERKETTE, nicht LICHERKETTE, T FEHLT, merkste was? T FEHLT...was? von kiosk zu kiosk? ach leck mich am arsch!"- hach ich liebe badesalz, naja irgendwas gutes muss auch hessen haben |P )
Raskar
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Busnurz Nurum

Re: [OT/BAUTE] Licht [Vorbereitung]

Beitrag von Raskar »

Abteilung Gassen beleuchtung würd ich was einwerfen. 90% von euch kennen ja dieses Sägemehl/Wachs/Talg gemisch was bei uns in der GSH seit etwa nem jahr oder mehr brennt und beim letzten EE hab ich es glaub ich auch mal dem einen oder anderen in die Hand gedrückt.
Ich könnte so bestimmt ein Dutzend Zylinder dosen bauen...sowas was in der GSH als Tisch/Aschenbecher immer steht nur halt etwas was man an die Wand schrauben kann wo man halt ab und zu mal was von dem Zeug nachschmeissen kann........könnte man als Spielansatz für die Torwachen machen das die jede Stunde mal Nachtwächter spielen können und was nachlegen dürfen.

Der Brennstoff ist ja wie gesagt auch einfach herzustellen und im eigentlich kann das wirklich jeder hier machen........Wachs schmelzen, Sägemehl (Kleintiereinstreu) reinschmeissen, vollsaugen lassen, in ner Form abkühlen lassen und klein hacken....fertig.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

wie lang brennt der kram denn ?

Glaubt nix - Fragt nach.

Raskar
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raskar »

Kommt auf die Menge an die man reinwirft aber so ein 3 cm dicker und 5 auf 5 cm würfel brennt ne gute Stunde und macht hell.........fragt alle die die letzten 12 monate mal in der GSH höhle beim saufen waren....das is da neben der Feuerschale grundbeleuchtung.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

wat meinste zu so ner konstruktion ?
das ganze teil steckt in nem drahtkäfig...aussenrum "abstandshalter", damit man nich gegenrennt und sich die fratz verbrennt...unten n größerer blechteller um runterlaufenden/fallenden kram aufzufangen.

das wäre zumindest eine gangbare lösung, obwohl wir -denke ich- auch elektrisches licht brauchen werden.
Dateianhänge
brennhalter.jpg
brennhalter.jpg (75.12 KiB) 7231 mal betrachtet

Glaubt nix - Fragt nach.

Raskar
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raskar »

die bilder sind alt und das ein wo Naguur zu sehen is is nich die beste Quali aber man kann erkennen das sie hell machen.
Dateianhänge
DSCF8386_800x600.jpg
DSCF8386_800x600.jpg (42.2 KiB) 7229 mal betrachtet
DSCF8296_800x600.jpg
DSCF8296_800x600.jpg (65.15 KiB) 7229 mal betrachtet
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai

Beitrag von Sakaaf »

wir haben die lichterketten-idee mal ausprobiert.

5 tage mit einer batteriefüllung quasi taghell im zelt.
weiss nicht wie das ausserhalb von räumen so abgeht aber im Zelt hab ichs selten so hell erlebt.
ich schaue mal, ob ich bilder finde.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

hell is supergut.
brauchen wir.

bilder wären ultra.

Glaubt nix - Fragt nach.

Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sakaaf »

der fotograf hat unsere halle mehrfach fotographiert....aber irgendwie tauchen die bilder nirgends auf :(
Shartok
Administrator
Administrator
Re: [OT/BAUTE] Licht [in Planung, teilweise auf 2015 verscho

Beitrag von Shartok »

So...ich übernehme hier mal die Komplettregie und prügel das Thema jetzt durch.

1) Gassenbeleuchtung
: Feuer ist schön, aber in den Gassen so eine Sache. Würde hier tendenziell auf Lichterketten gehen, sofern sich diese bewährt haben.
Folgende Fragen : Welche Lichterketten wurden im SH-Zelt benutzt und wieviele davon ? Wie wurden die Dinger verpackt ? Was kostet eine (ich nehme mal an, dass es sowas war) "Lichterkettenlaterne".

2) OT-Wegeleuchtung
: Ich denke, dass hier eine großzügigere Beleuchtung angebracht ist.
Hier möchte ich gerne von Leuten mit ernsthafter Ahnung eine Aussage zu folgendem Gedankenspiel.

120Ah-Batterie -- > Tiefentladeschutz --->Timer ---->Verteiler ----> je 2 kabel mit je ca 10-15W LED in Reihe,
ggf. mit entspr. vorgeklatschen Widerstand.

Kabellänge jeweils ca. 10-15m, 20-30W Gesamtleistung, Timer wird entsprechend auf benötigte Zeiten gestellt. Also wohl so ca. 22:00 - 5:00...irgendwie so. Also etwa 6-7h. Ich rechne hier mal großzügig mit 8h
und 30W...das bringt mich dann in erster Näherung erstmal auf 36h die ich die Teile benötige und ~48h
die die Batterie theoretisch liefert. Nicht eingerechnet Verluste durch Tiefentladeschutz und Timer.
Die 10-15W LED sind recht großzügig. Ich denke, dass für den OT-Weg zB auch weit weniger geht.
je 5 1W-LED-Spots dürftens auch tun. Aber Leistungsreserven schaden ja nicht.

Ansonsten : Idealerweise nutzen wir rote LED...hat zum Einen der Vorteil, dass es nicht so "technisch" ausschaut...zum Anderen ist's nachtsichtverträglicher, weil ein Blick ins Licht nicht die Dunkeladaption der Augen zerschießt. Hilft ja nix, wenn man den Weg ins Lager dufte sieht, aber dann erstmal wieder nachtblind ist. Und - he...rotes Licht.

3)"Lagerbeleuchtung / Bruchbeleuchtung".
Analog zu 2)...evtl. eine Art "ambientisierter Lichtmast" zentral im Lager...vielleicht mit 3 LED-Flutern mit Gesamtleistung um die 15 W oder so. Muss man mit Erfahrungswerten spielen und schauen was geht...
Auf jeden Fall ein zentrales "Leuchtfeuer", dass ein bissl die Dunkelheit vertreibt. Da sind unterschiedlichste Konstruktionen & Konfigurationen denkbar.

Generell sind folgende Anforderungen zu erfüllen.
1) Wir brauchen Licht ! (Ja, ist halt so :) )

2) Es muss sicher sein. (Dh. Kein Feuer in potentiell brandgefährdeten Bereichen wie Gassen usw.)

3) Es muss einfach zu warten sein. (Öl/Fackeln wartet einfach keiner. Muss man nich groß darüber reden...es passiert einfach nicht. Also muss das so wartungsarm wie möglich sein.)

4) Es muss akzeptabel aussehen. (Kaltes LED-LIcht, Offensichtliche Technik usw. is halt auch doof...also muss es ein bisschen hübsch sein.)

Ansonsten : Möglicherweise ist ne transportable Beleuchtung auch nicht falsch. Man weiss ja nicht, was man so vor hat. Finde ich aber untergeordnet wichtig.

Auch ist ggf der Ritualplatz in Sachen Beleuchtung nicht uninteressant...MÖGLICHERWEISE ist das sogar wichtig, wenn da vA Nachts etwas stattfinden soll. Beleuchtung wäre hier wohl am besten analog 2) / 3).
Das ist aber auch wieder ein ziemlicher Budgetpunkt.

Generell kosten halt vA die Batterien um ca 100€. Haben wir ne Handvoll Gebrauchtbatterien wäre uns geholfen - sogar dann, wenn die Dinger relativ Fratze sind. Wenn sie halt 8H Energie für o.g. Verbraucher liefern is ja gut. Dann tauscht man halt zur Nacht. Eine neue Batterie, bzw. eine, die um die 120Ah liefert,
bringt uns mutmaßlich über die IT-Zeit. (OT is egal...wir können dann aufladen).

So. Qualifizierte Meinungen und Vorschläge ?

(Bitte kein Hätte/Könnte/Sollte-Blabla...insbesondere Alternativvorschläge zur 2) & 3) mindestens mit vergleichbaren Überschlagsrechnungen. Und Gartenbetriebsolar is kacke. Wir brauchen hier was Ordentliches und keinen 0.1W unverlässlichen Baumarktschrott. Solar ist zwar toll...aber die Kosten dafür liegen bei ~400€ aufwärts. Damit können wir dann halbwegs verlässlich den Bruch ausfunzeln UND die Energiespeicher soweit laden, dass es "aufstellen & läuft" heisst.)

Auf geht's...lasst es Licht werden.

Glaubt nix - Fragt nach.

Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Re: [OT/BAUTE] Licht [in Planung]

Beitrag von Sakaaf »

Lichterketten haben wir bei den SH diese hier genutzt:
http://www.ebay.de/itm/20er-LED-Lichter ... 20d0d64f65

Zusätzlich dazu haben wir auf der Con 1 € billig Lampions aus China genutzt. Für ein Asialager wars ok, für ein Orklager muss was anderes her. läuft aber leider auf selber basteln hinaus. an ner schnell machbaren, kostengünstigen, gut aussehenden methode arbeiten wir noch.....

in die Kette rein kommen 3 AAA batterien.

gekauft haben wir die damals hier:
http://www.ebay.de/itm/100x-MIGNON-AA-L ... 483728142d

obwohl die Halle auf der Con gute 200 mal fotografiert wurde, weigert sich der Fotograf Bilder hochzuladen.
wir hatten 10 Lampions in nem schwarzen Zelt von den Massen des Throqush Zeltes vom letzten Jahr und es war hell.
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sakaaf »

Bild
Bild

gnäh?

oder vielleicht eher

Bild
Bild

gnäh?

wir probieren grad bissle rum :)
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sakaaf »

vielleicht sollte ich noch ein Wort zu sagen

Beleuchtungsquellen sind auf allen Bildern die Lichterketten, das licht hält also gute 20 Stunden.

Die ersten beiden Bilder zeigen ein einmachglas mit Zuckerwürfel
Die zweiten beiden Bilder zeigen ein einmachglas mit Frischhaltefolien drumrum.

Wir sind auf den trichter gekommen, dass Lichtstreuung (gewöhnliche Lampions aus Stoff/Papier/bla) uns zuviel licht wegnimmt, daher versuchen wirs nu mit lichtbrechung :)

werden mal noch ausprobieren, wies ausschaut mit Reflektoren an günstigen Stellen.
Weitere News folgen :)
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sakaaf »

Bild
Bild

hier mal mit reflektor.....der raum ist ausschliesslich von der lampe beleuchtet
aber is halt n foto, ne? habe noch keine vorstellung von der realität.

überlegen derweil auch
http://deko-shop.eu/glasgranulat/glasgr ... -1-kg.html
zu nutzen für drinnen.....
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“