Das militärische hohl ich mir bei Endzeit Larp's.
Ich seh das so: Erwachsene Leute die mit Gummiknüppeln durch den Wald rennen
und versuchen n Pen&Paper nachzuspielen. Geile Sache! Aber ich nehm mich da nich ganz so ernst.
Achje...hat Dir etwa irgendein selbsterklärter Oberexperte weisgemacht, dass es total "militärische" Dinge im Orklarp geben würde ? Das KANN man so sehen...das ist aber ein nachgerade vorsätzlich verengter Blickwinkel. Zumindest steht bei der Unterscheidung "Militärisch" zu "SonstwasOrks" zwischen den Zeilen jede Menge dummes Zeug.
Was den Ernst angeht : Nope. Wir sind zwar erwachsene Leute, die mit Gummiknüppeln durch den Wald rennen. Die Frage ist eben nur : Was erwartet man vom Larp.
Man muss sich selbst nicht ernst nehmen - das Spiel an sich aber schon. Geht es nur darum durch den Wald zu wetzen und sich zu kloppen, dann muss man gar nix ernst nehmen. Geht es darum dichte Stimmungen aufzubauen und etwas zu erleben, was über die Ambientetiefe von Paintball hinausgeht...dann ist halt eine gewisse Form von Ernst eine ganz praktische Sache.
Ha-ha-lustig-Larp hat ja durchaus auch seine Existenzberechtigung...erreicht aber reichlich wenig Immersion. Das kann man mögen. Sowas hab´ ich auf´m CoM gemacht : Den ganzen Tag hart gesoffen und Spaß gehabt...das war prima und lustig und Festival...aber war ohne jede Spannung und Tiefe.
Ich steh´ mehr auf Sachen, die nahe an spannende Emotionen herankommen - das geht ganz gut, wenn man das Spiel ernst nimmt. Mich selbst als Larper ernst nehmen - eh net wirklich. Es ist und bleibt halt ein Spiel - das vergessen aber idR diejenigen am ehesten, die am lautesten propagieren, dass es ein Spiel ist.(Wobei diejenigen eigentlich nur sagen, dass sie halt nur nach ihren Regeln spielen wollen und alles was ihnen nicht passt halt doof is

)