Shar`Gall

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Antworten
shagall

Shar`Gall

Beitrag von shagall »

Hallo!
Wenn ich schon in diesem Forum mich mal in Sachen Ork einlese, dann möchte ich mich auch mal vorstellen:

Charaktername: Shar`Gall; noch clanlos
angedachter Beruf: Späher/Bogenschütze
Schwarzork? Hauergebiss?

- kein Bürge vorhanden
- noch Ork in Lauerstellung
- Entwerfe gerade Gewandung, Rüstung, Bewaffnung. Da ich einen Plänkler/Bogenschützen/Späher spielen möchte bin ich für Tipps von Leuten, die so etwas schon spielen natürlich dankbar. Da mein sonstiger Hauptcharakter, ein adeliger Lichtling, 25kg+ schwer gepanzert ist, will ich mal noch was Leichteres und Mobileres haben. Und endlich mal wieder was mit Schminke und Maskenteilen.

Kurze Vorstellung:
So, meine persönliche Vorstellung ist schon umfangreicher als mein Charakterkonzept.

Mein Name ist Markus, falle in die Altersklasse „Alter Sack“ (37), bin verheiratet (ebenfalls Larperin und angehende Ork-Schamanin) und habe einen praepubertierenden Snotling (12), der im Moment ein Monster ist und an Larp Null Interesse hat. Wohnhaft bin ich im Saarland bzw. am Wochenende in Koblenz, ab 2009 mehr in Koblenz.

Ich selbst spiele jetzt schon seit gut 19 Jahren Larp und habe in dieser Zeit einige Entwicklungswellen im Larp (Armbüste infolge Plattenpanzervermehrung, Kenderwellen, Dunkelelfenepedemien, deren Upgrade die Dämonenhorden, Priesterschwemmen der 1-Mann-Religionen und Helden im Dutzend billiger) erlebt. Und auch schon etliche Charaktere und Rassen gespielt (gebe gute Kobolde und Gobbos ab, passable Zwerge und beschissene Elfen). Ich liebe die Vielfalt und in Punktesystemen werden viele Charaktere ab 50 Contagen leicht zu mächtig, wenn man nicht aufpasst. 

Im Laufe dieser Jahre habe ich auch das Auf und Ab bei den Orks erlebt. Wie sie den typischen Larpräuber als 6-Trefferpunkte-+-NSC in Rüstung (jo, so ein Ork war ich als NSC auch öfters) ersetzten, dann selbst durch Drowinflation ausgemustert wurden, und leider immer wieder den Pöbel- und-Sauf-dich-zu-Ork als Alibi für beschissenes Spiel und „be assozial“. Oft ist es ja so, daß einem die negativen Erlebnisse besser in Erinnerung bleiben als die positiven Orkerlebnisse.

Auf dem DF 06 traf ich dann auf Orks in deren Tordurchgang ich übelst verreckt bin, die eine neue Orkvariante darstellten (organisiert, clever, gute Taktiker, diszipliniert) und eine beeindruckende Endschlacht lieferten, indem sie sich selbst nieder machten. Damals war mir das unverständlich, aber nachdem mir eine SL gesteckt hatte, was zuvor abging ... sehr gute Lösung. Auf dem DF 2007 und 2008 traf ich wieder auf diese Orks, auch wenn das Aufeinandertreffen in 2008 im Nachgang eher ein peinlicher Anlass als silberner Lichtling war. Auf CoM 08 hatte ich als unmittelbarer Nachbar im Feuerlager dann etwas mehr Gelegenheit mir euch mal anzuschauen, mit euren Schamanen gute Gespräche zu führen, während ihr die Pallisadenpinkler der 42. Legion verkloppt habt. Auf Alcyon 12 jetzt haben eine Handvoll Orks meinen neuen Heiler dann doch das Fürchten gelehrt. Gutes Charakterspiel von denen was mich und noch 5 Leute mal dazu gebracht hat Orks zu spielen. Meine bisherigen orkoide Erfahrungen beschränken sich auf unsere aufgelöste Gobbo-Truppe und NSC-Ork.

Tja, und nun geht es man in die Orkplanung, wo ich mich jetzt bei der Maske mal am Einlesen bin. Das Forum ist dabei eine große Hilfe und einigen Chars auf den Bildern möchte ich nicht im Dunkeln begegnen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen aber mal noch ein paar Eindrücke wieder zu geben auf die man stößt, wenn man sich als Outsider in Richtung Insider vorarbeitet.

1.Clan/Clanlos. Auf dieser Seite stehen unten rund 17 Clans, aber diese stellen sich nicht in Kurzform vor, quasi „Geschlossene Gesellschaft“. Klar kann man jetzt googlen und sich in x Unterforen einlesen und anmelden, aber schön wäre es, wenn man mal mehr über die Gruppen, deren eventuelles Coneinzugsgebiet, Spielschwerpunkte, Sozialstruktur und so lesen könnte und pro Gruppe einen Ansprechpartner hätte, was ja nicht zwangsläufig der Moderator sein muß. Für mich und meine Frau ist eine Gruppe aus unserem Bereich vielleicht interessanter (von Treffen über Basteln bis A nimmt Sachen von B mit auf Cons) als eine Gruppe aus Berlin oder HH. Wie schwer wird das Thema Orksprache in der Gruppe gewichtet, denn  nicht jeder steht auf Sprachen oder hat Zeit noch eine weitere Fremdsprache zu pauken. Und wie ist die soziale Stellung der Frau/Orkin im Clan. Meine Frau wird sicher nicht in einen Clan wollen, wo die Kerle meinen die Paschas spielen zu müssen und die Frauen ihren Abfall wegräumen, das Geschirr waschen dürfen und ansonsten nichts sagen dürfen. Und sie ist definitiv keine Schlachtenwüterin, die kämpfen will. Nur so als Idee.

2.Der Orkleitfaden und die vielen No-Go`s. Gefunden habe ich ihn irgendwo auf Uruk-Larp. Hier im Forum wird in den Beiträgen oft Bezug drauf genommen, aber einen Link dorthin habe ich scheinbar übersehen. Vielleicht als ein separater Punkt wie die FAQ?

3.Den Leitfaden finde ich grundsätzlich gut und kann mich auch in vielen Punkten damit anfreunden, aber mitunter kommt es in den Foren so rüber, als ob er „die Heilige Schrift“ wäre. Genau so muß ein Ork vom Orkheerlager sein und der Rest sind schlechte Orkspieler die Scheisse aussehen. Nicht jeder hat die Zeit oder das Geschick alles selber zu machen und eine gute Maske/Klamotte kostet auch Geld. Ist man deshalb ein schlechterer Ork/Spieler? Ich kenne etliche Larper die tragen eine Gewandung für ein paar Hundert Euro, daß einem die Kinnlade runter fallen kann so gut sehen die aus, aber wehe sie machen die Klappe auf und fangen an zu spielen. Himmel hilf. Und andere Neueinsteiger tragen noch keine perfekte Gewandung, aber sind brilliante Spieler. Mitunter wirkt es etwas ausgrenzend und schreckt auch jene Leute ab, die halt erst mal den Ork für sich austesten wollen.

4.Irgendwie kursieren Gerüchte, welche mich von verschiedenen Seiten erreichten, daß das Orkheerlager DF 09 nur 200 Spieler stark sein soll, damit man den „Status Quo gehobenen Orkspiels“ gewährleisten kann. Da stellt man sich die Frage, ob es sich lohnt noch eine Gewandung zu basteln oder ob die Warteliste schon Hunderte von Orks lang ist.

Grüße
Markus
PS: Wer die meisten Rechtschreibfehler findet, der gewinnt 1 Elfenohr.
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Shar`Gall

Beitrag von Dargrish »

Moin und willkommen!

zu 1. Schau mal auf Uruk-LARP. Dort finden sich einige Gruppenbeschreibungen, durch die man als Neuling schon mal einen ganz guten Einblick gewinnt.

zu 2. UL und OL ergänzen sich im Allgemeinen ganz gut. Man ist meiner Meinung nach gut beraten, wenn man hin und wieder beide Seiten konsultiert.

zu 3. Ein schon vielfach durchgekautes Reizthema. Ich sag jetzt einfach mal, man braucht weder hunderte von € zu investieren noch Monate lang unentwegt schufften, um die Standards des Leitfadens zu erfüllen. Zumindest wirst Du weder hier noch im UL damit alleingelassen werden.

zu 4. Ich glaube kaum, dass das Lager so bald ausgebucht sein wird. Sollte es tatsächlich einen großen Andrang geben, dürften bis dahin zumindest noch einige Monate ins Land gehen. Dieses Jahr waren wir, soweit ich das einschätzen kann, jedenfalls weit unter 200 im OHL.
Thrym
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Thrym »

Von mir auch ein guten Morgen und herzlich Willkommen hier.

Im Orklager wirst Du auf jeden Fall fündig, wenn Du nach Tips Cons oder iner Gruppe suchst. Hier stoßen so viele verschiedene Gruppenkonzepte und Spielphilosophien aufeinander, dass man schnell mal den Überblick verliert. Wenn Du das Spiel in und zwischen den verschiedenen Gruppen berachtest, wird Dir jeder Hofhaltungscon als Kinderbelustigung vorkommen.
Hier wird intrigiert, verbündet, Krieg erklärt, hinterrücks verraten und ... und ... und...

Falls Du und Deine Gattin nach einer Gruppe in der Nähe suchen bieten sich da mitlerweile mehrere an:

Shira'hai: Eine seit 2006 bespielte, sehr erfahrene Truppe. Vom Hintergrund an "Morgulratten" (Orks aus Minas Morgul / HdR) angelehnt. Sie bespielen einen Militärtrupp
              und sind neben Schleichaktionen für derbes Intrigenspiel berüchtigt. (Anspechpartner: Bub-Hosh und Gru'zu) (raum Saarland- Saarbrücken)

Gula Shamorra: Orken schon ewig. Waren größtenteils Mitglieder der Wilden Horde. Bespielen eine Kriegerbande, die durch den Raub der Artefakt einer mystischn Stadt zu ewigem Leben 
              verflucht  wurden. (so meine INfo ... frag lieber nochmal nach). Zeichnen sich durch gutes Claninternes Spiel aus und sind nicht immer bierernst sondern sehen das Play auch mal mit
              einem Augenzwinkern. (Snaprechpartner Ushnotz und Blixnit) (raum Hunsrück und BRD)

Ultar' Karrack: Hatten Ihr Debut auf dem Drachenfest 08. Noch sehr junger Orkclan. Jedoch schon durchgängig hoher Gewandungsstandart. Sind noch in der Findungsphase was Ihr Play angeht.
                    (Ansprechpartner: Hog-Mog) (raum Kaiserslautern)

Shrak'Kor: Ebenfalls seit 2006 regelmäßig bespielt. Verstoßener Splitterclan, welcher es geschafft hat nach einigem Hin und Her wieder Fuß zu fassen. Vom Play her irgendwo zwischen
              Clanstrukturen und plünderndem Mob. Auch hier wird das Spiel nicht immer Bierernst gesehen, verkommt aber auch nicht zur Dorfdisco. (Ansprechpartner: Thrym und Trogg)
              (Raum Westdeutschland mit Schwerpunkten bei Trier und Freiburg)
Wenn Du sonst noch Fragen hast, helfen Dir genannte Lute sicher gerne. Mich eingeschlossen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Rechtschreibfehler und Sinnfeheler führe ich auf meine Schmerzmittel und die Weisheitszahn-OP zurück

LG Thrym 
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

ha! du kommst mir gerade recht^^
reflektierte sicht von aussen ist einfach was tolles.

ich nutze das antwortposting hier mal, um auch generell ein paar dinge zu erklären :)

Erstmal finde ich dein Vorstellungspost sehr nett :)
Was die Unterstützung bzgl. der Gewandung angeht, wäre es gut, wenn du schreibst, was du schon (vor)hast,
welche Bilder in deinem Kopf schon kursieren und was deiner Meinung nach bei dir gar nicht geht.
Du kannst dazu auch den Werstattforenbereich nutzen, da geht auch einiges.

Und nun zu den einzelnen Punkten:

Zu 1.
Die orklager.info war bis Februar 2008 eine ganz normale html-basierte HP mit einem angegliederten, schlecht zu moderierenden Forum. Feb. 2008 haben wir umgestellt auf Drupal, um hier einfach mehr und tollere Features verwirklichen zu können und endlich ein besseres Forum nutzen zu können.
Du hast recht, dass hier einiges noch fehlt und man anderes verbessern könnte.
Wir warten gerade darauf, dass endlich die neuste Drupal-Version fertig wird, um hier mal wieder Schwung in den Laden bringen zu können. Wir haben einiges vor ;)

Bei Koblenz gibt es, wenn ich das richtig im Blick habe, einige Orks und auch die ein oder andere Orkgruppe, die auch aus eurer Gegend Mitglieder zu verzeichnen hat. Am besten du machst deine Anfrage nochmal explizit publik.

Zu 2. und 3.
Der Leitfaden wird gerade in seiner Form überarbeitet und wird dann auch verlinkt.
(Falls sich hier jemand einklinken möchte, kann er sich gerne bei mir melden)
Und ansonsten schließe ich mich Gwarrok an
Ich sag jetzt einfach mal, man braucht weder hunderte von € zu investieren noch Monate lang unentwegt schufften, um die Standards des Leitfadens zu erfüllen. Zumindest wirst Du weder hier noch im UL damit alleingelassen werden.

Zu 4.
Ja, wir beschränken tatsächlich die Teilnehmerzahl des OHL 2009 auf 200 Spieler.
http://www.orklager.org/content/ohl2009
Wir hatten dieses Jahr eine sehr angenehme(wer hätte das so erwartet? ;D ) Atmonsphäre und einen guten Standard im OHL.
Erfahrungsgemäß wird es schwierig das zu halten, wenn das Lager zu schnell (um mehr, als das Doppelte) wächst.
Vor allem, weil wir wirklich viel Zeit in das OHL und die Betreuung der Spieler gesteckt haben (ein Hoch auf Dax :D )
und irgendwo auch mal Ende ist, wenn man einen Standard halten und steigern will.
Auch hier hat Gwarrrok recht, es wird dauern, bis wir annähernd 200 werden
und wir geben euch rechtzeitig Bescheid ;)

Wobei ich an dieser Stelle nochmal erwähnen möchte, dass eine Anmeldung auch schon möglich ist, wenn ihr noch kein Gewandungsfoto habt. Ob ihr dann angenommen werdet, hängt dann nur noch an dem nachzuliefernden Foto.
Jeder Angemeldete zählt bis zu einer Ablehnung (und man muß sich schon wirklich bemühen, um an Dax' Bemühungen und guten Ratschlägen vorbeizukommen ) zu den 200.

Das war's erstmal von meiner Seite aus.
Wünsche angenehmes Verweilen ;)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Snark

Beitrag von Snark »

Hi und Wilkommen im Forum!

Falls du interesse an der ein oder anderen bastelrunde oder eventuell auch gemeinsamen Conplanung hast stehen wir( die Hurgh-Ar) gerne zur verfügung.
Hierzu unsere, noch nicht fertige KLanseite: www.hurgh.ar.npage.de
Kontakt gerne per PN, am liebsten jedoch per E-Mail: punky_mulle@web.de
Wir kommen alle aus dem Raum Koblenz, währe von unsrer seite aus also interessant.

gruß Snark
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

sorry hatte erst jetzt den nerv mal wieder länger was zu lesen *g*

melde mich mal von seiten der ul`tar karracks her, und ich sage dir aus erfahrung, einen standart klamotte hin zu bekommen is nich schwierig und kostet überhaupt nich viel...das teuerste sind meistens noch imemr die nieten an den sachen *g*

klar bekommst sachen bis zum df 09 zustande...es waren dieses jahr 7 oder 8 von den ul`tars auf dem df, deren klamotten fast im alleingang von mir die letzen 5 - 6 wochen vorm con gemacht wurden...also es geht und glaub mir du hast noch viel zeit *g*

zum anderen will ich mich mal gebauchpinselt fühlen, da ich zu den orks von alcyon 12 gehört hab ;)

in diesem sinne das kleine ork mädchen mit pfeil und bogen und dem rock ;)

ps. mich kann man auch gerne anschreiben, nich nur hog mog *thrymauffingerhau*
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Hog-mog »

Hey, nicht dem Thrym auf die Finger hauen, das war schon gut so ;-)

Also ich kann mich Snark nur anschliessen. Wir Ul`tar Karrack sind in einem Gebiet zwischen Hockenheim,Kaiserslautern und Mainz verteilt (man stelle sich ein Dreieck vor ^^). Falls du Hilfe oder Anregungen für dein Kostüm benötigst stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Das Krakant ist jetzt vorerst unser letztes Orkcon in diesem Jahr, danach werden wir (hoffentlich) kleinere Gruppencons veranstalten um neue Gruppenmitglieder zu integrieren bzw. einfach Clanspiel zu betreiben. Wenn du möchtest kannst/könnt du /ihr dann gerne mal vorbeischauen :-)
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“