Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Antworten
Fee_Christian
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 13 Dez 2022 20:46
Gruppe: Feencon Orga
Verbund/Verbünde: NERDs der Welt

Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Fee_Christian »

Hallo liebe Freunde der Polsterwaffen und Wesen der Unterwelt!

Am 17.6. - 18.6.2023 findet wieder die Feencon in Bonn statt.
Die Feencon ist derzeit die größte, schönste und älteste Pen&Paper Convention deutschlands.

Da wir den Bereich LARP nach Jahren der Missachtung wieder etwas puschen möchten
würde ich mich über ein 100% nicht mittelalterlich-authentisches Fantasylager mit Fabelwesen aller Couleur freuen.

Wenn Ihr Bock habt als Orks zu lagern, den Metstand zu plündern, oder nur den Aussenbereich
komplett zu verunsichern schreibt mich an.
LG
Christian

Christian Jacobi
Am Weitgarten 11
53227 Bonn
aussen@feencon.de
0228 445061
Fee_Christian
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 13 Dez 2022 20:46
Gruppe: Feencon Orga
Verbund/Verbünde: NERDs der Welt

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Fee_Christian »

Ok, ich sehe viele Zugriffe, aber überschaubares Interesse.
Was konkret müsste ich / die Con bieten, damit es für Orks interessanter wird?
Benutzeravatar
Lun
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 40
Registriert: 03 Nov 2022 20:19
Gruppe: Busnûrz Nurum

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Lun »

Hallo Christian
Ich bin Neuling und lese mich gerne durch die neuen Beiträge.
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber ich stelle die Vermutung, dass die wenigen Reaktionen der Zeit vor Weihnachten geschuldet sind. Für Viele ist das die hektischste Zeit des Jahres. Ich persönlich tendiere im Moment dazu, mich um Pendenzen, den hektische Alltag und die Organisation der anstehende Festtage zu kümmern. Ich spüre aktuell einen inneren Unwillen, mich auf Dinge einzulassen, die zusätzlichen
Organisationsbedarf (Wer ist alles dort? Wie organisiert man sich bezüglich xy?) mit sich bringen.
Ich schlage vor, dass du das Jahr zu Ende gehen lässt und dann einen neuen Motivationsversuch startest. :)
Liebe Grüsse, Nadja
Fee_Christian
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 13 Dez 2022 20:46
Gruppe: Feencon Orga
Verbund/Verbünde: NERDs der Welt

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Fee_Christian »

Ok, danke!
Ich werde mich weiter in Ungeduld üben :)
Frohes Fest und erholsame Feiertage!
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Tarbûrzakh »

Moin,
wir sind in erster Linie LARPer und springen primär auf LARP-Veranstaltungen rum. Ausnahmen bestätigen bekanntliche die Regel. Siehe Tolkientage, FARK, Weltenwerker. Allerdings sind wir da zahlenmäßig selten vergleichbar stark wie auf LARP-Veranstaltungen vertreten. Wir sind auch nur Menschen, die das nicht hauptberuflich machen und haben damit nur begrenzt Zeit, also muss für sowas explizit Lust, Laune und Zeit vorhanden sein.

Wie kannst du bei uns die drei genannten Dinge schüren?
Gib uns so viele Informationen über die Veranstaltung, was du dir von uns wünschst und was du uns bietest/bieten kannst bzw. möchtest.

Ohne es böse zu meinen:
Als ich den ersten Beitrag sah, dachte ich mir: Da möchte jemand einfach mal schauen, ob er für seine Veranstaltung Orks bekommen könnte und wenn nicht, dann halt nicht.
Es fehlt ein Konzept und wirkt dadurch auf mich bzgl. Orks eher unmotiviert.

Und was ich persönlich nicht mag, ist das "meine Software behauptet, du hättest die Nachricht gelesen, aber warum hast du noch nicht geantwortet!". Denk dran, das hier ist ein öffentliches Forum und dein Beitrag steht im öffentlichen Bereich. Im Zweifel sind die Zugriffe unter anderem auch von nicht hier angemeldeten Nutzern.

Mea culpa, wenn das jetzt schroff und mit dem Hammer ins Gesicht war.

(Und ja, Girît hat nicht ganz unrecht, über den Winter ist hier immer recht wenig los)

LG
der böse Onkel Frûmgrat
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Fee_Christian
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 13 Dez 2022 20:46
Gruppe: Feencon Orga
Verbund/Verbünde: NERDs der Welt

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Fee_Christian »

Yo,
Ohne es böse zu meinen:
Als ich den ersten Beitrag sah, dachte ich mir: Da möchte jemand einfach mal schauen, ob er für seine Veranstaltung Orks bekommen könnte und wenn nicht, dann halt nicht.
Ohne es böse zu meinen: Eigentlich hast Du da recht :)
Aber auch nur eigentlich.

Ich möchte gerne zeigen, dass Live Rollenspiel nicht zwingend authentisches Mittelalter darstellt.
Das sieht man auf jedem der unzähligen Märkte in der Umgebung, und das reisst gerade das junge Publikum so gar nicht mit.

Wir hatten auf der letzten Con zwei sehr feine LARP Gruppen, einen Shaolin Meister und die Bonner Jugger, die allesamt Kampftraining angeboten hatten.
Obwohl ich dachte, dass der Nachwuchs zuerst zum Shaolin, dann zu den Larp Gruppen, und wenn dann noch Reserven übrig sind, zu den Juggern geht, war es exakt anders herum.
Ich hatte halt von meinen Interessen auf die der Besucher geschlossen. (Asche auf mein Haupt)
Tatsächlich war es so, dass sich die Kinder / Jugendlichen im wilden Kampfgeschrei die Pompfen um die Ohren gehauen hatten, und dem Tartan-Belag das erste Mal in seinem Leben das Fürchten gelehrt hatten.

Ich brauche für den Nachwuchs also so etwas wie eine kleine Feldschlacht.
Mit Bewegung, mit Geschrei, mit gezogenen Waffen.
Das war so meine Intension Googel mit den Begriffen 'Ork' und 'Larp' zu füttern.

Da ich selbst im Bereich Liverollenspiel völlig unbewandert bin, hoffe ich zudem ein wenig Einblicke
in das, wass sich der Rollenspieler von mir / der Veranstaltung erwartet
Wie kannst du bei uns die drei genannten Dinge schüren?
Gib uns so viele Informationen über die Veranstaltung, was du dir von uns wünschst und was du uns bietest/bieten kannst bzw. möchtest.
Naja, das ist jetzt schon ein wenig unfair einen Blinden nach dem Weg zu fragen ...

Aber ich will mich nicht lumpen lassen, und versuche es möglichst exakt zu beantworten
Zunächst ist die Feencon sicherlich keine Larp Veranstaltung, sondern eine Pen&Paper Rollenspielveranstaltung.
Allerdings traditionell mit einem kleinen Aussenbereich, der mittelalterliche Aspekte und ein wenig Larp beinhaltet.
Nun wurde der Aussenbereich die letzten Jahre stark veranachlässigt, und der Verein gegen die Wand gefahren.

So haben wir vor etwa einem Jahr den völlig überschuldeten Verein saniert, und mit leeren Taschen die erste Con Feencon nach
Jahren der Zwangspause auf die Beine gestellt.
Bei der Letzten Con ging es tatsächlich erst einmal darum überhaupt irgendetwas zu machen.
Aber hätte mir eine der LARP Gruppen, der Aussteller oder Workshop Leiter gesagt, dass ich nur frage, um den Platz voll zu bekommen
wäre es auch schon nicht richtig gewesen, weil ich mir durchaus Gedanken darum mache, was bei den Besucher ankommt, und was bei den Anbietern auf Resonanz stösst.
Jetzt haben wir die Veranstaltung als solche retten können, und können uns Gedanken darum machen, was die Feencon zukünftig sein will
- Eine reine Brettspielveranstaltung mit Romanen, Büchern und Lesungen
Oder wollen wir dahin zurück, wo die Con vor 30 Jahren einmal war, mit einer bunten Mischung aus Cosplayern, Larpern, Livemusik, Workshops rund um das Thema Rollenspiel und Fantasy. Natürlich on Top zu den Brettspielen, Lesungen und Romanen.

Ich kann leider keine 10 Zwergen Lager anbieten, die es des Nächtens zu überfallen gilt.
Da habe ich ein deutliches 'Henne-Ei' Problem.
Habe ich keine Orks, habe ich auch keine Zwerge. Habe ich keine Zwerge, dann bekomme ich auch keine Orks.
Du wärst also quasi meine Henne in der Planung, in der Hoffnung, dass noch ein paar nachziehen.
So kannst Du also zu nicht unerheblichem Anteil bestimmen, ob Bonn wieder ein LARP / Cosplay Standort wird

Auch ist das Gelände der Schule nicht vergleichbar mit den Freienfelser Ritterspielen.
Es ist eher überschaubar, bietet aber einige sehr schöne und interessante Ecken, die nach kleinen Schlachten, Überfällen und Diebeszügen schreien.

Da das Treiben auf einer Pen&Paper Veranstaltung eher etwas trocken ist empfehle ich hier Bilder anstatt Worte:
https://www.youtube.com/watch?v=lrlcQt54hrc&t=14s
Die kommende Con wird im Innenbereich ca die 2,5 fache Fläche haben, da wir die komplette Schule mitgemietet haben.

LG
Christian
Benutzeravatar
Khrosh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 205
Registriert: 12 Jan 2016 19:12
Gruppe: Zabis Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Khrosh »

Hi,

Ich war grade zufällig auf dem weg zum threat einer anderen Con und bin wohl falsch abgebogen.

Da mir dein text recht verzweifelt klingt hab ich mich dazu durch gerungen,
dir mal meine 2 cents dazu zu schreiben.
Fee_Christian hat geschrieben: 21 Dez 2022 22:49
Ich möchte gerne zeigen, dass Live Rollenspiel nicht zwingend authentisches Mittelalter darstellt.
Zunächst mal, da du ja schreibst LARP ist nicht dein Fachgebiet, musst du eines wissen:
Reenactment und LARP sind 2 völlig verschiedene Welten.
Im LARP sind Fantasy Cons quasi der Klassiker, während es
beim Reenactment oft ums Mittelalter geht.

Aber der wichtigste Unterschied: die meisten Reenacter versuchen eine „lebendige Schneiderpuppe“ zu sein,
die den Besuchern das Leben der Leute damals näher bringt.
Beim LARP geht es nicht um Zuschauer, sondern wie beim Pen&Paper um die Mitspieler.
Man versucht sich gegenseitig eine coole Story zu liefern, so dass der andere abends am Lagerfeuer was cooles zu erzählen hat.

Warum das wichtig ist? LARP lebt vom Mitmachen.
Anders als beim Pen&Paper braucht man dafür aber mehr als Stift, Papier und Würfel.
Und anders als beim Jugger braucht man dafür mehr als nur ein Schwert/pompfe.
Fee_Christian hat geschrieben: 21 Dez 2022 22:49 Ich brauche für den Nachwuchs also so etwas wie eine kleine Feldschlacht.
Mit Bewegung, mit Geschrei, mit gezogenen Waffen.
Das war so meine Intension Googel mit den Begriffen 'Ork' und 'Larp' zu füttern.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Die meisten Orks hier im Forum spielen ab 18 LARP.
Aus guten Gründen die an anderer Stelle hier im
Forum nachzulesen sind.
So sind wir zwar auch auf großen Veranstaltungen vertreten,
die teilweise sogar Kinderbetreuung anbieten.
Dort ist jedoch unser Lager eine No-Go-Area für alle, die unter 18 sind oder keine Lust auf etwas raueres Spiel haben.
Wobei rauer nicht bedeutet, dass wir alle Masochisten sind, die bock haben als Prügelknaben her zu halten.
Es muss schon fair bleiben, bei den Kämpfen.
Leider schaltet sich bei Menschen manchmal das Hirn ab, wenn es eine gruselige Maske sieht,
und lässt den Instinkten freie Hand.
„Aber das sind doch nur Kinder“ - ja.
Aber grade die können zwischen Spiel und ernst manchmal nicht unterscheiden.
Und auch der gezielte Sacktreffer eines 5-Jährigen kann fies zecken.
Zumal die meisten Kinder keine Gnade kennen, wenn das Ziel der böse Ork ist,
und immer voll durch ziehen.
Es gibt zwar auch bei uns einige, die Lust haben auf einer Veranstaltung wie der euren kinderfreundliche Bespaßung,

(In unseren Augen kein richtiges LARP) zu betreiben.
Die sind aber in der Regel auf den von Tarburzakh genannten
Veranstaltungen unterwegs und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie Lust auf eine zweite haben.
Fee_Christian hat geschrieben: 21 Dez 2022 22:49 Ich kann leider keine 10 Zwergen Lager anbieten, die es des Nächtens zu überfallen gilt.
Da habe ich ein deutliches 'Henne-Ei' Problem.
Habe ich keine Orks, habe ich auch keine Zwerge. Habe ich keine Zwerge, dann bekomme ich auch keine Orks.
Du wärst also quasi meine Henne in der Planung, in der Hoffnung, dass noch ein paar nachziehen.
Und hier wäre genau die Lösung des Problems der Motivation zu suchen. Gebt uns einen coolen Gegner, gegen den sich ein (Schau-)Kampf lohnt. Gebt uns die Möglichkeit, Abends, wenn alle weg sind, noch ein wenig richtig zu spielen.
Gebt uns, wenn ihr habt, eine coole location, damit wir auch richtig ins Spiel finden.
Beim LARP lebt nun mal viel von Optik.

Und zu guter letzt:
Wenn Tarburzakh sagt: „Gib uns Infos.“ dann meint er:

Wann genau findet das ganze statt? Wann ist Auf- und Abbau, wann kommen die Besucher?
Wie groß ist das Gelände? Wie viel davon ist Kampfplatz? Wie viel können wir für das Lager haben?
Wo schlafen wir? Unser spielbereich ist immer streng vom schlafbereich getrennt, damit im spielbereich keiner ohne Maske rum läuft.
Was essen wir? Müssen wir uns selbst versorgen, kochen? Gibt es für nen schlanken Taler vor Ort was zu kaufen?
Gibt es feste Toiletten, warmes Wasser, vllt sogar Duschen? Unter den Masken sind normale Menschen, die ggf. Nicht dreckig und geschminkt ins Bett gehen wollen.
Wie viele sollen wir sein?
Wie viele von uns müssen min. Kommen, damit sich das ganze für euch lohnt?
Wie viele passen maximal aufs Gelände, sollten mehr als gedacht von uns bock drauf haben?
Wie viele wären die goldene Mitte?

Was sollen wir konkret tun? Sollen wir rumlaufen und Gäste erschrecken? A la „Movie- Park“? Sollen wir uns von den Kindern verhauen lassen? Sollen wir zwerge verhauen? Sollen wir in unserer Halle sitzen und Laber- LARP betreiben? (Gehört auch dazu, sitzen und reden).
Sollen wir (untereinander oder mit den Gästen) mit unseren Waffen trainieren?

Sind im Endeffekt fast die gleichen Fragen, an denen eine reine LARP- Con gelingt oder scheitert, die Logistik eben.

Ich will dich mit meiner textwall nicht abschrecken, so dass du keine Lust mehr auf uns hast. Vielmehr will ich deinen blick aufs wesentliche lenken:
Was haben wir dir zu bieten, was kannst du uns dafür bieten? Und zu welchem Preis.
LARP Neulinge sind oft Leute, die sich auf Veranstaltungen wie der euren von den Helden coole Geschichten erzählen lassen. Orklarp- Neulinge sind oft LARP- Neulinge, die uns auf dem Schlachtfeld sehen, und denken: das ist das nächste Level.
Die wenigsten, die uns auf so einer Veranstaltung sehen,
Schaffen es ihre erste Orkklamotte auf einen spielbaren stand zu basteln. Die meisten enden eher als Karteileichen
in unseren Mitgliederlisten.
nardurz dalug'hai'izubu,
gazogûrz grishum'izubu.
nar'ufurizgu ish, nar'ufurizgu matum!
îstizgu tug, ghung murdur bugdat,
maukizgu, fitgizgu, matizgu shakhburzur!
Fee_Christian
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 13 Dez 2022 20:46
Gruppe: Feencon Orga
Verbund/Verbünde: NERDs der Welt

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Fee_Christian »

Danke! Das war auf jeden Fall mal hilfreich
Und hier wäre genau die Lösung des Problems der Motivation zu suchen. Gebt uns einen coolen Gegner, gegen den sich ein (Schau-)Kampf lohnt. Gebt uns die Möglichkeit, Abends, wenn alle weg sind, noch ein wenig richtig zu spielen.
Gebt uns, wenn ihr habt, eine coole location, damit wir auch richtig ins Spiel finden.
Beim LARP lebt nun mal viel von Optik.
Hmmm, ich dachte echte Shaolins, eine Sportkampfschule und eine Horde Jugger wären schon eine Herausforderung.
Wie dem auch sei, nach aktuellem Stand werde ich für ein ausgewachsenes Lager wohl keinen Platz mehr auf dem Glände haben.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Christian
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Thub Durubârz »

Uiui, hier weht ja ein Wind :D

Hallo Christian!

Die Feencon in Bonn hat aber nicht mit der Magiccon in dem Maritim Hotel in Bonn zu tun oder?

Da war ich jedenfalls mal in voller Montur.
War keine Larpveranstaltung sondern n Meeting für Cosplay Nerds usw ... vollkommen okay.


@Christian, du musst keine halbe Larp Con organisieren, damit Orkspieler vorbei kommen.
Jugger sind keine Spielkomponente für uns, aber darum geht es ja bei deiner Con auch nicht oder?
Was die Shaolin sind ... keine Ahnung ...
Aber ich wette das sind ganz nette Leute.

Was willst du denn mit deiner Con überhaupt bezwecken? Da sollen hauptsächlich P&P Fans zusammen kommen und als Goody gibts dann noch andere Segmente aus der RP Verwandschaft oder?

Um was taugliches darstellen zu können brauchen Orkspieler einen guten Schlafplatz, einen Platz um sich umziehen und nachschminken zu können und dann eine Art Lagerplatz. zB.: für 5-8 Orks ne Jurte die nicht in der prallen Sonne sondern sehr kühl gelegen steht.
Darüber hinaus hat sich erwiesen, dass Orks eine Verpflegung sehr zu schätzen wissen.

Vllt. unterhältst du dich mal mit dem Sebastian von der deutschen Tolkien Gesellschaft Niederrhein, wie sie ihre Orks heranzüchten und pflegen :D
Fee_Christian
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 6
Registriert: 13 Dez 2022 20:46
Gruppe: Feencon Orga
Verbund/Verbünde: NERDs der Welt

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Fee_Christian »

Die Feencon in Bonn hat aber nicht mit der Magiccon in dem Maritim Hotel in Bonn zu tun oder?
Nein, absolut nicht.
Die Feencon ist wesentlich unkommerzieller
Das hat so seine Vor- als auch seine Nachteile.
Wir nehmen keine 40,-€ Eintritt pro Tag, sondern rund 7,-€
Wir nehmen keine 10,-€ für den Liter Cola, sondern 3,-€
Der Aussenbereich ist kostenlos
Das hat den Vorteil, dass es eine Veranstaltung für 'Jedermann' ist.
Also auch die alleinerziehende Mutter mit ihren drei Kindern kann einen schönen Tag bei uns verbringen.
Der Nachteil ist natürlich, dass ich keine Stars oder Sternchen einladen kann.
Was willst du denn mit deiner Con überhaupt bezwecken?
Nunja, es ist weder 'meine Con', noch verfolge ich einen 'Zweck'.
Eine Con, in der klassischen Art, ist ein Treffen von Gleichgesinnten.
Zum Austausch, sich selbst präsentieren, andere für sein Hobby begeistern ...

Die Con, bzw der Name ist Eigentum der Gilde für Rollenspieler eV.
Mir gehört weder der Name, noch Teile der Veranstaltung. Ich bin, wie alle anderen auch einer der freiwilligen Helfer.
Um was taugliches darstellen zu können brauchen Orkspieler einen guten Schlafplatz, einen Platz um sich umziehen und nachschminken zu können und dann eine Art Lagerplatz. zB.: für 5-8 Orks ne Jurte die nicht in der prallen Sonne sondern sehr kühl gelegen steht.
Darüber hinaus hat sich erwiesen, dass Orks eine Verpflegung sehr zu schätzen wissen
Hier stossen wir auf einen der Nachteile einer nichtkommerziellen Veranstaltung:
Wenn die Besucher der Con etwas zur Con beitragen gibt es selbstverständlich kostenlosen Eintritt.
Kostenlose Verpflegung ist nicht ausgeschlossen, aber schon deutlich schwieriger.
Wenn wir den 20 Juggern, die jedes Jahr auf der Con sind, Essen und Trinken frei stellen würden, wären wir mal mindestens bei 300,-€.
Wir brauchen also 42 zusätzliche, zahlende Besucher die das gegenfinanzieren.
Wenn wir dazu noch eine Jurte für ein Wochenende mieten, und Helfer einstellen, die das aufbauen sind wir bei ca 1000,-€

Ich schätze das Gesammtbudget für die Con auf etwa 8000,-€.
Da braucht man nicht lange rechnen, damit einem klar wird, dass eine Veranstaltung dieser Art, mit diesen Eintrittspreisen,
keine allzu hohen Gagen bezahlen kann.

Aber wie gesagt: Für ein großes Lager habe ich aktuell auch keinen Platz mehr auf dem Gelände
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Feencon 17.06. – 18.06.2023 in Bonn

Beitrag von Thub Durubârz »

Achso, ich dachte du bist der Ausrichter der Feencon

Also ne Jurte mit 5 Orks ist doch kein großes Lager ... aber gut ich kenne jetzt die Dimension der Feencon nicht.

Also das was ich dir beschrieb sind die Ideal-Voraussetzungen, wie die Feencon Orklarper anlocken könnte.
Aber vllt. kommen auch P&P Begeisterte Orkspieler nächstes Jahr zu euch als Gast und stellen dann fest, dass das alles mega cool ist und sie ihr Klamotte zur schau stellen wollen.

Aber ohne die Con zu kennen, wüsste ich keinen Grund da in Orkmontur hin zu fahren, da ich mit P&P ohnehin seit 15 Jahren nichts mehr gemacht habe
Antworten

Zurück zu „Cons - Termine/Berichte“