Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Benutzeravatar
Mor'tha
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 451
Registriert: 20 Aug 2013 20:27
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Wohnort: Kassel

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Mor'tha »

Super :up: Freu mich schon Dich kennenzulernen.
Gute Fahrt und bis morgen dann.
Târbâlûrz
Grîsh'nargadumûrz
Afûrz hîlum'ûr
Shakh'bûrz'ûr
Benutzeravatar
Talâgrush
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2018 18:16

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Talâgrush »

Dankeschön,... :up:

Bis morgen. ;D
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Draghum »

So. Ich sag schon mal Danke für diese tolle Con.

Ich hatte wirklich viel Spaß und es war schön, auch mal die ganzen OCL Spieler kennen zu lernen.

Es waren einige gute Momente dabei und im Grunde war auch immer etwas los, so dass man, selbst wenn man gerade einfach nur irgendwo lauschen und andere beobachten wollte, immer eine dichte Athmosphäre hatte.

Die Gegner waren teilweise ein wenig OP, aber das macht einem gestandenen "ichfliegehaufsmaul" Spieler nichts. Viele Gegner waren ja auch toll und haben schön ausgespielt.

Ich freue mich aufs DF.
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1748
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Barghul »

Ich will mich hier auch nochmal bei allen Organisatoren auf Bretonen- und Orkseite bedanken, dass Sie uns diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Da steckt immer sauviel Arbeit dahinter und das ist eben nicht selbstverständlich.

Für mich war es ein durchaus gelungenes Con. Der Veranstaltungsort bezaubernd und schön gelegen, wenn auch an der ein oder anderen Stelle echt steil.

Die Bretonen und insbesondere die Yddländer waren als Gegner sehr angenehm. Ich persönlich hatte bei den Kämpfen hier keine Ausfälle bemerkt. Allerdings halte ich mich mittlerweile auch fast immer aus den klassischen Schildwall-Kämpfen weitestgehend raus, da sie zuviel Potential für Frust auf beiden Seiten bieten.

OT wie IT Lager waren sehr gut gelegen. Mir hat gefallen, dass man die Zahl der IT Jurten im Vorfeld etwas begrenzt hat (auch wenn rückblickend genug Platz gewesen wäre). Aber so ist der Plan aufgegangen, dass alle Jurten in der Regel in den IT Zeiten recht gut besucht waren.

Das Beste waren aber wie immer die Orkspieler. Ich mag den Zusammenhalt untereinander sehr, wenn es darum geht, IT gemeinsam was zu bewegen oder OT mal eben "einen halben Wald" abzuholzen, wenn es unerwartete Schneemassen gibt. :up:

Also alles nochmal zusammengefasst: VIELEN DANK euch allen!
Zuletzt geändert von Barghul am 07 Mai 2019 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Barghûl - Asht Gajutar

Bild
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1748
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Barghul »

bäm ... auch doppelt gelaufen 8D!
Barghûl - Asht Gajutar

Bild
Benutzeravatar
ashûrzlûk shaklûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 374
Registriert: 17 Mai 2012 11:25
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von ashûrzlûk shaklûk »

Von uns Beiden auch mal die Review:

Orga: Vielen vielen Dank an Siri und Quang, welche für uns so einen tollen Con und eine schöne Zeit ermöglicht haben. Vielen Dank für eure Mühen, das ist richtig klasse!

Gelände:
Sehr schönes und anspruchsvolles Gelände! Mal was ganz anderes, sehr weitläufig und eine malerische Landschaft. Allein durch das Gelände haben sich viele tolle Spielszenen ereignet.

IT:
Wir hatten richtig geiles Intime Spiel im ganzen Lager! Egal in welchem Teil unsers Jurtenlagers man war, es gab immer etwas zu erleben. Die Hallen waren sehr gelungen dekoriert und es gab keine verqualmten Feuer xD.
Kämpfe waren gut! Hin und wieder war mal ein Kampf nicht so überragend, aber das ist kein Beinbruch. Besonders schön war der "Ehrenkampf" und die Scharmützel auf den Anhöhen oder in den Schluchten. Die Anfangsschlacht war auch gelungen und dynamisch! Der Plot war spannend aufgebaut und bot für uns alle Spiel, egal für welche Gruppe am Ende nahm man daran teil. Besonders war das wir mit 70 Leuten in den Wald auf Jagd nach einen einzigen Wesen gegangen sind, war auch eine spannende Sache!

Unsere Higlights:
Intimeanreise und Anfangsschlacht
Scharmützel
Lagerspiel
Jagd mit 70 Uruks
GuteMorgen Angriff um 0730 auf die Bretonen

OT: Wir sind schon nen richtig geiles Lager. Die Atmosphäre ist so angenehm familiär. Die Hilfsbereitschaft ist bei ganz egal wem groß. Grade bei dem ganzen Schnee hat sich gezeigt, das wir genauso alle wie bei Schlammageddon zusammenstehen. Nach unserer Frühaktion haben alle die daran teilnahmen die ganzen Dächer der Jurten von Schnee befreit und Feuer entzündet. Direkt danach kamen aber auch alle im OT Lager noch verblieben, kümmerten sich ebenfalls um die Dächer,Feuer,holten und hackten Holz! Richtig stark Leute! Wir freuen uns sehr auf das Orkspiel 2019 und haben mega Bock!

Oleg und Tolja
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Tarbûrzakh »

Dann auch mal ein kurzes Feedback meinerseits :)

Gelände:
Wie schon in vorigen Posts erwähnt: Das Gelände war äußerst schön und abwechslungsreich. Die OT-Wege sehr kurz und IT beliebig lang oder aufwendig.

OT:
Wie erwartet wieder eine entspannte und familiäre Atmosphäre! Jeder war bei Bedarf dabei und packte mit an, egal ob Holz hacken dank Schnee oder beim Abbau (für einen Kommentar zum Aufbau kam ich zu spät an :P ).

IT:
Sehr schönes Lager, grandiose Idee, die Jurten zu verbinden.
Es gab in jeder Halle etwas zu sehen, zu reden oder zu hören. Die große Menge an Spielern machte das Angebot reichhaltig und kurzweilig.
Die Märsche durch den Wald oder Kletterpartien waren einerseits anstrengend, andererseits brachten sie viele unbeachtete und ungeahnte taktische Elemente.
Die Kämpfe waren großteils schön anzusehen und abwechslungsreich.
Die Mehrheit der gegnerischen Spieler waren dankbare und anspruchsvolle "Spielkameraden".

Mein persönliches Highlight war die in einem großen Kampf endende Jagd am Freitagabend, welche im weiteren Verlauf am Samstagabend zu sehr schönem Spiel beim Ahnenritual führte.
Danke nochmal an euch, für mich war das absolut grandios :) :*

Zu guter Letzt nochmal ein riesen Dankeschön an alle die dabei waren und insbesondere an die Orga.
(Nicht zu vergessen: Danke dir, Quang. Ohne dich hätten wir nicht so elegant das Zeltproblem lösen können :* :* )

Bis zum nächsten Mal,
der böse Onkel Frûmgrat
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Tangred
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2012 08:43

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Tangred »

Grüßle,

also dann versuche auch ich kurz abzureißen, was den Skullrott auf dem schwarzen Stein liegt...


IT:

Schönes Spiel mit einigen der Menschen und vielen Uruk anderer Gruppen. Leider, oder womöglich aus guten Gründen, nicht mit allen.
Das ist nicht schlimm, wir wissen, mit wem wir gut können. Wer sich seinerseits einmal auf unsere Art Spiel einlassen will, sei herrzlich eingeladen.
Orgul weiß, wozu er uns brauchen kann, und wo wir eher weniger geeignet sind. Dafür unsere höchste Wertschätzung.


OT:

Cooles Gelände, scheiß Wetter... Hatten leider schon früh Ausfälle.

Der OT-Lagerbereich war völlig in Ordnung, die Entfernung zum IT Bereich überschaubar. Warum der jedoch so überschaubar geplant wurde, ist uns im Nachhinein nicht begreiflich. Unsere Jurte war voll, noch bevor wir alles aufgebaut hatten.
Zugegeben, ich war selbst nie in einem anderen Zelt, allerdings kamen uns die Gäste etwas ungleich verteilt vor.
Als es Samstag ans Feiern ging, gab es Probleme, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Alle Beteiligten wissen, worum es geht, und es wurde auch alles vor Ort bereits geklärt. Wir zwingen niemandem unser Spiel auf, und versuchen wirklich Rücksicht zu nehmen. Jedoch möchten wir auch von niemandem seines vorgeschrieben bekommen, v.a. nicht in unserem eigenen Zelt. Schade das ich das so ansprechen muss.
Es bleibt festzustellen, dass wir scheinbar immer noch eine Art Spiel haben und gut finden, die einige stört, und die Sie so nicht ertragen können, selbst wenn sie OT zu Gast sind.
ABER
Es war nicht alles schlecht, muss erwähnt sein! Kein Problem, wenn flüsternd um ein bisschen mehr Maske oder ein bisschen weniger Lärm gebeten wird, oder freundlich gefragt wurde, ob man noch IT sei/plane es noch zu bleiben.
Natürlich bedanken wir uns bei all den fleißigen Händen, die aufgeräumt, Holz gebracht und Schnee beseitigt haben.



Wir danken der Orga, gute Koordination und Kommunikation im Voraus, Geduld mit uns beim Abbau, wir freuen uns aufs nächste Mal.


Jedoch bleibt, das die Moskutar sich in Zukunft bei einer solchen IT-Geimeinschafts-Zeltstadt vornehm zurückhalten wird...
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1125
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Zhûul »

So...dann ich auch mal.

Das Con war großartig. Ich weiss, etwas spezieller ist immer gut, also versuche ich mich mal an einer Aufzählung.

Organisation, Auf und Abbau (vor allem aus Grat-Sicht, da ich da so ein bisschen mit drinhänge):

Wie üblich, organisatiorisch sauber und unkompliziert für die Spieler.
Ein großes Danke hier an das (mir bekannte) Triumvirat der Macht und ihre Minions fürs kümmern, organisieren, hinter den Kulissen wuseln, putzen, schnacken und uns massiv bespaßen. Ihr seid absolut toll (...und die Leutz, die für die Bretonen zuständig waren natürlich auch).

Aufbau: Als ich ankam, stand die Jurte schon und die Reiter wurden grade aufgebaut. Wirklich viel war da nicht mehr zu machen. Das Aufbauteam hat da wiedereinmal großartige Arbeit geleistet.

Abbau: Alle haben geholfen, alle haben mitgemacht. Direkt früh los, war das ganze relativ schnell erledigt. Wir sind eben ein geiles Team und statt dem üblichen Con-Blues hatte ich dabei richtig Spass (lag vielleicht aber auch ein bisschen an der Sonne ;) ). Jeder hatte ein Auge auf das , was auch außerhalb des Notwendigen erledigt werden konnte und hat es einfach still und selbstständig erledigt wenn es ihm oder ihr aufgefallen ist. Ich sag immer „Einmal mit Profis arbeiten“...umso toller ist es, mit Profis zu arbeiten die man dann noch so unheimlich mag.

IT: IT Quote war super. Eigentlich war immer jemand in der Jurte, den man anspielen konnte, und was soll ich sagen… irgendwas war immer zu tun. Irgendwo war immer rumzuhängen. Irgendjemand war immer da zum Reden. Ob es der Marsch war, der in Klamotte an die Grenzen getrieben hat, Scharmützel mit dem Feind, Pöbeleien unter den Trupps, Ränkespiele (Ich schau dich an, Morglath) innerhalb des Trupps, Verhandlungen mit Freund und Feind, Einhornjagden, Besucher die Schnaps mitbrachten (Zwickel? Nickel? ...der Kerl den dann irgendwie jeder kannte) , Debatten mit Orghul (fuck..ich hoffe das ist richtig geschrieben), Trinken mit Trollen, Freilassungsverhandlungen mit Magiern, den morgentlichen Überfall und die Hasstirade vom Schandhügel herunter anzuschauen oder schlichtes Geschichtenerzählen im Feuer der Fackeln. Es war mir ein Fest.
Hier nochmal Danke an die Grat Offiziersriege und den Frumgrat. Gefühlt gab es immer irgendetwas was man sich anschauen und bei dem man sich beschäftigen konnte. Marvin..deine Schülerin ist super. Scoutmission mitgemacht, kleine Karten gezeichnet, Geschichten aufgeschrieben und sehr präsent gewesen. Mega gut.
Besuche in und aus den anderen Hallen. Gepübel gegen die NSC‘s und Goldi (Danke dir nochmal Peter). Orghuls Geschichten zu den Münzen, trinken , pöbeln und am Schluss das zurückbesinnen darauf , dass Uruks der Hass und nicht nur das Gold treibt. So gut!

OT: Ihr seid alle toll und es war einfach ein Spitzenwochenende.

Wetter: Wie geil war das denn? Der Schneesturm! Uruks in Wolken aus Schnee zwischen Tannen die sich biegen.
Jeder hat bei der Jurtenrettung mitgemacht und dafür gesorgt, dass alles ordentlich steht, dass Feuerholz da ist und es trotz leichter extreme geschmeidig funktionierte.
Mit euch immer wieder gerne!

So...fertig. Genug gefühlsgeduselt. Wieder an die Arbeit.
In days of old, when nights were cold;
and toilets not invented.
They laid their load, upon the road;
and walked away contented.
Benutzeravatar
Blozbarz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1566
Registriert: 12 Aug 2014 15:31
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Bönen im östl. Ruhrpott

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Blozbarz »

Ich schließe mich einfach Zhûul kurz und knackig an, mit allem was er im Schreibwahn von sich gegeben hat.
"Großes, abwechslungsreiches und spaßiges Kino" von, für und mit allen Beteiligten (IT und OT).
Danke Orga, Danke Orks, Danke Feinde (Nickel, der immer das passende Getränk in den Händen hielt ;D )
Danke!
.
.
und gerne wieder :D
"Amirz atishat kulubat srizûrzaz, atishuzat kulat srizûrz."
Benutzeravatar
Mo'Huk
treuloser Goblin
Beiträge: 59
Registriert: 23 Mai 2016 23:14
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Mo'Huk »

Ich mag mich auch mal zu Wort melden :)

Ich Larpe erst seit dem DF 2017 und dann direkt im OCL. Hab auch nicht viele Cons bisher mitgenommen, darum ist meine Meinung eher bescheidener Natur. Ein paar haben den komischen Troll mit den Holzplatten aber sicher schon kennengelernt ;)

OT:
Als wir am Donnerstag ankamen stand der IT Bereich schon zu größten Teilen, darum kann ich da wenig zu sagen. Aber wie immer liefert das Orklager stimmungsvoll und genial ab. Ich möchte mich da meinen Vorrednern anschließen: Die Jurtenburg war ne geile Idee und hatte genau die passende Größe.
Im OT Lager war es schön das so reger Austausch stattfand. Dadurch hat man den ein oder anderen dann nochmal näher kennengelernt! Die Stimmung im Allgemeinen war immer gut und hat richtig Spaß gemacht!
Es war wirklich toll zu sehen wie alle bei dem Schnee mit angepackt haben Feuerholz zu besorgen und alles irgendwie klickte. Es freut mich immer wieder Teil dieser Community zu sein :)

Gelände:
BOMBASTISCH! Halsbrecherisch, aber großartig. Die Wege waren immer schön kurz, der Wald super idyllisch und der Schnee hats dann optisch perfekt gemacht (Wenn auch sonst nicht :P) Viel mehr gibt es da nicht zu sagen.

IT:
Tjaaaa. Hammer. So viel Spiel hatte ich bisher eigentlich kaum. Ich habe es für mich persönlich geschafft mehr aus meinem Charakter zu machen und eine aktivere Rolle einzunehmen. Und alle die ich angespielt habe haben wie immer klasse Spiel geliefert! DANKE!
Der Plot war genau die richtige Mischung an Orkspiel, Konfliktspiel mit den Bretonen und der Möglichkeit auf Ruhe und Lagerinternem Spiel. Danke an dieser Stelle an die gesamte Orga :)
Highlights waren ganz klar die Jagd auf das verfluchte Schweinhorn und der Zweikampf des goldenen und dieses anderen Typen (Super Namensgedächtnis Ahoi) und die daraus resultierende Keilerei.

Ich möchte mich hier bei den Skullrot bedanken, da sie uns in ihrer Jurte beherbergt haben. Mir ist leider nur der Punkt mit dem Nachwerfen des Feuerholzes irgendwann zu Ohren gekommen. Über die anderen Kritikpunkte weiß ich nichts, möchte mich aus der Debatte auch gern raushalten, freue mich aber über das Spiel das geliefert wurde :)

Solche Cons gerne wieder! Ich freue mich dadurch nur noch mehr aufs kommende DF und evtl weitere Kleincons.

Mo'Huk aka Thomas, der laut vielen Aussagen OT Lagerpenner war :D
Benutzeravatar
Zar'Aka
treuloser Goblin
Beiträge: 76
Registriert: 16 Dez 2014 18:29
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Erlangen

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Zar'Aka »

Nachdem nun auch das letzte weggeräumt ist, mal mein Feedback zur Con:

Orga: Vielen lieben dank euch, dass ihr uns alle so ne geile Con ermöglicht habt! Ich hoffe es gibt mehr davon und am gleichen Ort.

Gelände:
Nicht unnötig riesig aber mit mehr als genug Wegen und Locations aus denen sich echt geile Szenen herzaubern ließen.

IT:
Dank der Zusammenhängenden Jurten war immer irgendwo was los, zu dem man sich dazusetzen konnte, oder dazustellen oder einfach nur beobachten konnte. Ich hatte mega tolles Spiel, trotz der Tatsache, dass ich Gruppenlos da war. Hatte ich in dem Ausmaß tatsächlich wirklich nicht erwartet.

OT: IT Lager war sehr schön aufgebaut (Danke an die, die aufgebaut haben ) und die nähe zu den Klos und OT Lager war sehr willkommen. Und egal ob im IT oder OT Lager, die atmosphäre war immer super, da hat man sich richtig wie in einer großen Familie gefühlt. Egal ob Sonne oder Schneesturm, man hat immer gut zusammengehalten und geschaut, wo man was tun konnte.

Danke an die Baj-Kirr Rash, in dessen Halle ich nun meinen Stuhl stellen darf,an die verschiedenen Gratler (Vor allem die MTK, euch kann man echt nur lieb haben), mit denen ich so tolle Szenen hatte, auch wenn mein Ohr nun etwas krummer ist -/P , an die verschiedenen Claner, die mich mit Geschichten, Essen und Trank bespaßt haben und natürlich an die anderen Kapul, dank euch fühlte ich mich nie wirklich alleine.

Jo. Ich freue mich mega, mal während des DFs beim Orklager vorbeizuschauen ]]D
Benutzeravatar
Talâgrush
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2018 18:16

Re: Uruks Vs. Bretonen 2.-5. Mai 2019

Beitrag von Talâgrush »

"Hallo" in die Runde,.....

Zwei Wochen sind nun schon wieder vorüber seit dieser tollen Con.
Ich möchte die Gelegenheit hier noch einmal nutzen um mich bei Euch allen für diese schöne Con zu bedanken. Sei es bei den Veranstaltern, wie auch bei den Spielern. Ich bin noch absolut neu in der Szene. OT wie auch IT. Von der Con selbst wurde ja schon alles wieder gegeben.
Ich für meinen Teil fand es unheimlich interessant, die verschiedenen Gruppierungen der Orks kennen zulernen. Von Euch eingebunden zu werden und ein Teil des Spiels zu werden. Auch fand ich das Gelände Klasse und die Anzahl der Teilnehmer. Ich hoffe man sieht sich bald wieder. Und schon mal sorry vorab, wenn ich nicht jeden sofort wiedererkenne. ;-)
Zur Zeit arbeite ich noch an ein paar Fotos der Con,.... also es kommt noch ein wenig Bilderfutter.


Gestern hat mich dann noch ein Spieler der Menschen kontaktiert. Er war sehr aktiv und wurde viel im Spiel gesehen. ( Nickel von den Yddländern )
Es ist ihm ein sehr großes Anliegen, dass der folgende Text auch die Orkspieler erreicht.

Kopie des Textes



Bretonien VS Orks


Ich möchte mit diesem Beitrag kein Review des Cons abliefern, denn
hier herrscht eine klare subjektive Trennung vor, je nachdem wie man
wo mit wem eingebunden wurde. Das Problem wäre hier wohl somit ein
konzeptionelles.


PvP vs PvE


Ich glaube das größte Problem dieser Veranstaltung war die Erwartungshaltung
eines jeden Spielers beider Fraktionen. Ich möchte hier lediglich die Sichtweise
der "lichten" Fraktion beleuchten. Ich kann mir durchaus vorstllen, dass viele
diese Veranstaltung besucht haben um ihrem Feindbild, dass Ihr Charakter besonders
stark verabscheut, so richtig die Fresse polieren können. Und das dieser natürlich
auch noch authentisch gespielt werden sollte. Aber braucht man hierfür PvP? Oder
ist hier der PvE-Ansatz nicht wesentlich geschickter gewählt?


Nach der letzten Endschlacht sagte eine der SLs: "Das war richtig geil! Ich habe endlich
wieder so richtig HASS und SCHEISSDRAUF gespürt. Das war so richtig schön saftig!"


Ja, das konnte ich genauso unterschreiben. Dieser Kampf war richtig, richtig gut. Ähnlich
dem ersten aufeinandertreffen beider Parteien.


Auf der anderen Seite habe ich auch mit einigen Orkspielern gesprochen, die mir gedankt haben,
dass ich so häufig in ihrem Lager war mit unterschiedlichen Personen um "den Ork, das unbekannte Wesen"
näher kennenzulernen, denn Lagerspiel zieht einen seiner größten Reize daraus, dass jemand da ist,
der dieses Verhalten nicht kennt und als "fremd" abtut. Deswegen betreibt man ja schließlich
das Hobby, was wir alle so mögen. Der Immersion wegen. Hier wiederum hat sich das PvP-Prinzip
durchaus bewährt.


Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass das was ich bei den Orken erlebt, gespürt und gespielt habe
zu meinen Hilights des LARP gehört hat. Diese Panik, das immer etwas fieses passieren könnte, die
Geschichten die erzählt wurden. Die durchaus unangenehmen Fragen und Konfrontationen, aber auch allein
das Beobachten von Situationen, Begebenheiten, Feierei, Heilung, Ritualen. Ja, es war sehr immersiv
und wirkte alles durchaus fremd.


Auf der anderen Seite, musste ich daher mein eigenes Spiel einschränken und eben nicht so
konsequent spielen wie normalerweise getan. Denn wenn man hier den typ. Orkhasser inkl.
variantenreicher Begründung konsequent gespielt hätte/hat, so wäre einem diese Chance wirklich
versagt geblieben.


Aber was ist nur richtig/falsch? Nun ja, wenn wir hier nüchtern von den Tatsachen ausgehen würden,
und auch die Opferregel akzeptieren, so wären auf beiden Seiten schon beim ersten aufeinandertreffen
sehr viele Charaktere abgelegt worden. Und zwar konsequent auf beiden Seiten. Einen Ork blutend und
alleine im Wald liegen lassen und zuschauen wie er sich ins eigene Lager schleppt. Ich bitte euch.
Kann man machen. In meinen Augen wird das Konzept dadurch nicht mehr plausiebel.


Für mich selbst werde ich wohl beschließen müssen eine klare Trennung, da man vorab nicht
wissen kann, wie dieses Konzept aufgebaut wird (siehe Bretonen VS Orks 1 gegen Bretonen VS Orks 2),
für die jeweilige CON durchzuführen. Wenn ich Bock habe meinem Feindbild gegenüber zu treten,
gefoltert zu werden, foltern, und sich so richtig schön am Gegner zu rächen, fahre ich auf eine
PvE-Con gegen eben jenes Feindbild. Wenn ich aber mehr über dieses Feindbild lernen möchte, vor
allem weil ich keinen Charakter besitze, der eben dieses Feindbild darstellt, dann wird die PvP-Con
wieder in betracht gezogen.


Und nun habe ich doch noch eine kleine Bewertung:


Auf einer Skala von 1-10, wobei 1 das schlimmste Ergebnis wäre, würde ich dieser Con
allgemein eine 5/10 verpassen. Zu wenig Plot, vor allem für nichtmagische Gesindecharaktere.
subjektiv eine 9/10 da ich dieses Orkspiel und diese Erfahrungen zu den Besten meiner bisherigen
Laufbahn zähle.


Gruß


Janusch aka Nickel


( janusch(at)angsthysterie.de )





Joah,.... soweit dann mal mein Beitrag,....

Ich wünsch Euch morgen nen feinen Start in die neue Woche.
Gruß, Rico
Antworten

Zurück zu „Cons - Termine/Berichte“