[BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Morkoth »

Bekommen wir mit Sicherheit hin.


Mal als Denkanstoß oder ggf Anmerkung von meiner Seite.
Wie siehts denn mit einer gewissen Asymetrie in der Halle aus?
Das war in meinen Augen das einzige Manko letztes EE, es sah einfach zu "akkurat" aus für einen Orkbau.
Evtl bekommen wir durch eine kleine Nischen, ne Plattform oder Ausbuchtungen noch etwas Unordnung/disharmonie/optischen Bruch in das Gebäude.
Vielleicht könnte man das bei der Vorplanung mit bedenken oder zumindestens im Hinterkopf behalten.
Würde mich freuen mit einbezogen zu werden und bei der Gestalltung helfen zu dürfen.

Man hört bzw sieht sich...
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Slade
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1559
Registriert: 17 Feb 2008 21:54
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamburg

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Slade »

Symetrisch ist meiner Meinung nach meist einfacher aufzubauen und ich bin derzeit stark für einen einfachen Aufbau, damit wir uns möglichst viel Kraft fürs IT sparen.
Wenn der Aufbau aber einfach bleibt und wir keine neuen Bauteile bauen müssen, oder alte dafür zerstören müssen, bin ich aber auch sehr dafür auch wenn ich spontan noch keine Idee dafür habe, werde mir aber auch ein paar Gedanken dazu machen.

Wichtig für mich ist, dass wir die Halle wirklich nur so groß aufbauen wie wir es brauchen, die Halle kürzen geht einfach, Obergeschoss weglassen ist auch einfach und sohn Kram halt, aber da würde ich noch solange warten, bis wir besser abschätzen können wieviele wir tatsächlich werden.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Thub Durubârz »

Verwinkelter ist nicht ohne großen Aufwand drin

ich würde das eher durch Möbel und Deko dann bewerkstelligen.
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Morkoth »

Bitte nicht falsch verstehen, ich denke an was wie grundbau stellen und mit 3/4 Elementen einfach die geraden kanten brechen.
Wenn quasi die "Baute" steht und Zeit übrig sein sollte noch ein "Türmchen/whatever" dransetzen.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von ANSGAR »

asymetrischer bau:

waren denn die gmk-schmiede und die shira-halle und die ashag-jurte und gashinskies, die drangeflanscht wurden, nicht asymetrisch genug? :scrat:

ich les gerade türmchen... :scrat: dann haben wir ja das hässliche disney schloss im bruch.

ok, man könnte einen unterstand /dach oben auf dem tor draufsetzen... rechts oder links.
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Morkoth »

Ist gut, macht mal...
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Thub Durubârz »

ne Morkoth meint das glaube ich anders Ansgar


wo n rechter winkel des baus ist, wäre n 45 grad winkel natürlich viel fescher.

wer da jetzt konkrete pläne hat mit einfacher Umsetzung, dann kann man da ruhig mal Brainstorming betreiben.


die wichtigsten grundlagen für die OHL Bauten ist alletdings:

- wir sind quasi fertig mit allem, es wird nichts komplett neu überarbeitet
- material wird höchstens für vereinfachungen oder Reparaturen gekauft
- der bau sollte sicher gebaut sein und bleiben
- sonntag muss abgebaut werden und am liebsten nicht erst alles um 21 uhr erst weg sein



wer ideen hat den auf und abbau zu vereinfachen oder zu beschleunigen, ruhig her damit :)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Shartok »

okay...hier klinke ich mich mal wieder ein :)

aaaalso...erstmal generell: der bau, so wie er ist, ist relativ schnell aufgebaut - und auch wieder abgebaut.

was letztes jahr WIRKLICH zeit gekostet hat, war zum einen das problem, dass das tor einfach ernsthaft zerlegt war. diese nummer hat uns einen ganzen tag gekostet. dann kam...der first. halber tag. beides probleme, die wir dieses jahr nicht haben werden - bzw. in deutlich reduziertem ausmaß haben werden. dazu kommt, dass gewisse arbeiten von letztem jahr dieses jahr auch flachfallen: es müssen weder großartig noch im zweiten geschoss "geländerteile" gebaut werden, noch müssen wir großartig herumbuddeln. spart alles viel zeit - und zusätzlich wissen wir, wie wir dieses ding aufbauen.
auch das dach muss nicht mehr gebaut werden. der ganze "baustraßenkram" entfällt. WAHRSCHEINLICH werden wir ein paar elemente flicken müssen.
das müssen wir kontrollieren...und im zweifelsfall werden die dinger krude beigeflickt. motto 2017: muss nur halten.
baustraße: brauchen wir nicht mehr.

aber generell: ja, sparen kann man immer...ABER...wir können nicht einfach so mal eben irgendwelche dinge weglassen.
sparpotential haben wir theoretisch an folgenden stellen:

1) wir lassen das obergeschoss weg
das halte ich für schwierig. der grund dafür ist: wir können da nicht "einfach" was weglassen. das dach "mal eben" tiefer zu setzen braucht tendenziell neues material (die kompletten dachträger) und eine neue planung. ihr erinnert euch: first/mittelbalken und die inneren seitenbalken tragen das "mittlere dach". das "seitliche dach" wiederum wird dann von den inneren seitenbalken und den äusseren seitenbalken getragen. das können wir nicht mal eben
"einfach so" absenken - das müssten wir neu planen und neu besorgen. kosten/nutzen halte ich da für relativ zweifelhaft, denn wir werden wahrscheinlich mit schmalstem budget arbeiten müssen. wir KÖNNTEN natürlich bestehendes material einkürzen...aber dann bleibt weiterhin der punkt, dass wir das neu planen müssten (keine große sache). aber INSGESAMT sehe ich nicht, dass wir hier, sagen wir, nen tag oder auch nur einen halben rausholen.
weiterhin haben wir hier ein weiteres problem: die angebaute shirahalle braucht eine gewisse seitenhöhe, damit deren dachbahn nicht zu tief hängt.
senken wir das dach ab, würde das seitliche dach unterhalb des shiradaches enden. heisst wiederum: wenn es regnet, dann fließt der ganze scheiss vom ohl-dach ins shiraland. heisst wiederum: wir müssen uns ZWINGEND um ne regenrinne kümmern. heisst: planung. heisst: wieder herumexperimentieren mit sachen die wir noch nie gemacht haben. heisst: zeit verlieren.

2) wir kürzen die halle ein
jop. geht. wir können problemlos zb mal eben 4m oder sowas rauslassen.
kann man machen. holt jetzt auch nicht tierisch viel zeit raus, weil das zusammentüddeln der elemente einfach nicht der zeitaufwändige part ist.
da wissen wir wie das geht. und das geht auch schnell. umso schneller, wenn ich für noch viel mehr 13'er-nüsse sorge und wir den scheiss insgesamt mit maschinen eindrehen.

also insgesamt würde ich sagen: von den naheliegenden sachen "dach runter, sachen weglassen"...da ist, denke ich, gar nicht so viel zu erwarten, weil das weglassen entweder probleme bereitet (dach absenken) oooooder der potentielle zeitgewinn eher zu vernachlässigen ist (kürzen).

dickes sparpotential haben wir, denke ich, an folgenden stellen:
1) "ausnivellieren".
die sache mit den gräben funzt zwar...und hat den positiven nebeneffekt, dass die dinger wasser fressen...aaaaaber...es ist halt buddelei. das kann man deutlich verkürzen, indem wir stinknormale gehwegplatten zum ausnivellieren der ganzen scheisse hernehmen. über die zeit müssten die gräben von 2016 ohnehin deutlich verflacht und ausgewaschen sein. muss man sich mal genauer anschauen...sollte aber klappen, dass man an den stellen, wo die elemente auf stoß stehen eine gehwegplatte(ggf.mehrere) drunterbaut. schaut man sich ggf. idealerweise mal mit nem vorrauskommando an. gehwegplatte kostet 2€, spart ggf. ne menge zeit...is stabil, fällt nich so doll auf, weil hängt dann eh halb in der erde...und hat genug fläche um nich im matsch abzusaufen.

2)kein einziges experiment mehr.
wir wissen, wie wir das letztes jahr gebaut haben und wann man wie, was machen kann. machen wir's einfach GENAU SO.
inklusive first. (hier nur ein paar detailverbesserungen : mehr seile, befestigungen für seite...ggf. das "wabbeln" vom first abschalten indem wir zB nicht zwei bretter parallel für den first nehmen, sondern noch'n drittes zwischen die beiden auflagebretter schrauben...quasi ne art "t-stahl"-träger. nur in holz.

3) schmiede in der letztjährigen form weglassen.
wir haben platz. kein grund diese mordsteile aufzubauen. teile der schmiede direkt in ein hallenräumchen. esse nach aussen verlagert. hier kann man bissl basteln, kostet dann auch nicht mehr zeit, als die alten SG-Zelt-STänder mit zeltdach zu bestücken.

4) keine feuerstelle mauern : ersetzen gegen feuerkörbe/schalen bzw. ganz abschaffen und gegen fackeln/viele kerzen etc. ersetzen. ist ne stilistische frage.

5) wir müssten 1-2 treppen bauen: wir bauen maximal eine - oder keine.
ist halt die frage, inwieweit man das obegeschoss vielleicht doch sinnvoll nutzen könnte (fällt mir gerade nix sinnvolles ein - aber evtl. kann man oben halt zeugs lagern oder whatever. selbst wenn da nur kisten/säcke usw. von unserem OT-Kram und vorräte stehen: schaut's IT nett aus, wär's "ambiente".
und das klaut dann auch eher keiner ;).

ansonsten: "orkkische optik", "verwinkelungen" usw.

also erstmal: dieser bau ist in keinster weise auf "style" getrimmt, sondern auf larpeffizienz. der grund, warum ich das ding genau so und nicht anders hingeplant habe (für seb und hannes nicht neu): es ist verhältnismäßig schnell. und es erfüllt zwei wesentliche und offensichtliche dinge:
es schützt uns vor regen. es schützt uns vor sonne. BEIDES sind beliebte orkgründe, warum man gerade gar nix machen. heiss, nassfuss, matsch = spielen geht gerade nich = kacke. die halle schützt davor...und vor wind, kalt und generell: wetter. und sie ist zum einen so hoch, wegen: zweiter etage (falls wir doch viele wären) UND auch wegen: klima. hohe halle = ordentliche durchlüftung = kein rauchproblem in der spielzone.
und dann noch: maße, öffnungen usw. sind auch so gewählt, um irgendwie ansatzweise 'ne "wegführung" da reinzubringen. d.h: türe zu den seiten usw. damit sich in der halle kein "druck" aufbauen kann...
diese riesenhalle ist larpbaugewordener pragmatismus. "orkstyleüberlegungen" haben exakt GAR KEINE rolle gespielt, sondern lediglich: wie bekommen wir leute wetter- und situationssicher untergebracht, minimieren ggf. ihren persönlichen aufbauaufwand usw. usf...

tendenziell: man kann aussen sonstwas anflanschen. wenn man die zeit hat. aber die haben wir derzeit irgendwie nicht.
oder zumindest: mal das lager ordentlich sichten (wenns wärmer ist müssen wir mal sehen, dass da ggf. leute hinkönnen, die mal die dachelemente scannen, oder so) und sich mal den platz insgesamt anschauen: wenn wir keine besonderen überraschungen finden...dann können wir im aufbau ggf. dieses jahr endlich dahin kommen, wo wir letztes jahr hätten sein sollen. (SCHEISStor...SCHEISSfirst :D)
der abbau...naja...an dem kann man wenig tun...aber auch der geht fixer, wenn wir zB ganz ganz sicher dafür sorgen, dass wir das komplette abbaumaterial (bohrmaschinen etc. pp, aufsätze usw.) schon VORBEREITEN...und man dann nur noch losrasen und dinge auseinanderschrauben muss.
dieses jahr waren wir halt schon fix fertig. UND wir haben noch dinge entsorgt und lager ausgemistet usw.

soweit erstma...

das sind erstmal anmerkungen...keine ansagen :). also kann hier auch gerne diskutiert werden. ich erwähne dinge hier nur, damit euch bestimmte hintergründe klarwerden (wie zB "warum sieht das so wenig orkisch aus) und ihr bestimmte implikationen/komplikationen auf dem schirm habe (wenn ich das dach absenke, dann...)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von ANSGAR »

ok, obergeschoss als lagerfläche klingt sinnvoll. umplanen eher nicht.
dann eben einkürzen, wenn wir die genaue spielerzahl wissen.
schmiede innerhalb der halle klingt auch gut, esse draussen - mmmhh :scrat:(ganz ehrlich) weis ich nicht ob ich mich damit anfreunden kann..
gibts denn bedenken wegen funkenflug/hitzestrahlung nach oben?
ich könnte mir gedanken darüber machen um auch die esse sicher in der halle aufzubauen..
(metallblech mit isolierung an der decke, flammhemmender stoff an den wänden um die esse)
(vorschlag)außerdem könnte ich den verkaufstresen zum hallenflur bauen um so mehr spielangebote zu bieten..

(gedanken sprudeln über).... 8D!
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Morkoth »

@Ansgar, Verkaufstresen nach innen klingt gut.
Wenn du Blech brauchst sag Bescheid, da komme ich günstig ran.

Wie gesagt, dass mit der Optik war nur ne Anmerkung.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Shartok »

wegen esse innen/aussen...

also "aussen" war quasi "aussen angebaut" und nicht "5m ausserhalb der halle" ;). also schon am raum in der halle dran.
einziger grund is halt feuergefahr/hitze/rauch...allerdings bin ich da gar nich so das sicherheitsbärchen und denke, dass man das essending auch innerhalb der halle betreiben kann...generell müsste da aber bissl rauchabzug/brandschutz hin.
aber -herrje- wir haben auf'm DF auch esse im holzverschlag gehabt. flammeninferno gabs da auch nich.
nuja - nu haben wir ja noch'n platikdach obendrauf...d.h.:wenn mal irgendwo flammen hochschlagen/glut aufsteigt hamwa da ein potentielles problem.

wenn wir esse in die halle einbauen, dann brauchen mer net einkürzen.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Skrizgal »

Uhm joa.. ich hab mir uch mal ein paar Gedanken gemacht. Einiges mag vielleicht utopisch klingen, aber ich schreib einfach mal runter was mir so spontan einfällt:

Vorneweg: ich bin nach wievor ein riesiger Fan von unserem Obergeschoss. Von daher bin ich da auch eher für Halle etwas kürzen, sollten da Modifikationen vorgenommen werden. :blüm:

@ GMK-Land: (Mal von der Hallenlänge von letztem Jahr ausgehend) Wir haben doch wenn man rein kommt links direkt zwei Parzellen die zusammen gehörten (oder eine Große?), dort wo die GuM-Militärs und Co. drin saßen, wo es auch zur Schmiede ging. Könnte man nich dort zB in die erste (wenn man rein kommt) die Schmiede mit Onkel-Ansgar-Laden rein packen, und direkt daneben (quasi weiter in die Halle rein gehend) eure Chillecke? Die Esse könnte man dann von außen, wettergeschützt direkt dorthin stellen. (Stichwort Brandschutz)
Dann hätte man die Schmiede und euren Laden in der Halle und quasi im Durchgangsverkehr (was gibt es besseres für nen Laden?).
Weiterer Vorteil den ich dabei sehe: Die Esse kan man mitm Zäunchen zu machen, damit sie nur von innen begehbar is.. vllt mit der Tür die bei Kämpfen (oder Kälte) zu gemacht werden kann. Einfach auch um dumme Idioten (oder Spieler) daran zu hindern sich oder sonstwas abzufackeln weil "Oh geil, Abkürzung!"
Gleiches für die Verkaufsecke: Mit zB. hüfthohem Zäunchen + Theke zu machen und den Durchgang mittels Klapptheke gegen Kämpfe sichern.
Wisst ihr was ich meine? Wäre das generell eine Option?

@ Obergeschoss als Lager: Finde ich auch nicht schlecht. Die Shirkus von den Shiras sollte ja zuerst über der Grat-Kirche campieren, was dann aufgrund enormer Rauchentwicklung eher semi gut klappte... wir sind dann fluchtartig (wenn man die Treppe von Shiraland hoch geht) von links nach rechts geflohen. Dort hatten wir trotz einer guten Hand voll Spieler mit Sitzgelegenheiten noch Platz zum Tor hin. Dort könnte man also auf jeden Fall noch Zeug lagern. Aber warum erzähle ich euch das? Weiel diese Ecke über der Grat-Kirche leider, leider so gut wie ungenutzt geblieben ist. Dort könnte man aso auch solche Sache wie Gesöffs oder Kerzen lagern. Eben Dinge denen Rauch erstmal egal ist.
Da sobald unsere Feuer brennen man sich dort oben eh nicht wirklih aufhalten kann, steht das eh leer. Und für kurz mal neues Material für Haradnin oder Kerzen zu holen sollte das allemal okay sein, oder? Vielleicht ein, zwei oder drei Kisten/Regale, whatever (Stichwort Hallenmöbel) hin stellen, und wir haben einen kleinen Lagerraum.

@ Gerade Kanten aufbrechen: Wie wäre es denn, wenn wir hier und da eine Wand vor der Wand in die Halle bauen? Quasi wie Wege in den Wänden (wie man es in alten Herrenhäusern oder Schlössern hatte). Das könnte z.B. so aussehen:
Wand vor der Wand.png
In meinem Bespiel kann man diesen Gang als Lagerräumchen benutzen...
Man könnte es aber auf die Spitze treiben und diesen "Lagergang" um eine Ausfallpforte erweitern. Ja, ich rede von einer Pforte, die auch normalgroße Menschen, möglichst aufgerichtet durchqueren können. Die gelagerten Sachen müssen dann halt entsprechend gesichert sein, dass die im Eifer des Gefechts nicht die Fliege machen.
Diese Gänge könnten wir zB mit Wandelementen machen, die wir beim Kürzen der Halle einsparen. Und die müssen nichtmal gerade aneinander stehen.. da kann man bestimmt auch ein paar krumm dazwischen stellen?

Mal meine 2 ct. :)
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Thub Durubârz »

halle einkürzen oder das dach herunter setzen, halte ich für wenig gewinn bringend.
ich würde eher anbauten wie die dee SH oder die GNH usw ins haus verlagern.

und wenn die obere etage nicht genutz werden soll, lassen wir die Treppen und die bodenbretter weg.
das würde helfer freischaufeln und arbeit sparen.

Die Esse in der Scheune halte ich für zu gefährlich. Nur weilletztes Jahr alles gut gegangen war, würde ich unser Glück nicht auf die Probe stellen
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von ANSGAR »

@ carsten ,thub: also stichflammeninferno wollte ich eigentlich nicht veranstalten 8D! , und hoheflammen wird es mit kohle auch nicht geben - es sei denn, irgend ein trottel kippt öl oder benzin in die esse (dann werd ich richtig wütend -] )
ich bring auch einen eigenen großen feuerlöscher mit, sicher ist sicher..
ich lass mir mal was einfallen... :moin:
@skrizi:genau das hatte ich auch so ähnlich geplant, mit klappläden die im angriffsfall/kampffall runtergeklappt werden um die kämpfer und die esse zu schützen.
@morkoth: danke , ich meld mich wenn ich was brauchen sollte :)
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [BAU] OHL-HALLE [Vorbereitung]

Beitrag von Thub Durubârz »

das DU umsichtug bist, denke ich mir ;-)
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“