[IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Kognac »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich in Relation zu dem Spiel steht, wie das benutzt werden soll. Wir sind Meister im Planen und Bauen (das ist auch spitze) aber meine Frage ist, ob es noch in Relation steht.
Wir haben letztes Jahr in Freetown wieder diese zweite Etage gepackt und effektiv wurde es nur wenig bespielt (von TBK aber auch von anderen). Problem ist ja bei uns bekanntlich immer der Spielwille IT zu gehen.
Ob sich das bessert und wie groß wirklich dies zu nutzen ist. Das Riesendach kann man ja nicht wirklich bespielen, das gibt Schatten. Ist schön so.
Nur mal in den Raum geschmissen ohne dir Carsten auf die Füße treten zu wollen.
Benutzeravatar
Zgurlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 37
Registriert: 18 Mär 2011 17:57

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Zgurlûk »

Zum Thema extra Gruppenzelte ja oder nein:
Es gäbe da noch den Mittelweg, indem man halbe Jurten direkt an die Halle anbaut. Dadurch werden die eigenen Bereiche tiefer und privater ohne sich von der Halle abzuschotten. Das Ganze soll keinen kleinen Verbindungsgang haben, sondern über die gesamte Breite mit der Halle verbunden sein.

Die Halle würde dann von Oben wie dieser Smiley aussehen: :blüm:
Das Gesicht ist die Halle, die roten Blätter die halben Jurten.

Die Vorteile liegen auf der Hand: mehr Privatsphäre für diejenigen die es möchten und eine deutlich Größere Burg für wenig (kein) Geld. (Das müssen jetzt nicht zwangsläufig halbe Jurten sein, mit dem SH Segel geht’s auch)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

Ich finde eine Vorhalle wäre nicht schlecht damit nicht jeder direkt im Wohnzimmer steht, vll mit Ausfallpforten - um mal in das "gar nicht enthalten" überzuleiten.


Vorhalle ist nicht machbar, denn das geht vom Material ab, dass wir bräuchten um überhaupt den Platzbedarf der Gruppen befriedigen zu können. (Ich würde auch weiterhin von "Gruppen" sprechen. Es wird hier genug Sorge geben, dass das OHL jetzt mit einer gemeinsamen Halle die Gruppenidentität abschaffen könnte - ich sag dazu ja immer "Nein, Nein, Supernein" - schlicht, weil ich davon ausgehe, dass es die jeweiligen Profile der Gruppen eher schärft denn auflöst.)
Ausfallpforten sind -aus verschiedenen Gründen- obligatorisch. Sind aber auch schon hier im Thread erwähnt worden. Wir brauchen OT-Notausgänge, SL-Zugang und IT eben kleine Zugänge, damit nicht die ganze Zeit das Tor auf- und zugeht.

Auch ein Handwerksbereich der nach aussen geht wegen Schmiede wäre nicht schlecht (Module oder Vordach?).


Module müssten neu gebaut werden = mehr zusätzliches Holz = mehr doof. Modell "Vordach" würde ich da vorziehen. Denn Vordächer haben wir auch noch ausreichend auf Lager. Und Wände/Zäune zum Abgrenzen haben wir ebenfalls ausreichend im "Schrottholzlager". Da kann man wieder (fast) wild Sachen zusammenschrauben. Fast ohne auf Modularität zu achten. (Ein paar Konventionen hätte ich da :D)
Wobei ´ne Schmiede "inhouse" vielleicht toll wäre - keine Ahnung ob das geht. Aber draussen versauert das Spielangebot vermutlich genauso wie es das jetzt im Gassen-OHL auch tut.
Für Rîm ist es allerdings unumgänglich irgendwas draussen zu haben. Es geht mMn nicht, dass seine Gäste in der Halle herumschluffen.

Das ganze erscheint jetzt als ein Burgkonzept und das EE ist ein Schlachtencon. Angreifende Gruppen waren bisher so 70 +/- Leute stark, + die +/-60 verteidigenden Orks macht so 130 Leute. Wie sieht das draussen aus? Wo soll die Burg platziert werden? Steht der Rest des Bruches leer oder wie Pilger letztes Jahr? Sprich wie soll die fette Halle in den Bruch eingebettet werden und was für ein Schlachtgeschehen ist gewünscht?


Die Halle ist unser Spielplatz...das Konzept hat seinen Schwerpunkt nicht ansatzweise auf "Wir benutzen das als Burg", sondern auf "Wir erzeugen Spiel indem wir uns den Raum nehmen isoliert abzuhängen".
Das EE mag ein Schlachtencon sein...das OHL nimmt allerdings nicht so doll daran teil, weil das OHL selten in ausreichender Zahl vorhanden ist. Natürlich ist das beste Sicherheitskonzept eine Schlacht aktiv zu vermeiden...aber ich glaube...irgendwie war das bisher für alle nicht so gut. Diesbezüglich hat Gassen-OHL aber wirklich recht gut funktioniert :D.

Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum die Sorge besteht, dass wir uns mit 100+ Leuten in der Halle schlagen. Natürlich - so eine Halle ist das Spielzentrum und wir würden uns sicher darin mehr aufhalten als anderswo. Genauso, wie wir und mehrheitlich bisher in unseren jeweiligen Zelten aufgehalten haben.
Ich wüsste nicht, dass Angriffe auf das OHL bisher dazu geführt hätte, dass wir uns in unseren jeweiligen Zelten die Schlacht geliefert hätten. Das haben wir am Wall getan.

Der Wall bleibt. Er wird bedeutend schwerer zu verteidigen sein, weil das Tor am Aufgang fehlen wird.
Ich würde aber den gesamten Vorplatz mit weiteren Knüppelwällen, Deko usw. zuknallen. Das ist nicht weiter schwierig und nicht aufwändig und ist auch sehr optional. Wieviel und was genau im Bruch neben/vor der Halle platziert wird richtet sich dann danach was wir noch können und was wir noch wollen.

Die grundsätzliche Idee zum "freien Raum" bei mir wäre, dass wir halt einen Angriff im Pulk/Schlachtreihe relativ schwierig machen, weil wir überall Hindernisse platzieren. Damit können wir dann Angriffe in viele Einzelkämpfe auflösen. Und wenn wir draussen verlieren...DANN kommt die Halle zum tragen.
Und wenn man sich dort hinein zurückzieht, dann ist das der Platz an dem man vermutlich mit den verbliebenen Resten sterben wird. In den vorderen (mutmaßlich) 6x6m. Mal sehen, wie wir Platzmäßig hinkommen...aber hinter dem Tor in der Halle muss eine "Bühne" sein. Wir brauchen Raum für Inszenierungen, Prügeleien...und eben auch unsere Miniversion von "Helms Klamm". Wir werden sicher nicht mit 80 OHL´ern in der "Burg" darauf warten, dass das Tor aufgeht. Das ist auch ohnehin nicht OHL-Style.
Mit 20, 30 mag das sein...Und dann ist der vordere Teil der Halle der Platz an dem wir unseren jeweiligen Todesstoß empfangen um dann in den Logen nebendran - oder im rückwärtigeren Teil der Halle "strategisch zu sterben". Das steht auch schon früher im Thread.

Die Halle ist ja auch nicht stürmbar...Da können nicht überraschend 50 Leute einbrechen. (Gut...ALLES ist möglich...aber das ist so´n Spezialfall der nicht die Regel sein wird.)

Sprich wie soll die fette Halle in den Bruch eingebettet werden und was für ein Schlachtgeschehen ist gewünscht?


Draussen Schlacht, innen Drama. Draussen is freies Brawlen...drinnen ist nichts mehr zufällig. Drinnen gelten dann grundsätzliche Regeln wie : In Logen wird nicht gekämpft. Am Feuer wird nicht gekämpft.
Auf den Rängen, Tor, Mittelgang wird nicht gekämpft.
"Nicht gekämpft" heisst hier : Man macht da nur noch Show...wer mit nem Feind auf ´nem Tor steht, der kann mal sehen, ob der den niederstechen kann...aber ALLES und IMMER ohen Pressing. Wenn der Gegner in einer kontrollierten Situation fallen kann : Cool. Wenn nicht : Dann fällt man selbst.
Und weil Leute nicht notwendigerweise den kühlen Kopf oder überhaupt die Spielkompetenz für derart selbst- und fremdregulierendes Spiel haben, muss der vordere Bereich der Halle entsprechend baulich gesichert werden. Sprich : Die dortigen Logen werden zwar offen sein...aber da sind dann Zäune/Balken/Netze, irgendwas, was allzufreien Zugang und versehentliches Reinfallen verhindert. Dergleichen beim Feuer. Die Halle hat dann einen definierten Randaleplatz der Randale verträgt.
Der Rest der Halle ist für Kämpfe eigentlich tabu. Dafür ist sie nicht da.

Es wird sicherlich nett sein unseren "letzten Kampf" in der Halle zu haben. Aber es kann überhaupt nicht der Plan sein, dass wir uns in die Halle zurückziehen, wenn sich draussen der Feind sammelt. Es ist dann mal eher der Plan die gesamte Halle nach draussen zu bringen und uns draussen in Verteidigungspositionen einzurichten. Ich würde auch sagen, dass wir -weil das Tor an seinem jetzigen Platz wegfiele- den Zugang zum Bruch erschweren und mal schauen ob wir uns quasi auch ein kleineres "Pilgama-Beach"-Ding hinstellen.

(Um das Burg(OHL)Konzept weiterzuführen könnte man weiter denken und anstelle von Gruppen eher von Verbänden sprechen die einen Handwerkbereich, Versorgung (Messe), Kaserne, Hofstaat stellen).


Es ist aber in keinster Weise ein "Burgkonzept". Es ist ein "Thingkonzept". Wir sind weiterhin unterschiedliche Gruppen. Die treffen sich dort im Rahmen eines "Burgfriedens". Aber wir sind nicht "Eins".
Nie gewesen. Wir sind "Viele". Und während das bisher eher was für´s eigene Kopfkino war, kann man das mit der Halle mal ordentlich ins Spiel bringen, weil wir auf vergleichsweise wenigen Quadratmetern unterschiedliche Spielwelten/-weisen unter dem Dach eines "Thingfriedens" zusammenbringen.
Wir können keinen Hofstaat haben, weil wir keinen Hof haben...wir haben keinen König, keine Regierung, kein gemeinsames Volk und wir werden auch nix davon haben.(Es sei denn alle Spielergruppen wollen das so...und das OHL verändert sich zum Volk der Lesatholand-hai. :). Nun...ich glaube : Unwahrscheinlich.
Und mMn auch nicht erstrebenswert. Wir profitieren so sehr von unseren Unterschieden. Eine Halle würde genau diese Unterschiede eher feiern, denn negieren)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

Nur mal in den Raum geschmissen ohne dir Carsten auf die Füße treten zu wollen.


Nur um das klarzustellen...das Hallending ist zwar etwas, dass ich sehr gut und sehr richtig finde - und auch konzeptionell schon vor ner ganzen Weile mit der OHL-Schattenstadt-Nummer auf dem ZdL umgesetzt habe.
Aber das hier jetzt...dafür habe nicht ich die Initialzündung gegeben.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich in Relation zu dem Spiel steht, wie das benutzt werden soll. Wir sind Meister im Planen und Bauen (das ist auch spitze) aber meine Frage ist, ob es noch in Relation steht.
Wir haben letztes Jahr in Freetown wieder diese zweite Etage gepackt und effektiv wurde es nur wenig bespielt (von TBK aber auch von anderen). Problem ist ja bei uns bekanntlich immer der Spielwille IT zu gehen.


Ich halte das Gassenkonzept für gescheitert. Die Halle schaut sehr viel größer aus...dürfte aber DEUTLICH besser in Bezug auf Kosten/Nutzen sein. Du kannst Dir selber grob ausfummeln was wie aufwändig ist.
Wir wissen wie schnell so ein 2x3m-Modul steht. Wir wissen, wie schnell das Tor steht. Das Einzige was wir nicht wissen ist, wie schnell so´n Mittelgang steht. Aber - mal ernsthaft : Hier entfällt ein Sarasaniaufbau, hier entfallen all die Zeiten, wo wir uns gegenseitig im Weg stehen und/oder Bauplatz suchen. Es entfallen die Extravaganzen eines -letztlich unsinnigen- Freetownbastelns. Und wir haben EINE Baustelle.
Nicht 5.

Und dieses Konzept kommt gerade JETZT auf den Tisch, weil das Gassen-OHL hinsichtlich Spielmotivation als Rohrkrepierer erweist. Wir haben da schlicht die Erfahrungen einer Schattenstadt und eines CTF : Mehr "gemeinsam" = mehr IT. Meinethalben kann man auch zum DF-OHL oder auch OCL ´schauen : Da ist -mindestens subjektiv- mehr Action gewesen...einfach, weil man da viel einfacher auch mal abhängen kann und dann trotzdem was von der Action mitbekommt die irgendwo passiert. Das Gassen-OHL leistet das nicht. Da sitzen die Leute in ihren Zelten und langweilen sich oft...wird schwierig mit dieser Perspektive die Motivation zu finden IT zu gehen. Da war die Idee das wir das könnten..aber den dafür notwendigen Biss haben wir nicht. Müssen wir auch nicht haben - aber dann müssen wir auch nicht so tun und an Konzepten festhalten die wir nicht ausfüllen können, weil sie OFFENSICHTLICH nicht ausreichend bocken.
Das hier setzt genau an diesen "Motivationsblockierern" an.

Das Riesendach kann man ja nicht wirklich bespielen, das gibt Schatten. Ist schön so.


Versteh ich nicht. Die Dachflächen unserer Bauten und Jurten bespielen wir doch auch nicht. Das dürfte effektiv jetzt sogar mehr "ungenutzte Fläche" sein :D. Ist doch egal ob ich jetzt 150m² zu einer Fläche zusammenschiebe(Halle) oder über den ganzen Bruch verteilen.
Ich nehme mal an, dass das nicht das ist, was Du ausdrücken wolltest...aber ich raffs net :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Garouk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1690
Registriert: 17 Dez 2008 23:13
Gruppe: Azshag'Ardai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Garouk »

Administratore Vecchio, nu galoppierts aber wieder mit den Ideen, wa? :)
Mal abgesehen davon das es mir irgendwie noch ein wenig schwerfällt zu glauben, dass die Idee eines dreistöckigen Monumentalbautes tatsächlich unbedingt so sinnvoll und notwendig ist (Müssen da dann nicht wenigstens neue Fundamente her? Wie schaut die Statik aus? Wo soll der Rauch vom pompösen Feuer hin? Überhaupt Feuer..Sommer...gesschlossenes Gebäude? Wie soll da ein Dach drüber? Holz? Tarps? TBK Mazeltov im zweiten Stock? Wir wissen alle wenn der große Bolshak einmal fällt, dann bleibt kein Auge trocken... Und das ist dann auch bezahlbar?) Nu weiß ich ja jetzt aber das derlei Bedenken mich nur als ewig gestrigen, faulen Casualvolldeppen ohne Visionen outen würden und habe abseits von Ironie tatsächlich so viel Vertrauen in Carsten, Seb, Hannes und Thore als das ich den Satz
Shartok hat geschrieben:... ich sach : doch. geht. da bin ich mir ziemlich sicher. und vom aufwand wird´s unter dem bisherigen liegen. ...
dann einfach mal blind so glaube.

So also wie gesagt, mal abgesehen von derlei technischem Reichsbedenkträgertum, wäre meine persönlich priorisierte Anlegungsform auch der Plan den Morkoth vorgestellt hat, weil es erlauben würde den Vorplatz auch noch sinnvoll zu bespielen sowie auch darin zu kämpfen. Bin da eher skeptisch, dass eine Burg direkt hinter dem Tor und entsprechende Frequentierung dieses Haupteingangs auf Dauer von Kämpfen frei zu halten ist (was jetzt ja erstmal vorgesehn war, aight?).

Ich teile da weiterhin auch Morkoths Bedenken nach der gesteigerten Friedlichkeit. Sitzen wir enger zusammen (was ich grundsätslich gut finde als Idee, versteht mich da jetzt ned falsch) dann ist die Chance höher als im ehemaligen "Gassen" System das, wenn Uruk A Uruk B mal voll eine einschenken möchte, dass dann auch die gesamte Possie von Uruk B mitbekommt und schneller mehr Beef am Start ist.
Da aber:
a)die projektierte große Feuergrube, die größeren Tumulten ziemlich leicht eine Nuance "brennender Hass"™ zu viel, für meinen Geschmak hinzufügen würde (gerade weil solche Konflikte ja mit Vorliebe hochkochen wenn wir alle noch im vollsten Vollbesitz unserer motorischen Fähigkeiten und Einschätzungsvermögens sind)
und b) solche Großgefecht recht schnell auch irgendwie ziemlich ermüdend und blockierend sind
folgt für mich daraus eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine recht schnelle Zusammenstreichung prügelnder Konflikte unter den Leutchen, ergo ist zwar mehr los für alle und man hat eine höhere Aktions und Informationsvernetzungsdichte erreicht, erkauft sich das aber mit einem erhöhten Konformitätsdruck. Muss sich zeigen ob das denn so doll is, aber wie gesagt ich sehe da auch die Vorteile.

Sget hat geschrieben:Davon ab. Zelte sind möglich, MMn aber vollkommen unnötig, denn sie torpedieren den Grund warum es diese Halle gibt. Leute die mit ihrem Zelt kommen, werden keine wirkliche Loge haben, weil diese ggf Zugang zu ihrem Zelt darstellt und werden in der Folge wie auch schon immer in ihren Zelten verschimmeln und vermutlich auch verbündete dazu annimieren sich da in der vermeidlichen Sicherheit ebenfalls nieder zu lassen. Wie gesagt, man kann das tun. So wie ich das einschätze werden Leute das auch tun. Aber ich halte nicht viel davon.


Dem wiederrum würde ich hart wiedersprechen wollen. Die Halle ist doch erstmal als Platz gedacht gewesen wo wir ein Thing-Ding abhalten wollten (btw. haben wir mit diesen ganzen neuen Bauplänen eigentlich Kims Thread gehijackt indem es um einen möglichen Ablauf eines solchen Gremiums gehen sollte. Evtl. sollte man das voneinander trennen, den damit sind wir vor lauter Bauplanungsfeuereifer noch keinen Schritt weiter...) Bzw. als eine "Messe" ein "Wohnzimmer" indem man sich aufhalten kann.

Allein von den Platzdimensionen her könnte ich mir es vorstellen, dass es absolut sinnvoll ist zu gemeinsamen feiern in die Mittelhalle zu kommen, oder wenn halt grad der große faschistische Rat tagt, aber die Jurten wenigstens in einer 3/4 geöffneten Form zu halten.
Zwar wären die "Logen"/Pferdeboxen" dann tatsächlich in der Zwischenzeit "nur" Durchgang zu den Zelten der Clans/Trupps, aber im Ernst wären wir dann immernoch in absoluter Ruf/Hör- und Sichtweite von allen andere. Gerade wenn die Logen nicht vollkommen "boxartig" sind, könnte man einander super sehen und sich gegenseitig überwachen, hätte halt einfach nur ein wenig mehr Raum um zu diffundieren.
IT Sicherheit wäre mir dabei insofern ziemlich rille, allein schon weil die meisten Clans/Trupps ja eh eigentlich nicht möchten das in ihren Zelten groß geboxt wird. Auch aus dem Grund wäre eine Art "Vorhof" mMn total sinnvoll.
Edit: ich seh grad, Max/Zgurluk hats schon geschrieben, dem schließe ich mich an.
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Man muss bei Kämpfen Unterscheiden zwischen unternem prügeln und externem Angriff.

Wenn ich dich richtig verstehe sieht dein plan vor das Tor nach hinten zu setzen und es als Tür zur Halle zu nutzen. Vorne haben wir dann den Knüppeldamm und aktuell ne offene Rampe. Bewacht im Idealfall von 5 bis 10. Mit nichts baulichem was anstürmende Massen länger als 3 Sekunden aufhält. Das ging hier unter. Die meisten hatten etwas im Kopf wo das Tor bleibt wo es ist. Wahrscheinlich basierend auf dem Modell was du geschickt hast. Damit wäre Tor gleich Lagereingang UND Hallentor.
Da muss man halt schauen das es was ausmacht und nach was ausschaut. Wenn das Teil nachher ne Kirche mit Vorgarten is und ähnlich befestigt, stehen die in 3 Minuten vor der Halle, während unsere zu 90 % drin hocken und dann wird genau da gekämpft. Siehe OHL angriff aufs Pilgerlager. Und wenn sie mit 2:1 kommen oder mehr machste da garnichts. Dann rollen die einmal quer durch die Halle. Und die SL is die Wurst dies absichern und im Notfall abbrechen muss. Gibts dafür Lösungen is alles cool. Die sehe ich nur gerade noch nicht. Und ich glaube nicht, dass sich das irgendwie voll easy lösen lässt durch Verhaltensregeln. Nicht nach letzten Jahr und vor allem auch weil es minyestens den Angreifern Bewußt sein muss was da geht und was nicht. Und auch das wird auf so nem Level nicht gehen. Ausser man baut zum Beispiel was anderes als Halleneingang und läßt das Tor wo es ist.

Zusätzlich soll aussen dann noch ein wenig was gebaut werden für Riem etc. Das mit den Gästen sehe ich übrigens anders. Es gibt da keine Masse und sie bringen gute Impulse. Z.b. wurde für Riems Gaäste ne bewirtung in der GNH angedacht um ein wenig Clash of the cultures zu machen. Das ist doch auch wofür wir die Halle bauen. Zum komprimieren. Davon ab das ich mir den RestTM an Angebot als ziemlich lächerliches Häufchen vorstelle, wie die Krawanen + Schutz dann im der Vorgarten OHL Wüste abgearbeitet werden.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Fauth/Glum »

Ich gehe derzeit mit dem Statement von Garouk eher so konform.

Anosnsten zur Bau-Verteidigungsgeschichte gehe ich da mit Sgets Punkt und frage mal:
Kann man den Belagerungsturm nicht komplett wieder an die alte Stelle setzen und unabhängig davon die Halle errichten? Oder ist das ein Statikproblem?
Dann hätten wir aber zumindest ne effektive Verteidigungssache und unsere "Thing"-Halle einfach nur als Versammlungsund Hauptaktionsplatz für Spiel.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 574
Registriert: 03 Mär 2008 18:49

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Narkdrau »

Ich sehe das ein wenig anders Carsten: ein Thing ist ein Platz an dem man sich trifft, die Halle die im Moment diskutiert wird ist ein Ort an dem ALLE wohnen. Das kommt in meiner Welt ziemlich nah an eine Burg.

Ansonsten teile ich Sget Vorhersage wie Kämpfe ablaufen werden.
Kann ein wenig entschärft werden, wenn Militärorks ("Kaserne") an den Eingang platziert wird und diese in der Dekoration ihres Berreiches miteinbeziehen das es dort zu kämpfen kommen kann, hinten ist dann Schöner Sterben. Damit hat man evtl einen etwas grösseren Kampfort. (oder eben andere Halle oder etwas anderes Konzept...)

Naja das OHL ist aber auf dem EE und dort geben sich die interessanten Lager schon Mühe ein Schlachterlebniss zu liefern - mit unterschiedlichen Mitteln. Bei Verteidigungen war das OHL zumeist (in meiner Zählung) schon recht vollständig - das gemeinsame Schleifen war das Problem. Zumal ja mit dem Wohnkonzept das Ziel ist mehr Leute beständig ins It zu holen und dort zu halten.
Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Kognac »

Das mit dem Dach war eher so.. "es gibt Schatten -> ist geil und ich kann daran nicht rummeckern"
Mehr nicht, alles tutti.
Ich muss zugeben, ich bin auch missverständlich davon ausgegangen, dass dieses Ding noch oben auf alle andere Bauten drauf geschoben wird INKLUSIVE der Gassen etc. My Bad. Scusi.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

So...äh...

Also Folgendes : Ich kommentier jetzt mal nicht sofort rein, wenn ne Frage kommt. Ich kann natürlich fast jede Frage mit einer meiner Antworten zuballern...aber Andere finden die Antworten genauso und ich kann mich damit beschäftigen einfach weiter an einem Modell der Halle zu basteln (und ggf. auf aktuelle Fragen usw., anzupassen) und mit der Garnison zu spielen.

Vieles von dem was ich hier stakkatomäßig raushaue geht halt einfach unter und einige der Bedenken beziehen sich auf Dinge, die ich woanders in der Terrorwall of Megatext schon gestreift habe :D
Ich lass dat ma laufen und schau mir den Thread einfach an. Und dann sach ich ma alle 48 Stunden -oder so- was.

Dennoch für Garouk: Feuerstelle is kein Höllenfeuer. Die is auch nich größer als zB die Feuerschale im Sarani. Is halt nur eckig, weil...ich das schön finde:D . Soll ja auch keine Heizung sein oder die Halle beleuchten. Soll ggf. n Spanferkel rösten können und die Möglichkeit bieten sich in der Halle was zu Futtern zu machen. Und natürlich : Bissl Gemütlischkeit für angeheiterte Stunden nach 3. Oder so :).

Für Chue
Gibts dafür Lösungen is alles cool.

Klar gibt´s die :)
Die sehe ich nur gerade noch nicht.

Ich würde mal sagen, dass die Lösungen dafür sich hier im Thread finden werden :).
Das mit den Gästen sehe ich übrigens anders.

Wir reden nicht vom selben Thema. 100pro. Gastspiel ist wichtig und doll geschätzt. Aber 2015 hatten wir desöfteren irgendwelche Leute IRGENDWO im Lager, die nach Rîm fragten. Das ist -finde ich- nix.
Gäste sind super. Herumstrolchende Touristen eher weniger. Wir sind gruselig. Nicht ein Lager wo man mal eben reinspazieren sollte. Wo bleibt die Spannung, wenn Menschen so sicher sind, dass man sie allein lassen kann? Ich finde das, für mich als Spieler, SUPERNERVEND. Weil ich dann OT den Konflikt habe, dass da gerade Opfer ungeschützt herumrennen...ich sie aber in Ruhe lasse, weil ich nicht weiss, mit wem die sonst gerade Spiel haben und wem ich da ggf. gerade Spiel zerstören würde. Ich will die Leute nich draussenhaben..ich will, dass man sich ordentlich um die kümmert. Und ich bin kein Freund dieser "Konsequenz" aufgrund derer ich die dann umschneide und mit den Schultern zucke, wenn ich erfahre, dass ich gerade ne super Geschichte gehimmelt habe. Im Zweifelsfall für "mehr Spiel" bei mir.

So...und nu bin ich mal ne Weile raus, setze mich auf meine Finger und lese klammheimlich mit.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sakaaf »

Was den Vorplatz und eventuelle Planen geht die man für sowas braucht: Wenn die Shiras in der großen halle lagern (reminder: 20-30 leute, 2m²pp sollte machbar sein, also 40-60 m²), dann brauchen wir unsere Halle nimmer. Und bevor wir die irgendwo rumliegen lassen bin ich mir sehr sicher, dass sich die gruppe dazu entscheiden würde sie für irgendwelche anderen anbauprojekte zur verfügung zu stellen. (kläre das kommendes Wochenende aber verlässlich und konkret ab)

Was die Machbarkeit angeht bin ich bei Carsten und den Baufreaks und wenn die gruppeninternen Hallen wegfallen ist meiner Meinung nach auch gesichert, dass das Ding genutzt wird.

Zum Rest habe ich keine definierte Meinung.
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Tjoa. Where should I start :)

Zunächst mal denke ich ist für alle wichtig folgendes auf dem Schirm zu halten. WENN hier Dinge unter gehen, liegt dass nicht daran, dass man euch nicht mag oder sonstwas, sondern an der schieren Maße des Textes die hier produziert wird. WENN Ihr also Probleme seht, die hier offenkundig nicht ankommen, dann schreit sie einfach nochmal kurz und prägnant raus. spätestens beim dritten mal wird man auf euch eingehen.

@Niklas: Ja, also wenn du die Zelte direkt anbaust und 3 Segmente auf läßt, dann ist der negative Effekt von dem ich Sprach in der Tat zum Teil aufgehoben. Das bisher diskutierte sah ja eher einen Gang vor, an dessen Ende dann so ein "Türgroßer Eingang ins Zelt" gewesen wäre. Das hätte das natürlich torpediert. Das was du vorschlägst hingegen machst weniger. Eines bleibt jedoch: Anstatt sich in der Mitte der Halle zu treffen wo man dann quasi fast nebeneinander hockt, werden die leute die zeit in ihren Zelten sitzen und die Halle trennt sie. Das kann man sicherlich beheben, irgendwie, weil ich aber gerade sehr ideenlos bin, weiß ich nicht wie :) Kommt vielleicht noch.

Dein Einwurf zum Thema Thing und da würd ich auch was zu Christian sagen:

Was mir, und wahrscheinlich auch Carsten so im Kopf schwebt, ist ne Art Thing/Wohnzimmer/Feierhalle, wo die Leute quasi IT-"gezwungener Maßen" näher zusammen Rücken. Feiern, hausen, diplomatieren, handeln und thingen unter einem Dach. Quasi als kriegerische "notgemeinschaft", von mir aus vergleichbar mit Wikis. Das Problem was ICH (ausdrücklich) darin sehe ist, dass wenn wir Zelte an die Halle packen, die Leute in ihren Zelten sitzen werden und nicht in der Halle, was die Halle dann eher zu einer überdachten Freifläche macht. Wenn das über einen kritischen Punkt hinaus von verschiedenen Gruppen getan wird, dann ist das zwar das gemeinsame Wohnzimmer, die Leute sitzen dann aber wieder alle introvertiert in ihrem Schlafzimmer, lassen zwar die Tür auf, damit sie sehen was 30 Meter weiter passiertt und das wars. Macht das ein kleiner Teil, dann kann das durchaus charme haben. Wobei da Leute gefragt sind sich auch selber zu hinterfragen, muss ich das haben, nur weil ich es darf?

ich finde das hier übrigens ungefähr 100 mal besser als dieses im September bekasperte Kaserne mit "ausgelagerten Aufklärern". Weil es einfach für alle etwas ist.

Ein Beispiel. Die GNH wird nach derzeitigem Stand da komplett reingehen, obwohl wir verschiedene Dinge haben die da krass zu unserem Nachteil sind und obwohl wir ja auch easy peasy unsere GNH einfach anbauen könnten. Aber wir bieten Sitzmöglichkeiten für Leute ohne Loge oder deren "Platz" um deren Loge herum zu klein ist um z.B. permanent 30 Leute liegender und Flätzenderweise aufzunehmen. Die Halle ist aber neutral, also verzichten wir defakto auf unser Hausrecht und spielen Bedienung in einer sozialisierten OHL-Taverne, ohne besonderes Recht auf irgendwas. Vor allem mit dem Ziel das wir alle unter einem Dach sind. Dafür nehmen wir das im Kauf. Wie gesagt is kein Totschlag, ich versuche nur nochmal zu unterstreichen, warum das Konzept :blüm: nicht für alle zieht.

Wenn ich da schon sehe wie einige SH Zelt, GNH und Sarasanis in ihre Zeichnung einbringen, dann geht das meines Erachtens halt voll am Thema vorbei. Ab da hat das dann übrigens in der tat auch nichts mehr mit meinem Vorschlag einer Integrativen Lösung gemein. Denn da ging es im Kern darum:

Das Thing soll OHLer näher zusammen bringen, plot streuern und gemeinsame Aktionen vereinfachen, plot und Diplomatie aus den Hinterzimmern holen (Wenn auch recht hippiesk, mit jeder darf reden und so). Daher die Idee, das wir alle in ein Gebäude ziehen. Denn das unterstützt viele der geforderten Punkte, ohne das überhaupt ein Thing notwendig wäre (Was nicht heißt das man keins braucht, im Gegenteil ich denke das könnte ein cooler OHL-Ritus werden und den HallenEffekt verstärken). "Enge" ist dabei aber durchaus sehr wichtiger Teil des Konzepts.

Ob da jetzt jeder 40-60m² Platz als persönliche chilloutzone für sich beanspruchen kann und ob das geht, vage ich mal eher stärker zu bezweifeln, die haben die wenigsten in ihren Zelten. Ich sehe auch nicht wo das Shirazelt diese 60m² aktuell hergibt. Ich sehe da eher OHL Gemeinschaftsbereiche auf die man dann ausweicht, wie GNH, Sitzmöglichkeiten im Mittelgang, Am zentralen Feuer, bei anderen Gruppen. Oder unterm Dach :)

Auseinandersetzungen interner Art:
Ja die werden wohl etwas zurück gehen. Oder auch nicht. Die Leute können sich da nicht aus dem Weg gehen. Entwicklungen in beide Richtugnen sind Möglich. Beides kann man Steuern. Von "Ey du hast mein Bier verschüttet", "Was trittst du mir auf die Füße" zum Eskalieren über das Machtwort der Offiziere oder ne öffentliche Bestrafung für den gegenteiligen Effekt, ist da doch viel drin, was zum einen Spiel erzeugt und die Möglicheiten, dank Halle und Thing, schnell einzugreifen um es zu beenden oder weiter zu eskalieren. Je nachdem was Chefs gerade für angemessen halten...

Auf jeden Fall steuerbarer und kontrollierbarer als bisher.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Lika »

Alter Schwede was geht den hier ab o0

[Zur erklärung, weshalb ich mich erst jetzt wieder melde: War die letzten Wochen viel Unterwegs und ich muss grad viel umstrukturieren.]

Ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht, dass diese Idee solche -positiven- Wellen schlägt!
Ich mag sehr was hier grad passiert und in welche Richtung Ideen, Meinungen und Überlegungen gehen. Da es nun sehr viel ist, was hier bisher Überlegt wurde, würde ich gern eine Übersicht erstellen. Schließlich haben sich mittlerweile mehrere Zweige entwickelt u.a.

[*] "Thing-Idee" als Spielförderndes Konzept mit mehreren Optionen wie dies aussehen könnte (Von Teeparty über Warlord-Rat bishin zu Bundestag und Römischer Stadtrat)
[*] Lagerbaute "Gemeinsame Halle" mit den verschiedenen Überlegungen

Ich würd nun nächste Woche hin gehen und ne Übersicht zusammen schreiben. Damit Ideen und Überlegungen nicht verloren gehen. Und ich mal nen Überblick bekomme was hier jetzt läuft xD

Mich macht das ganze hier auf jeden Fall ziemlich Glücklich :blüm:
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

Ich würd nun nächste Woche hin gehen und ne Übersicht zusammen schreiben. Damit Ideen und Überlegungen nicht verloren gehen.


Eine Liste...vA zu Kritikpunkten/Befürchtungen würde mir extrem helfen. Dann kann ich mich nämlich darauf konzentrieren einfach *mögliche* Lösungen für die jeweiligen Sachen zu illustrieren.

Insbesondere was Platzaufteilungen/Platzausnutzung angeht, ist da -denke ich- noch´n zu großer Interpretationsspielraum.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Borka
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 703
Registriert: 22 Dez 2008 20:30
Gruppe: MAUBÛR TAKHBORK'KARN
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kiel

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Borka »

Ihr man eine Woche nicht online und plözlich sind alle verrückt geworden :up:
Ich bin voll dafür.

Zu Rim der will soweit ich Ihn verstanden habe, seinen Stand in der Stadt aufbauen, um besser mit den Menschen in Kontakt zukommen.
Aber er wollte sich aber selbst noch melden.
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“