[IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

Vielleicht wichtig zu erwähnen...das Ding besteht komplett aus "Baugruppen".

1) Tor.
2) (2x3m) Module
3) Mittelgang

Aufbau könnte grob so ausschauen.

1) Toraufbau bis obere Etage erreicht ist
2) Mittelgang einbauen + Module stellen
3) Module gegeneinander & gegen Mittelgang aussteifen (da können wir einfach jeden scheiss verbauen...von dachlatten bis resthölzern. die wege da sind recht kurz...zwischen zwei bis vier meter-reste können da zu aussteifungen, stegen, bla verbaut werden.
4) dachplanen einziehen : das sieht hier so gewaltig aus...aber die dachplanen werden nicht irgendwie seltsam aufgespannt, sondern als simple schräge flächen...über den mittelgang & die module kommt man auch bequem da hin wo man die planen befestigt. (details spare ich mir...ich hab da n paar ideen...aber ich hau mal unsere holzhandwerker mit der detaillierten idee voll :D)

diese gesamte planung nutzt komplett die idee der modularität. genau deswegen haben wir vA 2014 geblutet...wir haben da sehr mächtiges larplego.
etwaige zelte kann man aussen an die module anflanschen, wenn man mag. im falle der schiras ergibt sich mit dieser variante auch der erstrebte platzgewinn...ihr spart euch nämlich die aufbauvariante "zelt" und könnt einfach das modell "riesenmarkise" fahren. beansprucht dann 50% einer aussenseite der halle.
jurten können analog angeflanscht werden. für wirklich

btw. der blaue block hat grob die maße eines menschen. wir passen in so´n ding auch mit 100 leuten rein.
sogar mit mehr, gesetzt den fall die "modulgalerie" würde voll durchbeplankt, was spinnerei ist und man vielleicht lassen sollte, wenn man sich nicht zu viel aufhalsen will.

und das noch : die gezeigte planung besteht aus dem material aller ohl-modulbauten...und einer kompletten umnutzung der GNH, die nämlich hier der "mittelgang" ist (grob). alternativ kann die GNH auch in ihrer jetzigen bauform komplett bleiben und das hintere ende der halle darstellen. das funzt sicher auch...macht jetzt aber für die größenverhältnisse gar keinen unterschied :).

komplett weg fällt das sarasani.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Thub Durubârz »

Ich finde das geil und will das ...
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

dieses ding bräuchte dachrinnen :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Morkoth »

Jop gefällt, :up:

das einzige was ich mir persönlich problematisch vorstelle,
ist den "Mittelgang" über einer langen Feuerstelle zu haben.
Nicht nur wegen der Hitze, sondern vor allem bei Rauchentwicklung.
Aber ich bin mir sicher, dass Du das in deine Planungen mit einbeziehst.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Morkoth »

Shartok hat geschrieben:dieses ding bräuchte dachrinnen :D


Auch in Modulbauweise? ;)
Wenn ja, sag mal bescheid welche Längen.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Michu
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 210
Registriert: 21 Jul 2014 20:11

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Michu »

Damit ich mich auch mal zu Wort gemeldet habe. Sehr, sehr geiler Dorsch :up:
Bin da ganz auf eurer Seite. Technisches kann ich zu dem Projekt leider nichts beitragen.
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Tarbûrzakh »

Ich will das jetzt!!! und genau so wie Carsten das gebastelt hat ^^

Sehr geiles Gerät!!!!!!!!!! (Ausrufezeichen des Todes!)
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Draghum »

Das ist an sich echt nett geworden. Mir gefällt das schon sehr.

Ich stelle es mir einfach nur etwas sehr gemütlich vor, wenn da diese Module in Größe 2x3 Meter verbaut werden.

Gruppen bis Größe 6 wo jeder n Quadratmeter hat wäre ja durchaus ok, aber mit 12 Leuten in einem Modul ist recht... naja - Orks mögen diese Nähe nicht wirklich, denke ich mal. Darüber hinaus - wenn ich mal so an uns GMK denke - wir sind jeder n Meter breit.

Da kommt man dann um Zelte nicht drumherum. Und dann ist die Halle wieder das, was sonst der freie Platz im Bruch ist. Überdacht. Mit Feuer.

Diese Module - sind die zwangsläufig Container mit 3 Wänden oder könnte man pour Theorie eine "Zwischenwand" zwischen zwei Modulen weglassen? Dann könnte man diese entsprechend der Truppgröße zusammenrücken. Mit 4x3 Meter kann man sich in größeren Gruppen wahrscheinlich besser organisieren als in einem kleinen. So oder so würde man ja dann etwas in die Halle hineinragen. Was mit sicherheit gar nicht verkehrt ist: Das Gewürm, das dann außen sitzt, müsste sich vor allem und jeden fürchten, die/der/das hinter einem vorbei läuft.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

Ah...naja...also...das Bild ist echt erstmal einzig und allein um die Gesamtgrößenverhältnisse zu zeigen...die Einzelmodule verstehe ich eher als "Säule", denn als "Loge" in die sich jetzt eine Gruppe zu pferchen hätte.

Die 2x3-Module sind da so drin, weil sie einfach exakt so vorhanden und auch halbwegs stabil sind. Und die Dinger sind symetrisch angeordnet, weil -die ingeneure, handwerker und naturbegabten können sich auftretende kräfte vorstellen- das einfach stabiler so ist. dat muss schon bombe sein. wenn uns mehrere hundert kilo mittelgang aus 4m auf die rübe krachen, ist das echt nich schön :D

die module an sich können auch ganz unterschiedlich gestaltet werden...da ist man recht variabel...
das kann ein geschlossener raum sein in dem praktisch alle seiten verkleidet sind (das widerspräche krass der grundidee...aber vielleicht gäb´s n grund für sowas)...das kann ein offener raum sein, der praktisch gar nicht verkleidet ist...usw.usf...das kann shishalounge sein (dann stehen die dinger halbwegs sicher), das kann mit fellen vollgestopfte lümmelwiese sein...das kann sonstwas sein. wir haben durchgände für die dinger...man kann das mittlere element an jeder seite austauschen, dann kann man durchlatschen...man kann, denke ich wirklich ne menge scheiss mit dem kram machen.

was da jetzt zu sehen ist, ist derzeit wirklich nur eine rein technische überlegung. klötzchenschieberei, damit ich für mich ein gefühl bekomme, ob und wie man das teil bauen kann, ohne das es gefährlich, unkalkulierbar oder dumm ist :D. um "logengrößen" kümmere ich mich gar nicht, weil ich mir reichlihc sicher bin, dass wir da derzeit 50-60 leute total bequem und supereffektiv reingeknallt bekommen...

und würde man noch holz holen und das ding auf die innenausbauspitze treiben...dann packt man da 100+ rein...mindestens zwei ebenen vorrausgesetzt. würd ich aber lassen :D. weil eine sache geht hier auch noch...und auch deswegen stehen die module so : bei den abständen zu angrenzenden bauteilen kann man da wahllos kram reinbauen. kletternetze in der dachschräge, hängematten...krude anbauten...man kann überall seile spannen und tatsächlich nach lust und laune herumtüddeln...da kann man sich passend machen, was man passend machen muss. mit 2m, 3m, 4m holzlängen ist man dabei. KANN man machen. MUSS man aber nich. aber insgesamt ist dieses "basismodell" halt extrem toll planbar, denn die maße sind nicht "irgendwie", sondern bekannt und ermöglichen es ziemlich präzise herumzuplanen...

und was nocht GAR NICHT enthalten ist : "sicherheitszonen", "wegführung"...sprich die ganzen überlegungen um das thema "sicherheit". das "draussen" ist nicht angerissen...und ganz viel mehr auch noch nicht. mir ist schon klar, dass viele jetzt in boxen denken und sich fragen, wie sie mit 30 leuten auf 6m² passen. kann ich nur sagen : "naja...think OUTSIDE the box". der nutzbare bereich ist ALLES rechts und links des 6m mittelgangs. warum sich auf 2x3m limitieren, wenn man ~3x15m hat mit dem man arbeiten kann. PLUS teilbereiche mit zweiter etage. bei diesem konzept haben wir 70-100 leute, denen wir platz in der halle schaffen müssen. nirgendwo steht geschrieben, dass jede gruppe zwingend eine loge bekommt.
gibt vielleicht auch gruppen, die GAR KEINE loge haben...wenn ronks beschließen in flechtkörben an der dachschräge zu wohnen...oder ein mülllager auf´m mittelgang zu betreiben, dann...kann man sich das ja immerhin mal vorstellen. wie der platz genutzt wird, hat nur sehr wenig damit zu tun, wie da ein 2x3m-Modul steht.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Gobrok
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 19
Registriert: 18 Dez 2015 20:04
Gruppe: Gazok´hai
Verbund/Verbünde: kein
Wohnort: im Münsterland

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Gobrok »

Ich bin von der Idee absolut begeistert, überlege grad noch wo ich am besten meine Hängematte hinhäng die ich mir bis dahin gekauft und verorkt hab ;) . Was Shartok da gemacht hat sieht nach etwas aus, das sich umsetzen lässt, mit den angedachten Pfeilern dürfte das stabil werden.
Der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, Krieg war ausgebrochen!
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Ja, Man kann die Größe varieren, muss man aber nicht. Denn der Platz zwischen den Modulhäusern ist ja durchaus variabel. Die Wände die die Aussenwand der Halle darstellen und die sich zwischen den Modulhäusern befinden, kann man ja durchaus in der Länge anpassen. Nimmt man halt statt 2 elemente 4 und schon hat man da mehr Platz.

Der Plan im Anhang zeigt wie sowas ohne Durchgänge in irgendwelche Zelte aussehen KANN. Platz ist da GROß und genug für alle. Wie Carsten schon sagt es mag durchaus Gruppen geben, die garkeine Loge wollen, weil sie Liber unter der Decke im Klo oder in die GNH wollen.

Gestrichelte Linien wären unverkleidet Rahmen durchgezogene entsprechend verplankt.

Die Idee ist aber davon ab auch garnicht, dass sich da alle in ihen Logen knubbeln. Zum einen ist davor Platz und zum anderen geht es ja eben nicht darum, da bei sich rumzuschimmeln und jedem einen luxuriösen Rastplatz zu bieten. Die gibts in der GNH, oder ausgewählten stellen :)
Dateianhänge
Beispiel!
Beispiel!
Belegungsplan.jpg (164.74 KiB) 4531 mal betrachtet
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

is auch wirklich nur ein Beispiel, die Bereiche dienen auch nur der Veranschaulichung, wie man sich z.B. ausbreiten KÖNNTE. Da geht sicher einiges anders, je nach bedarf
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 574
Registriert: 03 Mär 2008 18:49

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Narkdrau »

Ich finde eine Vorhalle wäre nicht schlecht damit nicht jeder direkt im Wohnzimmer steht, vll mit Ausfallpforten - um mal in das "gar nicht enthalten" überzuleiten. Auch ein Handwerksbereich der nach aussen geht wegen Schmiede wäre nicht schlecht (Module oder Vordach?).
Das ganze erscheint jetzt als ein Burgkonzept und das EE ist ein Schlachtencon. Angreifende Gruppen waren bisher so 70 +/- Leute stark, + die +/-60 verteidigenden Orks macht so 130 Leute. Wie sieht das draussen aus? Wo soll die Burg platziert werden? Steht der Rest des Bruches leer oder wie Pilger letztes Jahr? Sprich wie soll die fette Halle in den Bruch eingebettet werden und was für ein Schlachtgeschehen ist gewünscht?
Ich denke die von Carsten angesprochenen Lücken werden langsam relevant für die weitere konkrete Planung, nachdem es nun prinzipiell machbar scheint.
(Um das Burg(OHL)Konzept weiterzuführen könnte man weiter denken und anstelle von Gruppen eher von Verbänden sprechen die einen Handwerkbereich, Versorgung (Messe), Kaserne, Hofstaat stellen).
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Morkoth »

Mal noch ein Einwand,

Was die Geschichte "ALLE" mit Schmiede undundund in eine große Halle
ohne wirkliche räumliche/TÜRliche trennung angeht.
Wenn es Ärger geben sollte, (und es gibt immer wegen irgendwas Ärger) ob OT oder IT ist ja egal
und alle so eng aufeinanderhocken ohne die Möglichkeit sich in ihr persönliches Revugium zurückzuziehen
wird aus der soliden Idee ganz schnell ein Problem.
Denn wenn zuviele Gruppen mit unterschiedlichen Auffassungen von diesem und jenen (Platzbedarf, persönliche Abneigung, Glaube, schlechtes Wetter) sich auf engem Raum befinden kommt meistens nichts gutes bei raus.
Und im schlimmsten Fall sitzen dann alle in ihren ecken und beäugen sich angenervt.

Die Sache mit dem riesen Wohnzimmer finde ich echt top.
Auch die Geschichte mit den Separee's in denen man mehr oder weniger
offen hausen, fletzen, wie auch immer kann ist auch super.
Aber es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen der sich gerne mal in sein "Eigenheim" zurückziehen will
bzw der einfach seine Ruhezonen jenseits von Rubel und Trubel braucht und wenn es in Form von einem angedockten Zelt ist.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Ich will das nicht einfach wegbügeln, aber ich seh das so:

Ich frag einfach mal, was kann man in seinem Zelt machen, was in der Loge oder der Feierhalle nicht geht?
Wer IT seine Ruhe will, findet die im Bereich seiner Loge oder in der von verbündeten Gruppen. Wer mehr Ruhe will... will wohl pennen oder it chillen das kann er ebenso überall.
Die allgemeine Öffentlichkeit die da herrscht, wird durchaus dafür sorgen, das man umsichtiger mit seinem gegenüber ist, gerade beim Thema Stress und Gewalt.MMn geht das dann eher in Richtung prügeln als Abstechen.dss Ganze sollte sich damit auf ein gewisses Niveau einpendeln. Genauso wie immer Leute da sein sollten, die dann einschreiten können.
Im letzten Jahr gab es meines Wissens mindestens 3 Aktionen wo Leute sich gezielt in Zelte bewegt haben, teils unbemerkt von anderen um da Stress zu machen. Das Zelt bietet also eher weniger Sicherheit als es suggeriert.

Wem das zu Hippieesk ist dem kann ich sagen, das es halt nicht mehr so flach geht, mal eben zu wem hinzurennen und dessen Zelt/Loge ungestraft aufzumischen, ohne das es direkte Folgen hat. Was gut ist. Dann muss man Mal ein BISSCHEN den Gripsmachine anwerfen, wenn man was derartiges will und die eigene Gesundheit einem was Wert ist.

Davon ab. Zelte sind möglich, MMn aber vollkommen unnötig, denn sie torpedieren den Grund warum es diese Halle gibt. Leute die mit ihrem Zelt kommen, werden keine wirkliche Loge haben, weil diese ggf Zugang zu ihrem Zelt darstellt und werden in der Folge wie auch schon immer in ihren Zelten verschimmeln und vermutlich auch verbündete dazu annimieren sich da in der vermeidlichen Sicherheit ebenfalls nieder zu lassen. Wie gesagt, man kann das tun. So wie ich das einschätze werden Leute das auch tun. Aber ich halte nicht viel davon.


@Vorhalle/Aufteilung: ja! Ich habe auch schon angemerkt, dass ich das für sehr kritisch halte. Eine Vorhalle/Vorhof welche erlauben hinter den Knüppelwall zu kommen ohne durch die Haupthalle zu müssen, wie bei nem Vorschlag von Horkur unten könnte das Problem abschaffen. In meinem Kopf kloppen sich in der Halle sonst gerne 200 Leute, wenn das Tor fällt, was hart ungeil ist und viele Problemstellen aufwirft. Carsten hatte dafür auch schon ne Idee die kenn ich aber nicht. Aktuell ist das für mich auch so die größte der zu klärenden Fragen.

Gibts da Ideen oder Wünsche?
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“