[IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Grûur »

weil die idee ist, alles auf einen haufen zu packen. so wie du es gezeichnet hast, ist es ja im grunde gewesen. überall im bruch sind hotspots verteilt. die aber eher kalt bleiben, weil sie zu wenig frequentiert werden.

und nochmal : meinungen sind IMMER und von JEDEM erwünscht. die community macht hier was und das sind wir alle ;)
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Molku »

Ich persönlich fänd die Idee von Morkoth Charmanter als die, die der Zeichnung von Hokur zugrunde liegt.
Wenn jede Gruppe sich mit Gruppenbereich an die Halle angruppiert (als Separee/whatever), brauchen wir keinen halben freien Bruch wo Gruppen ihre eigenen Bereiche zusätzlich aufbauen können. Damit torpedieren wir doch nur wieder das "All in One"Konzept. Ich hatt das Separee-Konzept so verstanden das das Gruppenbereiche sind wo man sich - immer noch im Sichbereich - etwas zurückziehen könnte.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Hokur Kil »

ich ging davon aus, das wir an die tor-fundamente gebunden wären.

unter diesen Umständen ist ja was ganz anderes noch möglich, klar.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Logen es sin LOGEN. :)

Ich habs glaub ich irgendwie losgetreten. Carsten hat das mit dem Bild des Langhauses und des Pferdestalls nochmal visualisiert.

Das Dranpopeln von Gruppenzelten war bei mir nicht wirklich vorgesehen und ehrlich gesagt halte ich aus gegebenen Gründen nichts davon. Denn es weicht das Konzept auf. Man KANN sein Zelt behalten wenn man denn unbedingt muss.
Aber wenn dann würde ich es abseits machen oder EINEN Gang für alle erstellen, der zu allen Zelten führt.) aber trotzdem ne Loge für die entsprechenden Gruppe vorsehen.

Das Ganze basierte darauf möglichst ALLES zusammenzulegen. Es gab im Vorfeld schon Gespräche GNH und Sarasani zusammen zu legen. Die Feierhalle als Konzept ist Teil davon. Und weitaus integrativer als das Kasernen Dingsi weil auch nicht militärs zu mit reinpassen.

Die Idee ist ALLES in diese Halle zu packen und nur in Ausnahmefällen extra Zelte zu haben. Denn die braucht es nicht. WENN wir es scahhfen dass das Ding gross genug wird.

Alles andere verwässert teils maximal die IDEE. Denn wie gesagt, alle Zelte wie vorher zu halten und sie nur mit der Halle zu verbinden wird nichts ändern.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Grûur »

jo das seh ich auch so. sonst zerläuft sich ja wieder alles.
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Molku »

Sget hat geschrieben:Das Dranpopeln von Gruppenzelten war bei mir nicht wirklich vorgesehen und ehrlich gesagt halte ich aus gegebenen Gründen nichts davon. Denn es weicht das Konzept auf. Man KANN sein Zelt behalten wenn man denn unbedingt muss.
Aber wenn dann würde ich es abseits machen oder EINEN Gang für alle erstellen, der zu allen Zelten führt.) aber trotzdem ne Loge für die entsprechenden Gruppe vorsehen.


Ahhso.... ich ging bisher davon aus das wir mit den Gruppenzelten die Separees/Logen bilden.
Blubb.jpg
Blubb.jpg (56.18 KiB) 4410 mal betrachtet

Einfach weil das sehr viel Material für die Hallenkonstruktion ansich freisetzten würde, da eben das Baumaterial für die Logen über "Abgewandelte! Gruppenbauten Realisiert würde. Damit wäre das "All in One Konzept" mit weniger Materialaufwand voll realisiert worden und gleichzeitig sichergestellt das sich über voll Separierte Zelte nicht wieder Inselstaaten bilden ;)
Zuletzt geändert von Molku am 09 Jan 2016 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Morkoth »

Hab nochmal etwas genauer dargestellt was ich meine.
Entschuldigt, war vorhin nur schnell mal so dahingemalt.
Evtl erahnt man jetzt besser was und wie ichs gemeint habe.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Grûur »

du hast das bild vergessen ;)

der bau soll btw nicht den ganzen bruch beanspruchen. ( weil dann würden wir ja nichts zusammen schieben. ganzen bruch ham wir ja so shcon bebaut)
Benutzeravatar
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 737
Registriert: 29 Okt 2013 13:26
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai
Wohnort: Köln

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Molku »

Btw nochmal ein persönlicher Einwand/Idee und bitte Steinigt mich nicht.

Wie wärs wenn wir statt der Wiki Langhaus form irgendwas mit mehr Ecken nehmen (Sofern realisierbar). Die blöden wiki´s mögen ja meinen nen Viereck wär nen Nonplus-Ultra aber ne Ork halle braucht mehr ecken und kanten :D
Zuletzt geändert von Molku am 09 Jan 2016 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Morkoth »

das bild war im unteren post sry.

Und das ist von den formen und größenverhältnisen her nur ein Beispiel, muss ja nicht.
So ists halt ne art Festung von aussen und von innen ja ka ein Langhaus mit Logen/Separee's in denen Eingängen zu den jeweiligen Gruppenräumen zu finden sind, quasi der Heersaal mit den angrenzenden Truppenunterkünften.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Molku hat geschrieben:
Sget hat geschrieben:Das Dranpopeln von Gruppenzelten war bei mir nicht wirklich vorgesehen und ehrlich gesagt halte ich aus gegebenen Gründen nichts davon. Denn es weicht das Konzept auf. Man KANN sein Zelt behalten wenn man denn unbedingt muss.
Aber wenn dann würde ich es abseits machen oder EINEN Gang für alle erstellen, der zu allen Zelten führt.) aber trotzdem ne Loge für die entsprechenden Gruppe vorsehen.


Ahhso.... ich ging bisher davon aus das wir mit den Gruppenzelten die Separees/Logen bilden. Einfach weil das sehr viel Material für die Hallenkonstruktion ansich freisetzten würde, da eben das Baumaterial für die Logen über "Abgewandelte! Gruppenbauten Realisiert würde. Damit wäre das "All in One Konzept" mit weniger Materialaufwand voll realisiert worden und gleichzeitig sichergestellt das sich über voll Separierte Zelte nicht wieder Inselstaaten bilden ;)


Ich kann dir nicht folgen. Entweder ist alles in einer Halle oder nicht. Zelte haben Wände und sind nicht einsehbar. Folglich für das was wir da machen nicht geeignet. In meiner Welt ist es aber durchaus so das Das Holz der Gruppen in diesen Bau einfließt. Und nicht irgendwelche Gruupenbauten die Zelte ersetzen.

Wir schmeissen alles was wir haben zusammen und bauen daraus EINE fette Halle. Und alle die wollen, ziehen da gemeinsam ein, als gemeinsame WG. Zwar hat jeder da seine einsehbare Loge als homeplate.

ES ist eine baute von allen für alle wo alle alles drin machen und das für alle sehbar. So in etwa das stark vereinfachte Optimum.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Narkdrau
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 574
Registriert: 03 Mär 2008 18:49

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Narkdrau »

Zwei Konzepte:
- Halle mit angrenzenden Zelten
- Halle für alle mit angrenzenden/integrierten Spielstationen

Das von Sget und Carsten vorgebrachte Argument einer Halle fuer alle (soweit ich das verstehe) liegt darin, dass alle im selben Raum abhängen, wenn ich Zelte für die Gruppen dranbaue wird im Zweifel dort abgehangen und es besteht kaum ein Unterschied zu dem was bisher war - anstelle der Gassen nun ein Innenhof. Darum eine Halle fuer alle mit dem Tor als Eingang.
Die Frage in Hinblick auf beide Konzepte ist: wie eine Halle definiert wird, sprich wie gross der "Eingang" zu einer jurte sein kann damit diese gefühlt offen steht?

Mal ne praktische Frage wie sind die Masse eines Moduls und wieviel haben wir grob minus Tor? So könnte ein wenig besser vorgeplant werden - ´tschuldigung wenn es schon irgendwo stand.
Benutzeravatar
Gashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 68
Registriert: 13 Dez 2009 12:29
Gruppe: Krack Gajutar
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Gashat »

Morkoths Idee kommt auch dem, was ich mir vorstelle (Burg statt Stadt) ganz nah. Praktisch an die rückwärtige Bruchwand anschließend eine große Halle, davor ein Hof und dann Mauer. Im Hof können ja dann noch Sondermodule stehen. Und wir können da Hühner halten.

@Narkdrau: Module stehen dann von Freetown, Lazarett, Shira-Halle und aufgebocktem Sarasani zur Verfügung (wenn das alles wegkommt). 24 Stück waren in Freetown verbaut, Shira-Halle ähnlich, Lazarett auch, Sarasani, bissl mehr (korrigiert mich, wenn falsch). Ein Modul hat 1x2m^2.
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Morkoth »

Ihr könnt ja auch das was ich als Zelt/ whatever eingezeichnet habe
im Geiste durch Feste Bauten ersetzen.
Und es muss ja auch nicht unbedingt alles rechteckig sein.
Der Gedanke bleibt ja der gleiche, man kommt durch das Langhaus/Burgsaal Tor in einen großen Raum.
Rechts und links kleine Nieschen/Logen/Separee's und Türen oder Durchgänge in "feste Räume".
Oder ihr macht die Durchgänge größer und öffnet dadurch die dahinterliegenden Räumlichkeiten und habt einen fließenden Übergang von Saal zu Unterkunft.
Gewandungsfetischist
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

sieht ULTRAGEWALTIG aus. IST ultragewaltig...und -so wie´s ausschaut- eigentlich mit dem was wir haben realisierbar. zweite bzw. sogar dritte etage (mittlerer aufgang) können nicht voll durchbeplankt werden.
die maße sind realistisch. größter posten : zeltplanen...grob überschlagen kämen wir da irgendwo bei 1000€ raus für komplettüberdachung.
mir ist völlig klar, dass jetzt ne menge leute denken "DAS geht nicht".
ich sach : doch. geht. da bin ich mir ziemlich sicher. und vom aufwand wird´s unter dem bisherigen liegen.

aber jeder vorschlag wird ohnehin mit unseren bauexperten durchgekaspert.

was die bauform angeht : die ist -mMn- nicht sonderlich flexibel. denn wenn die module stabil sein sollen, dann kann man nicht einfach den kram irgendwie zusammendübeln, sondern nutzt grundsätzlich die vorgesehenen 2x3m-module.

das hier ist jetzt die maximalbreite variante. die module kann man noch einrücken, dichter aneinanderstellen. die variante hier kann auch so´n bisschen skalieren. das gezeigte ding is 15m lang,
12m breit. nicht gezeigt sind stützbalken usw...das macht´s aber nicht wirklich komplexer.
ich nehme an, dass wir´n holzzukauf von ein paar stützbalken für den mittelgang brauchen werden.
also...6 oder 8 dicke tragebalken...ich zeichne das noch ein. tatsächlich bräuchten wir das aber nicht...
aber es wäre vermutlich kluk

anyway : das hier ist zwar sehr nah dran an dem was machbar ist...ABER : das hier ist NICHT fertig.
das zeigt nur mal grob dimensionen und illustriert was in MEINEM kopf vorgeht.

dat_hall2.jpg
dat_hall2.jpg (55.01 KiB) 4440 mal betrachtet

dat_hall.jpg
dat_hall.jpg (78.26 KiB) 4440 mal betrachtet

Glaubt nix - Fragt nach.

Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“