[IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Hokur Kil »

Ja, ne Schmiede wäre schon weiterhin cool, wenn ich mich so einmischen darf. Ich hätte dann unter Umständen auch mehr Muße mich da hin zu stellen und zu schmieden. Nett wäre es allerdings, wenn man Ansgar / mir was zum "Reparieren" vorbei bringen könnte.


Macht es dann nicht Sinn diese Abteilungen (Handel+ Schmiede+Lazarett)in einem Separee zu behandeln ? quasi wie so ein Shop-in-Shop Ding ?
so würde der Kontakt zu einander steigen, und ein stumpfgewordenes Operationswerkzeug könnte z.b. schnell nebenan instand gestezt werden.
Oder reicht dafür nicht der Platz aus, neben den Gruppen-separee's solch etwas zu stellen ?



P.s.: mir ist grad noch nen schöner vorteil eingefallen. morgens um 3:00 haben wir (also viele verschiedene Gruppen-wenig-schlaf-menschen) immer überlegt "wo gehen wir hin in welche Halle." würde jetzt wegfallen u. wir wären für externe trotzdem noch anspielbar um die zeit, weil die uns im lager nicht erst suchen müssten od annehmen das lager wär schon "schlafmodus", sondern direkt über uns stolpern.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

Macht es dann nicht Sinn diese Abteilungen (Handel+ Schmiede+Lazarett)in einem Separee zu behandeln ? quasi wie so ein Shop-in-Shop Ding ?


Also...ja...so viel Platz hammer net, denke ich.

Während ich es mir ja noch irgendwie vorstellen kann, dass es recht geil wäre, wenn auch noch in der in ner Ecke Halle geschmiedet wird : Die Halle ist für 0815-Kundenverkehr irgendwie nix.
Würde ich mal sagen. Das ist unser SCHEISSWOHNZIMMER.

Ich weiss nicht wie ihr das seht...aber ich fand das OHl tatsächlich oft ein wenig lasch und unböse im Umgang mit Gästen...und ich würde sagen : Bei Halle ist für Alles, was sich da "reinverirrt" einfach mal ne Todeszone.
Ich mag, nein liebe, "Gästespiel"...aber ich finde das irgendwie ganz fies, wenn Leute unbegleitet durchs OHL watscheln. Ich will die nie umbringen, weil ich dann ja womöglich gottweisswem gerade das Spiel versaue.

Aber WENN wir ne Halle machen...und WENN mir irgendein Wesen das nich irgendwie grob zur Gattung gehört da unter die Nase kommt, wo nicht quasi ein Begleiter direkt drangedübelt ist...dann mach ich das weg :). Also...ich würde sagen : Das ist dann schon ein Handelshemmnis.
Ich würd´ ja den Vorteil derart klar umrissener Grenzen nutzen und da mal so *richtig* den Ork raushängen lassen :D Mehr EV0L! bitte...schönes, OT-sozialverträgliches, IT-EV0L!

Und wenn dann da so ein Najorimhansel plötzlich in der Halle steht und nach Rîm fragt...dann springt besser SOFORT ein Rîm herbei und schreit "BITTÄ!?"...ansonsten geht die Tür zu und dann steht da jemand aber ganz allein in unserer Halle. Und...stellen wir uns vor, dass wir 20, 30 gelangweilte Leute am Rand und auf den Rängen sitzen haben...was DA wieder alles passieren kann. Nicht auszudenken.

Und Lazarett : Brauchen wir nicht mehr. Zum Einen haben wir derzeit keine Crew die verlässlich das Lazarett bespielt...und es spricht doch eigentlich nix dagegen dann einfach die ganze Halle zu nutzen...und wenn man ´n Tisch abräumt um Leute draufzuschmeissen...ehrlich gesacht : Ich find´ ne Halle voller Opfer recht sexy. Ich mein...Du kannst ja dann auch mal zünftig "verwundet" herumliegen. Bleibst in der Action, unsere KnochenbrecherInnen können überall herumwuseln...super Sache.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Hokur Kil »

Ich find´ ne Halle voller Opfer recht sexy. Ich mein...Du kannst ja dann auch mal zünftig "verwundet" herumliegen. Bleibst in der Action, unsere KnochenbrecherInnen können überall herumwuseln...super Sache.


sitmmt, hab ich garnicht dran gedacht, dann ist man noch beim spielgeschehen dabei und bekommt im verwundeten Zustand mit, wie z.b. jemand die Feuerstelle anbetet (man beachte Hannes' Zeichnung^^) oder ein Uruk mit Käse wirft (siehe auch Hannes' Zeichnung :D)

oh das sieht bestimmt geil aus, wenn so nen paar wenige uruks vorne im Wohnzimmer rumsitzen, keiner zu dem lagerfremden kommt der nach Rîm ruft, die türen wie auf kommando zu gehen und aus allen separees uruks anstürmen. Schock-Moment für Besucher, Paradies für uns :D
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Shartok »

ich stelle mir vor, wie sie mit lanzen und speeren neckisch den menschen in der mitte bepieken, während ein paar sich darum schlagen, wer den fertigmachen kann und andere übereifrig foltergedöns ranschaffen.

geht ja gar nicht darum sofort loszulegen...die 10min die der spieler so einer nummer ausgesetzt ist...also...
*hihi* das dürfte ein interessantes erlebnis zum rumerzählen sein.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Ich habe Bedenken und bin mir nicht ganz klar ob die allen Beteiligten so bewußt sind. Ist halt ne Designfrage aber man sollte es auf dem Schirm haben.

2x3m Module als Separee sind klein. So klein, dass es als Durchgang in ein Gruppenzelt eher wirkt wie ein Flur.
Reinstellen ist da nicht viel

Gruppen die in Gänze in den Separees unterkommen wollen werden es je nach eigener Größe recht kuschelig haben. SG, MTK z.b. waren ja recht klein, das geht sich gut aus. SH wird da z.b. eher Probleme haben.

Zusätzlich gibt es für uns SK ein Problem. Wir würden die GNH natürlich gerne weiter betreiben in der Halle. Wenn man sich darauf einigte, dass die Separess eher Logen sind in denen 3-4 Leute recht großzügig rumflätzen können (Und ich wähle bewußt das Wort Loge weil das ja OFFEN und einsehbar sein soll, Sapree ist für mich geschlossen), man vielleicht davor noch ne Sitzgelegenheit hat für ne Leibwache, und wir ansonsten den "Tavernenbereich" der GNH nutzen um uns abzulegen und zu chillen. Größere Gruppen könnten da wie gehabt kleine Eckchen haben, die sie sich selber herichten. Das wirkt auch dem befürchteten Effekt entgegen, dass eure Leute sich bei uns nur ihr Getränk abholen und sich dann in ihre "abeschottetes" Gruppenseparee am anderen Ende der Halle verkrümeln.

Wenn die GNH dann Sitzmöglichkeit für das "Fußvolk" ist, dass woanders keinen Platz hat, wäre ne kleine extra Loge für uns natürlich was feines, wo wir auch kaum drum herum kämen.

Das ist für uns dann ungefähr so scharmlastig wie bedienung in nem orkischer foodtruck zu spielen. Wenn man sowas täte, sehe ich auch bessere Chancen ne Schmiede o.ä. da reinzubekommen (also rein Platztechnisch).

Zusätzlich wäre zu überlegen, ob man nicht Holz sparen kann, wenn man eine Seite der Halle an die Steinbruchwand setzt. Und dann nur Rahmen baut die das ganze Stützen, diese aber nicht verkleidet. DA könnte man das SChmiedefeuer z.b. direkt an die Steinwand setzten, oder ein GNH Kaminzimmer oder sowas.

Die andere Seite sollte ja noch genug Fläche bieten um Aszagh und GMK da mit ihren Zelten anzubauen.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

LOGEN :) Es sind LOGEN :D

Naja mein Verständnis war bisher folgendes:

SH, SK, SG?, MTK? gehen komplett in die Halle ohne noch eigene Zelte zu haben die bekommen dann entsprechende Logen. GMK Und Aszaghs hätten gerne ihre Zelte behalten. Ihre Logen werden demnach so gebaut, dass sie auch als Durchgänge in ihre Zelte dienen. (Wobei meine Flurtheorie davon ausgeht, dass da nicht mehr viel Loge sein wird. Weil es recht eng ist, da wird also eher ein Flur aus der Loge.)

Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.

Aber Modell is sicherlich ein gutes Stichwort.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Fauth/Glum »

Ich hätte es bisher so verstanden das jede Gruppe, die noch einen Extra-IT Bereich wünscht, diesen je nach Platz auch bekommt. Ob die SH einen wünschen klären wir. Wobei ich derzeit aufgrund unsrere Gruppengröße eher auch davon ausgehe das wir noch ein Extrazelt wünschen.

Desweiteren:
Weiter vorne wurde die Möglichkeit angesprochen das die Halle "neutral" sein sollte, d.h. keine Gruppe dort das "Sagen" hat. Was ich mir vorstellen könnte, um das Konzept der Gashnikki in Teilen zu übernehmen, das die SK dort den Ausschank machen weil alle das so wünschen bzw. sie das so "eingekauft" haben und daher die SK dafür bezahlen dies zu tun.

Die Logen sehe ich als vorgeschaltete Bereiche von denen es dann evtl auch einen Ausgang bzw. Zutritt in den möglichen Extra-IT Bereich der entsprechenden Gruppe gibt.

Letztendlich isses alles ne Platz- und Baumöglichkeitsfrage.

Vielelicht noch in den Planungen unsere elendige Bodensituation im Blick behalten. Falls es mal wieder einen Starkregen gibt brauchen wir gute Wassergräben und Wasserableitungssysteme. Sonst ist das alles schnell sehr sumpfig. Sollte auch in der Dachkonstruktion des Hauptgebäudes und den Anbaukonstruktionsoptionen mit bedacht werden.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Fauth hat geschrieben:Ich hätte es bisher so verstanden das jede Gruppe, die noch einen Extra-IT Bereich wünscht, diesen je nach Platz auch bekommt. Ob die SH einen wünschen klären wir. Wobei ich derzeit aufgrund unsrere Gruppengröße eher auch davon ausgehe das wir noch ein Extrazelt wünschen.


Worauf wir achten müssen ist, dass die Halle nicht zu einem Überdachten Innenhof verkommt, wobei im Grunde genommen dann alles bliebe wie es ist. Die Halle ist ja quasi Grundlage für ein neues Konzept, wo sich alles in Sichtweite versammelt und spielt etc.
Wenn wir da alle Zelte dranbauen, können wir z.B. auch die GNH dranbasteln. Das ist aber contra. da wäre es dann eher interessant einen weg zu finden die Halle so groß zu machen, dass da alle gut reinpassen und die Logen entsprechend zu dimensionieren, bzw. andere wege zu finden.

Desweiteren:
Weiter vorne wurde die Möglichkeit angesprochen das die Halle "neutral" sein sollte, d.h. keine Gruppe dort das "Sagen" hat. Was ich mir vorstellen könnte, um das Konzept der Gashnikki in Teilen zu übernehmen, das die SK dort den Ausschank machen weil alle das so wünschen bzw. sie das so "eingekauft" haben und daher die SK dafür bezahlen dies zu tun.


Ja, die Halle ist neutral. Die GNH käme nur in eine Ecke als eine Taverne. Die Logen sind ja auch eher bedingt Neutral. Hintergrundmäßig bekommen wir das schon hin denke ich :)

Die Logen sehe ich als vorgeschaltete Bereiche von denen es dann evtl auch einen Ausgang bzw. Zutritt in den möglichen Extra-IT Bereich der entsprechenden Gruppe gibt.

Letztendlich isses alles ne Platz- und Baumöglichkeitsfrage.


Siehe oben: Die Logen werden im Sinne der Stabilität der Halle wohl eher kleiner. Dann haben wir, bei hintergeschaltetem Zelt, keine Loge sondern nen Flur und aus der Halle wird dann ein überdachter Marktplatz. Was so ziemlich garnix ändert. Ich denke Carsten wird das beim Modell bedenken, aber es wird halt kein Palazzo Protzo wo alle soviel Platz haben werden wie bisher, das geht auch technisch garnicht.

Vielleicht noch in den Planungen unsere elendige Bodensituation im Blick behalten. Falls es mal wieder einen Starkregen gibt brauchen wir gute Wassergräben und Wasserableitungssysteme. Sonst ist das alles schnell sehr sumpfig. Sollte auch in der Dachkonstruktion des Hauptgebäudes und den Anbaukonstruktionsoptionen mit bedacht werden.


japp sehe ich auch so.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Fauth/Glum »

@Sget:
Ich bezog mein Verstäöndnis aus diesem Post von Carsten:
Shartok hat geschrieben:Ja. Wir würden einfach ALLES an Modulbauten zu...naja...eben einer Halle zusammenziehen.
Ich versuch heute ein Modell zu bauen. Damit haben wir einen freien Mittelgang von 4-6m und seitlich
dann die Separees mit zweiter Etage. Ob die nun mit der 2m Seite zum Gang stehen...oder der 3m-Seite zum Gang stehen ist offen...das muss ich sehen. Das ist halt abhängig davon wie wir mit dem Platz hinkommen.
Daraus ergeben sich automatisch "Separees" für die Gruppen. Und an diesen Separees lässt sich halt ggf. ein Zelt aussen anschließen, wenn man das mag.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Japp kleine modulhäuser haben halt ein maß von 2x3m das is so biertischgarniturmaß mit platz zum drankommen. auf einer Seite gehts zur halle auf der anderen ins Zelt. Dann machst du In der Loge halt nicht mehr viel. Das war eins meiner Bedenken. Wird man denke ich quch im Modell ganz gut sehen.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Hokur Kil »

hab mal Grûur nachgemacht und einfach mal was gemahlt:

Überlegung 1
Bild
Überlegung 2
Bild
Zuletzt geändert von Hokur Kil am 09 Jan 2016 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Sget »

Is das das sarasani unten links?
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Hokur Kil »

ja genau, das hab ich mal rund gemacht.

Könnte aber auch ne jurte sein, je nachdem wieviel platz man braucht.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Grûur »

die idee mit dem ohl-in-one-go gibt es schon ne weile. und es wird shcon ne weile damit rumgesponnen.

carsten hatte da mal was zusammen geschoben wie es aussehen könnte ( nur um zu zeigen, das wir nicht an die torfundamente gebunden sind)
ghn hinterzimmer is ja shcon über 2 etagen. die baute gegen über würde wohl auch zwei stockig werden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... h2vl1f.png
Benutzeravatar
Morkoth
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 576
Registriert: 23 Mai 2015 23:13
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM/ Imperium
Wohnort: MM

Re: [IDEE] „OHL-Thing“ (Arbeitstitel)

Beitrag von Morkoth »

Keine Ahnung ob meine Meinung erwünscht ist, aber evtl als idee.

Wieso wollt ihr eine direkte Verbindung vom Haupttor zur Großen Halle?
Das ist wie bei ner Burg, direkt nach dem Fallgitter im Königssaal zu stehen.
Zum einen wäre es doch viel vorteilhafter, wenn Diplomaten, Händler etc erstmal ne viertel std im "Burghof" warten müssen, bevor sie zum großen Meister vorgelassen werden und zum anderen könnte man im Hofbereich alle anderen Spielrelevanten bereiche wie Schmiede, Händlerschuppen etc packen.

Entschuldigt bitte meine malerische Qualität, aber ich hab nur 2min gebraucht.
Bild
Zuletzt geändert von Morkoth am 09 Jan 2016 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gewandungsfetischist
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2017 Archiv“