Garnison [intern]

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Shartok »

Ne...es geht gar nicht darum Krieg zu entfernen.

Am Ende sind wir immer noch Orks und schlagen uns ja gewohnheitsmäßig die Köpfe ein.
Es muss auch nicht jeder "Experte" für irgendwas sein.

Es reicht ja zB schon wenn man Leute aus ´nem "Steppenclan" dabei hat, dass die quasi nur dabei sind, damit sie IT dem UB mal auf ne Wiese schauen und dann sagen : "Jaja, liebes UB-Oberkommando - das da ist total tolles Weideland. Wir können das so sagen, weil wir im Land unserer Ahnen gewohnheitsmäßig dreihundertmilliarden Rinder hüten"

Das ist nur ein Grund um Leute einzubinden. Das ändert den bisherigen Charakter der Sache nur sehr geringfügig, denn die Gruppe wird ja weiterhin entsandt um sozusagen langfristige Arbeit zu erledigen.
Heisst demnach: Die igeln sich trotzdem irgendwo ein, denn sie sind gekommen um längere Zeit zu bleiben.
Deswegen schaffen sie sich natürlich auch einen sicheren Ort, ziehen dort ein und leben dann da ne Weile.

Der "OkkultePioniertruppenhintergrund" bedient hier in allererster Linie bestimmte Metaebenen...löst also sozusagen die Frage, warum zur Hölle 3 "clannige" Steppenuruks mit 2 Armbrustschützen aus Moria, 1 wahnsinnigen Goblinschamanen und 5 völlig generischen Orks zusammenhängen und "Garnison" in irgendeinem Hinterland spielen. Da gibt´s keine Gemeinsamkeiten. Nicht im Hintergrund, nicht im Grund überhaupt vor Ort zu sein.
Diese Gruppe würde so irgendwie wenig Sinn machen, weil die Idee der Garnisonsgruppe sich einfach nicht in den Hintergründen, Gewandung, Ausrüstung der Spieler wiederfindet die sich unter dieser Idee sammeln sollen.

Das Problem lösen wir mit mit der Konzeptionsanpassung und geben damit die Möglichkeit den jeweiligen Charakterhintergrund relevant zu machen.
Das MUSS man nicht machen. Das muss nicht JEDER machen.
Aber man KANN.

Man kann auch genauso die stumpfste Kampfsau spielen...denn eventuell ist man auch einfach nur der persönlichste Dummbeutelleibwächter von so einem Oberexperten gewesen, der leider den Weg zum EE-OHL nie gefunden hat ;) (Weil der Oberexpertencharakter gar nicht existiert und nur ein billiger Vorwand ist um die Anwesenheit eines dumpfen Schlagetots zu erklären)

Dazu kommt, dass auch nirgendwo steht wie diese UB-Gruppen zusammengesetzt sind. Kann ja auch sein, dass dieser spezielle Trupp ausschließlich dafür entsandt wurde in dieser Region alles für ein Megamassaker vorzubereiten...und plötzlich hängste da nur mit sadistischen Folterknechten, Jägern, finstersten Blutmagiern
herum. Wir sind da ja sehr frei in der Gestaltung unseres jeweiligen Auftrags.

Und wenn wir mal nur Orkspieler mit einer extremen Affinität zum "orkischen Zivilspiel" haben, dann liegt der Schwerpunkt vielleicht weniger auf Tod und Terror sondern woanders.
Und selbst wenn mal der extrem unwahrscheinliche Fall einträte, dass zufälligerweise 2/3 der Garnison aus Kesselflickern und Kupferstechern bestünde...dann würden vermutlich Leute nicht mit Waffen totgeschlagen, sondern mit Töpfen plattgehauen und mit glühenden Kupferdrähten aus dem Leben garottiert.
Den Hang zum Krieg mit allen Mitteln bekommt man aus Orks ja nich raus :D

Und zuletzt : Obwohl wir Handwerkercharaktere haben...
Naja.
Orkcharaktere sind fast alle immer Krieger mit Nebenbeschäftigungen.
Und wenn sie nicht aktiv kämpfen, dann nur deswegen, weil sie entweder Hexen sind...oder zur nicht besonders kleinen Fraktion der Behinderten, Kranken und Alten gehören :D
Trotzdem ist die Gefahr nicht gegeben, dass die Garnisonsnummer n Handwerkerverein wird :D

Und-hey: Nicht vergessen : Diese Truppe kommt um das Land umzugestalten. Und sie tut das IMMER, indem sie in seltsamen Ritualen Leute abmurkst. Und wenn sich nebenher orkische Ornithologen den Vogelflug anschauen und Goblinhexen an Blumen riechen...am Ende des Tages liegt irgendwo ein Haufen Leichen herum.
Immer. Der OHL-Hauptplot ist schon eine relativ blutrünstige Geschichte. Und es ist halt auch eine Aufgabe der Garnison dem Rest des OHL diesen Plot zugänglich zu machen :).
Also sagen wir´s mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ne Menge mit Krieg, Tod und "schlimmen Dingen" zu tun haben ist ziemlich erhöht :)

Wenn man´s genau nimmt ist diese Form der "Garnison" eigentlich auch deutlich gewalttätiger als ne Wachsoldatentruppe die ausschließlich auf nem Tor herumlungert.
Benutzeravatar
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 128
Registriert: 23 Feb 2014 13:22
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Florian »

Wow das nenne ich mal ne ausführliche Antwort, keine Fragen mehr.

Dann Spiel ich jetzt einen behinderten, kranken, alten Hexer der mal Leibwächter von nem Obermuffti war der aber nichts mehr kann außer Blumen flücken ;-)

Ne Spaß bei Seite Danke für die schnelle Antwort, die wirklich keine Fragen mehr offen lässt.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Shartok »

@ your service :)

Nur ums gesagt zu haben : Nutzt die Gunst der frühen Stunde :). Wenn ihr möchtet, dann könnt ihr hier gerade auch wirklich mitgestalten und euch konzeptionell mit eigenen Ideen einklinken. NOCH ist das "Garnisonsding" nicht offiziell, daher könnt ihr ggf. noch Ideen reinschmeissen die dann evtl. auch einfach eingebaut werden.

Also nur für den Fall, dass jemand ein unerkanntes/unbekanntes Konzepttierchen ist, generell gerne Welten baut oder sich einfach nur denkt: "Warum sind die eigentlich so blöd DIESE großartige Idee nicht zu haben, wo´s doch so offensichtlich ist, dass [DIESE großartige Idee einfügen] einfach grandios wäre."

Is uns nämlich eigentlich ziemlich egal ob ihr ggf. "Neue" seid. Gute Ideen sind gute Ideen. Fertig.
Benutzeravatar
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 128
Registriert: 23 Feb 2014 13:22
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Florian »

Ich Brainstorme auch die ganze Zeit, und überlege was man alles tun könnte, nur bin ich auch Kastenkoordinator im Kupferlager auf dem DF das meine Aufmerksamkeit genießt, mir gefällt das bisherige Wappen ganz gut wobei mir so ein Kragen nicht wirklich so gefällt. Die Linke Seite find ich auch gut da ich da die Schulter freiräumen möchte und da ggf das Wappen auf die dann leere Platte draufmalen kann. Die Garnison als Name gefällt mir eigentlich auch und verstehe noch nicht so ganz warum ändern aber das hat sicher Gründe, aber wir sprechen uns ja dann am Donnerstag Abend.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Shartok »

Warum nicht "Garnison" kann ich Dir sofort sagen :).

Das Problem haben wir schon mit "OrkHeerLager"...es ist ein Name der nicht wiederspiegelt was es ist.
Wir haben im OHL eigentlich kein OrkHeerLager, sondern eher was wie eine orkische Lindenstraße :D.
Aber Dinge brauchen Namen.

Bei der "Garnison" haben wir aber durch die konzeptionelle Ausrichtung keine "Garnison". Also isses klug diesen Eindruck erst gar nicht zu erwecken. Das schreckt nämlich erfahrungsgemäß sofort Leute ab, die mit einem "militärischem Background" gar nicht können. Und da gibt´s echt Viele die auch immer noch auf einem ganz unseligen "Alles OHL ist Militärorkkram"-Film unterwegs sind und sich als bemerkenswert beratungsresistent erweisen. Weil da eben Namen wie OrkHEERLager im Spiel sind. "Garnison" macht diesbezüglich dann Probleme...

Und wir selbst können auch keine "Garnison" ernsthaft darstellen, weil wir dazu als Gruppe viel zu uneinheitlich sind. Also anstatt etwas (wie im Larp oft und gerne versucht) darzustellen was wir nicht wirklich können, schauen wir uns einfach an was wir wahrscheinlich ordentlich hinbekommen und machen daraus ein Gruppenkonzept.

Wappen: Stilistisch gefällt mir das so eigentlich auch ganz gut...aber da dieses Kind erstmal noch keinen Namen hat, warte ich mal gerade ab bevor ich da ´n neuen Vorschlag raushaue. Ich folge mit dem Bild gerne dem Namen und mit dem Namen gerne der Natur der Gruppe :).
Benutzeravatar
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 128
Registriert: 23 Feb 2014 13:22
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Florian »

Okay macht Sinn, verbessere mich wenn ich falsch liege dann heißt Garnison doch nur, daß es ein Ort ist an dem sich Militärangehörige aufhalten. Aber ich überlege mir mal was, vielleicht komme ich auf was pioniermäßiges, nur wenns Blackspeach sein soll muss ich passen darin bin ich nicht bewandert.
Was ich nicht so schön finde ist die Idee mit dem roten Arm, das stand glaub ich irgendwo in dem anderen Thread, da muss ich sofort an Warhammer denken, was ich jetzt nicht so prickelnd finde. :fününü: Aber es ist ja alles noch in der Findungsphase.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Shartok »

yor. findet ma.

wir brauchen halt was extrem niedrigschwelliges und einfaches für die leute die "mal vorbeischauen".
da werden wir einfach nix finden was für alle gut ist.
roter arm: bekommen leute stilistisch ne krise.
gugel/kragen : doof für schultern oder leute mit klamotten die dadurch verdeckt werden.

geht halt: wappenlappen.
aber dann kann man´s halt auch einfach mal lassen.

was warhammer angeht: sollst ja nicht den arm rot lackieren und "dakkadakka" rufen ^^
Benutzeravatar
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 128
Registriert: 23 Feb 2014 13:22
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Florian »

Ja das war nur der erste Gedanke der mir in den Kopf geschossen ist mit Warhammer, muss die Uniformität den einheitlich im Kleidungsstück sein? Man könnte sich ja auch überlegen das einfach auf der linken Seite zu tragen, auf der Schulterplatte, Kragen, Gugel etc.
Quasi das man Seite, Farbe und Wappen/Form vorgibt aber nicht das Kleidungsstück oder wäre das auch doof? Auf jeden Fall gut erkennbar und sichtbar. Bei Wappen Lappen bin ich ganz bei dir, die sehen immer Scheiße aus und dennoch sieht man sie immer wieder.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Shartok »

muss die Uniformität den einheitlich im Kleidungsstück sein? Man könnte sich ja auch überlegen das einfach auf der linken Seite zu tragen, auf der Schulterplatte, Kragen, Gugel etc.


klar ginge das. nur versuch mal ein einheitlich großes symbol so zu platzieren, dass das wirklich hinhaut.

dann haste einen, der hat da leider ein horn auf der schulter...das kann dann halt nicht weg.
der nächste hat einen ganz toll bestickten kragen und dann geht da auch nix mehr drauf - aber verdecken is dann halt auch nicht cool.
wieder ein anderer sagt dann, dass alles super und toll ist...und der bastelt sich dann das wappen mit 5cm durchmesser auf die linke schulter und sagt dann, dass das in ordnung ist.
der andere hält sich dann an eine ggf. verbindliche vorgabe von 20cm durchmesser...macht das ding aber in rosa, weil diese farbe so schön ist und das ja NIRGENDWO auf dem "wappeninfozettel für blutrotes garnisonwappen mit farbwert RGB, 20cm durchmesser" stand ;)

daher der ansatz das erkennungszeichen so niedrigschwellig, einfach und trotzdem eindeutig zu handhaben.
mir fällt da tatsächlich nix schlaueres ein als einen größeren teil des charakters farblich abzusetzen und dann noch das wappen beliebig unterzubringen. das ist etwas, das halt alle hinbekommen können.
andere lösungen sind ja alle davon abhängig wie der jeweilige spieler seine klamotte gebaut hat.

gut für euch: mir persönlich ist das relativ egal WAS da genau gemacht wird, solange es die bedingung einer wirklich guten erkennbarkeit (am tag) und einer relativ einfachen herstellbarkeit erfüllt.
ihr könnt euch da also gerade meinethalben auf eine lösung einigen mit der ihr gut leben könnt- danach wird´s zur konvention und wird nicht weiter diskutiert, egal ob einem irgendwas nich sooo passt.
(irgendwas is ja immer falsch...das wird eh nie klappen da alle leute gleichermaßen abzuholen)
Benutzeravatar
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 128
Registriert: 23 Feb 2014 13:22
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Florian »

Gut das man es nicht allen recht machen kann, das ist klar, aber ich meinte gerade nicht das wir uns auf die Schulter o.ä. festlegen, sondern auf die Seite. Sprich wenn der eine Hörner auf den Schultern hat die er aber cool findet macht er das Wappen auf den Oberarm, seine Gugel oder sonst wo drauf wo man es halt erkennt. Quasi optional aber am Körper links, optional an welcher Stelle, aber das sind ja auch nur alles Ideen, das kann man ja dann in der Gruppe im Skype besprechen.
Benutzeravatar
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 128
Registriert: 23 Feb 2014 13:22
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Florian »

Ich habe mir mal Gedanken über einen Namen gemacht und habe ein paar Wörter aus dem Blackspeech herausgesucht, die meiner Meinung nach zu Shartok`s Ausführungen passen könnten.
Natürlich alles nur Möglichkeiten über die man Reden könnte:

Ackerbau - bukasi
Meisterwerk - durb - arha
Landgut - faus
Angriff - diisum
arbeit (verb) - snag-
Arbeit, Aufgabe - gor
ausweiden, plündern - zorr-
bauen - shator-
Beginn - satum
benutzen (Werkzeug) - ushd-
benutzen, einsetzen - gorgulb-
Entdeckung - gimub
enthüllen, zeigen - baduzgh-
Entscheidung - Urdan
erbauen 2. zerstören, umwerfen - draagh-
Erde - ghaamp
Ereignis - ghugsh
ewig (adj) - uku
Experte "Alleswisser" - sripsh
Fähigkeit - paashum
finden - gimb-
Gebiet - trov
Gesellschaft - shaukurzum
Gruppe - shalk
Handwerker - arth
Heimat - mokh
herstellen, machen - duughord- / larg-
Korn, Saat, Getreide - blug
Korn, Weizen - sru
Plan, Vorhaben - gratum
Quelle, Brunnen - ghurn
Sippe, Haufen, Trupp - bukra


So das mal ein paar die ich auf die schnelle finden konnte, da könnte man sich ja mal überlegen ob man da welche verbindet, wie zum Beispiel:

Ackerbau - Gesellschaft (bukasi -shaukurzum) Die Ackerbau Gesellschaft die Bukasi-Shaukurzum
Ackerbau - Gruppe (bukasi - shalk) Die Ackerbau Gruppe die Bukasi-Shalk
arbeits - Experte ( snag -sripsh ) Die Arbeitsexperten die Snag-Sripsh
Gebiet - Experte (trov - sripsh oder sripsh - trov) Gebietsexperten
Entdeckung - Gruppe ( gimub - shalk) Entdeckungsgruppe
Heimat - bauen ( mokh - shator ) die Heimatbauer die Mokh-Shator
Experte - Sippe,Haufen, Trupp ( sripsh - bukra) Der Alleswisser Haufen, Expertenhaufen die Sripsh-Bukra

letzeres gefällt mir ganz gut, Sripsh-Bukra (sprich Schripsh Bukrah) klingt auch nicht ganz so öde.

Vielleicht sammeln wir einfach mal ein paar Vorschläge?
Oder ist so ne Vermischung aus dem Blackspeech eher unerwünscht?

LG

Flo
Benutzeravatar
Gorbazha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 65
Registriert: 31 Jul 2012 13:13
Gruppe: Narash Mokh
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: München

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Gorbazha »

Das überarbeitete Konzept ergibt hintergrundtechnisch auch in meinen Augen Sinn. Auch wenn ich es ein bisschen schade finde, dass das militärisch orientierte flöten geht, das hat mir ua sehr gut gefallen. Aber die Argumente dagegen sind doch recht überzeugend. Vor allem klingt es sehr zugänglich. Den wilden Mix von Hintergründen stell ich mir dann auch IT spannend vor: da kann man viel quatschen (:

Was den Namen angeht: ich denke, möglichst kurz und griffig wäre am besten.. egal, wie gut oder sinnvoll der Name ist, wenn er zu lang wird, wird er im Sprachgebrauch immer gekürzt. (Ich persönlich wäre ja für "Moshpit des Todes des großartigen Ushtarak Burzum auf Klassenfahrt" - auf Blackspeech)

Zur Uniformfrage bzw zum Erkennungszeichenproblem hatte ich den Gedanken, man könne evtl einen - ja, klingt erst mal doof- verbindlichen Waffenrock für jeden Garnisonler machen. Ca so: (verzeiht meine mikrigen Paint-Künste)
Bild
Der ganze Lappen in Schwarz, also Schulterbreite mal Schulter-Knie, in der Mitte in Loch für den Kopf rein, die Spitzen abschneiden fertig. Das würde ich jetzt wirklich jedem zutrauen.
Und vorne+hinten dann auf Schritt- bzw. Popohöhe das Logo der Garnison. Das Teil kann versifft recht gut aussehen bei Neulingen, die noch nicht so viel Gewandung haben. Und bei vorhandener Klamotte würde ich es einfach unter alles vorhandene Klamotten-und-Rüstungs-Zeug stopfen, so dass man dann halt noch die Zipfel vorne und hinten sieht, mit den Wappen drauf. Und vlt als Deluxe-Version dann noch mit einem speziellen Garnisons-Gürtel, auf dem auch noch mal das Wappen vorne groß drauf ist, zusammen binden.
Nur so als Idee..
Benutzeravatar
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 128
Registriert: 23 Feb 2014 13:22
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Florian »

Also der Wappenrock würde mir aus mehreren Gründen nicht gefallen:


1. Finde ich Wappenröcke zu menschlich, das würde in mein Sinnbild eines Orks / Goblins / Trolls nicht passen.
2. Der Wappenrock ist ein klares Anzeichen für Militärdienst. Nur Soldaten oder Ritter tragen Wappenröcke, das passt hier in das neue Konzept, meiner Meinung nach nicht rein, wir wären dann ja wieder Soldaten und keine Truppe mit unterschiedlichen Handwerken.
3. Der Wappenrock würde den Großteil der Klamotte abdecken, wie Shartok schonmal gesagt hat, ist es nicht das Ziel die mit mühe erstellte Klamotte zu verstecken.
4. Find ich persönlich immer bäääh ich sehe das beim Untoten Fleisch auf dem Conquest, das sieht nicht so prickelnd aus.

Es ist echt schwer da eine Einigung zu finden. Bin mal gespannt was heute Abend im Skype rauskommt.

LG

Florian
Benutzeravatar
flo
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 98
Registriert: 06 Nov 2009 16:28
Gruppe: Karn'Roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von flo »

hier noch die einladung zur skype runde

https://join.skype.com/kVba50dNZtF2
Benutzeravatar
Florian
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 128
Registriert: 23 Feb 2014 13:22
Gruppe: Karn'roth
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Garnison [intern]

Beitrag von Florian »

So meine Neue Troll Gewandung ist fertig.

Da ich jetzt eure Aufmerksamkeit habe, zu kommunikativen Zwecken erreicht ihr mich am schnellsten in Facebook. Da bekommt ihr auch ein Gefühl wie ich aussehe.
Da wir jetzt eine Gruppe sind, sollte die Erreichbarkeit gewährleistet sein.

Mich findet ihr unter:

Florian Furby
Dateianhänge
FB_IMG_1461910168053.jpg
FB_IMG_1461910168053.jpg (126.15 KiB) 5075 mal betrachtet
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2016 Archiv“