AKTUELLE OHL-INFOS

Benutzeravatar
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 637
Registriert: 04 Mär 2008 20:00
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Ont-Ash »

Ich packe nach Sget die nächsten 100 dazu. Kein Tippfehler.

Wenn ich außerdem noch was dazugeben kann, damit wir Shiras unser Wandmaterial bekommen, bitte eine Rückmeldung geben.

Da ich vorab keine Arbeitsleistung erbringe, kann ich wenigstens funden.

Soll das Geld gleich überwiesen werden oder gibst du Bescheid, Shartok?
Benutzeravatar
Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 409
Registriert: 03 Aug 2010 23:26
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Troshûk »

Ont-Ash hat geschrieben:Ich packe nach Sget die nächsten 100 dazu. Kein Tippfehler.
Wenn ich außerdem noch was dazugeben kann, damit wir Shiras unser Wandmaterial bekommen, bitte eine Rückmeldung geben.
Da ich vorab keine Arbeitsleistung erbringe, kann ich wenigstens funden.
Soll das Geld gleich überwiesen werden oder gibst du Bescheid, Shartok?


Gleiches Argument wie Baschdl. Und weil Gasse & Shira-Wand = geil und Brücke = geil, packe ich 50€ in den Topf.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Shartok »

Wenn ich außerdem noch was dazugeben kann, damit wir Shiras unser Wandmaterial bekommen, bitte eine Rückmeldung geben.


Ihr bekommt eure Wand sowieso. Die Feierhallenwand is mMn wichtiger als der GNH-Anbau. Kosten/Nutzen is da deutlich auf Feierhallenseite. Es ist nicht nötig eure Wand quasi zu "kaufen". Und das würde mir persönlich als Motivation auch gar nicht schmecken. Is voll nett...aber auch als "Opfer" für die Shiras echt völlig unnötig.

" style="font-size:11px;margin:0px;padding:0px;" onclick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = ''; this.innerText = ''; this.value = 'Hide'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = 'ACHTUNG, Shartokexkurs über Motivation, Metalarp und Zeugs ;)'; }" />
Über die Gruppenbauten kommt ohnehin schon wieder so ein Ungeist von "Wir/Die"-Überlegungen ins Lager.
Nicht schlimm, aber doch da. Vermutlich bekommt man das Gefühl irgendwie zu kurz zu kommen oder das Andere tolleres Spielzeug haben nicht aus den Köpfen raus. Wenn wir zusätzliches Geld für diese Brücke einsammeln, dann bitte NUR aus der Motivation heraus das auch wirklich haben zu wollen und nicht um Nachteile von der eigenen Gruppe abzuwenden. Allein, weil es den Konflikt "Brücke vs Feierhallenwand" nicht gibt, bzw. die Feierhalle diesbezüglich ganz klar gewinnt.

Diese Brücke ist *völlig* unnötig. Rational betrachtet ist sie relativ sinnlos, macht Aufwand und ist primär mal einfach nur vorhanden. ABER : Sie macht aus dem ganzen vorderen Bereich aus GNH, Lazarett und dem Neubau einen ziemlich dichten, verhuckten Bereich mit 2 Ebenen auf denen Orks herumflitzen können.
Das gibt Stimmung. Der "Sekundäreffekt" ist natürlich, dass die Möglichkeiten der GNH erweitert werden. Mehr Platz, ne Tür auf der zweiten Etage, die Möglichkeit aus der GNH über die zweite Ebene via Torhaus -> Lazarett -> Ritualbau nach hinten ins Lager zu kommen (steht allen Anderen auch so offen, weil da ne Treppe neben der GNH wäre) ist halt auch nett, aber den Wegfall einer Gasse überwiegt das im Zweifelsfall halt nicht.

Weil mehr oder minder ich mehrheitlich die Lagerplanung mache (was kein Gesetz wäre, oder so...das ergibt sich primär wohl daraus, dass ich halt die Materialplanung mache und das schnell visualisieren kann) möchte ich euch mal an einer Grundüberlegung und Grundeinstellung bezüglich des OHL teilhaben lassen, die auch so oder so ähnlich vom Rest der Orgahomies geteilt wird : Wir betrachten das OHL als Ganzes. Ohne Lieblingskinder oder Vorlieben. Auf dieser Grundlage laufen mehr oder minder alle Planungen die da so stattfinden und über die Zeit bekommt halt jede (Interessen)Gruppe nach Möglichkeit irgendwie ihren Teil ab. Über Allem schwebt so´n bisschen die ewige Frage : Was ist gut/das Beste für´s Lager ? (Da das ´ne individuelle Entscheidung der Orga ist, muss das nicht richtig sein - aber diese indivuelle Entscheidungsfindung bezieht immer das OHL als Summe seiner Teile ein, denen wir versuchen irgendwie gerecht zu werden) und auf gar keinen Fall, never ever, soll Commitment durch Druck irgendwas zu tun (wie zB ne Brücke zu funden) durch die Hintertüre erzwungen werden.
Das is nich OHL-style :).

Wir können das was wir tun orgaseits natürlich nicht perfekt machen - dafür ist das Lager zu groß und die Partikularinteressen für uns nicht immer sichtbar. Wir können nur versuchen als Orga aufmerksam zu sein und möglichst richtig zu interpretieren was uns doch eher selten direkt gesagt wird (*hehe* Implizite Orgakritik an Spielerschaft :D). Die Lagerplanung für dieses Jahr bildet das oben Gesagte weitestgehend ab. Das große Thema war letztlich "Wir wollen Gassen". Da habt ihr Gassen.
Und deswegen is die Feierhalle auch safe, weil Kosten/Nutzen der Feierhallenwand an dieser speziellen Stelle halt für Alle extrem gut sind. Wir alle ham ne Gassenwand und ihr ne Zimmerwand - perfekt.
In 50% der Lagerfläche kann man eigentlich kaum mehr, im Rahmen unserer Möglichkeiten, tun. Die anderen Themen waren "Bauaufwand"
(okay...DA kann ICH jetzt aber WIRKLICH nix zu, wenn IHR Spieler plötzlich freidreht :D) dem wir mit Logistikeskalation begegnen. Das Thema Matsch...ähm...dieses Jahr werden wir natürlich moderates, larpfreundliches Wetter ohne Sintflut haben. Und zuletzt : Licht auf´m OT-Weg. Gibt´s dann vermutlich auch.


In ganz kurz die Zusammenfassung :
"Brücke = geil" = Spende geil. Wollen wir.
"Brücke oder ShiraWand-Überlegung" = Spende "vergiftet". Wollen wir nicht, weil das unterm Strich zu "Warum bekommt Gruppe X was zugesprochen statt Gruppe Y" führt. Das is ne Mentalität mit der ich auch persönlich nicht klarkomme. Wenn das die Runde machen würde, würde ich ohne ´n Tränchen im Auge die Brocken hinschmeissen. Diese Art von Larpkacke hat mich zu DF-Zeiten mehr als genug Nerven gekostet :)

Nur zur Sicherheit : Ich unterstelle euch da jetzt keine "Wir/Die"-Mentalität und da ist auch Null "Üh..die sind doof" von meiner Seite. Aber ich mach diesen Kram jetzt auch einfach echt zu lange, als das man mir erzählen könnte, das bei solchen Themen immer und bei Allen alles Blümchen ist und alle Leute immer über den Tellerrand ihrer eigenen Gruppe hinausdenken.
Ich finde das auch eigentlich nicht schlimm WENN die Leuts das so tun...weil es normal ist. Aber ich möchte mich bzw. das OHL grundsätzlich davon (aktiv) abgrenzen.

Disclaimer : Das ist alles Carsten-Meinung. Auch die Anteile in denen ich von "uns" als Orga spreche :).

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Ont-Ash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 637
Registriert: 04 Mär 2008 20:00
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Ont-Ash »

Ich habe deinen "Anzeige" Teil nicht gelesen, merke aber schon an den ersten Sätzen, dass Du mich falsch verstanden hast bzw. ich das vorher falsch verstanden habe.

Ich spende, weil ich die Brücke cool finde. Coole Optik, zwei Zugänge zur GNH, VIP-Plätze für die Donnerkuppel, etc.

Meine Frage bezüglich Shira-Hai war eher dahingehend, ob das Geld für die Shira-Sachen reicht oder auch noch Spenden erforderlich sind, um das umzusetzen? Meinerseits mies formuliert. Sorry.

Kein Wir oder Die Ding... alles grün.

Sget: 100
Ont: 100
Troshuk: 50
--> 250,-€

Und nu...
Dateianhänge
o3wao.jpg
o3wao.jpg (61.72 KiB) 9344 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Fauth/Glum »

+25€ von mir dazu
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 409
Registriert: 03 Aug 2010 23:26
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Troshûk »

Korrekt, war keine "Wenn-Dann"-Denke oder "Wir-Die"-Denke. Hatte es schon so aufgefasst, dass Shira-Wand separat eh steht.
Aber ich find beides geil und will auf dieser Brücke stehen und daher Spende. :D (und wenn man schon vorab keine Zeit hat zum Bauen, dann funde ich wenigstens).
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Shaataz »

+25€ von mir


habe das von Carsten ausversehen gelöscht...wenn Fauth und Carsten was untereinander schrieben was identisch ist, sieht das zu gleich aus...dachte da wäre ein Doppelpost...klick hats erst beim löschen gemacht Oo)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Shartok »

Die E-Ticket-Links gehen dieses Wochenende raus.
Ihr findet diese dann ebenfalls in eurer Spieleranmeldung, sowohl in der Bearbeitungsansicht, als auch in der normalen Ansicht. Beachtet, dass ihr mit eurem User auf der Orklager.org eingelogged sein müsst bevor ihr euren E-Ticket-Link sehen könnt.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Shartok »

Zu den E-Tickets : Im Rahmen der Personalisierung erhaltet ihr ein PDF. Dies soll euch auch per Mail zugeschickt werden. Letzteres scheint derzeit seitens EE nicht zu funktionieren. Das Problem ist sicher schnell behoben...aber wir machen euch die Ticketlinks (soweit nicht schon geschehen) sicherheitshalber erst dann zugänglich, sobald die EE-Anmeldeverwaltung auch tut was sie soll :).

Is alles kein Drama...aber ihr braucht dieses PDF, weil...hab ich vergessen. Ich meine, dass da´n QR-/Barcode drauf ist, der während des Checkins mal eben gescannt wird.

Und wenn ihr ohne das Papier angeschluppt kommt, dann dauert´s halt wieder länger undsoweiter undsofort.
Also stellen wir hier sicher, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mit dem Papier angeschluppt kommt, maximal hoch ist :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Shartok »

Probleme behoben.
E-Tickets sind raus. Findet ihr in eurer Anmeldung.
Gehet hin und personalisiert das.
Nicht gleich, später oder in einer Woche, sondern fix.
Besser für die EE-Planung, besser für euch wenn Probleme auftauchen.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Fauth/Glum »

Weil scheinbar nicht jeder die Infomail erhalten hat (hier mal eure Mailadresse aus der Anmeldung prüfen), aber gerade dazu Fragen auftauchen, hier mal die Hauptinfos aus der Mail.
(Liebes OHL-Team: Bitte einfach hier raus verbannen, wenn ich es falsch platziere bzw. wenn dies nicht erwünscht ist.)

(...)
Da nicht jeder regelmäßig oder
überhaupt auf die OHL-Infoseite oder ins
Forum schaut gibt´s an dieser Stelle
eine Infomail die euch auf derzeit
wichtige Planungen oder Infos
hinweist.

Generell wichtige Infos :

Die aktuell wichtigsten Dinge findet
ihr immer hier :
http://www.orklager.org/orkheerlager/info

Modell vom
OHL-2015 : https://p3d.in/PW4ue/wireonsmooth

1) Bauteam : Wie auf der
Infoseite angegeben ist die Bauteamanmeldung online.
Wenn ihr dabeisein wollt,
tragt euch bitte dort zügig ein. Die Info ist
wichtig für die
Verpflegungs-/Aufbauplanung. Ihr bekommt dann Bescheid, ob
ihr dabei seid, oder
nicht.

2) E-Tickets : Die E-Ticket-Links sollten bis zum 29. in eurer
Anmeldung
auftauchen. Sobald verfügbar gibt´s nochmal eine Info auf der
OHL-Seite und
im Forum.
Bitte schaut regelmäßig in eure Anmeldung und
personalisiert euer Ticket,
sobald ihr es bekommen habt! Druckt es aus, wenn es
personalisiert ist und
bringt es mit. Ihr braucht es am Eingang!

3)
Sonstiges :

Landnahme : Wer es noch nicht mitbekommen hat - aus OHL-Land
kommt dieses
Jahr die Umsetzung eines gewissen Spielkonzepts. Schaut´s euch
einfach mal
an und entscheidet selbst
ob ihr damit spielen wollt. Die Infos
bekommt ihr so oder so :).
Pilger, Chaos und Imperium und vielleicht Norrelag
sind schonmal dabei.
Link zum Konzept/Infos
:
https://docs.google.com/document/d/152l ... eqbCw/edit


In
diesem Zusammenhang der Hinweis auf diesen Thread
:
http://forum.orklager.org/viewtopic.php?f=139&t=12844

Plot/Ritualplatz
: Der Eine oder Andere hat es schon gehört : Aber wir
beschäftigen uns
mittlerweile damit einen Lagerplot für das OHL
zusammenzubauen. In diesem
Zusammenhang entsteht auch ein neues Bauwerk im
Lager (vgl. hierzu den Link zum
Lagerplan) welches wir
bezeichnenderweise "Ritualbau" nennen. Der Name wird
hier Progamm sein.

Hierzu vorab eine wirklich traurige Info :
Da unser
großartiger Ritualplatz NICHT auf dem Utopiongelände steht
(ärgerlich, dass wir
diese Info so...früh...erhalten haben, weil Matthias
dies selbst nicht
wusste...) fällt er künftig als Ort
zum Aufbauen von Dingen weg - der Ritualbau
bekommt zwar alle Deko, kann das
Flair aber sicher nicht ersetzen :(. Der
Wegfall des Ritualplatz ist
insgesamt auch für Plot usw. doof. Aber so ist es
nunmal und wir arbeiten
damit.

Der (neue) Ritualbau (im Lager) möchte
allerdings auch noch ein wenig Liebe
haben und an dieser Stelle daher der
Aufruf, dass sich Leute, die der Aufbau
des Ritualbaus interessiert mal
melden.

Hier auch vielleicht für die Sadisten unter euch ein Hinweis : Der
Ritualbau
sieht in jedem Fall vor
dort Leute "ausbluten" zu lassen. Es wäre
schön, wenn sich hier kreative
Quäler finden, die auf das Dach des Ritualbaus
eine entsprechende kultische
Opferapparatur bauen. Hier ist in jedem Fall
exzessiver Kunstbluteinsatz
geplant. Hier gibt´s ein paar Konventionen zu
beachten...mehr Infos zu dem
Thema gibt´s in diesem Thread
:
http://forum.orklager.org/viewtopic.php?f=140&t=12846

***

Soweit
erstmal für den Anfang.

Weitere Infos folgen :)

Viele Grüße
Carsten für
die OHL-Orga
(...)
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Shartok »

:up:

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Shartok »

die restlichen ticketlinks gehen heute alle raus.
keine sorgen also - alles ist in ordnung

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Durlagasht
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 29 Sep 2014 15:48
Gruppe: Anwärter Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Pfofeld

Re: AKTUELLE OHL-INFOS

Beitrag von Durlagasht »

Wenn es sich noch nicht erledigt hat und ich nicht zu spät dran bin, möchte ich auch 50,-€ zum Brückenbau beisteuern, weil man meiner persönlichen Meinung nach nie genug Bauten haben kann!
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“