EE-Feedback 2014 - lagerintern

Benutzeravatar
Cix
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 663
Registriert: 02 Aug 2012 22:19
Gruppe: Zgurogar /Shrak´kor
Verbund/Verbünde: UB/ BH
Wohnort: München

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Cix »

So dann mal meine Eindrücke:
Natürlich werde ich hier viel vergessen tut mir leid dafür
Also als erstes möchte ich mich bei allen bedanken es hat sehr viel Spaß gemacht. Angefangen mit dem Aufbau, hat mich gefreut so viele tolle Leute kennen zu lernen :) (aber nie wieder Harad-Raki, Harad-Grappa :NI!: ).
Dann möchte ich mich bedanken bei den Leuten die öfters mal in der Gashniki vorbei geschaut haben :blüm: . Schließlicht funktioniert die Gashnikihöhle ja nur mit Gästen (setzt mich auch gerne wieder neben Leute damit sie nicht umfallen ^-^ ). Hier ein Dank an die Garnison und an (ich glaube) Nudrak und den Jungs mit den gleichen Masken (hoffe der Kampf war in Ordnung).

Sehr schön fand ich auch Naguurs Geburtstag wo viele da waren, wo gespielt wurde und der Feind im Becher bekämpft wurde. Der Abend hat mir sehr viel Spaß gemacht so stell ich mir die Gashniki vor.
Schlachten ja sehr schade das es da die Motivation bis auf die Endschlacht so gut wie nicht vorhanden war. Der Kampf mit Alcyon gegen Pilger(?) war total super hat sehr viel Spaß gemacht. Und die Sachen mit Luguthtrash und dem Helm war sehr lustig.

Ja das Wetter keine Lasersonne war super aber knietief im Schlamm zu versinken naja :fününü: … für´s orkische Ambiente aber sau geil 8D! … aber ich muss mir noch was Warmes nähen hab teilweise doch oft gefroren.

Mmhh schade das mit dem Pfahl und Totenkopf schießen hab ich nicht mit bekommen :-[ aber denke des wäre schon ne coole Sache wenn man da was draus macht, Waffenübungen und soweiter vielleicht auch mal so Art Wettkämpfe oder Arena kämpfe.

Hab jetzt sehr viel vergessen aber das war das wichtigste. Denke ich…
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Zoshakan »

EE und unser Lager: Alles mega super.

Manko (wie schon tausend mal hier von anderen Leuten erwähnt): Die eigene mangelnde Krassheit.

Lösungsvorschläge: Nächstes Jahr 500 Orks zulassen, dann sind immer irgendwie 100 parat. :)

Ne mal im ernst, das ist ein schwieriges Thema. Ich selbst hab dieses Jahr auch nicht durch meine IT-Zeiten geglänzt. Ich gammel super gern IT und mach Lagerdinge aber nie in den Krieg ziehen zu können war dann irgendwann depremierend. Für coole Wehrübungen wär ich allerdings immer zu haben gewesen.

Wir müssen echt noch maßgeblich an unserer internen Kommunikation arbeiten und einen Weg finden faules Pack zu motivieren. Gewalt. Gewalt klappt gewiss.
Benutzeravatar
Gorbazha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 65
Registriert: 31 Jul 2012 13:13
Gruppe: Narash Mokh
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: München

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Gorbazha »

Hier das Feedback der Garnison:

Hammergeiler Scheiß.
Wirklich, absolut umwerfend, was da entstanden ist (Lagerbauten, Deko, Ambiente allgemein). So viel Engagement habe ich noch nie zuvor in einem Lager gesehen.

Zum Spiel: dichte Atmosphäre, viel Angst und viel Spaß.
An dieser Stelle: vielen Dank an die Shra'Kor für die Gashniki-Höhle. Einfach super, Harad Nîn!
Und natürlich: vielen Dank an Carsten, dass er sich unserer angenommen und unseren Spieleinstieg so angenehm gestaltet hat.
Leider hatte ich das Gefühl, dass wir bei Gruppenaktionen nicht zum Zug kommen konnten, da wir ja zu keiner Gruppe gehörten. Deshalb war für mich IT immer ein bisschen planlos. Auch wenn ich sagen muss, dass ich irrsinnig gern auf dem Tor Wache geschoben habe. (Ja, wir wollen das Tor gerne kapern und die Garnison dauerhaft bemannen. Ein Thread dazu folgt, hoffentlich möglichst bald)

Viel mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen, außer, dass es eine verdammt schöne Zeit war und ich gerne nochmal allen dafür danken will, wie herzlich wir aufgenommen wurden (vor allem den Shapog'gûr, neben denen wir zelteten. Und natürlich allen anderen, mit denen wir Spaß hatten, und deren Namen leider irgendwo zwischen Black-Speech-Vokabeln und Bastel-Tips verschütt gegangen sind).

Wir planen und phantastieren schon wie verrückt, was wir nächstes Jahr eigentlich alles anstellen könnten. Kurz: Ich freu mich drauf!
Benutzeravatar
Ulak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 127
Registriert: 22 Mai 2012 21:13
Gruppe: SK
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Ulak »

ich möchte in bezug auf die spieleranzahl im beispiel des angriffs auf nörelak anmerken, dass ihr vergesst, dass u. U. spieler auch mal aus it-gründen nicht da sind. das macht sich bei der gesamtzahl dann auch bemerkbar. so waren wir zu dritt nach der belagerung unseres lagers für einige stunden gefangen. und bei den gladiatorenkämpfen waren auch einige köhler im publikum, die sich die show ansehen wollten, was ich auch in ordnung finde. hinzu kam noch ein ork, der "verhandlungen" geführt hat. allerdings sind dann hier alleine 5-6 Leute nicht da, während gleichzeitig vielleicht ein kampf angedacht wird, ohne dass die daran etwas ändern können.

insgesamt fand ich die schlachten super und die teilnehmerzahl immer ausreichend - klar geht da immer noch mehr, aber immerhin waren es so viele. positiv. :)
Benutzeravatar
Shak'ta
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 17
Registriert: 08 Aug 2012 12:11
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Karlsuhe

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shak'ta »

Ich muss mich Stahl hier mal teilweise anschließen.
Letztes Jahr war ich total geflasht von dem geilen Lagerspiel, dieses Jahr hat das doch ziemlich gekränkelt.
Zwar waren immer wieder coole Aktionen mit einzelnen Leuten, aber das richtige Lagerspiel hat mir sehr gefehlt.

Der eine Abend in der GNH war saugeil, aber es war halt nur einer.
Und das bei den meisten militärischan Aktionen gefühlt nur ein Viertel der OHL-Bevölkerung da war, war echt uncool und hat mMn unsere Bedrohlichkeit für die anderen Lager echt gesenkt.

Vielleicht lags dieses Jahr wirklich nur an der Krankheitsquote, den OT-Gelagen und dem Regen, aber ich würde mir fürs nächste Mal viel mehr Spiel wünschen. Tausend mehr Oo)
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shaataz »

Joa...ist nun grob ne Woche rum, mein Urlaub ist vorbei, und ich hoffe ich kann jetzt was Brauchbares mit Abstand schreiben ^^


An erster Stelle steht für mich erst mal die Danksagung an meinen unseren Waldkindergarten!

Danke an Ansgar und Caro fürs mich ertragen und Dinge umsetzen!
Danke noch mal gesondert an Ansgar dass er eigentlich den Kindergarten betreut hat
Danke an unser Ausländerkind Carlos, dessen Eltern es leider nicht Regelmäßig zum Kindergarten gelassen haben
Danke an Kai fürs Kiesel holen
Danke an Kai und an Lisa dass sie mich so gut Supporten haben mit den Plots für den Ritualplatz!
Danke an das Kindergartenaustausch Kind Lisa was selbst im Regen mit uns bastelte
Danke an René der spontan einfach mal mit anderen Leuten meine Liste anfing stur ab zu arbeiten
Danke an Christoph und Dome die gefühlt an einem Tag die Deko vertausendfacht haben!
Danke an Troll im Wachstum der nach seiner Frühanreise auf dem Ritualplatz gewohnt hat
und nochmal Danke an Caro die den Abbau für mich übernommen hat mit Organisation als es mir Körperlich nicht so gut ging!

Und noch vielen Lieben Dank an alle anderen, die immer mal vorbei kamen und immer irgendwas gebastelt haben, und damit den Platz bereichert haben!

Es hat mich sehr glücklich gemacht, wie sich so ein Hirnfurz von mir sich dank euch allen entwickeln konnte!
Und danke an Carsten der mich immer im Skype ertragen musste und spontan Wege mit der Sense in der Walachei schlug ;)

Für mich war das OHL das Jahr sehr schön...bis auf den Kack verteufelt verfluchten Regen und dem Matsch of Doom!
Nacktmulllager wäre da wirklich treffender gewesen.

Ich liebe die Modulbauten

ich liebe die Shira Hai mit denen ich ein sehr schönes Con hatte

Danke an Ronja und Bagalam für das Spiel mit Quîlmatu!
es war für mich ein Highlight besoffen zu spielen vor der OP, und für die Op habe ich mich auch gerne hergegeben

Kritikpunkte habe ich dennoch drei, und ich hoffe ich werde jetzt nicht der absolute Buh Mann, aber sie haben mich doch schon sehr gestört

einmal die fehlenden Gassen, wurden oft genug angesprochen

dann das Hinterzimmer Carport der Sk......es ist echt...hässlich...ich bin mir sicher dass das viele denken, nur gesagt hast kaum bisher jemand...daher ziehe ich mir mal da mit den schwarzen Peter an....Man hat da eben das schöne OHL-lager, was trotz Module recht zusammen gestückelt aussieht...und dann steht da ein...Carport...

und dann auch noch mal an die Sk...ich weiß nicht ob es rein mein eigenes Empfinden war, weil ich sehr selten im Bruch war wegen dem Waldkindergarten...wenn das restliche Bauteam das anders sieht, dann entschuldige ich mich für die Fehleinschätzung.
Aber immer wenn ich mal im Bruch war, haben gefühlt, grade am Sonntag wo beim Carport die Schrauben gefehlt haben, immer sehr viele Skler ums Feuer gesessen. das ist sehr demotivierend für den Rest der aufbaut. Und eigentlich auch der Grund, warum wir Frühanreiser kontrollieren wollten meine ich. Wer früher anreist, ist bis zu einem Gewissen Tag OHL Aufbauteam. Ich weiß nicht ob da was anderes mit Carsten geschnackt war, wenn ja habe ich da auch unrecht, und es tut mir Leid, aber ich weiß auch dass es nicht nur für mich, sondern auch Leute die im Bruch aufgebaut haben, vom Hören sagen her echt frustend war. Vielleicht dann da mal besser kommunizieren, planen...was weiß ich nicht was.....verbessern auf jedenfall :)


So...mehr fällt mir dann zu dem Jahr auch kaum ein, außer viele persönliche Highlights und Downs...aber ich glaube dass ist dann für die Allgemeinheit irrelevant :blüm:
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shartok »

SK-Bauteam war SK-Bauteam. Für nix Anderes vorgesehen...aber dennoch auch immer mal wieder allerorts aktiv. Um dem Ganzen vorzugreifen und vA direkt möglicher Wir/Ihr/Die-Mieslaune die Luft rauszulassen :
Das Hinterzimmer ist so eine Sache für sich...immerhin ist es der erste komplett gruppenfinanzierte und gruppengeplante Bau der OHL-Geschichte. Das war sicherlich anstrengend und für den Einen oder Anderen auch irritierend...aber : Das war schon in Ordnung so. Das OHL als Ganzes hat diese Sache nicht sonderlich beeinflusst. Wenn mal Material dorthinging, dann ist das schon okay so. Das ist keine Einbahnstraße und sowohl Menschen wie Material sind auch in die andere Richtung unterwegs gewesen.
Die subjektiven Eindrücke von Irgendjemanden über die vermeintlichen Leistungen von Irgendwem sind...
subjektive Eindrücke. Ich erlebe sie meistens als falsch und...sehr fokussiert auf das eigene Erleben.
Das Problem taucht in der Einen oder Anderen Form jedes Jahr auf. Dieses Jahr waren´s dann vermeintliche GNH-Rumhocker (die mehrheitlich auf eigene Kosten und ausserhalb des Bauteams dort waren), davor sind´s immer mal "Diese" oder "Jene". Irgendwelche Moppereien über "Die Anderen, die zu wenig schaffen" sind normal und scheinen dazuzugehören. Eine Handlungskonsequenz darauf kann sich allerdings nicht ergeben - am Ende (und das wird allzugerne vergessen) ist ALLES freiwillig und Hobby und das Maß der Dinge sind niemals die unermüdlichen Spitzenleistungen Einzelner.

Ganz sicher sind bei der Hunterzimmersache viele Sachen nicht...sonderlich optimal gelaufen.Sicher auch, weil ich dieseSache mit einem "die werden schon wissen was sie tun" kurz abgetan habe - ohne mich groß damit zu befassen. Ich weiss nicht genau ob das ein Fehler war oder nicht. In erster Instanz würde ich sagen : "Ja, war es", weil viel Nervenaufreibendes vermeidbar gewesen wäre. Unterm Strich würde ich allerdings sagen : "Ne, war schon in Ordnung so". Das GNH-Hinterzimmer leistet in dieser Form nämlich etwas, das ich regelmäßig nicht wirklich vermitteln kann : Ein Verständnis für Larpbauten und eventuell sogar Lagerplanung an sich.

Das GNH-Hinterzimmer ist zwar ein strunzsolider Bau, aber stilistisch etwas...optimierungswürdig. Geplant wurde der ...einfach so... und ohne Blick auf das, was da sonst noch so im OHL herumsteht. Deswegen wirkt das Teil auch wie ein Fremdkörper. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das Teil ist derart solide , dass man aus dem Bunker sonstwas machen kann - mit relativ wenig Aufwand. Gut - wäre klug von mir gewesen da vorher einzusteigen und mich aktiv in die Planung einzumischen...aber das ist dann wieder etwas, das ich dann gelernt habe. Die Hinterzimmerbauer haben dann ihrerseits -nehme ich an- ´ne Menge Dinge mitgenommen, die sie vorher nicht auf dem Schirm hatten. Das sind dann all diese Sachen von Planung über Logistik bis Durchführung die man iA eben auch nur dann auf den Schirm bekommt wenn man sie macht - oder eben nicht bzw. nur unvollständig macht.

Das sind mMn und mit Blick auf weitere Entwicklungen sehr wichtige Erfahrungen, die man aber nur dann macht, wenn man sich halt mal weitestgehend ins "Orgaland" bewegt und da mal herumstolpert.
Und obwohl problematisch, kräftezehrend und an einigen Stellen doch arg verbesserungswürdig : Am Ende stand das Ding da halt. Als erster ernsthafter Gruppenbau. Ist doch auch was.

Das Teil jetzt hübsch zu machen wird kein Problem sein - stilistisch zwar fragwürdig ist die zugrundeliegende Konstruktion doch derart solide, dass da jetzt eigentlich nur kleinere "touch ups" nötig sind um daraus jetzt auch was zu machen, das auch´n Hingucker wird. An dieser Stelle klinke ich mich jetzt auch mal ein...und das wird auch für alle weiteren Gruppenbauten gelten, sofern da was geplant wird.

Was jetzt aber auf jeden Fall mal nicht passieren sollte ist ein : Wir/Die-Denken. Das Hinterzimmer ist im Rahmen des OHL ein "Sonderprojekt", mit eigenen Personal usw. usf. Das "GesamtOHL" hat das auch nicht "belastet", sondern -mMn- bereichert. Vielleicht nicht auf den ersten Blick...aber ganz sicher auf den Zweiten. Völlig unsinnig erscheint mir letztlich ein Aufrechnen von Material und/oder Arbeitsleistungen.
Zum Einen, weil das immer nur ein subjektiver Eindruck sein kann und ich nur sagen kann, dass mir schon der Überblick schwerfällt wer wann was mit welchen Mitteln macht...und ich mache seit diesem Jahr kaum Anderes als zu versuchen den Überblick zu behalten. Und zum Anderen, weil Aufrechnerei und wenig-wohlwollende-Eindruckhaberei zu wenig Anderem als unnötig schlechten Gefühlen führen wird.
Es ist letztlich auch das gute Recht des SK-Hinterzimmerbauteams herumzusitzen, was sie - mMn - nicht sonderlich oft oder in erwähnenswerter Weise getan hätten.
Auffallen tun solche Sachen auch immer nur, wenn man den Blick darauf richtet.

In gleicher Weise könnte man sich den Ritualplatz vornehmen und fragen inwiefern hier Kosten/Nutzen gerechtfertigt waren. KÖNNTE man...kann man aber auch lassen :).

Und bei allem möglichen Herumgemoser über das GNH-Land : Wieviel hat die GNH bzw. die Leute dahinter nochmal dafür bekommen, dass man sich dort reinsetzen und zuschütten kann ?. Ich denke, bevor man hier auch nur einen Gedanken daran verschwendet was Hinterzimmeraufbau etc. pp "gekostet" haben könnten, sollte man mal kurz daran denken, was diese GNH nebst Anbau für das ganze OHL dann bringt und wer da die Hauptlast trägt. Immerhin ist die GNH das einzige spielerorganisierte Konzept, dass von Anfang an direkt mal Anlaufstelle für so ziemlich Alles und Jeden im OHL sein kann. Mit Freibier.
Awesome. Das macht nicht frei von Kritik...aber es sollte imho sehr wohl beeinflussen wie man diese anbringt.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir das Hinterzimmercarport doch erst Recht nicht wie ein Aufreger, sondern doch eher als Chance :). Sowohl gewisse Dinge zu verstehen bzw. verstanden zu haben (Ich bin mir hier sehr sicher, dass bestimmte Dinge die ich sage jetzt ganz anders und besser verstanden werden), als auch alles noch sehr viel toller zu machen, weil wir nämlich zu großen Teilen auch alle was davon haben werden :). Und wenn das alles nicht zutrifft : ICH habe in jedem Fall ein paar sehr wichtige Dinge gelernt :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Drugáz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 496
Registriert: 05 Apr 2009 16:06
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: BalHai
Wohnort: Gummersbach

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Drugáz »

Word.

Ich hätte mir gewünscht, das dass Hinterzimmer mit DachTerasse als Schankraum genutzt würde und die Jurte als HZ. Aber sonst Top. Klar ̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶ kann man an der Optik verbessern aber das wird denke ich im Laufe der Zeit passieren.

Rumsitzende SK hat man zwar gehabt, aber die haben auch geackert wie die Irren. Da darf man auch mal rumsitzen. ;)
[size=85]--Nach endlosen Zuchtprogrammen ist es endlich soweit, die Sambuca-Hai erblicken das Licht der Welt!--[/size]
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shaataz »

@Carsten
I like the Statement :up:
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von kerstin »

Wunderschönen,

ich habe noch vor ebenfalls ein kleines Feedback zu schreiben, hab aber meinen Kopf (dank Arbeit und Erkältung) noch nicht dazu bekommen genug orientiert zu sein.

Ich möchte aber die einzelnen Gruppen und Bündnisse um ein Feedback aus ihrer Sicht zum OHL und EE dieses Jahr zu schreiben.
Ich habe das gefühl, dass viel über das EE intern in den Gruppen geredet wird, hier aber nichts/wenig davon ankommt.
Deshalb, hört in euren Gruppen nach und teil bitte hier im Thread nochmal eure Eindrücke für Alle.
Abgesehen davon, dass es mich interessiert und ich die verschiedenen Sichtweisen immer sehr erhellend und wichtig für das nächste OHL und die Organisation empfinde, ist es auch wichtig, dass der Austausch nicht nur gruppen- oder bündnisintern bleibt.
Falls ihr Statments für ein Bündnis abgebt, führt bitte in einem eigenen Abschnitt eine kurze Einzelmeinung der Gruppen auf.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, als wäre die Community irgendwie benommen. Es fühlt sich etwas nebulös und nicht greifbar an.
Wir haben 2013 wirklich hart rangeklotzt und einen hohen Preis für ein ultratolles Lager, den Umzug auf eine andere Veranstaltung (und man, wie froh ich bin nicht mehr auf dem DF zu sein[!] auchwenn es natürlich auch echt tolle Momente oder Aspekte gab),... Wir sind mehr als nur einmal im roten Bereich gefahren. Und das kann man mal machen, das geht aber dauerhaft nicht.
Ich bewundere noch immer die Leistung dieses Lagers und das Herzblut und Engagement, dass ihr 2013 ins OHL gesteckt habt und ich kann mich nicht oft genug dafür bedanken, dass und wie ihr diesen Weg mitgegangen seid. Wirklich hier nochmal mein Respekt und Dank.
Dass ihr das möglich gemacht habt, macht mich immer noch glücklich und stolz.

2014 habe ich mich vor Ort relativ rausgehalten. Ich hatte den Luxus, dass ich euch hatte und das Vertrauen, dass es laufen wird. Und zwar nicht irgendwie, sondern richtig, richtig gut. Und das war so.
Aus organisatorischer Sicht ist es so gut gelaufen, wie noch nie.
Vielleicht ist es euch nicht sosehr aufgefallen, wie mir... aber Leute, dieses Jahr war großes Kino. Wir haben dieses Lager ultraschnell abgebaut. Es waren nachher nicht noch ultraviel Kleinscheiß zu machen, der einfach noch Energie frißt, die man schon vor 3 Stunden nicht mehr hatte. Es haben sich annähernd alle verantwortlich für das Lager gezeigt und selbstständig mitgedacht, die Verantwortung nicht abgegeben auf wenige Schultern, sondern verteilt.
Natürlich war nicht alles Sahne und Friede-Freude-Eierkuchen. Es gab die üblichen Probelem mit dem Werkzeug. - Leute, das Werkzeug, dass da rumsteht ist PRIVAT. Das ist alles Werkzeug, das Teilnehmer des OHL mitbringen und zur Verfügung stellen. Alles was ihr in die Hand nehmt (nach Nachfrage!) hütet ihr, wie euren AUGAPFEL. Das ist teilweise Werkzeug, dass für die Leute, denen es gehört Arbeitsgrundlage ist, so sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis undso. Und auch sonst sind es (egal, wie teuer gekauft) Dinge von Wert, die nicht euch gehören, die ihr aber benutzen DÜRFT und deshalb diese Dinge dankbar und mit Freuden, wenn es sein muß mit eurem Körper schützt ;D Ich verstehe es, dass wenn man kein Werkstattkind ist, dass da eben nicht automatisch mit Regen der Gedanke "Oh mein Gott, RETTET DIE WERKZEUGE!" verknüpft ist. Aber deshalb mache ich jetzt auch Terz. ;)
[Es gibt zwar einen kleinen(!) Funuds des OHL, aber das ist ebenfalls pfleglich zu behandeln, was ja auch größtenteils der Fall ist.]
Ich bin sehr dankbar (again :woohoo: ) dafür, dass wir so viel Know-How haben und soviel Werkzeug und Stuff geteilt wird unter den OHLern. Das geht aber eben auch nur, wenn entsprechend damit umgegangen wird. Wir werden nächstes Jahr einen Teilbereich für eigenes Werkzeug machen, damit es nicht mehr zu so garstigen Vorkommnissen kommt, dass wirklich tolle und teure Dinge oder viele kleinere Teile kaputtgehen/wegkommen.
Wir werden das viel besser organisieren. Versprochen.
BTW gingen wirklich viele Lagerfremde oder EE-Leute bei uns mit staunendem Gesicht oder glänzenden Augen durch :)
Ich hatte übrigens einen unglaublich großartigen Moment, der mich weiterhin sehr amüsiert, wenn ich an ihn denke. Es handelt sich um die Szene, als ich hinter der Logistik/Ausgabe/Essenstischtheke stand, es anfing zu Schütten und eine Flut an Menschen aus dem Bruch kam, um in erster Linie das Werkzeug abzudecken und sich dann unter den restlichen Teil der Abdeckung zu verziehen. Hehe. Hach. So viel Glück in meinem Herz.
Ich war eh zu wenig bei euch :'( Aber die Zeit, die ich da war, war wirklich schön. Ich liebe das Bauteam und die Aufbauzeit. Auch der Abbau. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert (auch wenn ich wohl in der Riege B.A. bin ;D ) und effektives Arbeiten liebe ich und ist auch ein Motor, der mich das ganze hier machen läßt. Dinge planen, umsetzen, bauen. Dinge besser machen als andere. Das tun wir nämlich. Wir machen Dinge besser als andere. Weil wir es können. Weil ihr euch beteiligt und eure Vision von diesem Lager baut und einbringt und auch einfordert. :up:
Nun bin ich aber abgeschwiffen. Ich war bei Dingen, die nicht so geil waren (also eigentlich :D )
Nicht so geil war die Motivation als Lager zu agieren. Das fand ich wirklich schade und das hat sich letztes Jahr schon abgezeichnet. Ich frag mich ein bißchen, wo das herkommt. Einerseits habe ich die Theorie, dass es teilweise daran hängt, dass es sehr viele kleinere, aber sehr interessante und vielseitige Spielangebote gibt, die das Lager splitten und die Leute verteilt. Andererseits hat mir aber irgendwie gefühlt die OT-Motivation gefehlt, die die Leute sonst zusammenführt. Warum war das so? War das so? Habt ihr kein Bock mehr der große dunkle, fiese, angsteinflößende Heerwurm, Mettigeldestodes zu sein und andere Lager zu schleifen? Übermacht zeigen? Schwanz aufn Tisch? Nich? Ich hab's vermißt. Und ehrlich Leute, dass ist doch mit einer der geilen Sachen auf ner Con. Sich groß,dick und fett aus dem Lager wälzen und ein anderes in Grund und Boden zu stampfen. Warum dieses Jahr nicht?
Und diese Frage geht nicht so sehr an die Anführer der Gruppen/Bündnisse, sondern eher an alle anderen. Immerhin sind die IT-Chefs nicht für eure OT-Motivation zuständig. Euren Arsch müßt ihr schon alleine tragen ;D. Also: sacht an. Was war los? (und sagt nicht, es war das Wetter -ehrlich nicht.^^) Ey, die Zusammenkunft hat mehr gekämpft als ihr. Hallo...? 8)
Motiviert euch mal.

Genau. :NI!:

und da ich nun doch ein Feedback zusammengeschrieben habe (ich wollte heute mal früh ins Bett...ja-ha...), möchte ich nun nochmal mit dem Finger auf Menschen zeigen.
Und zwar auf unsere projektleitenden OHL-Teamer. Wegen euch hatte ich nämlich echt keinen Streß und mußte mich nicht zerreißen.
Schon im Vorfeld nicht.
Ich fang mal oben an und folge einem nicht näher nachvollziehbaren, weil willkürlichem Prinzip (es ist schon spät)
Der OT-Platz Marla, Lisa - Vielen Dank :-* (und auch jeder, der da mitangepackt, unterstützt und geholfen hat)
--> Hass für den, der seine Asche ins Gebüsch geschüttet hat.

Der Weg nach unten
Egal, wer es war, der sich gekümmert hat -> danke!
nächstes Jahr schottern wir einfach heimlich alles^^ Und ne gescheite Treppe muß auch her.

Die reinigenden Müllfeuer! Boah. Viel Liebe. Danke an den Regen, der diese Dimension an Feuer möglich gemacht hat. Danke ans fleißige befeuern und wegschmeißen. Außerdem fand ich das Feuer in der Riesenpfütze schon beim Aufbau sehr amüsant ;D

Hannes! Mann! Mich macht es froh, dass du mitmachst. Ich freue mich immer, wenn du zusagst und liebe es mit dir zu arbeiten. Ich habe viel Liebe für deinen Hass. Aber ich hatte das Gefühl, dass du dieses Jahr nicht mit Plus nach Hause gefahren bist. Das tut mir leid und ich hoffe, wir können Dinge entsprechend ändern und gradebiegen. Gib mal Laut, ob ich richtig oder falsch liege und was Phase ist.

Der Waldkindergarten! Muhaha! Ich glaub, ihr wißt eh, was ihr da hingestellt habt. Vielen Dank. Ihr habt euch uns und vielen Gruppen auf dem EE viel Spaß und Spielfläche mit enormem Gruselfaktor gebracht. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr^^
(Lena, vielen Dank auch für die Arbeit übers Jahr - geht auch an Marlen und vor allem an Mister Kai - ohne euren Support würde hier einiges weniger oder nicht laufen.)
(Caro :-* chérie - ich hoffe, ich konnte dieses Jahr ein bißchen was zurückgeben vom letzten Jahr)
(Ansgar - ha! Danke!) Und auch der Rest der Wilden: wirklich, wirklich gut.

Der Lagerplatz. Ich liebe ihn. Ich liebe es, wie gut es funktionier (wenn jemand davor steht und sagt, wo's langgeht 8) - und deshalb danke fürs Bauen und einweisen und überhaupt.

Freeeetown - höhö. Mehr davon. Ich war so geflasht.
genauso das Lazarett. Hey Kim! Solide Planung (ischliebeplanung), merci. Maike :-*
Alle, die das Bürrro mitverbrochen haben... hehe ;D :up:

Ich liebe das Tor und den Aufbau und die SL-Tür(!) und die Verriegeleungsmöglichkeit des Tors (und der Tür).
Lieber Hannes, liebe SGs und der Rest der Bagage :blüm:
Auch euch zuzuschauen ist allein ein Spektakel.

Die krasse Akkord-Crew! (und Zwar beim EE und auch die Akkord-Crew vom Bau-WE)
Daniel, Flo... verdammt. Das ganze Bauteam Peter, Gnob (kacke), s-Lisa, Slade, le invalid köggelz, Renè (ich hoffe, du hattest einen guten Weidereinstieg), die Krack-conection, Carlos, Knarack, die Biberbrüder und überhaupt die Aufbauer, die sich angemeldet eingeschmuggelt haben, haben übel gerockt. Das Pensum, was wir auf- und vor allem,wieder abbauen ist echt großes Kino.

(Jaaaa. Vollbeschäftigung sieht manchmal anders aus. Jaaa... Es sitzen immer welche rum. aber ehrlich... gaaanz ehrlich jetzt, es macht keiner Party während andere ackern. Und die Motivation, die vorherrscht ist mMn zur Zeit relativ beispiellos im LARP. Es gibt immer Momente, wo es hängt oder viele Leute Pause machen, schwätzen und Spaß haben. Das ist ok. :D Wirklich. Und man braucht natürlich immer Leute, die die Pause auch beenden und die Leute wieder an die Arbeit treiben. Wir sollten für nächstes Jahr schauen, dass das die machen, die das nicht auch noch demotiviert - also das Leute antreiben :D )

Ich prangere übrigens an, dass weder Flo noch Jan dieses Jahr Bauteam waren. Das gehört sich nicht und ist nächstes Jahr gefälligst zu unterlassen.

Ein super großen Dank auch an Jens und Janina fürs Füttern der Monster. Was ich gehört und gesehen habe, habt ihr dieses Jahr wiedermal einen draufgesetzt. Ich muß zugeben, zwischendurch (über die Vorbereitungszeit) skeptisch gewesen zu sein. Aber es war echt top.

So. Und nun noch Sören. Ich hatte das Gefühl, dass auch Du nicht mit Plus rausgekommen bist (alles nur Vermutungen), was ich schade fände, denn Du hast wirklich viel investiert und an vielen Fronten gleichzeitig gearbeitet. Vielleicht hat sich das zu sehr gebündelt. Menschen die Verantwortung übernehmen, denen gibt man gerne Verantwortung. Ich hab kein Bock, dass du verbrennst (gilt auch für Kai! und andere Kandidaten, die sich gerne angesprochen fühlen dürfen), weil ich dich mag und ich möchte, dass du positiv aus der Veranstaltung gehst.
Das Hinterzimmer war eine große Probe in viellerlei Hinsicht (auf Orga-Ebene, auf Lager-Ebene, auf Gruppenebene und auch auf SK-Ebene) und hat Baustellen aufgemacht, die zu den schon vorhandenen und geplanten dazukamen. Können wir gut dran wachsen. Werden wir auch. Ich glaube trotz Reibereien und mancher Unstimmigkeit haben wir durch das Projekt ein großes Plus gemacht. Danke, dass ihr das riskiert und auch trotz Holpern durgezogen habt.
Davon ab: Ich schätze Dich und Dein Engagement für das OHL. Auch hast Du meinen Respekt, weil Du oft zurücksteckst für die Gruppe oder das OHL. Dafür vielen Dank. Das ist nicht selbstverständlich und Du mußt das auch nicht tun. Ich war 2013 echt dankbar für Deine Unterstützung und die Verantwortung, die Du mir abgenommen hast. Falls ich was für Dich tun kann, sag Bescheid. :-*

Carsten, vielen Dank, dass Du mein Fehlen aufgefangen hast. Auch für die Visionen und die Energie, die Du hier reinsteckst und umsetzt. Liebe und Hass für das Holz.

Herr Chue *hutlupf* ;)

Lustiges OHL. Chapeau! Danke für euer Vertrauen und dafür, dass ihr Dinge lest (leider nicht immer ;D >/P ) und umsetzt und euren gesunden Menschenverstand nicht im Auto lasst. Danke fürs Mitmachen, unterstützen, die unglaublich angenehme SL-Zeit und überhautp für den Geist, den ihr dieser Gruppe einhaucht.
Weiter so. Mehr davon. Und mehr Heerwurm!
Ich hoffe, der Nebel lichtet sich.

Gruppenfeedback nicht vergessen ;)

Gute Nacht. https://www.youtube.com/watch?v=71sg-ThOQ6o :blüm:
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Sget »

Mein Feedback, werde ich zur Abwechslung mal versuchen unemotional und kurz zu halten.

Der Grund ist simpel. Das EE hat mich in diesem Jahr irgendwie überhaupt nicht gekickt. Irgendwie gabs kein richtiges euphorisches EE-Feeling bei mir und das trotz vieler kleiner Wow-Momente und ich hatte das Gefühl, dass es bei extrem vielen Leuten ähnlich war. Gefühlt war die ganze Kiste recht durchwachsen. Es gab SEHR viele Änderungen und mit einhergehend zu erwartende Kinderkrankheiten bei fast allem was da neu war. Allerdings hatte ich das auch erwartet und daher auch schon vorher gesagt, dass ich da kein monumentales EE erwarte. Da wird jetzt nachjustiert und dann wird das nächste EE mMn das geilste, was es bis dato gegeben hat.

Das wird zweifellos haufenweise Arbeit im Orgabereich und bei den LagerOrgas.

Ich bin ein Arbeitstier also konzentrier mich mal auf das Negative. Gute Dinge gibts genug und die wurden von Carsten und Kerstin auch wunderbar aufgezeigt. Das ist vor allem die breite Masse an Leuten, die dieses Projekt mitträgt und die sich jedes Jahr aufs neue einbringt.

Optisch hey Spielerisch ney

Ähnlich wie Kerstin würde mich mal interessieren WAS da los war. Hattet ihr keine Lust? Da klatscht ihr in tagelanger Arbeit da ein Lager hin woran ihr seit nem jahr plant und dann spielt ihr lieber Eierkraulen im OT Lager, als damit was anzufangen? Irgendwie geht mir das nicht so rein.
Hatte das Spiel da keinen Reiz? Wenn dem nämlich so ist, dann ist DAS etwas wo man drüber reden kann, dann Schrauben nachziehen kann um das Ganze interessant zu machen. Das gilt auch für gemeinsame Aktionen. Lange angekündig, lange geplant, immer wieder darauf hingewiesen und dann... 35 Leute beim Generalangriff. Was war das? Verpennt? nicht informier? Wo anders unterwegs gewesen? kein Bock?

Wenn das etwas ist, dass wir in den Griff bekommen wollen, dann müssen wir wissen wo es da hängt. Dabei ist tatsächlich alles legitim als Antwort bishin zu KEIN BOCK. "Ich will lieber soziales Hass Play in Urukcity und hab kein Bock den Heerwurm des Todes" ist okay, aber das müssen wir wissen, damit wir da was bereitstellen was dem Rechnung trägt. Schlussendlich bestimmt ihr das Konzept mit. Wenn es da also Dinge gibt die euch nicht (mehr) Reizen, dann muss man das angehen, oder den Laden auf längere Sicht zumachen. Denn das ist irgendwie kein Zustand und mMn übersteht eine VA genau wie ein Lager selten 2 undefinierte "Flops" hintereinander. also sollte man da was tun.

Natürlich war nicht alles "scheiße". Wie gesagt der Fokus liegt drauf. Ich habe viel Gutes von Tante Kätes Geburtstag am Freitag gehört. Der hat wohl einige nochmal aufgerichtet. Aber ich weiß, dass ihr da VIEL mehr drauf habt. Also wäre ich unglaublich froh, wenn ihr euch mal intern besprecht, wos da hängt.

SK mässig ist das für mich relativ schwer festzustellen, da ich den Eindruck hatte, dass viele der Jungs und Mädels sich da an Sören gehalten haben, um ihn nicht hängen zu lassen und so nen haufen Spiel und Spaß abgestaubt haben. Ähnlichen Eindruck hatte ich von der BH. Aber insgeamt hatte ich das Gefühl, dass auch bei der SK das Spiel oft sehr zersplittert war und innerhalb der SK auch viele so ihr eigenes kleines Ding gemacht haben oder zu den unterschiedlichsten Zeiten rumgepennert oder in kleinsten Gruppen rumgestreunt sind. Das zieht halt nicht die Masse.

Ein Problem das ich erahne, ist dass wir einander IT nicht mehr genug hassen. Wir sind OT und auch IT näher zusammengerückt, aber es gibt keine gemeinsame Motivation da zu sein, keine Ziele die man da erreichen will und OHL InzenstParty only ist auf Dauer halt... langweilig und wenig motivierend. Vielleicht müsste man sich da mal vorab einen "Plot" stricken der bewirkt, dass wir gemeinsam was rocken können.
Mit etwas glück könnten wir einen Char Opfern und dabei sogar etwas bewirken. Oder das wir Bügerkrieg 2.0 feiern.

Und noch was Gutes zum Schluss.
Das krasse Gegenteil war dann die Endschlacht, wo ihr euch den Arsch aufgerissen habt um möglichst viel und lange Gekloppe mitzunehmen und immer wieder rein zu kommen. Man hatte echt das Gefühl, ihr wollt das was nachholen. Es war cool.
Lastman standing sag ich nur :)
Vielelicht sind wir auch einfach zu alt für den Scheiß.

So. Inoput please. Lets work on it.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Naguur »

So, dann auch mal von mir was zur Diskussion.

Zum Aufbau/Lager usw. gibts glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Wenna uch bei uns nicht alles rund lief, ingesammt wars ziemlich gut was da gelaufen ist.

Die beschriebenen Motivationsprobleme empfand ich als ein ziemlich großes Problem. Wie (chue glaube ich) geschrieben wurde, gibts immer gute Gründe warum man jetzt grade nicht IT ist bzw. gehen kann. Ich hab auch mal keine Lust, aber ich hab auch immer das unangenehme Gefühl etwas zu verpassen wenn ich oben im OT bereich sitze.

Ich denke eine Diskussion was wir mit dem OHL wollen ist mehr als nötig, weil der Frust schon ziemlich groß war dieses Jahr.

Irgendwie ist es auch wiedersinnig so viel Energie in einen Aufbau zu stecken und dann nichts draus zu machen. Ich will das was wir da tun auch nach außen präsentieren. Ich will mich da hin stellen können und sagen: Seht her! Wir sind hier und SO wird das gemacht!
Ich will auch nach außen was bieten und ich freue mich da wenn Leute sich beeindruckt zeigen. Aber dafür müssen wir uns mehr zusammen reissen.

Ich zweifle garnicht das die einzelnden Leute viel Spaß hatten dieses Jahr, den hatte ich auch bei einigen schönen Situationen. ABER ich denke wir sind dieses Jahr deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. ein war ja an sich ganz lustig, nächstes Jahr wirds bestimmt besser reicht mir aber nicht.

Wir brauchen hier jetzt ganz dringend Meinungen von möglichst vielen Leuten und Gruppen und wir brauen dann denke ich eine Planungsrunde wie vor 2 Jahren wo wir uns mal wieder zusammen setzen und das Konzept weiter aus malen.

Ich denke das ist jetzt die nächste große Baustelle.

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
AkhisTauhk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 583
Registriert: 05 Mär 2012 20:38
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Düsseldorf

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von AkhisTauhk »

Japp Samstag Abend war hammer geil ,schade für Alle die es verpasst haben |P
Benutzeravatar
ashûrzlûk shaklûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 374
Registriert: 17 Mai 2012 11:25
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von ashûrzlûk shaklûk »

Brandeisen 4Live ;) überall die berechenbaren Schläger und mittendrin Ont Ash der VollzeitPsycho. Danke an alle die Jungs und Mädels die dabei waren!
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: EE-Feedback 2014 - lagerintern

Beitrag von Shaataz »

@Mod

Kann man mal Feedback im Feedback Thread lassen und die verbesserungsdiskussionen zu Feedback, die teilweise irgendwie Lagerstrucktur kram sind mal trennen?

Bei uns im grat sind grade Gruppen Feedbacks in Arbeit, wie gewünscht, und die kommen hier schon fast fehl am Platz vor wenn die hier rein kommen ;)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2015 Archiv“