TobRok

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Antworten
Tobrok
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2016 14:57
Gruppe: Nachtgoblins
Wohnort: Lübeck

TobRok

Beitrag von Tobrok »

Hallo zusammen oder wie wir hier im Norden sagen würden Moin Moin.
Mein Name ist Thorben und ich komme aus der Nähe von Lübeck.

Da ich aktuell am erstellen meines Orks sitze, bin ich auf das Ork-Lager aufmerksam geworden.
Nun aber ein paar Infos, wie ich zu dem ganzen überhaupt gekommen bin.

Bis jetzt habe ich mit Larp noch nichts am Hut gehabt.
Seit mehreren Jahren unterstütze ich einen Fantasy-Verein im Norden, ich finde es einfach klasse das Kinder wieder weg vom Handy und PC kommen und in eine Abenteuer mitgenommen werden.
Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, endlich mal auf einer größeren Con des Vereins dabei zu sein (als Zuschauer bei einer Führung über das Gelände). Da ich im Vorwege viel für diese Con mitgebastelt habe, war die Vorfreude natürlich riesig. Als ich dann in einer größeren Schlacht eine kleine Orks-Gruppe erleben durfte, war für mich klar, nächstes Jahr bin ich dabei und zwar als Ork.

Nun habe ich wochenlang das Internet auf den Kopf gestellt und Anregungen/Ideen gesammelt, meine erste Waffe entworfen und auch schon mit dem hier bekannten Maskenbildner aus Kiel Kontakt aufgenommen.
Wenn ich eine Sache Anfange dann soll Sie auch ordentlich gemacht werden und eine gute Planung ist schließlich das halbe Leben.

Nun bin ich vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass ich von den Kostümen, den Charakteren und den vielen Infos wirklich begeistert bin. Als Anfänger geht es mir zwar aktuell noch so, dass man nicht wirklich weiß womit man Anfangen soll, aber da könnt Ihr ja hoffentlich helfen. Man hat grobe Ideen im Kopf, aber weiß halt nicht ob man es so umsetzen kann.
Sobald man einen Blick in euren ``Anmeldung OCL`` Thread wirft, ist man erstmal erstaunt das es doch an vielen Outfits reichlich zu meckern gibt. Mich als Anfänger hat das schon etwas verunsichert.

Da mein Ork auch zu mir als Person ( Körpergröße:1,88 und Statur:Oberkörper breit gebaut) passen soll, geht die Tendenz aktuell in die Shira-Hai Richtung. Ob ich damit richtig liege, weiß ich natürlich nicht, aber aus diesem Grund hoffe ich auch auf eure Hilfe. Ich denke nichts wäre am Ende schlimmer, als wenn beim Outfit nichts zusammen passt.

Ich freue mich schon auf den Austausch hier im Forum.

Viele Grüße Thorben
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: TobRok

Beitrag von ANSGAR »

moin moin thorben und ein herzliches willkommen im derck.

also bevor du anfängst zu bauen und zu nähen, solltest du dir überlegen zu welcher hintergrundgeschichte dich entscheidest.
es gibt verschiedene richtungen, die groben richtungen sind:
- hintergrundgeschichte nach herr der ringe
-oder clanorks ( eigene erdachte hintergründe)
beide mit konkret ausgearbeiteten strukturen, sprachen, religionen, sitten und bräuchen..

du hast zwar schon geschrieben: shira-hai - aber das ist nicht nur eine gruppe des GuM(grat u mudur)
sondern auch eine rasse, wie ronk, hora, gimba, dura, kapul, olog usw....

dann solltest du eine gruppe suchen deren hintergrund dir am ehesten zusagt..und deine klamotte in deren stil bauen..

der raue ton bei der ocl anmeldung: das erscheinungsbild der orks hat sich seit jahren gewandelt..
von grün angemalten menschen die in fell und lederfetzen gewickelt waren, bis hin zur völlig entmenschlichten kreatur mit durchdachtem und anschaulichem erscheinungsbild.

nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel spaß beim entstehenlassen deines orks.

vg
Zuletzt geändert von ANSGAR am 03 Jul 2016 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tobrok
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2016 14:57
Gruppe: Nachtgoblins
Wohnort: Lübeck

Re: TobRok

Beitrag von Tobrok »

@Ansgar
Danke für deinen Beitrag. Ich merke schon, es wird alles aufwendiger als erwartet. Zum Glück habe ich bisher noch nicht angefangen und sammle erstmal nur Fell, Lederreste und Knochen.
Kann man sich zu den Rassen noch irgendwo belesen?
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: TobRok

Beitrag von Tarbûrzakh »

Moin und willkommen im Dreck aus der HdR-Fraktion ;)

unser Gewandunsstandard ist hoch, das stimmt und wir meckern auch an Dingen rum, wo manch anderer nichts sieht. Das liegt aber an der Natur der Sache: Wir stellen eine Fremdrasse dar, also müssen wir das möglichst überzeugend und mit viel Liebe für's Detail tun.
Aber keine Panik: Wir haben noch jeden mit Ambition und offenem Umgang mit Vorschlägen und Kritik durch den Charaktercheck bekommen ;)

Und wie Ansgar schon sagte: Wir haben hier zwei Stilrichtungen, die Orks nach HdR und die Claner(TM).

Nachdem was du schon an Rasse angefasst hast, klingt das so, als wärst du über unser Wiki gestolpert.
Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass das das Wiki der Orks nach HdR-Hintergrund darstellt und nicht das Wiki des Orklagers ;)

Wenn du Lust am HdR-Hintergrund hast, dann empfehle ich da mal dich bei der Maubur Thakhbork'karn zu melden (http://orklager.org/olf2/viewtopic.php?f=21&t=3966), die haben ihren Einzugsbereich im Norden.
Daneben haben wir noch die Shira-Hai, die sich quer durch Deutschland streuen und uns Zabîs Udu, die in NRW sitzen.

Ansosnten: Was Ansgar sagt.
UNd hau hier ruhig Ideen, Fragen und Vorstellung deinerseits rein.

LG
Der böse Onkel Frûmgrat
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1751
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: TobRok

Beitrag von Barghul »

Hallo und willkommen hier im Forum, Thorben. Nimm Dir ruhig Zeit, lies Dir alles in Ruhe durch und stelle Fragen. Gerade die verschiedenen Hintergründe, Clans, Kulte etc. sind für Neulinge sicher nicht immer ganz einfach zu durchschauen, das macht aber nichts. Dafür bekommt man irgendwann ein Auge.

Tobrok hat geschrieben:Sobald man einen Blick in euren ``Anmeldung OCL`` Thread wirft, ist man erstmal erstaunt das es doch an vielen Outfits reichlich zu meckern gibt. Mich als Anfänger hat das schon etwas verunsichert.


Um mal Ansgars Worte etwas entgegenzusetzen - so rauh finde ich den Ton eigentlich gar nicht :o - allerdings gebe ich zu, man wird direkter, je näher eine - nein DIE - (langfristig) gesetzte Deadline rückt. Und üblicherweise präsentieren sich dann kurz vor Ablauf dieser Deadline die kurzentschlossenen, die eben gewisse Ansprüche nicht (mehr) erfüllen. Dabei sollte man aber im Auge behalten, dass es nicht die Vorgaben von 4 oder 6 Leuten sind, sondern ein Anspruch den ein Lager von 60 Plus Orks erfüllt sehen möchte, um eine geschlossene und dichte Spielatmosphäre zu erleben.

Und wie die beiden vor mir schon sagen - wenn man sich nur etwas Zeit nimmt und ggf. die Vorschläge und Tipps der Community umsetzt, gelangt man fast zwangsläufig an den Punkt wo man sagen kann: "jau ... ist schon ziemlich geil geworden!".
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: TobRok

Beitrag von Tarbûrzakh »

Und so am Rande, was mir noch einfiel:
Hier ist keiner darauf aus, eine Klamotte zu diffamieren oder den Bastelnden runterzumachen.
Wir sind alle sehr konstruktiv, dh wer Hilfe will, der bekommt sie auch.

Und wenn du dir die älteren Anmeldungen im Anmeldungsbereich von diesem Jahr ansiehst, dann wirst du auch Unterstützendes für Barghul's Aussage finden :)
Tobrok
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2016 14:57
Gruppe: Nachtgoblins
Wohnort: Lübeck

Re: TobRok

Beitrag von Tobrok »

Das sollte jetzt auch gar nicht so negativ rüber kommen.
War nur der erste Eindruck beim lesen. Ich kann Euch da aber natürlich verstehen, man möchte mit einer Gruppe zusammen Spielen, wo auch jeder auf einem gewissen Niveau gekleidet ist.

Danke für den Tipp mit der Nordgruppe, ich werde mich mal umsehen.
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: TobRok

Beitrag von ANSGAR »

aber barghul,
sry dass das falsch rüberkam..
ich meinte doch den klamottenstandart von 2009 bis heute..
Benutzeravatar
Troshûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 410
Registriert: 03 Aug 2010 23:26
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: TobRok

Beitrag von Troshûk »

Ergänzend:

es gibt nicht nur "die HdR Orks" und "die Claner". Sonder auch noch andere, mal mehr mal weniger nach militärischem und/ oder frei entwickeltem Hintergrund spielenden Gruppen. Schau am besten in die Gruppenübersicht.
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: TobRok

Beitrag von Skrizgal »

Hier auch noch mal Willkommen.

Ich kann den anderen nicht viel hinzufügen, außer vielleicht: Wenn du interesse an einem Konzept hast, scheu dich nicht die Leute die es bespielen direkt anzuschreiben.

Wir haben ja schon ein bisschen geschrieben. Ich gehöre zur Bukra Shira Hai und wir bespielen (wie schonmal erwähnt) den HdR-Hintergrund. Wenn du dazu Fragen hast, nur raus damit. Zu den Clandingen kann ich leider so ziemlich garnix haben, da ich da einfach nicht drin bin. ;)

Aber gut, dass du nicht einfach wild drauf los gebastelt hast. Das erspart Frust, wenn man später auf halbem Weg merkt, dass man dies oder jenes eigentlich doch lieber anders gemacht hätte. Also: durchartmen, auf ein Konzept (Hintergrund, Rasse, etc.) festlegen und erst loslegen, wenn du weißt was du willst. :)

lg, Skriz
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“