Der Schwarzmarkt, Tauschmarkt, Nachtmarkt – Unser Markt im OCL

Antworten
Benutzeravatar
Murks
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mär 2019 13:57
Gruppe: Nightgoblins

Der Schwarzmarkt, Tauschmarkt, Nachtmarkt – Unser Markt im OCL

Beitrag von Murks »

Seit wann haben wir denn einen Markt?
2019 und 2022 haben wir unseren Markt auf dem DF bereits integriert. 2022 sogar mit direktem Anschluss an die Höhle der Busnûrz Nurum, was unseren Handelspartnern einen ziemlich guten Einblick in unseren Clan-Alltag erlaubte – zumindest für jene, welche sich trauten, einen Blick zu riskieren.

Warum haben wir überhaupt einen Markt?
Einfach ein weiteres Spielangebot an einer zusätzlichen Anlaufstelle, sowohl intern als auch Clan-übergreifend und OCL-übergreifend. Bei der vorhandenen Nachtgoblindichte würde ich es evtl. nicht mehr ganz als neutralen Boden bezeichnen. ;)
Für zurückhaltendere Spieler aus anderen Lagern, DIE Gelegenheit IT eine kleine Nase voll OCL-Luft zu schnuppern, auch wenn man gerade noch keinen Grund dafür hatte.

Warum auf einmal Nachtmarkt und nicht mehr Schwarzmarkt?

Auf unserer Seite nannten wir ihn ja sowieso Tauschmarkt, aber aufgrund einiger diverser Handelsgüter wurde er von anderen Spielern auch Schwarzmarkt genannt. Von schwarzen Märkten jeglicher Übersetzungsmöglichkeiten in andere Sprachen wimmelt es auf dem DF und viele wurden auf der Suche nach unserem Markt in die Irre geleitet – daher wird dieser unser Markt nun als „Nachtmarkt“ beworben. (Ja, durchaus aus den vieldeutigen Interpretationsmöglichkeiten des Wortes.)

Wo ist eigentlich der Nachtmarkt?
Die Nachtmarktjurte wird im OCL an der Innenseite zur Kolonie aufgebaut. Im Idealfall direkt an eine belebte Gasse der Kolonie angrenzend, ggf. mit Rettungsgasse oder Brandschneise dazwischen wie bereits 2022.
Die Marktjurte selbst ist von uns durch einen Mitteltresen in 2 Hälften unterteilt worden – auf der Seite der Kolonie findet ggf. Dekoration und passendes Spiel statt (Handel, Folter, Verhör, etc.). Wie weit deren Planung gediehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch eher kurzfristig interessant, da ja immer etwas dazwischenkommen kann und wir uns davon nicht beeinflussen lassen sollten.
Bleibt die Kolonieseite unserer Marktjurte aus irgendwelchen organisatorischen Gründen weitgehend undekoriert und unbespielt, haben unsere Handelspartner eben mehr Platz zum Rumstehen in der Jurte. |P

Was wird im Nachtmarkt gehandelt?
Alles, was wir handeln wollen, kann gehandelt oder getauscht werden. Waren aller Art, Geheimnisse, Bestechungen, Bündnisse, Aufträge, Sklaven... – was immer euch einfällt. Spieler, die unbedingt ihr Geld loswerden wollen, aber nichts passendes gefunden haben, können dieses auch in der Spendenbox für arme Ork-und Goblinwaisen hinterlassen.

Ein paar Handelsbeispiele der vergangenen DF: temporärer Begleitschutz, Schriftstücke, Pilze, Nachrichten, Gerüchte und Hinweise, Sexspielzeug für das rote Lager, Waffentausch, diplomatische Vereinbarungen, Sporlinge, Schmuck, Steine, Schädel, Gesöff und Nahrung jeglicher Art

Wann hat der Nachtmarkt offen?
Eigentlich immer. Wenn der Nachtmarkt auf unserer Seite unbesetzt ist, können von den Spielern der anderen Lager Nachrichten hinterlassen werden, ein Glöckchen gebimmelt, mit dem Fuß aufgestampft oder rumgebrüllt werden – ob wer antwortet und in welcher Form überlassen wir allen OCLern spontan und eigenständig bei Bemerkung solcher Aktivitäten. -] Am Tresen gibt es auch einen Aushang mit unseren offenen Aufträgen sowie einen toten Briefkasten für verborgenere Nachrichten.

Wie funktioniert das jetzt? Wer handelt im Nachtmarkt?
Grundsätzlich habe ich für mich selbst (Murks Blogtraut) täglich eine fixe ca. 2stündige Schicht bei Anbruch der Dämmerung eingeteilt. Alle anderen Zeiträume sind noch flexibel durch euch besetzbar! Strebe hier eher eine IT-Absprache an. Das soll eine OT-Absprache im Vorfeld aber nicht ausschließen, kommt gerne direkt auf mich zu. (OT mittels PN oder während des Aufbaus vor Ort)
Es können auch Waren auf Kommission gehandelt werden. Wenn ihr wollt, dass etwas absolut verlässlich gehandelt wird, müsst ihr es selbst machen. Ansonsten heißt es: Mut zur Lücke! :up:

Was kann jeder einzelne im OCL beitragen?
Deko, Waren, Spielzeit bzw. Tresenschichten (also eure Anwesenheit) – wir brauchen alles. Von alleine funktioniert das Konzept nicht, 2019 und 2022 hatten wir grandiose Unterstützung von euch und ich hoffe, dass es auch 2023 mit eurer Hilfe wieder geil wird. 8D!
Wer mal nichts mit sich anzufangen weiß, kann einfach im Nachtmarkt vorbei schauen und spontan eintauchen.

Rückblick 2019: Was soll ich sagen, wir wurden überrannt. Durch die Lage in einer Sackgasse auf der Kolonieseite, landeten irgendwann alle Bummler und Abenteurer bei uns, die wissen wollten, was am Ende der Warteschlange war. Teilweise stundenlanges Spiel im Wartebereich vor dem Tresen. Diplomatische Absprachen in einem kleinen Nebenverschlag. Wir haben versucht, Buch zu führen und sind kläglich gescheitert, weil einfach zu viel los war. :woohoo:

Rückblick 2022: Hier kam uns die Brandschneise in die Quere. Viele Spieler fanden uns nicht, dafür hatten wir umso intensiveres Spiel und bedeutungsvollere Absprachen im kleinen Kreis. Clanübergreifend war das Jahr eine absolute Bereicherung. :blüm:

Ansprechpartner IT (OT):
Ansprechpartner sind die Nachtgoblins; wer uns auseinanderhalten kann, wendet sich an Murks Blogtraut (Harry)
Antworten

Zurück zu „DF - OrkClanLager (OCL)“