John baut sich einen Ork

Hier könnt ihr die die Entwicklung von Charakteroutfits bzw. deren Teilen einstellen/finden.
The John
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2014 00:59

John baut sich einen Ork

Beitrag von The John »

Einen wunderschönen guten Nachmittag!

Letztes Jahr auf nem Mittelaltermarkt hab ich mir, inspiriert durch ein paar Orks die da rumgelaufen sind, in den Kopf gesetzt selber mal so ein Projekt anzugehn. Ich bin kein LARPer sondern bastle nur aus Spaß an der Freude. Ich hoffe man schmeißt mich trotzdem nicht aus dem Forum xD
Das ist demzufolge also mein erster Versuch einen Ork hinzubekommen ;)

Wenn alles klappt ist an den Beitrag noch n Bild von meinem jetzigen Stand angehängt.
Vielleicht könnt ihr mir bei Bedarf ein paar Fragen beantworten, für Kritik und Vorschläge bin ich immer offen :)

Was als nächstes noch gebastelt werden muss:
-Riemen, Halskette etc um den Oberkörper mehr zu bedecken
-Armschienen für den leeren Arm
-Beinabtarnung

Und hier das Foto:
https://www.dropbox.com/s/5tio15p7c61mt ... t.JPG?dl=0

Ich hoffe ich hab nichts vergessen ;)
Bis dann!
Askar
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 119
Registriert: 29 Jan 2015 15:53
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Lörrach

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Askar »

Hey

Ich find es ganz gut bis auf die Fellstulpe die ist zu flauschig meiner Meinung
Und mehr dreck !!!

Weiter so :up:
Benutzeravatar
Kark
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 157
Registriert: 08 Mär 2010 11:42
Gruppe: Asht Gajutar

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Kark »

Der Mut zur Farbe gefällt mir :up:
Insgesamt ein guter Eindruck.
Aber das Fuchsfell sticht tatsächlich ziemlich raus. Ich sags nicht gern, weil das hier jeder schreibt, aber das könnte noch etwas Dreck vertragen. Alternativ empfehle ich Dir Wildschwein-, Reh-, Hirschfelle. Da muss man meist nicht mehr soviel dran machen ;)
Benutzeravatar
Khur'Sum
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 173
Registriert: 05 Aug 2014 15:24
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Khur'Sum »

Da ich selber noch relativ neu bin möchte ich mich bezüglich der Gewandung weitesgehend raushalen,mag aber das rot voll gerne :)

Was mich aber interessieren würde ist, was machst du denn mit der Klamotte, wenn sie fertig wird? willst du so viel Zeit und Geld dafür reinstecken, dass du sie danach beiseite legst?

LG Franzi
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Urok/Worgahr »

ich schätze mal das es eine Art Cosplay Projekt wird.
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2631
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Falschmünzer »

Der Stoff ist schon ordentlich bearbeitet, die Lederteile sehen, bis auf die Kanten, ebenfalls gut aus. Nur denke ich, dass zu viele, verschiedene Fellsorten stilistisch wenig passend sind. Da wäre eine Spezies, vorzugsweise Heidschnucke, Hochlandrind, Wildschwein, Ren oÄ. passender. Beim Verranzen von Fellen musst du generell schauen, dass du Farben mit einer Form von Kleber mischt, da sie sonst nicht hängen bleiben bzw. mit der Zeit abbröckeln.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Urok/Worgahr »

oder mit Latexmilch. Das hält auch gut im Fell
Benutzeravatar
Zri
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1157
Registriert: 18 Jun 2010 22:42
Gruppe: Shira hai

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Zri »

Ich schlage vor: Fell weglassen und anfangen mit Larp :D

Bin gespannt wie du weiter bastelst :)
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2631
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Falschmünzer »

Fell ist elementar wichtig, wenn man einen Kaltwetter-Uruk spielt. Und es macht breite Schultern. ;D
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Nakhum
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mär 2009 20:38
Gruppe: Gimba @ Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Nakhum »

Mal ein kleiner Tipp, weil der gute FaMü Rentierfell erwähnt hat: Ich würd kein Rentierfell benutzen. Auch wenn du das mit Latex und Farbe vollklatscht brechen dir die Haare alle ab, Rentierfell eignet sich als Bekleidungsfell einfach nur bedingt gut.

Ansonsten... Ich mag das Rot, aber nicht in der Masse und nicht so Hell. Besorg dir mal schwarze und/oder Braune Holzbeize (Flüssig oder Pulver) , mix Akrylfarbe hinzu (Braun / Schwarz) und verdünn das mit Wasser (kann ruhig viel Wasser auf wenig Beize sein, die richtige Mischung merkste schon.) und pack das überall flächendeckend drauf.

Etwas mehr an den Ärmeln ist natürlich drin, ich könnte mir vorstellen wenn am Ende immermalwieder so ein bisschen dunkles, abgegriffenes Rot hervorblitzt könnte das gut kommen.

Ansonsten: Mach LARP. Macht mehr Sinn. :D
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Lika »

Ich mach mich mal unbeliebt: Langhaarfelle wie Heidschnuke etc. sind meiner meinung nach am besten zu ranzen und sehen immer am coolsten aus. Man muss sich nur ran trauen und es dazu machen. Viel Farbe, Dreck und (matter) Klarlack wird gebraucht. Es kommt dabei aber darauf an das man nicht nur ein bischen davon drauf kippt, sondern wirklich viel nuztund es einmassiert. Das Fell darf quasi nicht mehr in seiner Ursprungsform erkennbar sein sondern sollte schön verfilzt und ecklick sein.

UND der richtige Einsatz ist halt wichtig. Ich persönlich würde eher Akzente setzen anstatt großflächige nutzung. Sprich z.B. an der Armschiene nur an den Rändern einen richtig schön schmandigen Fellrand rausschauen lassen. Das auch nur recht dünn. Lieber mit kleinen Details arbeiten ;)

Aber die Klamotte ist nen klasse Grundstock! Du solltest echt mal überlegen mit dem Larp an zu fangen!

Mal meine Kritik im Überblick:

1. Fell an der Armschiene siffiger und mehr mit der Armschiene verbinden (Das es nach einem Teil aussieht)
2. Die Knochen gefallen mir garnicht, sie sehen sehr lose an die Klamotte gebunden aus. Endweder drauf verzichten oder z.B. aus mehreren irgendwas cooles zusammen bamseln und dran hängen ODER sie mehr in die Klamotte integrieren. Sowie so mehr dreck dran :)
3. Ich mag die Untere TUnika, die Ärmel schauen echt gut aus!
The John
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jun 2014 00:59

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von The John »

Wow, erstmal danke für so viel Rückmeldung auf meinen Post! Sind schonmal super Tipps dabei!
Ich bin direkt mal begeistert von dem Forum hier :D

@Urok, Khur'Sum: In der Cosplay-Ecke seh ich mich eher nicht ;) Ich hab vor dem Ork auch schon nen Waldläufer gebastelt und das zieh ich dann auf Mittelaltermärkten etc. an. Auch wenns schwer vorstellbar ist, mir gehts tatsächlich nur darum so nen Kostüm zu haben/basteln, das macht mich schon glücklich^^

Folgende Dinge werd ich dann machen bevor ich das nächste Foto nachschiebe:
1.Das schöne Fuchsfell an der Armschiene einsauen so schwer es mir auch fällt ;)
2.Lederkanten nochmal mit nem Hammer ordentlich kaputthaun
3.Das übliche...mehr Dreck^^
4.Ne Lösung für die Knochen finden

5.Ernsthaft überlegen mit Larp anzufangen ;D
Askar
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 119
Registriert: 29 Jan 2015 15:53
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Lörrach

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Askar »

Hey
Ich würde glaub das fuchsfell nicht einsauen
Wär mir zu schade für den wauwau ^-^

Lieber weg lassen und was anderes finden
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Skrizgal »

Was die anderen sagen. Schonmal guter Grundstock.
Was das Fell betrifft.... tausch es lieber aus. Wildschwein oder schmockige Heidschnucke. Der gute Fuchs!! Ich könnte den nich einsiffen. D:

Von wegen Knochen... joa, integrier sie doch in die Klamotte.. es gibt Leute, die sich z.B. Rippenbögen (allerdings keine echten) über den Torso gebaut haben, oder Wirbelsäulen auf dem Rücken haben.. weißt du wie ich meine? Ich finde da gerade keine Bilder, aber vielleicht kann ja jemand der ein oder zwei Beispiele hat die mal Posten. (Zhuul?, Gimbertwins?, sonst wer?)
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: John baut sich einen Ork

Beitrag von Grûur »

hör auf das was lika sagt . fell verdrecken ist mmn. das schwierigste überhaupt.

wenn du größere flechen mit fell machst , sollte es nur noch am rand entfernt nach fell aussehen.in der mitte darf es eine verfilzte matte werden ;)

so zumindest meine idealvorstellung von fell in einer orkklamotte.
Antworten

Zurück zu „Gewandungs-/Basteldokus“