Hoknaths's Maske

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Antworten
Hoknath
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2022 19:41

Hoknaths's Maske

Beitrag von Hoknath »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bastle ich nun schon an meinem ersten Maskenversuch herum.

Ist noch in Arbeit und ich will noch ein wenig mehr ins Detail gehen und Hautstruktur, etc. mit einmodellieren.
Der Plan ist es hiervon letztendlich eine Silikonmaske zu machen. Ich habe jedoch mal gehört, dass beim bemalen von Silikon, mit Silikonfarben die Details teilweise wieder verschwinden. Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrung?

Ich finde das Konzept eines Gimba-Hai, also mit besonderem Fokus auf Nase und Ohren, recht interessant.
Ich glaube jetzt jedoch, dass die relativ breite Kopfform (aufgrund meines relativ breiten Schädels) eher nicht so ganz dazu passt. Habe jedoch leider auch keine guten Bilder zu einem Gimba-Hai gefunden.

Da wollt ich jetzt gern mal eure Meinung dazu haben.
Passt die Maskenform trotzdem noch zu einem Gimba-hai?
Gäbs noch andere Rassen, zu welchen diese Form von Nase und Ohren passen? Oder ist das am Ende doch eher nicht ganz so wichtig?

Und bitte auch gerne generelle Rückmeldung und Tipps zur Verbesserung der Maske.

Work in Progress:

https://ibb.co/k0crq5m

https://ibb.co/hydJx4v

https://ibb.co/vX63HkP


Danke schon mal, für die Rückmeldungen und liebe Grüße

Hoknath
Zuletzt geändert von Hoknath am 14 Jul 2022 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Ugurz »

Bilder sind leider nicht sichtbar
Hoknath
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2022 19:41

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Hoknath »

Oh danke, jetzt sollte es gehn.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2986
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Urok/Worgahr »

Hey das ist ne coole Arbeit. Allerdings falls du es nicht weißt: Die Gimba Hai sind eine Rasse die vom Grat u Mûrdûr bespielt wird. Also Teil des Herr der Ringe Hintergrunds.

Die Rassen die Dort bespielt werden sind jetzt nicht unbedingt Teil der anderen Gruppen.(welche entweder keine oder eigene Rassenkonzepte verfolgen) Klar wenn du Bock auf das Herr der Ringe Spiel hast und vllt schon Kontakt zu einem von denen aufbauen konntest, keep going.

Wenn du selbst aber noch nicht weißt wo deine Reise hingehen soll, oder dich vllt ein anderes Konzept eher anspricht, dann schau dich lieber nochmal um.

Und willkommen hier
Benutzeravatar
Grishlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 25 Dez 2012 13:30
Gruppe: Busnurz Nurum
Wohnort: Stuttgart

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Grishlûk »

Sehr Geil!
Es hat ein bisschen was von einem Fledermaus-Hodensack. Und das nur im positivsten Kontext.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du eine Silikonmaske machen willst und nicht mit Latex arbeitest?
Denn er ist das Licht, dass den Schatten wirft! Er ist der Schatten der allgegenwärtig ist!
Und wir sind jene, die der Schatten bringt!
Hoknath
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2022 19:41

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Hoknath »

Urok/Worgahr hat geschrieben: 14 Jul 2022 11:12 Hey das ist ne coole Arbeit. Allerdings falls du es nicht weißt: Die Gimba Hai sind eine Rasse die vom Grat u Mûrdûr bespielt wird. Also Teil des Herr der Ringe Hintergrunds.

Die Rassen die Dort bespielt werden sind jetzt nicht unbedingt Teil der anderen Gruppen.(welche entweder keine oder eigene Rassenkonzepte verfolgen) Klar wenn du Bock auf das Herr der Ringe Spiel hast und vllt schon Kontakt zu einem von denen aufbauen konntest, keep going.

Wenn du selbst aber noch nicht weißt wo deine Reise hingehen soll, oder dich vllt ein anderes Konzept eher anspricht, dann schau dich lieber nochmal um.

Und willkommen hier
Hey danke!

Ok verstehe. Ja ich hatte mich da bisher nur mal an den HdR Rassen orientiert. Aber da ich, wie du richtig festgestellt hast, noch nicht genau weiß wohin es gehen soll, werd ich mich mal noch ein wenig umschauen, welche Konzepte und Rassen die anderen Gruppen so bespielen.
Hoknath
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2022 19:41

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Hoknath »

@Grishluk
;D ;D ;D Hahaha
Freut mich, dass es dir gefällt.

Jaa, ich habe das bisher auf einen Abguss von meinem eigenen Kopf/Gesicht modelliert. Später, also nach negativ Form erstellen usw. soll das ganze dann nicht ausgeschwenkt, sondern ausgegossen werden. Ich hab das ganze bisher aber nur mit Silikon und Latex Masken immer nur ausgeschwenkt gesehen.
Ich erhoffe mir dadurch dann später eine passgenaue Maske, mit besonders guter Mimik, welche anscheinend bei Silikon ja auch nochmal besser rüberkommen soll, als bei Latex.
Theoretisch sollte es mit Latex aber wahrscheinlich auch gehn. Wenn da jemand Erfahrung hat, bitte immer her damit.

Hinzu kommt, das ich grad eine Ausbildung an einer Bildhauerschule mache und daher relativ günstig an das ganze Material dazu kommen kann.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2986
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ich gieße mir meine Masken auch aus. Ich fülle die Form komplett mit Latex und lasse das ein paar Stunden stehen. Dann kippe ich's aus und das was drin bleibt ist meistens ok ;D
Hoknath
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2022 19:41

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Hoknath »

Auch noch mit dem positiven Kopfabguss innen, auf den du drauf modelliert hast? :scrat:

Weil ich wollte es jetzt mal nach diesem Prinziep ausprobieren:

https://www.youtube.com/watch?v=gJs2D-8Y2Jc&t=712s

da ich mir ja extra einen Abguss von meinem Kopf gemacht hatte
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2986
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Urok/Worgahr »

Nee. Ich fülle nur das negativ
Hoknath
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2022 19:41

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Hoknath »

Ok, naja ich probier das jetzt mal aus wie geplant, aber kann sehr gut sein, dass das einfach nur unnötig kompliziert ist
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2986
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Hoknaths's Maske

Beitrag von Urok/Worgahr »

Nee nee mit Silikon macht mans schon so. Wobei Knarack seine Form einfach mit Silikon ausgepinselt hat.

Wobei wenn ich schon teures Silikon benutzte würd ich's auch so machen wie du es vorhast
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“