Fussels erste Fratze

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Antworten
Benutzeravatar
Fusseltier
treuloser Goblin
Beiträge: 61
Registriert: 11 Jan 2021 13:41
Gruppe: Busnûrz Nurum
Wohnort: NWM

Fussels erste Fratze

Beitrag von Fusseltier »

Mohoin!

In aller Kürze hier mein anderthalbter Versuch...

Work in progress - ich wünsche mir ein bisschen Feedback.

Konturen sind noch nicht dran, es geht erstmal um die Grundform.

Herkunft bisher unbekannt, keine gewünschte Rasse o.ä., mir gehts erstmal um eine grundlegende Stimmigkeit.

Der Mund gefällt mir noch nicht und die Augen sind zu nett, außerdem solls ein Weiblein werden und sieht aus wien Typ...
Hm.

Was meint ihr?

/Edit: ha, so aufm Handyfoto zu später Stunde siehts ja noch schlimmer aus... :-D
Dateianhänge
2021-05-17 00.49.01.jpg
2021-05-17 00.49.23.jpg
2021-05-17 00.49.45.jpg
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Urok/Worgahr »

Moin. Also ich persönlich fange irgendwie immer mit den Augenbrauenwülsten an. Da kann ich dann von vorne herein entscheiden wie böse die Maske gucken soll. Da gibt's verschiedene Herangehensweisen. Entweder machst du zb eine durchgängige Wurst, wie ein Mc Donalds M geformt über beide Augen oder jedes Auge kriegt n einzelnen schrägen Haken. Dann kannst du mit der Form spielen, den Winkel bestimmen, die Zornesfalte modellieren, Überschuss abtragen etc.

Ich denke wenn du beide Nasolabialfalten gleichmäßig tief modellierst wird sich gehörig was an der Optik tun. Achte darauf das der/die Ton/Modeliermasse in dem "'Dreieck" schön dünn ist. Für später genug Grip im Gesicht.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Urok/Worgahr »

Und dann die Frage zu den Augen? Willst du einfach mega tiefliegende Augen haben? Dann ist alles ok. Oder bist du dem Trugschluss erlegen das große Augen weiblicher aussehen? Ich meine ja das stimmt schon so im allgemeinen, aber du modelierst an der Maske ja keine Augen sondern das was drum herum liegt. So wirjen deine Augen an der Maske noch kleiner. Also wenn du nicht irgendeine Rasse spielen willst zu der so tiefliegende Augen passen, würde ich das ganze vllt etwas reduzieren. Also die Augenhöle kleiner modellieren. Und vllt nicht so tief.

Ja ich kenne auch weibliche Masken sie so aussehen, aber wenn du allgemein etwas weiblicher aussehen willst, machs vllt ne Nummer kleiner bzw weniger tief.

Aber das sind alles nur Vorschläge für den Fall das du nicht so ausgezehrt aussehen willst. Wenn das aber dein Plan ist keep going
Benutzeravatar
Grishlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 25 Dez 2012 13:30
Gruppe: Busnurz Nurum
Wohnort: Stuttgart

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Grishlûk »

Ich finde das wird doch ganz nice.
Aber Woghar hat recht. Damit die Maske wirklich gut am Gesicht ansitzt braucht sie kontaktpunkte. Also stellen, wo du keinen oder nur wehr wenig Ton aufträgst. Sonst besteht das Risiko, dass die Maske lose sitzt. Ein Guter Punkt hierfür ist die Stirn, zwischen den Augenbrauen, Der Obere Nasenrücken, die Wangen und eben der gesammte Hintere Kopf.
Die Ohren sind auch noch sehr fein und können deutlich dicker werden. Dann stehen sie später auch stabiler.

Aber die allgemeine Form ist schon super und ich find die Stirn super interesant. es hat auf den ersten blick ein bisschen was klinggonisches aber hat einen gewissen charm. Weiter so!
Denn er ist das Licht, dass den Schatten wirft! Er ist der Schatten der allgegenwärtig ist!
Und wir sind jene, die der Schatten bringt!
Benutzeravatar
Grishlûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 138
Registriert: 25 Dez 2012 13:30
Gruppe: Busnurz Nurum
Wohnort: Stuttgart

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Grishlûk »

AH! und die Ohren kannst du noch weiter nach oben ziehen. Die Ohren liegen zwischen Nasenspitze und Augenbrauen. Das kann natürlich auch abgewandelt werden aber sowas ist zum konstruieren der maske manchmal ganz hilfreich.
Denn er ist das Licht, dass den Schatten wirft! Er ist der Schatten der allgegenwärtig ist!
Und wir sind jene, die der Schatten bringt!
Benutzeravatar
Fusseltier
treuloser Goblin
Beiträge: 61
Registriert: 11 Jan 2021 13:41
Gruppe: Busnûrz Nurum
Wohnort: NWM

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Fusseltier »

Moin!

Ja danke erstmal!

Also die Augen sind so tief weil meine Vorbildmaske die auch so hatte und das sah geil aus, so verschlagen.
Außerdem wollte ich eine flache Nase, und da meine ja drunterpassen muss dachte ich, da müsste eher viel Knete drauf, damit sie am Ende flach sein kann. Was sie irgendwie noch nicht ist ... Hm.

Von der Seite siehts noch gar nicht orkig aus, am Mund vor allem nich, was mach ich da anders?

Ich hatte eine Maske von Narkoz, die mir echt gut gefallen hat, als Vorbild, da vor allem die Augen und der Mund (der für mich sehr weiblich aussieht).
Die hier:

https://larp-monsterbau.de/assets/images/Nrkz01-Ork.jpg

Hier nochmal ein Bild von der Seite, wegen des Mundes:
Dateianhänge
2021-05-17 10.13.21.jpg
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Urok/Worgahr »

Auf der Nase kann auch viel Knete sein. Du kannst n Riesen Zinken haben oder deine Nase unter viel Ton verstecken und darüber dann ne Flache Nase modellieren. Es ist eh angenehm wenn die Nase viel Platz hat. Alternativ musste halt gucken das dein Gesicht woanders Berührungspunkte hat.
Benutzeravatar
Fusseltier
treuloser Goblin
Beiträge: 61
Registriert: 11 Jan 2021 13:41
Gruppe: Busnûrz Nurum
Wohnort: NWM

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Fusseltier »

Achso, und die Ohren sind da wo meine Ohren sind. Der Kopf ist nach hinten geneigt, vielleicht siehts daher komisch aus.
Oder ich hab die Ohrläppchen nach unten gezogen aber die Ohren oben nicht weit genug nach oben... Oo)
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ich wäre eh davon ausgegangen das deine Ohren genau dort liegen wo du sie modelliert hast 8)

Finde da sieht auch nix komisch aus.
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Urok/Worgahr »

Wenn du eine flachere Nase haben willst dann Pack mehr Ton drauf, blau Linie. Das sorgt letztlich dafür das deine oberlippe mehr Platz hat. Zusätzlich musst du dann deine Unterlippe enger anliegend modellieren, weil die für einen beweglichen Mund essentieller isr als eine eng anliegende Oberlippe
Dateianhänge
20210517_104733.jpg
Benutzeravatar
Fusseltier
treuloser Goblin
Beiträge: 61
Registriert: 11 Jan 2021 13:41
Gruppe: Busnûrz Nurum
Wohnort: NWM

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Fusseltier »

Mal weitere Bilder von unterwegs...

Mund und Nase gefallen mir viel besser jetzt.

Wie man Falten mit Frischhaltefolie machen soll ist mir schleierhaft... Sie sehen dann trotzdem aus wie reingekratzt...
Ich mach nu Miniröllchen ;)

Ohren werden noch dicker.

Was sagt ihr?
Dateianhänge
2021-05-17 21.14.01.jpg
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Urok/Worgahr »

Was für Werkzeug benutzt du?
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ich empfehle einen Federdrahtpinsel und etwas spitzes.
.der modellierfortschritt kann sich sehen lassen
Benutzeravatar
Fusseltier
treuloser Goblin
Beiträge: 61
Registriert: 11 Jan 2021 13:41
Gruppe: Busnûrz Nurum
Wohnort: NWM

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Fusseltier »

Äähhh, einen Bleistift und ein Stück Holz... :-D

Der Bleistift ist schön rund vorne.

Was ist ein Federdrahtpinsel? So ne Art zarte Drahtbürste? Kann man den vielleicht mit ner Zahnbürste ersetzen? Wofür nimmst du den?

Danke :)
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Fussels erste Fratze

Beitrag von Urok/Worgahr »

Es ist ein Pinsel aus Draht. Sieht aus wie diese Siebreinigungsbürsten für Shisha oder Bongs. Die hab ich mir auch gekauft für wenig 'Geld und einige Borsten abgenommen. Nee eine Zahnbürste kann die nicht ersetzten aber die kannst du später für poren nutzen.

Den Federdrahtpinsel nehme ich für Falten jeder Art. Tiefe Lachfalten oder auch nur Hautstruktur.

Schau mal in meinen Masken Thread. Da ist ne recht faltige, braune Maske auf den relativ letzten Seiten mit Hauern und ordentlich Metall in der Fresse. Die ganzen Falten sind alle quasi nur damit gemacht.

Ich empfehle dir echt mal so 20€ in die Hand zu nehmen und dir mal über Anazonien so ein günstiges Modellierbesteck zu holen. Muss nicht teuer sein, aber umfangreich. Vllt wiederholen sich hier und da mal einzelne Werkzeuge, aber seitdem ich das benutze hat sich die Optik meiner Masken stark zum positiven gewandelt.
Zuletzt geändert von Urok/Worgahr am 18 Mai 2021 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“