Gurgoshs Maske

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Antworten
Benutzeravatar
Step
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 21
Registriert: 06 Aug 2014 12:41
Gruppe: MTK
Verbund/Verbünde: GUM
Wohnort: Kassel

Gurgoshs Maske

Beitrag von Step »

Hallo,

nachdem ich meine Rüssi hier im Gewandungsthread präsentiert hatte, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht besser ist, erstmal kurz ne Maske zu bauen.
Da ich natürlich null Ahnung von sowas habe und auch nicht wirklich künstlerisch begabt bin, danke ich euch für eure Rückmeldungen.

Es soll ein Dura werden. Habe daher auf breite, flache Nase große Ohren Wert gelegt. Linkes Ohr fehlt noch. Haare werden mit Geheimratsecken. Vielleicht nen Bärtchen, aber was sagt ihr zum jetzigen Stand?

Bild

Bild

Bild

Prost
Benutzeravatar
Mor'tha
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 451
Registriert: 20 Aug 2013 20:27
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Wohnort: Kassel

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Mor'tha »

Gefällt mir schon recht gut. Nur das Ohr finde ich zu groß. Es wirkt in der Seitenansicht für mich wie ein... Mmm... "Dumbo-Ohr".
Ich würde das Ohr mehr 3eckig machen, also die untere Rundung etwas zurück nehmen. Hoff Du verstehst was ich meine.
Ach ja, falls das eine Vollmaske wird, denk daran dass Du den Mund später noch weiter aufschneiden musst.
Grüße
Târbâlûrz
Grîsh'nargadumûrz
Afûrz hîlum'ûr
Shakh'bûrz'ûr
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Grûur »

lass dir vorallem zeit beim modellieren. man muss ja erstmal ein gefühl für den werkstoff(ton) bekommen. versuch dich an mehr details und an hautstruktur, sobald die proportionen fix sind.

edit: und ja, die ohren sind wirklich seeeeehr groß ;)
Benutzeravatar
Step
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 21
Registriert: 06 Aug 2014 12:41
Gruppe: MTK
Verbund/Verbünde: GUM
Wohnort: Kassel

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Step »

Hey,

nachdem der 1. Versuch in die Tonne gewandert ist, hatte ich mal Muse eine Maske mit Knete zu machen. Vielleicht wird die etwas. Hier ein erster Entwurf.

Bild

Bild

Bild

Gruß, Gurgosh/Jens
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2986
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Urok/Worgahr »

Die Richtung in die das Gesicht geht gefällt mir.ich würde die Augen noch besser ausmodellieren damit sie nach mehr aussehen als nur freigelassene Löcher. Die Schlitze in der Lippe würde ich überdenken.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Grûur »

ich wär bei ton geblieben. aber schaun wir mal, was du so ausmodelliert bekommst
Benutzeravatar
Step
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 21
Registriert: 06 Aug 2014 12:41
Gruppe: MTK
Verbund/Verbünde: GUM
Wohnort: Kassel

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Step »

Die Schlitze sind schon weg. :-) Danke für den Tipp mit den Löchern. Da haste recht.

Hannes, ich fand Ton auch wesentlich besser zu verarbeiten. Naja, der ging halt nur nicht abzugipsen. Da war der Gips noch nach zwei Wochen nass.
Was würdest du alles ändern Hannes?

Gruß
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Grûur »

dann war deine mischung flasch ;) hatte ich auch shcon mal.

also beim gips anmischen ist was schief gelaufen.
ich denke mir auch, das du mit ton sehr viel detailreicher modellieren kannst. also lieber nen 2ten versuch mit ton starten.
beim abgipsen den gips genau nach dem verhältnis anrühren, wie auf dem sack beschrieben .

und dreh die bilder mal :D ich halt den kopf sonst so schief :D
Benutzeravatar
Step
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 21
Registriert: 06 Aug 2014 12:41
Gruppe: MTK
Verbund/Verbünde: GUM
Wohnort: Kassel

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Step »

Ok. Ich probiere es dann nochmal mit ton, wenn ich den Kopp hier fertig habe. Details sind wirklich sehr schwer rein zu bekommen. Naja nen Versuch isses wert. ;)
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Grûur »

ich hab auch mal versucht aus knete was zu formen. lässt sich einfach nicht fein genug bearbeiten. und man kann es nicht so schön vertreichen, glätten etc wie ton.
Benutzeravatar
Michu
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 210
Registriert: 21 Jul 2014 20:11

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Michu »

Sorry falls das jetzt nicht viel zur gezeigten Maske beiträgt - wenn's fehl am Platz ist, einfach löschen.
(Ja, die Ohren würde ich untenrum etwas begradigen, schaut wirklich etwas nach Dumbo aus)

Habt ihr`s mal mit Super Sculpey probiert? Bei Amazon kaufen

Mein Bruder moddeliert seine Figuren damit und und sitzt zum teil mehrere Wochen an einem. Die Masse härtet erst nach 10 Minuten im Backofen aus. Hält man es einigermaßen Luftdicht (z.B. mit einem Müllsack), kann man wirklich ewig daran rumarbeiten.

Hier eins seiner Verwendungsbeispiele, steht nun in meinem Büro rum: Hier seine Verwendungsbeispiele auf Deviantart
Dateianhänge
Super Sculpey Smaug.jpg
Super Sculpey Smaug.jpg (187.17 KiB) 6479 mal betrachtet
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2986
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Gurgoshs Maske

Beitrag von Urok/Worgahr »

Geiler Scheiß. Aber ganz ehrlich. Dein Bruder könnte auch mit Plastilin arbeiten und würde gute Ergebnisse erzielen. Beim Film arbeiten sie ja auch mit Plastilin. Ich modelliere gerne mit Plastilin. Es lässt sich erwärmen, wird nicht Hart und ist wieder verwendbar, außerdem lässt sich das Plastilin kurz nach dem abformen sehr leicht aus der Gipsform lösen. Da der anbindende Gips die Wärme an die Knete abgibt.

Für mich der größte Nachteil am Plastilin jetzt gegenüber Ton ist das sich Ton sehr leicht mit Wasser und Pinsel bearbeiten lässt. Falten abrunden oder Poren/Hautstruktur lassen sich so nicht ins Plastilin modellieren.
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“