Bild des Benutzers Shartok

Natürlich spielt man im Orkheerlager einen Ork!

Das OHL ist dahin ausgerichtet, Goblinoiden eine Heimat und eine Plattform zu bieten. Dementsprechend sollte auch ein Ork, Goblin oder Troll dargestellt werden.

 

Eine Fremdrasse glaubhaft zu präsentieren ist schon schwierig genug, und die Ansprüche sind hoch. Es sollte tunlichst vermieden werden den Exoten unter den Exoten spielen zu wollen, oder gar andere Fremdrassen auf Teufel komm raus in das Lagerleben einbinden zu wollen. Erfahrungen haben gezeigt, dass so etwas nur Missmut mit sich bringt, falls es überhaupt mit den Hintergründen stimmig sein sollte. Zumal werden an solchen “exotischen Exoten Konzepten” die Erwartungen nochmals um ein tausendfaches höher geschraubt, als sie schon bei den normalen Darstellungen liegen.

 

Jeder Hintergrund bespielt auch andere Rassen. Daher solltest du dich rassentechnisch am besten deinem durch die Gruppe gegebenen Hintergrund anpassen. Hast du keine Gruppe und keine großen hintergrundtechnischen Vorgaben, so kann man sich grob an folgenden Standardbeispielen orientieren:

 

  • Dunkel-grün, braun, schwarz gefärbte Orks
  • Trolle (gute WoW-Umsetzungen bis hin zu alten Legenden-Darstellungen)
  • Goblins, ebenfalls in den Farbtönen von grün bis schwarz

 

Das sind nur grobe Angaben, welche Hautfarben oder Rassen einem zur Verfügung stehen. Du kannst genauso gut aber auch Graue Orks bespielen oder andere, und darauf aufbauen. Jede Gruppe oder auch Dachverband hat sich einen eigenen Hintergrund gebaut und die dazu gehörigen Rassen.

 

An dieser Stelle sei auch die eigens entwickelte Wiki für einen detaillierten Hintergrund für JRR Tolkins Orks aus der Herr der Ringe erwähnt. Aber auch gängige Fantasy Rollenspielsysteme wie Dungeons and Dragons, Das Schwarze Auge, und Warhammer bieten bereits ausgearbeitete Hintergründe für deren Ork-Rassen an.

 

Da es niemand mag wenn Hintergründe, oder Gedankengut übernommen werden, solltest du sich vorher bei verantwortlichen Leuten erkundigen. Wenn du ohne Gruppenzugehörigkeit Rassennamen, oder ganze Rassen selbst verwenden willst, und für dich beanspruchst, ohne zustimmende Absprachen, führt so etwas nur zu viel Frust und Unmut unter den Betreffenden, der vermieden werden sollte.

 

Bei der Wahl der Rasse sollte ebenfalls der eigene Körperbau und die physischen Voraussetzungen die einem mitgegeben sind nicht außer Acht gelassen werden, es wirkt mehr als lächerlich wenn mit 1,95m versucht wird eine kleine goblin-artige Rasse zu verkörpern. Genauso wenig sieht es gut aus wenn mit der Statur von einem halben Pfund Schüttelfrost versucht wird die 200 kg Kampfmaschinen-Bestie zu mimen. Es gilt immer noch DKWDDK (Du kannst, was du darstellen kannst) und genau deswegen denkt an eure OT-Physik.