habs jetzt nicht komplett geguckt aber ich denke im PRINZIP kannst das so machen ... ABER! lass den ganzen (Verzeihung) scheiß mit dem Tape. Schaumstoff + Pattex reichen dicke. Für den Kernstab schneidest du dann einfach einen Spalt in den Schaumstoff der ein ganz klein bisschen weniger breit ist als der Kernstab und klebst ihn ein. Auch dass Kernstab Polstern ... kann man machen, muss man aber nicht. Machs dir am Anfang lieber leicht. Wie ich das beim übefliegen gesehen hab, macht der auch Schaumstoff vorne drauf zum stechen. Lass dass und Stich einfach nicht.
Bau dir ein Schwert (oder sonst eine Waffe) aus Schaumstoff,Kernstab und Pattex (Sandwitchmethode: Form aus Schaumstoff ausschneiden, mittleren teil Platz fürn Kernstab lassen und dann Schicht auf Schicht und den Kernstab rein Kleben). Wo der Griff sein soll einfach nen Blanko Kernstab. Den Schaumstoff dann auf absolut keinesten Fall mit Tape einwickeln, sondern ordentlich latexen und mit gefärbten Latex anmalen. Den Griff mit dicker Schnur und fürn Look mit Leder umwickeln. Schattieren oder so mit Schwatz, damit es nicht so Planar aussieht. Am besten wäre auf dem Latex dann noch eine Schutzschicht.
Sry hab etwas lang geschrieben aber eine Einfache Waffe bekommt man so hin und später kann man es sich ja immer noch mal aufwändiger machen.
Könnte auch nochmal nen Step by Step Ding schreiben.
Zum üben würd ich fast empfehlen, ein nicht zu langen Dolch oder Messer ganz ohne Kernstab mit der "Sandwitch"-Methode zu bauen.
Das alles ist natürlich meine Eigene Meinung und gibt sicher Leute die das anders sehen. Bin nicht der super Waffenbauer, aber das ein oder andere Ordeliche Ding hab ich schon gemacht. So wie Beschrieben, ist es mMn halt einfach und man kann ordentliche Dinge bauen wenn man ein paar Sachen beachtet.