Ich stimme Nagai zu, was das rumprobieren angeht. Eine Axt ist vom aufbau her ein wenig komplizierter als ein Schwert, da du bei einer hübschen Axtblattform sehr darauf achten musst trotzdem eine bleibende Stabilität zu erzielen, heisst, das Ding auch so zu bauen dass es dir nachher nicht vom Kernstab reisst. Dafür brauchst du in jedem fall neben den üblichen Materialien noch Leder und im bestenfall eine handvoll Kabelbinder um das Ding dann auch an den Kernstab zu nähen. Diese Anleitung hier kannst du nehmen:
http://www.inlarp.de/larp-forum/how-to-axtbau-t1987.htmlAuch wenn die Axt hässlich wie die Nacht finster ist, sollte bei der Bauart dir nichts kaputt gehen.
Um ein gefühl fürs Latexen zu kriegen solltest du aber wie gesagt tatsächlich noch ein paar Kernstablose Dolche zusammenbauen. Gerade wenn du nach dem Abschleifen des Schaumstoff und glätten der oberfläche fussel hast und diese Wegföhnst, ist es besser da bei einem kleinen Prototyp rumzuprobieren, denn nichts nervt mehr als elende Knubbel nach dem Latexen auf seiner Hauptwaffe zu haben weil man irgendwas verkackt hat.
Hoffe halbwegs geholfen zu haben, ich bin zwar auch kein Profi, aber ein bisschen Ahnung habe ich doch.