puh,... ich glaube du solltest einfach nen bissel mehr hier reinlesen und die suchfunktionen nutzen.
zum groben: der GuM bespielt nicht ein land, sondern allgemeine orks aus mittelerde die alle mehr oder weniger mit dem dunklen herrscher und dessen armee in verbindung zu bringen sind.
die rassen von oben werden so gut wie nur vom GuM benutzt. andere orkspieler nutzen meist freie selbst erfundene rassen, die den hdr rassen aber recht ähnlich sind. (von den grünorks (warhammer) mal abgesehen)
zum groben ist da zu sagen das sie sich in grüne und schwarze orks und goblins, teilen.
wenn du sowas wie urukmaske sagst, meinst du damit wohl die ungebilde urukmaske oder?
die spieler hier haben meist eigene masken oder lassen sich von den maskenbildnern dieser community selbst masken machen. ( es gibt auch einige mit ungebilde masken, diese werden aber oft als einsteigermasken betrachtet, was auch ok ist mmn)
wir unterscheiden bei den masken von der stange nicht direkt nach rasse.
definiert wird eher nach verhalten und hintergrund.
du musst dich glaub ich nen bisschen frei machen von diesen festgesetzten werten, die sich in deinem kopf anscheinend durch hdr film, hörensagen, und produktpallette von ungebilde gebildet haben.
ja es gibt bestimmt auch claner mit "uruk"maske
die clanorks, unterscheiden nicht in ork- und uruk
sie unterscheiden in uruk und goblin. (goblins sind bei den hdr spielern alle minderen orkrassen aus der beschreibung oben. alles was nicht mindere rasse ist, ist automatisch uruk-hai, und die uruks die du meinst erkläre ich unten-->)
uruk ist im allgemeinen egal wo man hingeht einfach das wort für ORK.
was durch den film sehr falsch rüberkommt. (die uruks die du meinst sind weisshandorks, oder auch als eigenename "die kämpfenden uruk-hai", sie sind ein extrem der orkrasse an sich, die es aber auch in mordor und anderen gebieten des hdr genres gibt,... sie werden bei uns und einigen anderen orkgruppen, MAZAUK-Hai genannt um da eine unterscheidung zu den "normalen" uruks (was ja nur ork heisst) zu haben.
was die gruppe angeht:
man darf da nicht zu festgefahren denken. und vor allem sollte man aufhören in klischee und archetypen zu denken (klar ist das manchmal sehr sinnig und auch gut, aber nicht immer)
es gibt diverse gründe warum orks sich zusammenschliessen.
ob der uruk (mazauk) die gruppe dominiert oder die 3 den einen, oder sie zusammenarbeiten und gleichberechtigt sind (auf zeit) oder ob sie einen gemeinsamen herren haben, oder oder oder, da ist der fantasie wenig grenze gesetzt. allerdings empfiehlt es sich da etwas stimmiges zusammenzubasteln.
es kommt ganz drauf an mit welcher community ihr spielen wollt.
mit dem ohl? mit dem GuM, den clanern? (balhai zb),... wollt ihr als nsc rumgurken, oder echte ork-spieler werden,... oder sogar gottbewahre aufs COM als orks usw usf.
um da genau zu sagen was für euch wohl das beste is, müsst ihr nen bissel ausm nähkästchen plaudern, was du und deine freunde sich vom orkspiel versprechen und was ihr euch so vorstellt.
prinzipiell sind alle 3 gross-konzepte militär, clan, glaubensrichtung, recht frei.
wie wollt ihr aussehen( hdr, warhammer, was eigenes)??
was für gewandungsansprüche habt ihr??
usw. je mehr infos wir haben desto mehr können wir euch helfen und raten.