Autor Thema: Brauche Tips zum Balliste bauen  (Gelesen 3313 mal)

Offline Khrrack

• OrklagerUser
  • treuloser Goblin
  • *
  • Gula Shammorrha
    • http://www.myspace.com/igelfresser
Brauche Tips zum Balliste bauen
« am: 02.09.2008 um 12:36 »
will mir eine Balliste bauen und wollt mal fragen ob jemand praktische erfahrungen hat.
Der ultimative takkatakka gijak kuschel dummsprech Ork
(Wer die Sozialkritik im Subtext findet, darf sie behalten ;-)

Offline Urauk

• OrklagerUser
  • treuloser Goblin
  • *
Re: Brauche Tips zum Balliste bauen
« Antwort #1 am: 02.09.2008 um 13:16 »
Ja, hab ich.  ;)

Was willst du denn wissen?

Offline Khrrack

• OrklagerUser
  • treuloser Goblin
  • *
  • Gula Shammorrha
« Antwort #2 am: 03.09.2008 um 07:03 »
ist ja echt fett das teil. der hammer.
ich hatte für den anfang ertsmal an das model übergroße armbrust gedacht.
auch aus transport und um geldgründen.
interessieren tut mich:
die abmessungen, was für holz, geschraubt, genagelt, geleimt, die bolzen, das stativ
sie sollte nicht zu schwer werden, da ich vorhabe einen mobilen ballistatrupp zu machen.
2 tragen die balliste, einer die bolzen.

Offline Urauk

• OrklagerUser
  • treuloser Goblin
  • *
« Antwort #3 am: 03.09.2008 um 13:18 »
Na gut, tragbar ist die nur bedingt, wenn man Räder drunterbaut wäre sie mobil. Arcubalisten, also solche, die wie eine übergroße Armbrust funktionieren, können etwas leichter sein, da der Kasten vorn mit am meisten wiegt. Ich würd sie aber trotzdem nicht zu leicht bauen, das sieht dann nach nichts aus.

Also eher so:

als so:

Die Abmessungen sind dabei felxibel, zwischen einer Länge von 1,50 bis 3 Metern geht sicher alles. Als Holz haben wir Lärche genommen, würd ich auch weiter empfehlen, ist sehr zäh, nicht teuer, wesentlich stabiler als z.b. Kiefer (neigt auch nicht zu Rissbildung) und "altert" schön.

Die Konstruktion ist größtenteils gezapft. Sprich: 20mm Loch Bohren, Holzleim rein, 20mm Buchenstift reinschlagen. (Die gibts als Meterware im Baumarkt). Nageln hält nicht und sieht eigentlich nur bei Handgeschmideten Nägeln gut aus, Schrauben sehen ganz Kacke aus. (Wir haben auch welche im Stativ, die sollen noch abgedeckt werden.)

Munition: Gelatexte Softbälle (Tennisballgröße). Damit hat man weniger Trouble als mit Bolzen: Billiger pro Stück und du musst dich nicht, wie bei "Kernstabhaliger" Munition, an Zugkraftbegrenzungen halten, was aufgrund der Wuchtigkeit alleine der Wurfarme schon völliger Blödsinn wäre.

Für Baupläne google mal "Oxybeles", so heissen die Teile eigentlich, da wir so was noch nicht gebaut haben, hab ich davon auch keine Baupläne parat. Für den Anfang guck mal hier.

Zur Funktionsweise: Das besondere an den Teilen, was ihnen im Betrieb auch den Coolnessfaktor giebt, ist, dass der "Lauf" verschiebbar ist. Wenn das Ding abgefeuert wurde, wird zum Spannen der komplette Lauf nach vorn geschoben, bis man die Sehne in den Verschluss einrasten lassen kann, dann wird mit der Winde hinten der komplette Lauf nach hinten gezogen und somit die Waffe gespannt.
« Letzte Änderung: 03.09.2008 um 13:26 von Urauk »

Offline GulGakh

• OrklagerUser
  • LaberTroll
  • *
  • Ang-Gijak
« Antwort #4 am: 03.09.2008 um 13:38 »
Gilt das allgemein, dass Waffen mit kernloser Munition keine Zugkraftbegrenzung haben?
Also sowohl bezogen auf die Waffengröße, als auch auf Erfahrungen mit verschiedenen Veranstaltern.

Offline Urauk

• OrklagerUser
  • treuloser Goblin
  • *
« Antwort #5 am: 03.09.2008 um 13:44 »
"Generell" gibs bei sowas natürlich nicht... auf dem DF gilt das definitiv. Aber auch sonst bekommt man Kernlose Munition leichter durch in der "Sicherheitsdiskussion"...

Offline Urauk

• OrklagerUser
  • treuloser Goblin
  • *
« Antwort #7 am: 04.09.2008 um 14:02 »
Hmhm, Taurecs Sachen sehen toll aus. Nur ist die Reichweite unter der jedes Spielzeugbogens, weil er mit Gummiseil als Sehne arbeitet.

Offline Shartok

• Administrator
  • Ork-Chronist
  • Ang-Gijak
    • http://www.orklager.org
« Antwort #8 am: 04.09.2008 um 14:04 »
kann ich im wesentlichen bestätigen, ja.
gummiseil nix gut.
Glaubt nix - Fragt nach.

Offline Ayatik Atan

• OrklagerUser
  • treuloser Goblin
  • *
  • Dschhabuk Maah
« Antwort #9 am: 04.09.2008 um 14:51 »
Klar.....aber gerade die Reptierballista hat einen haufen Spaß gemacht...die brauchte gar nicht mehr Reichweite. Mal abgesehen davon hat er kernlose Muni verwendet, so dass man hätte die Zugkraft erhöhen können.

Wie dem auch sei. Hauptsache ist die Dinger sehen, von der Wuchtigkeit toll aus  :)

PS: unsere Scorpion im Zwergenlager war eine Solche mit Schlitten :P (Leider flogen aufgrund der beknackten Bolzen (waren improvisiert, da die Originale auf der Con verboten wurden) diese auch nicht wirklich gut. Egal wieviel Zugkraft.

Offline Khrrack

• OrklagerUser
  • treuloser Goblin
  • *
  • Gula Shammorrha
« Antwort #10 am: 05.09.2008 um 12:29 »
vielen dank für die ganzen tipps.
dann fang ich mal mit basteln an...