Autor Thema: Carsten sagt : Danke OHL  (Gelesen 645 mal)

Offline Shartok

• Administrator
  • Ork-Chronist
  • Ang-Gijak
    • http://www.orklager.org
Carsten sagt : Danke OHL
« am: 16.08.2011 um 15:19 »
Ha.
Jetzt habe ich dieses Thema ungefähr dreimal angefangen und jedes Mal festgestellt, dass ich so viele "Danke" loswerden müsste, dass ich in zwei Tagen nicht fertig würde.
Insofern halte ich es mal ganz allgemein - das ist einfacher und vor allem viel kürzer :)

Ich bin mit dem OHL2011 ziemlich zufrieden. Sehr sogar. Bisher war jedes Jahr OHL eine kleine Wegmarke auf dem "von Spieler für Spieler"-Weg. Ich habe ja nie ein sonderliches Geheimnis daraus
gemacht, dass ein wichtiger Teil des OHL´s das *gemeinsame* Orkspiel ist und das ich auf "Wir versus DIE"-Gruppendynamiken gar nicht so gut zu sprechen bin. Ich denke, dass auch 2011 wieder einige
Bretter von Köpfen gelöst hat und ein OHL nur dann wirklich gut funktioniert, wenn man sich nicht mit rechthaberischen Forenhickhack oder anderem Egoblödsinn überall Grenzen hinstellt. Das eigene Kopfkino, von mir
so gehasst wie gefürchtet ;), kann irgendwie nicht so gut sein wie das, was dieses Lager 2011 oft produziert hat : Richtig gutes OrkLarp.  Ich nehme das als (wirklich entspannende) Basis für die nächsten Jahre, denn ich habe so das Gefühl, dass ich so langsam nicht mehr großartig kommunizieren muss, was das OHL ist und was es nicht ist. Zumindest innerhalb der Orkcommunity dürften so langsam Groschen und irrationale Widerstände gefallen sein.   Das ist angenehm, denn im Idealfall bleibt so mehr Zeit um cooles Orklarp (auch über´s OHL hinaus) zu machen - und nicht nur darüber zu reden wie man´s mutmaßlich nicht macht...oder wer doof ist und wer nicht.
Anyway : 2011 hatten wir erstmalig alle Generationen Orkspiel unter einem Dach. Alle haben mehr oder weniger miteinander gespielt und wir waren - trotz vieler Strömungen - EIN fkkn OrkHeerLager.
Das war DER wesentliche OHL-PLan. Und, sofern ihr nicht auf die Idee kommt euch wieder wegen irgendwelchem Unfug in die Haare zu kriegen, fangen wir JETZT erst richtig an :).

Das großartige Bauteam 2011 hat gezeigt, dass einige Hände im Bauteam nicht das erste Mal vor Ort waren. Trotz all der Arbeit scheinen wir unsere Leute nicht zu verbrennen...oder diese sich nicht verbrennen zu lassen ;).
Ich würde behaupten, dass die Bauteamversorger hieran einen nicht unwesentlichen Anteil haben. Das ist übrigens das erste Jahr indem mich das DF keine Fettreservern gekostet hat - ich hasse euch :D.
Wie auch immer : Das OHL hat Leute, die sich verlässlich um´s OHL kümmern. Und jedes Jahr kommen ein paar Leute dazu, die noch etwas beitragen können. Ob es nun Wissen, Infrastruktur oder Arbeitskraft ist : Die Basis
auf dem wir jedes Jahr dieses Lager aufbauen wird breiter und sicherer. Entspannend ;).  Und motivierend, da auch immer mehr Experten, ob nun Holzhandwerker, Bildhauer oder Was-auch-immer, ihren Weg zum OHL-Aufbau finden. Ich denke, dass man gespannt sein darf, was das OHL 2012 so auf die Beine stellen wird...oder das 2013...
Ich muss sagen, dass ich da ziemlich neugierig bin.

Ansonsten : Hat Spaß gemacht mit diesem Lager :). Tolle Szenen, toll aussehendes Lager - cooles Spiel. Natürlich gäbe es Dinge zu kritisieren, allem voran natürlich wieder mal der übliche Abbau, wo wir wieder SEHR
auf das Engagement von ein paar Leuten angewiesen waren...aber : Nö. Nichts von dem was kritisiert werden könnte ist so groß, dass ich mir hier noch Luft machen möchte. Die Sachen die nicht ganz so gut waren - die werden nächstes Jahr verbessert. So einfach ist das. Die Abbaunummer war...zu weiten Teilen ein organisatorischer -also MEIN- Fehler. Nächstes Jahr wird alles besser, alles gut und ich bin eigentlich recht zuversichtlich,
dass wir, dank gewissen 7,5-Tonnern die einfach am Sonntag frühmorgens DA sein werden (und wenn ich einen anmiete...), dann auch die letzte OHL-Unannehmlichkeit beseitigen.

Und jetzt...kümmere ich mich mal wieder um 2012. Die Planungen haben schließlich vor einer Woche begonnen :) - was ein gutes Zeichen ist. Letztes Jahr um die Zeit habe ich beim Gedanken an Orklarp nämlich starken Brechreiz verspürt ;)

Glaubt nix - Fragt nach.

Offline garathor

• OrklagerUser
  • Forenbelagerer
  • *
  • Takhbork'Karn @Grat u Murdur
Re:Carsten sagt : Danke OHL
« Antwort #1 am: 16.08.2011 um 16:02 »
Nächstes Jahr wird alles besser, alles gut und ich bin eigentlich recht zuversichtlich,
dass wir, dank gewissen 7,5-Tonnern die einfach am Sonntag frühmorgens DA sein werden (und wenn ich einen anmiete...), dann auch die letzte OHL-Unannehmlichkeit beseitigen.

sofern wir nicht pleite gehen ist der auch da ;)
Vehicles by Murdur Customs!

Offline Shartok

• Administrator
  • Ork-Chronist
  • Ang-Gijak
« Antwort #2 am: 16.08.2011 um 16:03 »
auf welche art auch immer : ein 7,5´er wird kommen ;)
Glaubt nix - Fragt nach.

Offline Kognac

• OrklagerUser
  • Forenbelagerer
  • *
  • Grishmakkai
« Antwort #3 am: 16.08.2011 um 18:04 »
hmm ein vorschlag von mir wäre jetzt, dass vllt jeder ein paar euro dabei tut, und wir einen angenehmeren Abbau haben, der auch noch kostengünstig ist, weil es auf ALLE verteilt ist. wenn jeder schon 2 euro dabei tut haben wir schon ca. 500...das müsste doch reichen, oder?
Sie greifen immer im Rudel an....GENAU WIE DIE ENTEN!

Offline Grûur

• OrklagerUser
  • Forenbelagerer
  • *
  • Takhbork'Karn @ Grat u Murdur
« Antwort #4 am: 16.08.2011 um 18:10 »
vielleicht reicht ja shcon der lagerbeitrag ... größere holzeinkäufe müssten ja nun wegfallen.
Ich wollt´ nichts weiter als´n erfrischenden Drink. und da habe ich kein´ scheiß Regenwald erwartet.
darin kann man ja glatt´n Orang Utan knallen...

Offline Stripe

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
  • Brok der Doram Zau
« Antwort #5 am: 16.08.2011 um 18:15 »
Ich bin auch dafür das wir den Lagerbeitrag ein wenig erhöhen. 5 Euro mehr dürften keinem weh tun oder? :up:
"Und was hast Du schon für Heldentaten vollbracht?"
"Ich erhob einst meine Stimme gegen einen Jüngling der eine Walderdbeere stahl"

Offline Grûur

• OrklagerUser
  • Forenbelagerer
  • *
  • Takhbork'Karn @ Grat u Murdur
« Antwort #6 am: 16.08.2011 um 18:18 »
bei all den studenten etc. ich glaube 10 euro reiche. die kosten müssten nun ja eigentlich sinken.
Ich wollt´ nichts weiter als´n erfrischenden Drink. und da habe ich kein´ scheiß Regenwald erwartet.
darin kann man ja glatt´n Orang Utan knallen...

Offline Shartok

• Administrator
  • Ork-Chronist
  • Ang-Gijak
« Antwort #7 am: 16.08.2011 um 18:34 »
geld hilft uns beim abbau nicht.
was sollen wir denn mit ner tasche von euros, wenn wir die AUCH NOCH mit den paar leuten herumschleppen müssen ?
wir brauchen kein geld - wir brauchen muskeln :)
Glaubt nix - Fragt nach.

Offline Stripe

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
  • Brok der Doram Zau
« Antwort #8 am: 16.08.2011 um 18:37 »
Aber Geld hilft beim 7,5er  ;D
"Und was hast Du schon für Heldentaten vollbracht?"
"Ich erhob einst meine Stimme gegen einen Jüngling der eine Walderdbeere stahl"

Offline Bub-Hosh

• OrklagerUser
  • Ork-Chronist
  • *
  • Shira-Hai @GuM Kutotaz
    • Shira-Hai
« Antwort #9 am: 16.08.2011 um 18:53 »
...mit dem geld kann man externe deppen kaufen.
gibts da in der nähe stagehand-agenturen? oder ähnliches?

...oder man kauft mit dem geld karten fürs nächste jahr, und schafft so eine motivation für die leute.
"Niemand hat die Absicht eine Zitadelle zu errichten!" -- "GRat u MuRduR- Wir bringen das R ins LAP!!"

Offline Bub-Hosh

• OrklagerUser
  • Ork-Chronist
  • *
  • Shira-Hai @GuM Kutotaz
    • Shira-Hai
« Antwort #10 am: 16.08.2011 um 18:56 »
btt

ich freue mich das das ohl dieses jahr so gute eindrücke bei dir hinterlassen haben.
ich bedanke mich bei dir, denn ohne dich hätte ich wohl nicht die motivation selbst was zu tun

und so bin ich jedesmal wieder gerne dabei wenn es mir möglich ist.
"Niemand hat die Absicht eine Zitadelle zu errichten!" -- "GRat u MuRduR- Wir bringen das R ins LAP!!"

Offline Shartok

• Administrator
  • Ork-Chronist
  • Ang-Gijak
« Antwort #11 am: 16.08.2011 um 19:01 »
das bekommen wir auch so, zumal der 7,5´er wohl das kleinste problem ist.
sagt : "danke max" :)

Zitat
...oder man kauft mit dem geld karten fürs nächste jahr, und schafft so eine motivation für die leute.

das wäre der falsche anreiz...ich werde nämlich leuten im strahl ins gesicht brechen und sie nachher zusammenschlagen, sobald mir einer
sowas wie "warum soll ich denn anpacken - ich subventionier´ doch schon die freikarten der abbauer" entgegenwirft.

no sir. das wird´s nicht geben, denn ich werd´s nicht zulassen, dass die einen ohl´er die bezahlten deppen der anderen ohl´er werden.
momentan ist´s für das bauteam anstrengend, weil noch nicht alle organisatorischen weichen komplett gestellt sind - und ich dieses jahr einfach
auch mal schlicht gepennt habe. my fault - kommt nicht wieder vor.

freikarten...gibt es angelegentlich. als kleines dankeschön. sebastian bekommt die erste. das sind und bleiben aber "ausnahmekarten", auch wenn mehr leute
sicherlich so ein dankeschön verdient hätten.

Zitat
und so bin ich jedesmal wieder gerne dabei wenn es mir möglich ist.

und da ich mich nie durchringen kann dich zu hassen ;)...bist du wirklich gerne gesehen :D.
Glaubt nix - Fragt nach.

Offline Bub-Hosh

• OrklagerUser
  • Ork-Chronist
  • *
  • Shira-Hai @GuM Kutotaz
    • Shira-Hai
« Antwort #12 am: 16.08.2011 um 19:09 »
jaja jetzt wieder so tun, und aufm platz wieder kuscheln kommen  :-*

Offline Shartok

• Administrator
  • Ork-Chronist
  • Ang-Gijak
« Antwort #13 am: 16.08.2011 um 19:38 »
jaja jetzt wieder so tun, und aufm platz wieder kuscheln kommen  :-*

gibt ja keinen der mich so versteht wie du - und der nen glücksbauch hat wie ich.
Glaubt nix - Fragt nach.

Offline Da-brag

• OrklagerUser
  • LaberTroll
  • *
  • Mattugur
    • Mattugur-Forum
« Antwort #14 am: 18.08.2011 um 20:59 »
...oder man kauft mit dem Geld Karten fürs nächste Jahr, und schafft so eine Motivation für die Leute.

Wenn man nach dem OHL-Abbau noch Sonntags in der Stadt hilft, bekommt man die auch so! Zumindest galt das dieses Jahr, und 4 Spieler ausm OHL haben das genutzt.

btt:

Ich bin immer noch der Meinung wir sollten eine Carsten-Statue ins OHL stellen.
Eine Orkstatue, Shartok-Ähnlich, mit der Plakette " Dem Erbauer" (falls genügen Orks lesen und schreiben können....)
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter 2010 + 2011]