Gwarrok hat mich da wohl gerade vergessen.

Uruk Hai können meiner Einschätzung nach überall dort entstehen, wo man sie auch züchtet. Theoretisch (dann aber ohne die Erziehung in Form von Scharfmachen, was ich mir vorstelle wie bei irgendwelchen Hunden, die zu Killermaschinen gemacht werden.) könnte ein uruk hai sogar als zufälliger Bastard auf die Welt kommen.
Ich bespiele momentan aktiv ein solches Charakterkonzept und habe damit jede menge Spaß und lebe zu meiner Überraschung auch noch, wurde jedoch im Schnitt auf jeder 2ten Con von anderen Orks niedergeprügelt, die einfach wesentlich mehr waren.
Wenn man sich gegenüber Anderen zu kompromisslos verhält, dann provoziert man damit nunmal eine Reaktion.
Damit muss man leben, oder eben damit, auch mal schmollend und gedemütigt den kopf einzuziehen. Ich bevorzuge Eskalation und kompromissloses Spiel, helfen tut aber, wenn man jemanden hat, der einen an die Leine nehmen kann, bevor es zu brenzlig wird.
Wenn man aber als einzelner, selbstbestimmter Uruk Hai durch die Gegend läuft und ausnahmslos alles Andere als Maden und Abfall betitelt, dann ist es klar, dass irgendwann 10 oder mehr Orks auf einem haufen stehen und einen umkreisen. Und dann überdenkt man das nochmal, oder man hat gelitten.
Zur Tauglichkeit des Charakterkonzepts: Es ist stark eingeschränkt. Man kann eignetlich nur auf Großcons spielen und Gesellschaftsspiel ist ebenfalls arg kompliziert und oftmals recht einseitig. Andererseits ist es eine spezielle Art von Spiel, die da entsteht, man muss es nunmal mögen, und wenn du auf Nervenkitzel stehst, dann könnte das was für dich sein, weil man muss nunmal oft damit rechnen, dass sich andere Leute zusammenrotten und es eine Konfrontation gibt. Ansonsten gibt es natürlich auch Charakterspiel, aber das ist im Vergleich zu den üblichen Orks stark eingeschränkt, also JA, es geht verdammt viel Spiel verloren, das ist nunmal der Preis, den man zahlt, um uruk hai zu spielen.
Erfolg (im Sinne von Rufzuwachs, denunzieren von Anderen usw.) durch gesellschaftliches Spiel erzielt man praktisch nie, da Uruk hai ja nicht so wirklich manipulativ sind und sich wenig um ausgefeilte Intrigen scheren.
Stattdessen reitet man sich nur permanent durch Unhöflichkeiten und Respektlosigkeit in Misskredit.
Außerdem ist es extrem wichtig, dass man es auch gut rüberbringen kann, sonst wird man direkt zerfleischt, weil der Nimbus des kompromisslosen Killers nicht entsteht.
Etwas Truppenstärke im Rücken ist oft auch dein einziger Überlebensgrund, obwohl die dich auch hassen, da du ihnen gegenüber ja genauso scheisse bist...
Achja, hinter deinem Rücken nehmen dich viele nicht wirklich ernst, und alle machen sich über dich lustig, weil du blöd bist... bis du sie erwischst und zerreißt... oder besser die Klappe hälst, weil es 20 auf einem Haufen sind

Fazit: ist machbar, aber allein ist es schwierig und man sollte stets bereit sein, einen neuen Klon aus den Zuchtgruben zu zerren und man wird auf viel Spiel verzichten müssen und sich oft outgame über das ärgern, was man gerade ingame tut.
Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Frage, wobei das natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung vom Spiel war, ich weiss ja nicht 100pro, wie mein Spiel auf meine Mitspieler wirkt.