Man sollte es am ehesten von der IT-Logik abhängig machen.
Aus was für einer Gegend kommt man? Was für eine Kampfweise hat die eigene Gruppierung? Was für Gegner hat man? Was für einen Technologie-Stand hat man? Welchen Rang hat dein Charakter? Was für eine körperliche Konstitution hat er?
Ich nehme als Beispiel... mich

Wir kommen aus ner offenen Gegend, d.h. Formationskampf ist möglich. Gegner sind oft gut gepanzert und wir selbst haben gute Rüstungstechnologie.
Was schließe ich daraus: Gegner ist gut gepanzert => panzerbrechende Waffe muss her. Ich habe selbst eine Rüstung die einen Schild quasi unnötig macht => ich kann beide Hände für den Kampf nutzen. Ich kämpfe im Verband => Stangenwaffen sind toll.
Was folgt daraus: Stangenwaffe. Da Zosh ein Offizier ist, kann er sich eine ordentliche Version leisten, mit etwas Zierde. Er ist ein großes Kerlchen, also kann es ruhig etwas wuchtiger sein.
Irgendwer anderes kann nicht auf Stahlrüstungen zurückgreifen => er braucht einen Schild als Schutz. Seine Gegner sind aber dennoch gepanzert => Streitkolben/Kriegshammer/Axt. Wenn man den offenen Kampf bevorzugt vielleicht noch einen Wurfspeer dazu. Ist der Charakter von niederem Rang ist es vielleicht nur eine mit Eisendornen beschlagene Holzkeule. Ist er ein schmächtiges Würstchen würde eine Art Panzerstecher besser passen als eine Wuchtwaffe
Mach dir den Gedanken und du wirst glücklich