Vergiss am besten erstmal Rüstung und Waffen und bau dir als erstes eine gescheite Untergewandung.
Eine Cotte/Tunika aus grobem, ranzigem Stoff, den du noch zerlöcherst und zerfetzt, wenn's gefällt sollte erstmal die Ausgangsbasis sein.
Dann sollten natürlich noch passende Beinkleider dazukommen. Pumphosen sind z.B. sehr beliebt.
Als nächstes würde ich dafür sorgen, dass alle Körperstellen, die ans Menschliche erinnern, bedeckt sind. Sprich, eine anständige Maske, eine Schuhabtarnung/Gamaschen und schöne Handschuhe/Armabdeckungen müssen her.
Nun würde ich der Grundgewandung noch einen gewissen Feinschliff verleihen. Das kannst du z.B. erreichen, indem du nach dem Zwiebelprinzip mehrere Oberbekleidungsteile übereinanderträgst. Zum Beispiel könnte noch eine zweite Tunika dazu, eine Weste, ein Mantel, eine Gugel oder ein Waffenrock. Dazu würde ich entweder dünnes, weiches Leder oder wiederum groben Stoff verwenden (am besten Leinen oder Wolle).
Jetzt erst würde ich über Rüstungsteile nachdenken und mich dabei auf möglichst leichte Dinge beschränken, da du als Späher ja beweglich und unauffällig bleiben solltest. Ein Lederkragen, ein Helm sowie ein Gambeson oder eine Schuppenrüstung aus Leder wären beispielsweise ein guter Anfang. Dieser Schritt ist aber für den Einstieg meiner Meinung rein optional und kann auch später nachgeholt oder sogar völlig weggelassen werden.
Auf jeden Fall würde ich dann noch für Details an der Klamotte sein. Das kann Schmuck, Truppzeichen, kleine Glaubenssymbole, Gürtel, Taschen, Glücksbringer und viele weitere Dinge umfassen.
Was die Idee einen Ronk-hai zu spielen betrifft, würde ich für den Anfang auch davon absehen. Ronk-hai zu spielen heißt nicht nur, cool auszusehen, sondern ist auch ziemlich hartes Brot. Die Jungs und Mädels haben im Spiel sehr zu leiden, da sie IT der letzte Abschaum sind - gerade für einen Anfänger ist das sicher kein Zuckerschlecken. Ich, als jemand, der sie IT schon das eine oder andere Mal herumschubst, habe es sehr gerne, wenn ich meine "Opfer" kenne und weiß, was ich ihnen zumuten kann.
Dazu kommt, dass die Ronk-hai eine sehr verschworene Gruppe sind, die sehr akkurat auf die Ausgestaltung ihrer Rollen wie auch ihrer Outfits achtet. Eine solche Gruppe sollte gesund wachsen und daher ist es meiner Meinung nach genau der richtige Weg, es langsam zu tun.
Aber auf lange Sicht ist es sicherlich nicht ausgeschlossen, dass auch du mal einen Ronk spielen kannst. Wähle aber für den Anfang erstmal einen Charakter, mit dem du leichter ins Spiel findest und schau dir unseren Laden mal an. Triff die anderen Ronkspieler mal auf einer Con mach dir einen Eindruck von ihrer Spielweise und tausch dich mit ihnen darüber aus, wie du dir das Spiel als Ronk vorstellst. Dann kann man immer noch weitersehen.