Autor Thema: Wieviel Hintergrund haben eure Gruppen?  (Gelesen 1820 mal)

Offline Zoshakan

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
  • Throqush
Wieviel Hintergrund haben eure Gruppen?
« am: 23.02.2011 um 17:43 »
Servus,

da ich in den letzten Tagen unseren eigenen Hintergrund zusammengefasst und etwas strukturiert habe - aus ca. 20 Dateien also eine gemacht, kam bei mir die Frage auf [nachdem die Arbeit fertig war]: Wieviel Hintergrund haben eigentlich andere Orktruppen?
Seitenmäßig versteht sich, nur als Orientierung. Interessiert mich einfach.

Lasst's krachen!
Back in Blech

Offline Bub-Hosh

• OrklagerUser
  • Ork-Chronist
  • *
  • Shira-Hai @GuM Kutotaz
    • Shira-Hai
Re:Wieviel Hintergrund haben eure Gruppen?
« Antwort #1 am: 23.02.2011 um 18:56 »
ne guite frage, wir sind gerade in zusammenfassungen des ganzen...das dauert aber noch.
"Niemand hat die Absicht eine Zitadelle zu errichten!" -- "GRat u MuRduR- Wir bringen das R ins LAP!!"

Offline Zoshakan

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
  • Throqush
« Antwort #2 am: 23.02.2011 um 19:00 »
Ungefährangaben stellen mich auch schon zufrieden.

5, 10, 100? O_o
Back in Blech

Offline Thub Durubârz

• OrklagerUser
  • Ork-Chronist
  • *
  • Shapog-Gûr @ Grat u Murdur /Kutotaz
    • Shapog'Gûr HP
« Antwort #3 am: 23.02.2011 um 20:37 »
Also wenn wie ne ganz große Schrift nehmen, kommen wir auf mehr als 1000 Seiten^^
 :idi:

Offline Zoshakan

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
  • Throqush
« Antwort #4 am: 23.02.2011 um 20:38 »
-.- Sie Sir, sind ein Spast

Wir gehen mal von normalen, alltäglichen Schriftgrößen aus :P
Back in Blech

Offline Azorn_Urak

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
« Antwort #5 am: 23.02.2011 um 20:45 »
Times new roman  8
:)

Offline Datschun

• OrklagerUser
  • Forenbelagerer
  • *
  • Grishmakkai/Starkok Mur
« Antwort #6 am: 24.02.2011 um 06:21 »
Ehe hier niemand eine ernsthafte oder ausführliche Antwort gibt versuche ich das mal:
Unsere Hintergrundgeschichte des gesamten Clans ist ca. 2 Seiten lang, dazu kommen noch der "mythologische Hintergrund" mit 2 Seiten, also das, was die Schamanen am Lagerfeuer erzählen, und einzelne BG-Storys, die auch meistens 1 - 2 Seiten lang sind.

Das ist nicht sehr viel, aber ausreichend. Zuviel BG kann in meinen Augen auch störend sein.

Ich finde es wichtig, dass jeder im Clan den eigentlichen Hintergrund gut kennt und auch auf sich alleine gestellt die Fakten, ohne groß zu überlegen, überzeugend wiedergeben kann...
Wer dann hinterher wieviel ausschmückt ist ja jedem selber überlassen... es muss halt zur it-Situation passen.
Wenn ich am Lagerfeuer viel Zeit habe erzähle ich natürlich mehr, als wenn mich wer anranzt und wissen will, wer ich bin und woher ich komme^^
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung...

Offline Ggash

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
  • Zau Rrashatim
« Antwort #7 am: 24.02.2011 um 08:33 »
<10
Wir haben das nie so richtig aufgeschrieben, aber ich denke es würden mit allem vllt 8 Seiten werden. :)
Königsschlächter ;)
der unmächtigste obrok des ohl

Offline Zoshakan

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
  • Throqush
« Antwort #8 am: 24.02.2011 um 09:32 »
Dankschön schonmal für die Antworten.

@Datschun: Die Menge vom HG spaltet glaube ich die Geister. Orken ist vom spielerischen eine recht schwere Angelegenheit. Um genau zu sein ist es mMn schwer immer Gesprächsstoff zu haben. Hab' das letztes Jahr gemerkt, wie leicht es ist zu menschen. Hilft umfangreicher Hintergrund nicht, Gesprächsstoffe zu bieten? Abgesehen davon, dass die eigenen Spacken ihn eh nie richtig lesen :P
Back in Blech

Offline Sget

• OrklagerUser
  • Ork-Chronist
  • *
  • Shrak'kor
    • http://www.LarpCorner.de
« Antwort #9 am: 24.02.2011 um 10:37 »
Also bei uns würde ich das, insbesondere da der BG sich ja permanent weiterentwickelt, mittlerweile auf etwa 30+ tippen, wenn der Text denn alles enthalten würde, was an Rieten, Geschichten und Entwicklungen mit der Zeit "dazu" gekommen ist und was einfach mal nicht niedergeschrieben wurde. Wir sind nur einfach viel zu faul die Ergebnisse von OT-Treffen und ellenlangen Forumsbeiträgen zu dem Thema mal zusammenzufassen.  ;D
Die Versuche endeten meist in extrem gerafften Versionen von 4-5 Seiten für den gesamt "BG" á la : "Erst waren wir da, dann dort, jetzt hier und nu gibts Backenfutter."
Wer Hühner fickt und Autos klaut,
der säuft auch das, was Holztn braut. OLEE-Team http://www.larpcorner.de

Offline Naguur

• OrklagerUser
  • Forenbelagerer
  • *
  • Shrak'kor
« Antwort #10 am: 24.02.2011 um 10:45 »
Das Problem ist garnicht das es so viel ist, sondern das es wie sget sagt Überall verstreut ist  :P

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Offline Thub Durubârz

• OrklagerUser
  • Ork-Chronist
  • *
  • Shapog-Gûr @ Grat u Murdur /Kutotaz
    • Shapog'Gûr HP
« Antwort #11 am: 24.02.2011 um 12:38 »
Der BG der das entstehen der SG beschreibt hat mit Arial bei Schriftgrad 11 ca. 8 Seiten ...

Da wir aber mit dem Grat u Murdur im Bündnis arbeiten haben wir glaube ich unzählig viel Hintergrundmaterial.
Vieles ist auch noch gar nicht ausgearbeitet.
Und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Durch Tolkins Rahmen der "guten" Seite gibt es immens viel Spielraum für die "böse" Seite

Ich mag viel Hintergrund ... es bietet einfach viel um Spielansätze zu finden und auch Gesprächsthemen zu füttern die über die letzten Larp-Veranstaltungen Hinausgehen

Offline Datschun

• OrklagerUser
  • Forenbelagerer
  • *
  • Grishmakkai/Starkok Mur
« Antwort #12 am: 24.02.2011 um 13:48 »
@Datschun: Die Menge vom HG spaltet glaube ich die Geister. Orken ist vom spielerischen eine recht schwere Angelegenheit. Um genau zu sein ist es mMn schwer immer Gesprächsstoff zu haben. Hab' das letztes Jahr gemerkt, wie leicht es ist zu menschen. Hilft umfangreicher Hintergrund nicht, Gesprächsstoffe zu bieten? Abgesehen davon, dass die eigenen Spacken ihn eh nie richtig lesen :P

Also wir hatten intern nie Probleme mit dem Gesprächsstoff... auch nicht mit anderen Gruppen mit denen man sich gedanklich mal auseinandergesetzt hat.
Schwierig wird es meistens, wenn man auf fast unbekannte Clans trifft... da entstehen dann schonmal schneller unangenehme Pausen.

Aber ich gebe dir recht... die meisten setzen sich mit dem Hintergrund nicht nicht genug auseinander!
Tja, und genau das ist das Problem... Lesen würde bilden^^
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung...

Offline waghul

• OrklagerUser
  • Forenbelagerer
  • *
  • Ang-Gijak
    • http://www.orklager.info
« Antwort #13 am: 24.02.2011 um 14:02 »
Wir haben so nur circa 2-3 Seiten. Morkai hat in irgendwelchen finsteren Ecken seines PCs bestimmt noch mehr, aber die Basics sind in den gennanten 2-3 Seiten zusammengefasst. Weiterhin haben wir ein wenig Kartenmaterial und grobe Hintergrundinfos zu einigen Orten auf den Karten. Das ist zwar nicht viel, aber der grobe Rahmen ermöglicht es eben, dass die Fakten den meisten bekannt sind und alles andere frei erfunden werden kann. So entsteht bei uns auch ab und an Gesprächsstoff und wenn jemand in der Gruppe behaupted, dass er zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort war und dort etwas bestimmt erlebt hat, dann ist das so. Evtl. finden sich dann spontan noch andere in der Gruppe, die auch dabei waren. Wenn es zu "abstrus" (mein neues Lieblingswort) wird oder so garnicht in den Hintergrund passt wird es eben als Ammenmärchen oder Spinnerei abgetan.

Das gefällt mir so eigentlich ganz gut, weil ich im Prinzip sehr undiszipliniert bin, was das Erlernen von Hintergrundinfos angeht, und so trotzdem viel Spiel um den Hintergrund entsteht.

Offline Zoshakan

• OrklagerUser
  • Plapperuruk
  • *
  • Throqush
« Antwort #14 am: 24.02.2011 um 14:12 »
Ihr habt 5 Seiten, waghul, das weiss ich auch sicheren Quellen. Mir selbst :D
Back in Blech