BEWUSSTSEIN.
und dann eigeninitiative,...
und dann anschisse, und dann rausschmisse
das is der weg wie es geht.
1. bewusstsein dafür wecken, was noch alles aufr die leuite zukommt, gerade auf jene die zb sowas wie die gruppendeko, gruppeninfrastruktur anschleppen.
und zu neben dem gruppenfundus wohnen, an denen bleibt alles hängen.
dementsprechend müssen die leute von woanders aufm platz gut machen was sie beim aus und einladen nicht tun können. von sich aus.
es muss jedem bewusst sein, das es nicht an wenigen hängen bleiben darf.
2.es muss einen BOSS geben, der nicht oder nur bedingt NETT ist. der KLARE und LAUTE ANSAGEN MACHT, was wer zu tun hat, oder was allgemein noch zu machen ist.
2a.es muss frühzeitig angekündigt werden was alles zu machen ist.
immer wieder, auf jedem con neu.
bis es den leuten zu den ohren rauskommt, und sie blind wissen was nach einem con alles zu tun ist.
und selbst dann zur erinnerung immer wieder. und für neulinge.
2b.neulinge sind so ne art zivi, die müssen die unbeliebten arbeiten machen, das motiviert sie das andere neulinge in die gruppe kommen, damit sie nicht mehr die neuen sind.

3.mit dem BOSS wird nicht diskutiert. oder wenn dann nur verhandelt.
der boss schaut das alle ungefähr gleich wertvoll für die gruppe sind.
bzw das alle etwas getan haben, er rechnet ausnahmen mit ein und sorgt dafür das eine waage gehalten wird bei den gruppenmitgliedern wie zb (auf diesem con kann ich nicht zum abbau bleiben, meine frau gebährt, dafür bleibe ich die nächsten zwei male bis zum schluss), oder (ich kann nie zum abbau bleiben ich bin heimscheisser, dafür zahle ich aber der gruppe jedes jahr nen neues zelt.)
4.es MUSS selbstverständlich werden, das leute sich abmelden.
-vorher fragen was sie noch alles tun müssen,
-der boss verteilt jedem kurz vorm abfahren noch kleine aufträge.
- wenn leute wirklich wegmüssen, sind diese dann schnell beim arbeiten sie wollen ja weg.
und wenn dagegen verstossen wird, bekommen die leute einen anschiss nachm con, nicht vor ort, das is meist reizthema.
und wenn sie nach mehreren anschissen immer noch so sind, dann schmeisst man sie hochkant raus.
ich musste bei 3 gruppen in 10 jahren, mit diesem system noch niemals jemanden rausschmeissen. (eventuell sind ein paar leute unter anderem auch deswegen gegangen weil, ich rumbrülle und anschnauze und rüde befehle gebe,ohne ein bitte dran zu hängen,. das ist GUT so , wer das nicht aushält is eventuell auch fürs "gute"larp zu weich,...
--> bitte is uneffektiv, ausserdem suggeriert ein bitte, das die leute diese arbeit FÜR MICH machen, was dafacto nicht so ist, sie machen diese arbeit FÜR SICH, ich optimiere nur ihren arbeitsablauf)
und noch tausend andere sachen, die mir gerade nicht aus den fingern wollen.
ps. so alspersönliche anmerkung:
bei euch gibt niemand befehle OT. und wenn jemand bei euch befehle gibt ot, ignoriert ihr ihn, weil er zu nett und höflich ist, und versucht wie ein bittsteller an euch heranzutreten, ansatt euch in eure schädel zu brüllen das noch arbeit wartet EURE ARBEIT, die der ganzen gruppe, und alle nach hause kommen wenn alle arbeiten.
ist zumindest das was ich beobachtet habe.
larper wollen angeschrien werden

so etwas muss aber sein.
derjenige ist nich sehr beliebt, aber wenn die gruppe erwachsen wird, merkt sie, das der typ gold wert ist, und liebt ihn dafür das er sie anscheisst.
dieser typ muss sich auch nicht durch übermässiges selbstanpacken auszeichnen, er muss aber den ÜBERBLICK behalten, permament. und halbwegs gerecht verteilen können, die leute kennen, und ihnen aufgaben zuschneiden die sie können oder weniger schlimm finden.